Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 10:00 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 10:01 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 10:09 |
Zitat
B-V 3313
Der erste Versuch fand ganz gewiss nicht 1977 statt.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 10:22 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Der erste Versuch fand ganz gewiss nicht 1977 statt.
Schön, dass Du es besser weißt.
Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 12:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Der erste Versuch fand ganz gewiss nicht 1977 statt.
Schön, dass Du es besser weißt.
Lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.
Vielleicht lest ihr euch diesen Thread einfach einmal durch, da steht doch schon (fast) alles.
Anstatt nun den gleichen Link sinnfrei innerhalb von anderthalb Tagen wiederholt zu posten, hier: Berliner Verkehrsseiten - LZB-Technik
Als Zugabe (auch schon hier im Forum zu finden):
rbbRetro - Innovatives bei der Berliner U-Bahn von 1965
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 12:48 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 17:24 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Theo333
Hallo,Zitat
phönix
apropos: wie weit ist man den in der Pariser Metro mittlerweile mit der Installation des Bahnsteigtüren-Systems gekommen? Ich war schon einige Jahre nicht mehr vor Ort.
die Linie 2 und 14 (ab Inbetriebnahme) haben ja schon lange Bahnsteigtüren und die 4 ist mittlerweile komplett umgebaut und teilweise schon mit fahrerlosen Zügen bestückt.
Weiterer nennenswerter Einsatz von Bahnsteigtüren im Bestandsnetz ist mir nicht bekannt.
Du meinst die Linie 1 und nicht die 2. Die konventionell gefahrene Linie 13 hat auch im Innenstadtbereich zwischen Place de Clichy und Gare Montparnasse Bahnsteigtüren.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 19.01.2024 22:23 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 08:59 |
Zitat
marc-j
Aber in Paris funktioniert das doch auch alles? Und dort fahren vollautomatische im Mischbetrieb. Haben dort alle Bahnen die selbe Türposition? Sind dort nur "trainierte" Passagiere unterwegs?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 10:01 |
Zitat
Rehberger
Zitat
marc-j
Aber in Paris funktioniert das doch auch alles? Und dort fahren vollautomatische im Mischbetrieb. Haben dort alle Bahnen die selbe Türposition? Sind dort nur "trainierte" Passagiere unterwegs?
Wenn das in einigen Städten alles so wunderbar funktioniert, warum sind da dann nicht alle U-Bahnen umgestellt? Wird schon seine Gründe haben warum Berlin sich sträubt und andere nicht weiter umbauen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 12:38 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 15:00 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 15:14 |
Zitat
Rehberger
Ich denke der Vorteil existiert sowieso nur in der Theorie. Wenn die gleichen Anforderungen wie an menschliche Fahrer gestellt werden, kann eine automatische Bahn nicht schneller sein. Verspätungen baut man nicht auf der Strecke auf, sondern beim Fahrgastwechsel auf dem Bahnhof. Mit Sicherheit gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen, der eine ist rigoros und schließt nach dem Zurückbleiben die Türen, der andere wartet länger. Das kann man im Automatikbetrieb vereinheitlichen, aber dann geht es über Zeit, die manchmal zu lang ist und manches mal zu kurz sein wird.
Praktisch stößt die Technik heute schon an ihre Grenzen, erkennt ja nicht einmal die korrekten Züge auf der Linie. Wird unterm Strich ein sehr teurer Spaß mit keinen rosigen Aussichten.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 20.01.2024 15:19 |
Zitat
Flexist
Der Fahrgastwechsel könnte an sich schon ohne ein "Zurückbleiben bitte" schneller beendet werden.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 21.01.2024 00:38 |
Zitat
Lopi2000
Es stellt sich ja ohnehin die Frage, welchen Zusatznutzen Bahnsteigtüren haben und ob man sie zwingend bei automatisiertem Betrieb benötigt. Theoretisch wären Sensoren am Zug und Bahnsteig ja schon potenziell besser in der Lage, Hinternisse im Gleis zu entdecken als es das Fahrpersonal sein kann und hätte zusätzlich keine psychologischen Probleme, wenn es doch mal nicht klappt. Das Risiko ist eher, dass die Sensoren zu empfindlich justiert werden könnten und der Betrieb durch unnötige Zwangshalte beeinträchtigt wird.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 21.01.2024 00:47 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 21.01.2024 06:22 |
Zitat
phönix
nach meiner Erinnerung besteht in Paris aber ein faktischer Zwang für die Fahrgäste, den Türraum freizuhalten, weil der sich nicht an die Regeln haltende Fahrgast Gefahr läuft, durch die sich schnell und kraftvoll schließenden Türen schmerzhaft gequetscht zu werden. Also purer Selbstschutz. Wenn man das System hier einführen wollte, müsste man als erstes das Schadenersatzrecht im Zivilrecht Deutschlands ändern.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 21.01.2024 08:57 |
Zitat
Bd2001
Wie sollen Sensoren erkennen, das eine Person zwischen zwei Wagen fällt?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 12:21 |
Zitat
Zitat
Um das automatische rollende Material aufnehmen zu können, wurden Arbeiten zur Erhöhung und Verstärkung der Bahnsteige unter sicheren Bedingungen und unter Aufrechterhaltung des Zugverkehrs durchgeführt - eine technische Meisterleistung.
Dies ermöglichte anschließend die Installation von mehr als fünf Kilometern Bahnsteigtüren (portes-palières) an den 29 Stationen der verlängerten Linie, um eine erhöhte Sicherheit und ein optimiertes Serviceangebot zu gewährleisten, das zu den sehr guten Leistungen beiträgt, die man von den automatischen Linien kennt. In diese Trennwänden sind Bildschirme mit Echtzeitinformationen integriert, die die Wartezeiten auf die nächsten beiden Züge sowie verkehrsbezogene Meldungen anzeigen und so den Fahrgästen klare und präzise Informationen bieten.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 12:48 |