Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100 Jahre Berliner S-Bahn am 8. August 2024
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Adenosin
Zitat
Adenosin

Ich find die U-Bahn bei Sekunde 15 total prima 😶

Wobei ich da mal nachhaken muss: man sieht dort zwei kurze Filmschnipsel: einen einsteigenden Fahrgast und dann die in den Tunnel fahrende U-Bahn.

Steigt der Fahrgast in eine U-Bahn oder eine S-Bahn? Da bin ich mir grad unsicher. 🤔

Er steigt in einen AII-Waggon der Berliner Hochbahn ein; vertraue deinem Instinkt^^ Und von der Decke her wohl Nollendorfplatz oder vielleicht ein anderer Normbahnhof der Hochbahn.

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2024 21:30 von Nachhaltigalist.
Übrigens hat der rbb in der Nacht vom 08. zum 09. die Dokumentation "S-Bahn - Ein Ost-West-Problem in Berlin", sowie die Führerstandmitfahrten "Friedrichstraße - Potsdam Stadt" und "Alexanderplatz - Königs Wusterhausen" (beide 1993) ausgestrahlt. Bei der Doku fehlen mir die ersten Sekunden, ansonsten habe ich alles aufgenommen. Falls es Wünsche gibt, nur per PN. :-)
Jubiläumszug gerade zufällig auf der S2 zwischen Bornholmer und Pankow Richtung Bernau gesichtet. Wendet in Bernau laut Fahrplan auf Abfahrt 13.23 Ri. Berlin.
Zug ist weiterhin auf der S2 auf der Stammzuggruppe unterwegs (und hat auch einige Fans angelockt). Nächste planmäßige Wende müsste dann auf die Fahrt 15.23 ab Bernau sein.
Sonderfahrten am 24.8.2024

Am Sonnabend, 24. August 2024, bringen wir unseren Zug für abendliche Rundfahrten zurück ins Netz. Dabei werden wir sogar der Brandenburger Landeshauptstadt einen Besuch abstatten, was tagsüber nicht möglich ist. [...]

HiSB.de, 29.07.24
Das hier ist auch spannend und ist schön freundlich geschrieben.
[www.hisb.de]

Ich fand die Veranstaltung auch sehr gelungen. Einen großen Dank an den HiSB für euer unermüdliches Engagement, die Organisation und die gelungene Durchführung 💚💚💚
Der Jubiläumszug ist heute auf der S5 unterwegs. (9:26 Uhr in Wuhletal, Richtung Ostbahnhof)
Wir bringen unseren Museumszug am Samstag (24.8.) zurück ins Netz für ein paar abendliche Rundfahrten.

Noch gibt es Tickets, schaut doch mal vorbei.
Zitat
Flexist
Der Jubiläumszug ist heute auf der S5 unterwegs. (9:26 Uhr in Wuhletal, Richtung Ostbahnhof)

Heute auf der S7 mit dem "neuen Ende" nach Westen:
06:21 S Ahrensfelde -> 07:27 S Wannsee

Ist nur die Frage, ob dort in 10 Minuten (dann würde der Zug S Wannsee -> S Charlottenburg -> S Wannsee -> S Ahrensfelde fahren) zurückgefahren wird oder in 20 (dann würde es reine Kurzläufer geben).

Bearbeitung: Es wird in S Wannsee nach 20 Minuten zurück gefahren, der Umlauf dürfte also folgendermaßen fahren:

06:21 S Ahrensfelde -> 07:27 S Wannsee
07:47 S Wannsee -> 08:54 S Ahrensfelde
09:11 S Ahrensfelde -> 09:45 S+U Friedrichstraße
09:50 S+U Friedrichstraße -> 10:24 S Ahrensfelde
10:41 S Ahrensfelde -> 11:47 S Wannsee
12:07 S Wannsee -> 13:14 S Ahrensfelde
13:31 S Ahrensfelde -> 14:05 S+U Friedrichstraße
14:10 S+U Friedrichstraße -> 14:44 S Ahrensfelde
15:01 S Ahrensfelde -> 16:07 S Wannsee
16:27 S Wannsee -> 17:34 S Ahrensfelde
17:51 S Ahrensfelde -> 18:25 S+U Friedrichstraße
18:30 S+U Friedrichstraße -> 19:04 S Ahrensfelde
19:21 S Ahrensfelde -> 20:27 S Wannsee
20:47 S Wannsee -> 21:54 S Ahrensfelde
22:01 S Ahrensfelde -> 23:07 S Wannsee
23:27 S Wannsee -> 00:34 S Ahrensfelde
00:41 S Ahrensfelde -> 01:38 S Grunewald

Das könnte dazu führen, dass der Zug morgen dann wieder auf der S7 fährt, mit der ersten Fahrt 03:57 S Grunewald -> 04:54 S Ahrensfelde. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann wirklich der Folgeumlauf ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2024 10:32 von VBB/HVV.
Bestätigung, 10:41 Uhr ab Ahrensfelde Ri. Wannsee. (owt)

Gruss
Dirk
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
S-Bahn1980
Mahlzeit!
Auf der S1, den Umlauf weisste nicht zufällig?
Ist jemandem bekannt, wo der 475/167 nächtigt?
(Friedrichsfelde, Wannsee...?)
Vielen Dank im Voraus!

Kam mir gerad auf der S1 entgegen. Fährt um 18.31 in Potsdam Hbf wieder los nach Frohnau.

Diee Hauptsstadtllackierung gefälltt mir immer wieder...

Grüße vom Tf
Wie kam es eigentlich, dass man 1926 die Lackierung der Hochbahn abgekupfert habe. War da nicht noch mehr Konkurrenzdenken vorhanden?
Letzte Sonderfahrt (Führerstand) (Tag 4) von Flughafen BER nach Nordbahnhof [11.8.24], YouTube, Capt. SkyMarshal, 52:02

Ich empfand dieses Video als zunehmend unterhaltsam und amüsant bzgl. der teilweise forschen Dialoge bzw. "Kommandos" des Herrn Walied Schön zu seinem Tf. und Helferlein... ("...nichts machen.."!, "..."gib Feuer!...", "...halt erwarten...was machst du?...", "...kein Signal gestellt...es ist dein Job...")
Irgendwie eine eher angespannte als entspannte Fahrt vorne im Führerraum.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2024 18:45 von GraphXBerlin.
Ist ja auch ne Spaßveranstaltung und kein wirklicher Ernst. ;)
Zitat
TobiBER
Ist ja auch ne Spaßveranstaltung und kein wirklicher Ernst. ;)
Man könnte der Meinung seien, dass dies einige Beteiligte in dem mittlerweile gelöschtem Video zu wörtlich genommen haben.
Mal eben so ohne Warnweste im Gleis direkt neben dem Fernbahngleis rum hüpfen um noch schnell ein Foto von Vorne machen zu können....ohne Worte! In Humbolthain dann noch die News, dass man ohne Zugschluss von Flughafen BER Richtung Nordbahnhof gefahren sei. Sorry, Eisenbahnverkehr darf bezüglich Sicherheit niemals eine Spaßveranstaltung sein!!
>Irgendwie eine eher angespannte als entspannte Fahrt vorne im Führerraum.

Ja, das hatte mich auch irritiert. Die fahren den Weg wohl nicht alle Tage? Oder war der Tf einfach noch neu? Es kann ja nicht so viel anders sein, als mit den Neubau-Maschinen.
Zitat
SBahner
Man könnte der Meinung seien, dass dies einige Beteiligte in dem mittlerweile gelöschtem Video zu wörtlich genommen haben.
Oha. Zensur? Der Autor ist dann doch nicht so privat wie ich dachte?
Weiß ich nicht. Aber dabei gleich an Zensur zu denken, halte ich für gewagt. Vielmehr besteht nur für ganz wenige Institutionen die Pflicht, etwas zu eröffentlichen. Der Rest kann das halten wie es beliebt. Darüber hinaus besteht für diese Personen auch noch das Rechts, bereits Veröffentlichtes wieder zu entfernen, ebenso wie es beliebt. Wir sind da ein freies Land, falls das vergessen wurde.
Zitat
GraphXBerlin
Oha. Zensur? Der Autor ist dann doch nicht so privat wie ich dachte?

Vielleicht liest der Videoeinsteller ja hier mit oder hat kritische Anmerkungen auch von anderer Seite erhalten und hat das Video daher - zum Schutze der betroffenen Mitarbeiter - lieber wieder rausgenommen.

Davon abgesehen - wenn jemand selbst etwas veröffentlicht und das dann selbst wieder raus nimmt, würde ich das nicht Zensur nennen. Wenn ich jetzt irgendwen hier den letzten Deppen nenne und das acht Minuten später lösche, weil ich doch nochmal in mich gegangen bin und einen anderen Eindruck gewinnen konnte - habe ich mich dann zensiert? Oder jemand anderes?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen