Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 18:33 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 19:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Eingedenk des heutigen Artikels von Peter Neumann in der Berliner Zeitung sowie hiesiger Dauerdiskussion über den Nicht-Ausbau des Straßenbahnnetzes in dieser Stadt möchte ich nochmals folgende Frage in den virtuellen Raum werfen:
Warum schaffen es IGEB, Changing Cities, ProBahn, DBV, Fuss e.V., BUND Berlin, verdi etc. noch immer nicht, ihre Rivalitäten - zumindest temporär - zu beerdigen und stattdessen ein gemeinsames Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" zu starten?
"Tram 300" stünde dabei für ein bis 2040 zu erreichendes Zielnetz von 300km Streckenlänge sowie radikal verkürzte Planungsprozesse anhand vorher festgelegter Standards. Dazu würde der Senat u. a. auch aufgefordert, über den Bundesrat auf vereinfachte Genehmigungsverfahren etc. hinzuwirken sowie die bis dato auf SenMVKU, Bezirksämter und BVG verteilten Zuständigkeiten bei einer - natürlich entsprechend auszustattenden - BVG-/VBB-Tochter zu bündeln.
Was haltet Ihr davon? Wie es bisher läuft, kommen wir mit der Verkehrswende jedenfalls nicht weiiter...
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 19:46 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 20:06 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 21:05 |
Zitat
Stichbahn
Edit: "3.x" könnte zudem für eine Verpflichtung stehen, alle drei Zonen des Ballungsraums Berlin gleichermaßen zu berücksichtigen:
Berliner Innenstadt
Berlin außerhalb des S-Bahn-Rings
Umlandgemeinden
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 21:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Edit: "3.x" könnte zudem für eine Verpflichtung stehen, alle drei Zonen des Ballungsraums Berlin gleichermaßen zu berücksichtigen:
Berliner Innenstadt
Berlin außerhalb des S-Bahn-Rings
Umlandgemeinden
Das wären dann aber mindestens zwei Volksbegehren, da das Umland ja bekanntermaßen in einem anderen Bundesland und in anderen Gemeinden liegt.
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 21:25 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 04.02.2024 21:29 |
Zitat
B-V 3313
Wie schön. Mit der Formulierung kann man das Engagement für die U7 zum BER so schön erklären.
Zitat
Stichbahn (weiter oben)
[...] 3 km U-Bahn [...]
Zitat
Stichbahn
Zitat
B-V 3313
Wie schön. Mit der Formulierung kann man das Engagement für die U7 zum BER so schön erklären.
Zitat
Stichbahn (weiter oben)
[...] 3 km U-Bahn [...]
reicht nicht ;)
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 00:57 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 01:30 |
Zitat
Stichbahn
Wie wäre es denn mit einem Volksbegehren "Berlin Mobil 3.x"?
Bis 2040:
3000 km Fahrradnetz nach MobG
300 km Straßenbahn
30 km S-Bahn
3 km U-Bahn
Fußverkehr müsste entsprechend auch eingeordnet werden.
Edit: "3.x" könnte zudem für eine Verpflichtung stehen, alle drei Zonen des Ballungsraums Berlin gleichermaßen zu berücksichtigen:
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 08:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was haltet Ihr davon? Wie es bisher läuft, kommen wir mit der Verkehrswende jedenfalls nicht weiiter...
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 09:09 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Was haltet Ihr davon? Wie es bisher läuft, kommen wir mit der Verkehrswende jedenfalls nicht weiiter...
Ich fürchte, selbst wenn man eine Volksentscheid erreicht und dieser positiv ausgeht, auch nicht. Oder hatte "Deutsche Wohnen & Co enteignen" irgendwelche Folgen?
Die aus meiner Sicht realistischen Szenarien sind:
1. Die notwendige Zahl der Unterschriften oder das Quorum beim Volksentscheid selbst wird nicht erreicht: "Den Berliner:innen ist das Thema egal!". Schwarze und rote CDU werden dann alles daran setzen, die Planungen noch weiter zu torpedieren, weil sie dann die offizielle Bestätigung haben, dass man mit einem Straßenbahnausbau keinen Blumentopf gewinnen kann.
2. Das Quorum beim Volksentscheid wird erreicht, aber mit einer Mehrheit der Gegner:innen: man hat eine willkommene Ausrede, den Straßenbahnausbau als Ganzes abzusagen.
3. Das Quorum beim Volksentscheid wird erreicht, und die Befürworter:innen haben eine Mehrheit: Das Ergebnis wird genauso ignoriert wie "Deutsche Wohnen & Co enteignen". Der Wahlkampf (geht sicher auch in die Richtung "Berlin auch für Autos") vorher hat aber viele vorher Neutrale auch gegen den Ausbau mobilisiert, was künftige Projekte noch schwerer macht.
Das aus meiner Sicht unrealistischste Szenario:
4. Das Quorum beim Volksentscheid wird erreicht, die Befürworter:innen haben eine Mehrheit, und schwarze und rote CDU ändern ihre Straßenbahn-Politik radikal.
Angesichts dieser Szenarien hielte ich ein solches Volksbegehren für ein unkalkulierbares Risiko, das auch schnell komplett nach hinten losgehen kann. Und wenn man sich anschaut, wie Abstimmungen zum Straßenbahnaus- oder -neubau hierzulande gern ausgehen (siehe z.B. Wiesbaden), wäre ich nicht allzu optimistisch, dass wenigstens das dritte Szenario eintritt. Das vierte halte ich bei einer Koalition, die Tempo 50 für wichtiger als Menschenleben hält, für absolut ausgeschlossen. Solange Gestalten wie Stettner, Schreiner und Giffey etwas zu sagen haben, wird sich absolut nichts ändern.
Dafür sollen die Verbände viel Geld und abertausende ehrenamtliche Arbeitsstunden investieren? Ich weiß nicht.
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 09:20 |
Zitat
VvJ-Ente
Das wäre mal eine interessante Frage. Es muss ja nicht gleich eine U-Bahn sein. Aber mal angenommen, die BVG würde einen 10-Minuten-Takt auf dem 108er bis Waldesruh fahren und ihn in der HVZ bis Hoppegarten verlängern. Dürfte sie das einfach so? Und könnte umgekehrt die Gemeinde Schönefeld verlangen, dass die Haltestelle Wehrmathen vom 260er nur noch alle 60 Minuten angefahren wird und die restlichen Busse durchfahren oder sogar einen anderen Weg nehmen müssten?
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 10:27 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 10:52 |
Zitat
VvJ-Ente
...dürfte die BVG dort fahren oder nicht?
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 14:25 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 19:25 |
Re: Warum kein Volksbegehren "Tram 300 für Berlin" starten...? 05.02.2024 22:07 |