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Die U6-Sperrung verlängert sich
geschrieben von B-V 3313 
Könnte jemand von seinen Jüngern dem Manne einmal die korrekte Schreibweise der Liniennummern beibringen? Nach Udeppenlückesechs ist Ubindestrichsechs anscheinend eine neue Unsitte.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Könnte jemand von seinen Jüngern dem Manne einmal die korrekte Schreibweise der Liniennummern beibringen? Nach Udeppenlückesechs ist Ubindestrichsechs anscheinend eine neue Unsitte.

Du darfst mir gerne ein paar Deiner Probleme überlassen...

Viele Grüße
Arnd
Hast du jetzt sechs Tage gebraucht um dir deinen Text zu überlegen oder ist das die Kompensation für die Absage der BVG in Schöneweide?

Es wirkt auf mich sehr befremdlich, wenn manche Mitmenschen anscheinend nicht einmal mehr simple Liniennummern korrekt schreiben können. An den Hamburger-Gedenk-Deppenbindestrich zwischen Verkehrsmittel und Stationsname (U-Rudow) hat man sich ja schon fast gewöhnt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2024 00:27 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Hast du jetzt sechs Tage gebraucht um dir deinen Text zu überlegen oder ist das die Kompensation für die Absage der BVG in Schöneweide?

Stell' Dir vor, ich gehöre zu den Menschen, die noch gelernt haben, ohne Internet zu leben. Deshalb nehme ich meinen PC nicht überall mit und Smartphones kann ich nicht bedienen...

Zitat

Es wirkt auf mich sehr befremdlich, wenn manche Mitmenschen anscheinend nicht einmal mehr simple Liniennummern korrekt schreiben können. An den Hamburger-Gedenk-Deppenbindestrich zwischen Verkehrsmittel und Stationsname (U-Rudow) hat man sich ja schon fast gewöhnt.

Mag ja sein, aber erstens hat gefühlt jeder Verkehrsverbund seine eigene Schreibweise (was hier im VBB "S+U Bahnhofsname" geschrieben wird, schimpft sich im MVV "Bahnhofsname (s) (U)" und im RMV wieder ganz anders) und zweitens betreibt Herr Okas diese ganze Filmerei aus reinem Privatinteresse. Da geziemt sich Dein oberlehrerhaftes Verhalten einfach eher weniger, zumal er hier offensichtlich gar nicht mitliest.

Dir hingegen dürfte geläufig sein, wie man die Youtube-Kommentarfunktion benutzt... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Mag ja sein, aber erstens hat gefühlt jeder Verkehrsverbund seine eigene Schreibweise (was hier im VBB "S+U Bahnhofsname" geschrieben wird, schimpft sich im MVV "Bahnhofsname (s) (U)" und im RMV wieder ganz anders) und zweitens betreibt Herr Okas diese ganze Filmerei aus reinem Privatinteresse.

Der Grund der Filmerei ist mir zweitrangig. Ich habe zwei Minuten meines Lebens für ein Video von ihm verschwendet und nach dem fünften Fehler weggeklickt, das passiert mir nicht noch einmal. Die Linie heißt U6 und nicht U-6 oder U 6.

Zitat
Arnd Hellinger
Da geziemt sich Dein oberlehrerhaftes Verhalten einfach eher weniger, zumal er hier offensichtlich gar nicht mitliest.

Deswegen sollen ja auch seine Jünger, die kommentarlos jedes Video hier posten, ihn informieren. ;-)

Zitat
Arnd Hellinger
Dir hingegen dürfte geläufig sein, wie man die Youtube-Kommentarfunktion benutzt... :-)

Ich habe dort keinen Account.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Deswegen sollen ja auch seine Jünger, die kommentarlos jedes Video hier posten, ihn informieren. ;-)
Da dieser Satz offensichtlich meine Person betrifft: Ich bin nicht sein "Jünger". Der einzige Grund warum ich fast nur seine Video hier poste ist, dass er einer der wenigen ist die in kurzen Abständen aktuelle Stände von Baugeschehen als Video zeigt.
Große Hochachtung vor den üblichen Usern die hier Bilder mit Kommentaren zu Projekten etc. zeigen.
Allerdings können diese User dies nur in ihrer vermutlich begrenzten Freizeit tun da aktuelle Bilder meist nur alle paar Wochen (übertrieben gesagt) hier gezeigt werden.
Der User Sven Okas hat vermutlich sehr viel Freizeit. Somit sind die bewegten Bilder vom Stand diverser Bauprojekte für viele interessant.
Und Leute wie Du die sich an der Art seiner Kommentare über Inhalt oder Qualität stören: Rausgehen und besser machen!
Oder ein guter Tipp: Ton abstellen und nur die bewegten Bilder angucken. Kann auch schon sehr informativ sein wenn man keine Möglichkeit hat persönlich zu Baustellen zu fahren.
Zitat
GraphXBerlin
Rausgehen und besser machen!

Nicht nur ich sondern auch anderen würden sich hochsicher über B-V 3313 Foto- oder Videobeiträge mit entsprechender fachkundiger Erklärung freuen. ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Oder ein guter Tipp: Ton abstellen und nur die bewegten Bilder angucken.

Das halte ich für eine Möglichkeit, wenn auch nicht immer unbedingt die Beste.

In der Vergangenheit hat sich allerdings gezeigt, dass konstruktive Kritik nicht einfach ignoriert und weggewischt werden sollte, denn sie hat einen berechtigten Hintergrund. Mit Hilfe dieser kann die eigene Arbeit mittels Fremdperspektive reflektiert werden um so insgesamt und für alle Beteiligten besser zu werden. Womöglich gewinnt man dadurch auch neue Abonnenten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Mag ja sein, aber erstens hat gefühlt jeder Verkehrsverbund seine eigene Schreibweise (was hier im VBB "S+U Bahnhofsname" geschrieben wird, schimpft sich im MVV "Bahnhofsname (s) (U)" und im RMV wieder ganz anders) und zweitens betreibt Herr Okas diese ganze Filmerei aus reinem Privatinteresse.

Der Grund der Filmerei ist mir zweitrangig. Ich habe zwei Minuten meines Lebens für ein Video von ihm verschwendet und nach dem fünften Fehler weggeklickt, das passiert mir nicht noch einmal. Die Linie heißt U6 und nicht U-6 oder U 6.

Weisst Du, wie unfassbar egal mir und fast jedem anderen Menschen auf dem Planeten ist, wie ein Betrieb oder Verbund eine U-Bahnlinie abkürzt? In den Videos sind noch mehr Dinge falsch, aber auch das stört mich exakt gar nicht, weil ich, ohne quer durch Berlin zu fahren, sehen kann, wie es auf den diversen Baustellen weitergeht. Ich kann mir daraus dann schon mein eigenes Bild machen. Und ich vermute, dass Sven auch eine gewisse Freude und Selbstbestätigung zieht, diese Videos zu produzieren und zu veröffentlichen. Win-Win.

Gruß

Thrax
Zitat
Thrax
Weisst Du, wie unfassbar egal mir und fast jedem anderen Menschen auf dem Planeten ist, wie ein Betrieb oder Verbund eine U-Bahnlinie abkürzt?

Ich glaube, die Mehrheit der Menschen weiß, dass U6 eine Linienbezeichnung ist und keine Abkürzung.

Fehlinfos führen nie zu einer Win-Win-Situation, sie setzen sich fest und werden irgendwann als Fakten angesehen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
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tack
Noch ein Grund für eine Verlängerung der U6-Sperrung im Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]
Die Bahnsteigplatte muss neu gebaut werden; in einer laufenden Ausschreibung wird als Ausführungszeitraum Oktober 2024 bis März 2026 angegeben.

Hier sind die Ausschreibungsunterlagen hinterlegt: [vergabekooperation.berlin]
Bis zum 10.5. sind die Angebote einzureichen, die Ausführung ist vom 30.11.24 bis 31.12.25 vorgesehen.

Inzwischen wurde aufgrund des schlechten Zustands der Bahnsteigplatte im U-Bahnhof Borsigwerke entschieden, diese im Zuge des Aufzugeinbaues nicht nur partiell, sondern komplett abzutragen und völlig neu aufzubauen.
Die entsprechende Ausschreibung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnehmerwettbewerb wurde am 2.8.24 veröffentlicht, bis zum 2.9.24 sind Teilnahmeanträge einzureichen: [vergabekooperation.berlin]

Zitat
Aus der Baubeschreibung
Im Zuge des barrierefreien Ausbaus sowie der Teil-Grundinstandsetzung des unter Denkmalschutz stehenden U- Bhf. Borsigwerke sind folgende Baumaßnahmen
vorgesehen:
 Aufzugneubau (Verbindung Bahnsteig-Ebene und Straßen-Ebene)
 Abbruch und Neubau der Bahnsteigplatte mit anschließendem Einbau von Bodenfliesen
 Einbau von Bodenindikatoren für Blinde und Sehbehinderte auf dem Bahnsteig bis zu den Verbindungstreppen
 Abbruch und Neubau der zwei Verbindungstreppen vom Bahnsteig in die Vorhallen
 Abbruch und Neubau des Dienstraumes mit angrenzendem Triebwerksraum des Aufzugs
Die Gesamtbauzeit beträgt 70 Wochen und ist im Zwei-Schichtbetrieb von 7.00 bis 20.00 Uhr durchzuführen.
Die Bauzeit beginnt nach der Erstellung der BE, eventuelle Zeiten der Beantragung von Straßenflächen zählen nicht zu der Bauzeit von 70 Wochen und können nicht als
BE-Vorhaltung abgerechnet werden.
Innerhalb der 70 Wochen ist mit einer Ausführungszeit von 8 Wochen für den Fachtechnikeinbau zu kalkulieren. In dieser Zeit sind die Arbeiten an der Bahnsteigplatte
nach Abbruch der Platte für Kabel- und Rohrleitungsverlegearbeiten unterbrochen.

Die geplante Bauzeit wird mit 3.2.25 bis 30.4.26 angegeben.

so long

Mario
Gibt es denn Gewerke oder Baubereiche, in denen es weitgehend nach Plan läuft? Von außen betrachtet schreitet ja der Bau der Seidelstraßenbrücke z.B. gut voran.

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Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Thrax
Weisst Du, wie unfassbar egal mir und fast jedem anderen Menschen auf dem Planeten ist, wie ein Betrieb oder Verbund eine U-Bahnlinie abkürzt?

Ich glaube, die Mehrheit der Menschen weiß, dass U6 eine Linienbezeichnung ist und keine Abkürzung.

Fehlinfos führen nie zu einer Win-Win-Situation, sie setzen sich fest und werden irgendwann als Fakten angesehen.

Jaja, whatever. ¯\_(ツ)_/¯
Die Bezeichnung einer ÖPNV-Linie ist aber ein reiner Fantasiebegriff und ist weder wissenschaftlich noch historisch in irgendeiner Weise verankert. Fehlinformationen in so einem Bereich halte ich für wenig problematisch. Wenn Herr Okas es tatsächlich in zehn Jahren geschafft hat, dass selbst die BVG irgendwann U-6 schreibt, wird uns das zwar nerven (mich vor allem, wenn nicht dann auch alle anderen Linien adäquat bezeichnet werden, als z.B. die dann in Betrieb gehende S-15), aber es wird kein verfälschter Fakt sein.

Dass diese Linie derzeit U6 heißt, halte ich nicht für einen unverrückbaren Fakt.

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Sie befinden sich HIER.
U6 Baustelle Berlin-Reinickendorf | Baufortschritt | 17.09.2023, YouTube, BerlinAir 145, 8:28

Hintergrund:
Zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel wird in einer über 2 Jahre andauernden Vollsperrung der komplette Bahndamm, mehrere Brücken, der gesamte Bahnkörper, fast alle Bahnhöfe inklusive barrierefreiem Ausbau und die Technik grundsaniert. Die Strecke ist in der Form seit 1958 ununterbrochen in Vetrieb gewesen. Einzige Ausnahme davon waren die 2 Tage, an denen die Brücke über die Autobahn eingeschoben wurde.



Zitat
GraphXBerlin
Hintergrund:
Zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel wird in einer über 2 Jahre andauernden Vollsperrung der komplette Bahndamm, mehrere Brücken, der gesamte Bahnkörper, fast alle Bahnhöfe inklusive barrierefreiem Ausbau und die Technik grundsaniert. Die Strecke ist in der Form seit 1958 ununterbrochen in Betrieb gewesen. Einzige Ausnahme davon waren die 2 Tage, an denen die Brücke über die Autobahn eingeschoben wurde.

Die einzige Ausnahme war das nicht.
Letzte Komplettsperrung vor 2022 mit Schienenersatzverkehr per Omnibus war anlässlich der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (EStw Afrikanische Straße), die sich über ganze drei Tage (durchgehend vom Donnerstag 5.10.2006 Betriebsschluss bis Montag 9.10.2006 Betriebsbeginn) hinzog. Die anderen Arbeiten im Gleisbereich einschließlich Weicheneinbau südlich des Endbahnhofs Alt-Tegel fanden mit wechselndem Pendelverkehr auf einem Gleis oder in den Betriebspausen statt.

Man vergleiche diese Sperrhäufigkeit und -dauer mal mit denen einer beliebigen Straßenbahnstrecke ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 00:19 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Man vergleiche diese Sperrhäufigkeit und -dauer mal mit denen einer beliebigen Straßenbahnstrecke ...

Ich vergleiche es mit der südlichen Osttangente zwischen Ehrlichstraße und Schöneweide und komme zum Ergebnis: auch nicht besser. :)
Baustelle U6 Am U Bahnhof Scharnweberstr., YouTube, Andre Kreft, 5:39, 19.11.24





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2024 09:26 von GraphXBerlin.
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