Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025
geschrieben von ECG7C 
Weiß jemand hier im Forum wann mit den Arbeiten für die bauzeitliche Verschwenkung der Straßenbahntrasse auf die stadteinwärtige Brücke für den Kfz-Verkehr begonnen werden soll? Mittlerweile ist die alte Straßenbahnbrücke vollständig abgerissen aber von der Umfahrung fehlt jede Spur. Ich bin mal gespannt, ob der Termin im April zur Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs gehalten werden kann.
Ob diese Trasse überhaupt kommt...
Zitat
Ebuscomegusto
Zitat
eiterfugel
Es ist übrigens heute Nachmittag eine Dotra-GT6 auf der 18 unterwegs, nachdem es gestern mind. einen F6Z gab.

Die GT6-Doppeltraktion habe ich heute Nachmittag auch kurz gesehen. Damit haben sich anscheinend die hier im Forum beschriebenen internen Bedenken gegen einen Einsatz von GT6-Doppeltraktionen erledigt. Vermutlich ist die Baustellen-LSA am Knoten Landsberger Allee/Petersburger jetzt endlich angepasst worden :)

Aus Fahrgastsicht würde sich m.E.n., trotz mittlerweile fortgeschrittener Sperrdauer, der regelmäßige Einsatz kapazitätsstärkerer Fahrzeuge auf der Linie 18 lohnen. Aufgrund der Teilung der M6 ist die 18 für weite Teile von Hellersdorf die einzige direkte Verbindung zur Ringbahn und dementsprechend gut nachgefragt. Auch außerhalb der HVZ sind volle Bahnen zu beobachten.

PS: Leider war auch heute wieder mindestens ein F6Z auf der Linie 18 unterwegs.

An der Ampelanlage La/Pe ist m. W. noch nichts zugunsten der Straßenbahn geändert worden.

Der Einsatz von einzelnen Zugverbänden auf der 18 ist einzig Folge eines aktuell wieder zugespitzten Mangels an langen Flexis.

Das wird täglich operativ neu ausgewürfelt, um die Beförderungsqualität nicht völlig den Bach runtergehen zu lassen, indem einfach nur kurze Flexis eingesetzt werden, während sich die GT's auf den Höfen die Räder eckig stehen.
Vor kurzem gab es eine neue Mitteilung zu den Bauarbeiten, in diesem Zuge gab es auch endlich mal wieder eine Aktualisierung der Übersichtsseite.

Schön ist ja der Eingangssatz: "Die komplexen Bauleistungen zum Ersatzneubau des Verkehrsknotens Marzahn laufen planmäßig und gehen jetzt in die nächste Phase."
Toll! Sagt das mal jemand den Fahrgästen der Straßenbahn?
Zitat:
Der Betrieb der Straßenbahn ist von den Rückbau- und anschließenden Neubauarbeiten am Brückenknoten 1 betroffen. Während den Arbeiten für den Ersatzneubau werden die Gleise der Straßenbahn provisorisch über die nördliche Straßenbrücke BW13n Nord geführt. Im Umstellungszeitraum von der regulären Führung zur provisorischen Führung ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Keine Zeitangaben, gar nichts.

Naja bei der Schönhauser wissen wir ja bereits Bescheid.
Tatsächlich wurde in den letzten Tagen mit dem Aufbau der provisorischen Gleisverschwenkung auf die Straßenbrücke begonnen. Auf der Brücke selbst wurde für das stadteinwärtige Straßenbahngleis bereits eine Art Sauberkeitsschicht betoniert. Von dem stadtauswärtigen Gleis ist noch nichts zu erkennen. Vor Ort liegen aber bereits einige Schienenelemente herum, darunter auch mehrere Schienauszugsvorrichtungen. Der Anschluss an die Bestandsstrecke wird wohl auf einem bereits fertiggestellten Asphaltprovisorium aufgebaut werden. Im westlichen Anschlussbereich wurden schon Schienen ausgelegt, jedoch fehlt dort noch der Betonunterbau. Von einer provisorischen Haltestelle Gewerbepark Georg Knorr ist noch nichts zu erkennen.

Spannend finde ich die Tatsache, dass erst so kurz vor Weihnachten mit dem Aufbau des Provisoriums begonnen wurde. Zur Erinnerung die Sperrung der Straßenbahn begann bereits Mitte/Anfang September. Ergo drei Monate in denen zwar der Abriss der alten Straßenbahnbrücke stattfand aber keine Aktivitäten bezüglich der provisorischen Gleisführung zu erkennen waren. Dem Vernehmen nach wurde die Straßenbrücke zu spät übergeben. Obwohl die SenMVKU nach außen hin immer wieder angibt alle Arbeiten würden nach Plan verlaufen.

Ausbaden dürfen diese Verzögerung der Straßenbaumaßnahme die ÖPNV-Fahrgäste. Eigentlich verkehren hier 18 Strasenbahen pro Stunde und Richtung. Eine siebenmonatige Sperrung dieser wichtigen Tramradiale scheint in dieser Stadt kaum für einen Aufschrei zu sorgen. Vielleicht ließt ja der IGEB hier mit...
Aus den Bezirken Lichtenberg und Marzahn war da was zu hören?
Zitat
Ebuscomegusto
Tatsächlich wurde in den letzten Tagen mit dem Aufbau der provisorischen Gleisverschwenkung auf die Straßenbrücke begonnen. Auf der Brücke selbst wurde für das stadteinwärtige Straßenbahngleis bereits eine Art Sauberkeitsschicht betoniert. Von dem stadtauswärtigen Gleis ist noch nichts zu erkennen.

Vielen Dank für das Update. Da die Straßenbahnen ja bis in den April so fahren sollen wie derzeit, kann man sich mit dem Bau der Interimsstrecke ja auch Zeit lassen. Pressiert ja nicht, warum auch immer nicht.

Ist zu erahnen, dass es ein zweites Gleis geben wird? Denn darüber wurde - so habe ich es mal aufgeschnappt - wohl diskutiert.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Hier folgen ein paar Bilder aufgenommen am Donneretag den 18. Dezember. Weil die Bilder so groß sind habe ich sie bei bilderupload.de hochgeladen und hier jeweils nur die Vorschau eingebettet. Zum vergrößern einfach anklicken.

Auf dem ersten Bild erkennt man die westliche Verschwenkung von der Straßenbahntrasse auf die Straßenbrücke mit der späterrn Fahrbahn in Richtung Innenstadt. Auf dem zweiten Bild ist die von mir so genannte Sauberkeitsschicht auf der Brücke zu sehen. Auf dem letzten Bild erkennt man die östliche Anrampung vor der Brücke. Hier wird die Betonage des Betonunterbaus vorbereitet. Die Gleise dienen augenscheinlich der Stabilisierung der Schalungsbretter.

Daneben liegen die erwähnten Schienenauszugsvorrichtungen. Wenn ich mich recht erinnere lagen davon insgesamt vier Stück herum (jeweils zwei auf jeder Seite der Brücke). Das spräche klar für eine vollständig zweigleisiges Provisorium. Ich hätte auch bezweifelt, dass der 3,3-Min-Takt pro Richtung über ein einzelnes Gleis gefahren hätte werden können.






Das erste Bild sagt ja schon alles, es wäre ja Blödsinn, beide Gleise auf die Straße zu führen und dann erst dort eine Weiche auf die Eingleisigkeit anzulegen. Also zweigleisig, wunderbar. Bei einer eingleisigen Führung wäre ich von einem Sparbetrieb - nur die Stammkurse - ausgegangen.

Vielen Dank für dieses wichtige Update!

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Dank der GT6-Doppeltraktionen auf der M5E kann heute mind. ein GT6 Solo auf der 18 genossen werden.
Ich wollte eben ein paar aktuelle Bilder posten, stelle jedoch fest, dass sich konkret nicht geändert hat seit dem 18. Dezember. Jetzt verstehe ich, warum man so lange braucht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen