Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025
geschrieben von ECG7C 
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass nicht erklärt wird, was daran eine innovative Sonderkonstruktion sein soll. [...]

Und es bleibt die Frage offen, warum diese nicht schon pünktlich zum Abriss der Straßenbahnbrücke eingerichtet wurde.

Naja, es handelt sich um eine innovative Sonderkonstruktion, ist das nicht Grund genug?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Moin,

hier noch eine Pressemitteilung der BVG vom 27. Mai 2026:

Zitat

Freie Fahrt für Straßenbahnen am Verkehrsknoten Marzahn

Straßenbahn fährt wieder durchgehend über die Brücke über die Märkische Allee ● Möglich macht dies eine Sonderkonstruktion

Die Straßenbahnlinien M6 und 16 fahren ab sofort wieder ohne Unterbrechung zwischen Innenstadt und Marzahn.

Bizarr finde ich vor allem, dass die Pressemitteilung fünf Tage nach der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs verschickt wird.
Zitat

"nicolaas" am 28.5.2026 um 12.13 Uhr:

Bizarr finde ich vor allem, dass die Pressemitteilung fünf Tage nach der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs verschickt wird.

Vielleicht war das ein Weckruf für die Berliner Presse. Auch die Berliner Zeitung Online hat erst gestern um 17.44 Uhr reagiert. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Alles an dem Projekt verzögert sich eben und dass darauf so gar nicht in der Meldung eingegangen wird, finde ich wie üblich unterirdisch. Inwiefern ist diese Sonderlösung eigentlich innovativ?

Immerhin gab es schon immer temporäre Gleisanlagen. Wie ich neulich in dem BVG-Filmchen zur Straßenbahn aus dem Jahr 2001 sehen durfte, gab es selbst genau diese Verschwendung schon ein Mal, als die nun zu ersetzende Strasenbahnbrücke saniert wurde.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Hallo,

Zitat
BVG
Straßenbahn fährt wieder durchgehend über die Brücke über die Märkische Allee

Seit wann quert die Bimmel auf der Landsberger Allee die Märkische Allee eigentlich auf der Brücke? Nach meiner Kenntnis hat sie das vor dem Beginn der Bauarbeiten ebensowenig getan wie sie es gegenwärtig tut sowie nach Abschluss der Bauarbeiten tun wird. Was soll also diese verlogene Behauptung der BVG? Oder ist das eigene Liniennetz in diesem Stall von Anstalt gänzlich unbekannt?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Kann ich am Baum zundern?
Damit ist der komplette Brückenkomplex gemeint.
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin gab es schon immer temporäre Gleisanlagen. Wie ich neulich in dem BVG-Filmchen zur Straßenbahn aus dem Jahr 2001 sehen durfte, gab es selbst genau diese Verschwendung schon ein Mal, als die nun zu ersetzende Strasenbahnbrücke saniert wurde.

Ach, das könnte die Erklärung für die Verzögerung sein: es gab Leute, die die Verschwendung verhindern wollten. Aber gut für die Verkehrsbezieungen, dass sich die Verschwender durchgesetzt haben. ;-)
Zitat

Thomas Krickstadt am 28.5.2026 um 5.43 Uhr:

Moin,

hier noch eine Pressemitteilung der BVG vom 27. Mai 2026: [...]

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass auf der Übersichtsseite der Pressemiteilungen der BVG ein kleines Luftbild von der "Verschwenkung" über der Pressemitteilung zu sehen ist, das man mit etwas "experimentieren" auf eine Größe von 1900 x 1069 Punkten vergrößern kann (die URL hat die Endung "JPG", aber beim Abspeichern wird eine Endung "webp" verwendet). Auf dem Luftbild ist dann auch relativ klein im Hintergrund zu sehen, dass natürlich nicht die Märkische Allee, sondern "nur" die Bahngleise des Berliner Außenrings von der "Verschwenkung" überbrückt werden (OpenStreetMap.org-Link).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Freie Fahrt für Straßenbahnen am Verkehrsknoten Marzahn

Straßenbahn fährt wieder durchgehend über die Brücke über die Märkische Allee ● Möglich macht dies eine Sonderkonstruktion

Gleichzeitig zeigt die Maßnahme beispielhaft, wie moderne Infrastrukturprojekte in Berlin umgesetzt werden: Bau und Betrieb werden so miteinander verzahnt, dass Einschränkungen für Fahrgäste so gering wie möglich ausfallen.

Beispielhaft? Das war also schon beispielhaft? Dann möchte ich nicht erleben, wie unbeispielhaft aussieht. Dass die Stelle nun insgesamt um die 8-9 Monate, statt nur 3 Monaten, dicht war, verschweigt man natürlich. Am Ende dann aber trotzdem noch hinzuschreiben, dass die Einschränkungen für Fahrgäste so gering wie möglich ausfallen, ist schon geradezu zynisch. Man stelle sich nur mal vor, die Straße wäre für solch eine Zeit dauerhaft gesperrt gewesen, aber gut, das hatten wir ja schon.

In der Zeit hätte man locker die alte Brücke abreißen und die neue einsetzen können. Ist schon klar, dass das alles anders geplant und demzufolge nicht so umsetzbar war, aber dann kann man solche Sätze, die ein Hohn für jeden Fahrgast sind, vielleicht auch einfach mal weglassen. Immerhin steht uns die nächste Sperrung, wenn die neue Brücke in Betrieb genommen und die Strecke zurück verschwenkt wird, ja quasi schon ins Haus. Mal sehen, wie lange das dann wieder dauert.
Zitat
VBB/HVV
Immerhin steht uns die nächste Sperrung, wenn die neue Brücke in Betrieb genommen und die Strecke zurück verschwenkt wird, ja quasi schon ins Haus.

Schön wär's, dann wäre das ja zeitnah ...

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen