Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 20.04.2024 19:35 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 20.04.2024 20:22 |
Zitat
ECG7C
[...] Für den Abriss der Straßenbahnbrücke werden die betreffende Gleise vermutlich verlegt und die Zweigleisigkeit soll auch erhalten bleiben. Diese Bauarbeiten dürften im Jahr 2025 stattfinden und zum Abschluss kommen.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 20.04.2024 21:50 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 23.04.2024 18:44 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 12.11.2024 12:48 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 18:20 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 20:40 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 20:59 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe mir mal die neue Variante angeschaut. Was sind das für Verkehrsplaner, die dort eine große Ampelkreuzung errichten. Zu DDR Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten. Gerade die Verkehrsströme von und nach Hellersdorf/Marzahn. Man konnte dort ohne Staubildung mit 60-70Km/h über die Brücken rollen. Die Abfahrten waren alle ohne Ampelregelung perfekt gelöst. Zum Glück wohne ich nicht mehr in Hönow und muss seit ein paar Jahre nicht mehr über diese Trasse fahren. Das wäre ja schon bei Baubeginn ein Grund gewesen, dort weg zu ziehen. Berlin ist so rückständig geworden, was den Verkehr angeht.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 22:50 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 23:02 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe mir mal die neue Variante angeschaut. Was sind das für Verkehrsplaner, die dort eine große Ampelkreuzung errichten. Zu DDR Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten. Gerade die Verkehrsströme von und nach Hellersdorf/Marzahn. Man konnte dort ohne Staubildung mit 60-70Km/h über die Brücken rollen. Die Abfahrten waren alle ohne Ampelregelung perfekt gelöst. Zum Glück wohne ich nicht mehr in Hönow und muss seit ein paar Jahre nicht mehr über diese Trasse fahren. Das wäre ja schon bei Baubeginn ein Grund gewesen, dort weg zu ziehen. Berlin ist so rückständig geworden, was den Verkehr angeht.
Grüße vom Tf
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 13.11.2024 23:47 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu DDR Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 00:53 |
Zitat
Lopi2000
... stadtverträglich mitwachsen, schon gar nicht mit den verkehrspolitischen Ansätzen der 1960er-Jahre mit autobahnartigen Straßen die Städte zu zerstören.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 08:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu DDR Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten.
Na ja, aber nur einen Teil des Verkehrs. Den motorisierten, individuellen. Jeglicher andere individuelle Verkehr hat sich dem unterordnen müssen. Immerhin für Straßenbahnen hat man fast überall für zügiges Fortkommen gesorgt. Der Platzbedarf für all das war enorm - dieser wird nun mit der neuen Variante allerdings auch nicht reduziert. Ich finde erstaunlich, dass man eher der Märkischen Allee ein ampelloses Kreuzen gönnt. Ich finde ja, dass oben auf der Landsberger Allee deutlich mehr los ist. Nun gut.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 08:38 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu DDR Zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 08:42 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 08:59 |
Zitat
stef487
Ich vermute auch die Oepnv-Nutzer werden sich bedanken, bei den mindestens 2x 3-monatigen Sperrpausen zur Gleisverschwenkung mit Busersatzverkehr (im Stau). Denn ich wüsste nicht, bei ab bald bis auf weiteres je einer Fahrspur pro Richtung auf der Landsberger als auch auf der Märkischen Allee, warum es dort ausser zur Schwachlastzeit während der kommenden 5+ Jahre (geplant bis 2029) keinen Stau gibt.
Zitat
Wann und wie lange die S-Bahn-Trasse (S7) unterbrochen wird/werden muss, darüber habe ich nichts gehört, und auch nichts auffinden können.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 12:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, stimmt, die beiden ostseitigen Verbindungsstraßen werden durch einfachere Auf- und Abfahrten ersetzt, die weniger Platz benötigen. Die Visualisierung hier ...
[www.berlin.de]
... lässt nicht den Schluss zu, dass unten irgendwo Ampeln hinkämen. Unten bleibt's eine quasi-Autobahn. Wer von Nord nach Süd möchte, müsste durchfahren können. Wer abbiegen oder wenden möchte, nimmt die Ausfahrten hoch zur großen Ampelkreuzung.
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 20:57 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 21:59 |
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.11.2024 22:31 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
stef487
Ich vermute auch die Oepnv-Nutzer werden sich bedanken, bei den mindestens 2x 3-monatigen Sperrpausen zur Gleisverschwenkung mit Busersatzverkehr (im Stau). Denn ich wüsste nicht, bei ab bald bis auf weiteres je einer Fahrspur pro Richtung auf der Landsberger als auch auf der Märkischen Allee, warum es dort ausser zur Schwachlastzeit während der kommenden 5+ Jahre (geplant bis 2029) keinen Stau gibt.
Was ist denn die Alternative? Die Straßenbahn muss mindestens mal runter von der jetzigen Brücke. Und dann? Lassen wir sie einfach vor sich hin oxidieren und stellen überrascht fest, dass sie jetzt doch leider leider saniert werden muss, was nun wirklich keiner ahnen konnte? Dann doch lieber so wie jetzt, dass die Sperrpausen so kurz wie möglich gehalten werden. 2x 2-3 Monate sind im Gesamtzeitraum von etwa 7 Jahren doch nun wirklich zu verkraften.
Zitat
Wutzkman
Was ich dabei nicht verstanden habe: Im Live Stream gestern hieß es, dass die Straßenbahn im Brückenknoten 2 auf den nördlichen Überbau geschwenkt wird.
Bedeutet das, dass sie sich mit den zwei Kfz-Spuren die Brücke teilen muss? Denn die südliche Brücke ist zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zitat
Wann und wie lange die S-Bahn-Trasse (S7) unterbrochen wird/werden muss, darüber habe ich nichts gehört, und auch nichts auffinden können.
Zitat
Das Wann kenne ich auch nicht, aber beim Wie lange gehe ich schon davon aus, dass es ähnlich wie beim Brückenknoten 1 sein wird, also wenige zeitlich stark begrenzte Sperrpausen.