Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025
geschrieben von ECG7C 
Heute war mindestens ein Umlauf auf der 18 mit F6Z bestückt. Nach meinen Beobachtungen war dieser Kurs entgegen der Lastrichtung sehr gut gefüllt. Wie es in der Lastrichtung ausgesehen haben muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Hoffentlich werden nach den Herbstferien GT6-Doppeltraktionen eingesetzt.

Ein 5-Min Takt der 18 zur HVZ zwischen Betriebshof Marzahn und Landsberger Allee/Petersburger Straße hätte natürlich auch etwas.
Zitat
Ebuscomegusto
Heute war mindestens ein Umlauf auf der 18 mit F6Z bestückt. Nach meinen Beobachtungen war dieser Kurs entgegen der Lastrichtung sehr gut gefüllt. Wie es in der Lastrichtung ausgesehen haben muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Hoffentlich werden nach den Herbstferien GT6-Doppeltraktionen eingesetzt.

Ein 5-Min Takt der 18 zur HVZ zwischen Betriebshof Marzahn und Landsberger Allee/Petersburger Straße hätte natürlich auch etwas.

Auf den Linien die die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße/Danziger Straße queren werden keine GT6-Doppektraktionen verkehren solange die Ampelschaltung und Verkehrsführung dort den Straßenbahnverkehr behindert
Zitat
tramfahrer
Auf den Linien die die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße/Danziger Straße queren werden keine GT6-Doppektraktionen verkehren solange die Ampelschaltung und Verkehrsführung dort den Straßenbahnverkehr behindert

Also für immer und ewig. Wir sind ja in Berlin.
Ich kann mich an solche Züge auf der M6 erinnern, sogar letztes Jahr.
Natürlich fuhren die schon auf der M6. Vielleicht hat "damals" die Ampelschaltung noch nicht den Straßenbahnverkehr verhindert ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Ebuscomegusto
Nach meinen Beobachtungen war dieser Kurs entgegen der Lastrichtung sehr gut gefüllt. Wie es in der Lastrichtung ausgesehen haben muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Waaaaaas? Dabei wurden wir doch gerade erst mit der dreisten Lüge abgefrühstückt, dass die 18 selbst auf ihrem stärksten Abschnitt nie auch nur zu 50% ausgelastet ist
Moment, ich verteidige die BVG ja nun nicht so gern, aber die Aussage galt ja wohl für den Normalbetrieb ohne Unterbrechung von M6 und 16.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Moment, ich verteidige die BVG ja nun nicht so gern, aber die Aussage galt ja wohl für den Normalbetrieb ohne Unterbrechung von M6 und 16.

Ja es gibt aber keinen Normalbetrieb derzeit.
Zitat
tramfahrer

Spannend. Eigentlich stellte die genannte Kreuzung in der Vergangenheit keine Probleme für die Straßenbahn dar. Dass es aktuell zu langen Wartezeiten für die Tram kommt will ich gar nicht abstreiten, doch stellt sich mir die Frage wo dieses Problem so plötzlich herkommt?

Hängt das mit der aktuellen Baustellenampel im Kontext der angrenzenden Sanierung der Petersburger Straße zusammen? Wenn ja, wie konnte so eine offensichtlich nachteilige Schaltung von der Senatsverwaltung genehmigt werden??

PS: Auch ich kann mich an den zeitweisen Einsatz von GT6-Doppeltraktionen auf den Linien M6 und 18 erinnern - damals schien es keine Probleme gegeben zu haben.
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert

Ja es gibt aber keinen Normalbetrieb derzeit.

Ja eben. Die BVG hat auch nie behauptet, dass die 18 derzeit nicht über 50 % nachgefragt ist. Was Wutzkman als "dreiste Lüge" bezeichnet hat ist die Aussage von "nie mehr als 50 %" im Normalbetrieb. Und das kann ich mir gut vorstellen. Derzeit natürlich nicht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Jetzt weiß ich wieder, letztes Jahr fuhren die doppelt als dieser schreckliche Rummel-Kommerz-Weihnachtsmarkt an der Landsberger war. Am Wochenende zumindest.
Zitat
Ebuscomegusto
Hängt das mit der aktuellen Baustellenampel im Kontext der angrenzenden Sanierung der Petersburger Straße zusammen? Wenn ja, wie konnte so eine offensichtlich nachteilige Schaltung von der Senatsverwaltung genehmigt werden??

PS: Auch ich kann mich an den zeitweisen Einsatz von GT6-Doppeltraktionen auf den Linien M6 und 18 erinnern - damals schien es keine Probleme gegeben zu haben.

Richtig. Die Verkehrsführung hat die BVG von Anfang an bemängelt (als sie denn endlich davon erfahren hatte), leider führte kein Weg rein daran was zu ändern. Die Phase für die Straßenbahn ist so kurz, dass es nur eine Bahn über die Kreuzung schafft, die frühere Zwischenphase gibt es gar nicht mehr. Zusätzlich gibt es einen Gleisschaden mitten auf der Kreuzung. In der HVZ stauten sich die Bahnen zeitweise bis zur Haltestelle S Landsberger Allee zurück.
Die Phase für die Straßenbahn soll jetzt etwas verlängert werden (bzw schon sein), so dass 2 Fahrzeuge hintereinander über die Kreuzung kommen, allerdings nur wenn es Fahrzeuge mit maximal 40m Länge sind.
Zitat
Philipp Borchert

Schon klar. Dennoch war sie eine dreiste Lüge.
Bedenke bei dieser Aussage, dass die Zulassung der Fahrzeuge eine maximal unrealistische Besetzung von knapp 300 Personen erlaubt. Das hieße, wenn sich im F8Z zur HVZ bis zu 150 Menschen um jeden Quadratzentimeter Platz Keilen, sind rein von der Zulassung nochmal so viele weitere Fahrgäste möglich ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Dann ist generell keine Linie je mehr als 50% ausgelastet.
Zitat
tramfahrer
Richtig. Die Verkehrsführung hat die BVG von Anfang an bemängelt (als sie denn endlich davon erfahren hatte), leider führte kein Weg rein daran was zu ändern. Die Phase für die Straßenbahn ist so kurz, dass es nur eine Bahn über die Kreuzung schafft, die frühere Zwischenphase gibt es gar nicht mehr. Zusätzlich gibt es einen Gleisschaden mitten auf der Kreuzung. In der HVZ stauten sich die Bahnen zeitweise bis zur Haltestelle S Landsberger Allee zurück.

Die Phase für die Straßenbahn soll jetzt etwas verlängert werden (bzw schon sein), so dass 2 Fahrzeuge hintereinander über die Kreuzung kommen, allerdings nur wenn es Fahrzeuge mit maximal 40m Länge sind.

Vorausgesetzt die Ampel lässt wieder zwei Fahrzeuge hintereinander über die Kreuzung, sollte das mit den GT6-Doppeltraktionen doch möglich sein. Theoretisch würde es ausreichen wenn nur das erste Fahrzeug 40m lang ist. Wie lang das zweite Fahrzeug ist dürfte bei der Anzahl an Fahrzeugen, welche hintereinander die Kreuzung passieren können, belanglos sein.

Beim aktuellen Betriebsprogramm mit M5, M5E, M6, M8 und 18 verkehren 5 Linien über die Kreuzung. In der Annahme alle Linien werden mit F8 bedient und die 18 mit GT6-Doppeltraktionen ist das erste Fahrzeug, welches die Kreuzung erreicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht länger als 40m. Falls doch die 18 als erstes die Kreuzung erreichen sollte und dahinter keine weitere Straßenbahn die Kreuzung passieren könnte wäre das auch nicht tragisch, da die M6E derzeit nicht verkehrt und entsprechend freie Kapazitäten vorhanden sind.

Wenn ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen haben sollte, lasst es mich gerne wissen. Wenn die Langsamfahrstelle aufgehoben ist dürfte sich die Situation weiter entspannen. Gibt es dafür schon einen Zeitplan?
Ich war am Sonntag mit dem Auto in der Ecke, die Trambrücken über die Bahngleise sind im Abriss oder schon weg, man konnte es schlecht sehen. Oberleitung zwischen Dingelstädter und Marzahn ist auch weg. Von einer Veschwenkung der M6/16 auf die Straßenbrücke ist nichts zu sehen, auch keine Vorbereitung.
Die Endstelle Rhinstr. sieht solide aus, nicht wirklich provisorisch.
Schon traurig das die Projektwebsite überhaupt nicht aktualisiert wird und die Tram Nebensache ist.
Na dann viel Spaß auf M8 und 18, da ist wohl der selbe Planer wie in Pankow unterwegs, der das 1:1 Prinzip einen Bus für einen Zug für ausreichend hält.
Straßenbahnbrücke ist raus habe ich heute bemerkt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen