Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025
geschrieben von ECG7C 
Während man sich bei der BVG damit rühmt, gnädigerweise auch mal 20 Meter längere Bahnen auf der 18 einzusetzen, natürlich auch nur zu Stoßzeiten, während an Umleitungen/Taktverdichtungen natürlich nicht zu denken ist, sitze ich aktuell in 4034, einem F6Z, mit 8 Minuten Verspätung - nachmittags stadteinwärts. Ich wünsche dem Fahrer viel Vergnügen auf der Rückfahrt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 15:34 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Während man sich bei der BVG damit rühmt, gnädigerweise auch mal 20 Meter längere Bahnen auf der 18 einzusetzen, natürlich auch nur zu Stoßzeiten, während an Umleitungen/Taktverdichtungen natürlich nicht zu denken ist, sitze ich aktuell in 4034, einem F6Z, mit 8 Minuten Verspätung - nachmittags stadteinwärts. Ich wünsche dem Fahrer viel Vergnügen auf der Rückfahrt.

Mehr als ein oder zwei Umläufe scheinen noch nicht auf GT6-Doppeltraktionen umgestellt zu sein. Der F6Z war auch gestern schon auf der 18 unterwegs. Herrscht den schon wieder F8-Mangel? Auf den M8-Verstärkern schwimmen heute auch drei GTZ mit.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 18:20 von Ebuscomegusto.
Zitat
Ebuscomegusto
Mehr als ein oder zwei Umläufe scheinen noch nicht auf GT6-Doppeltraktionen umgestellt zu sein. Der F6Z war auch gestern schon auf der 18 unterwegs. Herrscht den schon wieder F8-Mangel? Auf den M8-Verstärkern schwimmen heute auch drei GTZ mit.

Einen weiteren F6Z (4023) habe ich ebenfalls noch gesehen.

Unter den etwa 6 gesichteten Umläufen in der HVZ (also der Hälfte) waren 2 F6Z, 2 F8 und 2 GT6N-Doppeltraktionen, eine davon 1577+1567. Die andere wird dann wahrscheinlich 1600+1568 gewesen sein, die war ja auch die letzten Tage schon unterwegs. Die GT6Z auf der M8E sind mir auch aufgefallen, scheint insgesamt stark auf einen F8-Mangel hinzudeuten.

Diesen scheint es jedoch nur auf Marzahn zu geben, von Lichtenberg und Weißensee wären mir auf den klassischen Kandidaten wie M2 und M10 in den letzten Tagen keine F6Z-Einsätze bekannt. Auf der M5E sind jedoch, beispielsweise am Mittwoch, auch sehr viele GT6N-Doppeltraktionen unterwegs gewesen.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Ebuscomegusto

Einen weiteren F6Z (4023) habe ich ebenfalls noch gesehen.

Unter den etwa 6 gesichteten Umläufen in der HVZ (also der Hälfte) waren 2 F6Z, 2 F8 und 2 GT6N-Doppeltraktionen, eine davon 1577+1567. Die andere wird dann wahrscheinlich 1600+1568 gewesen sein, die war ja auch die letzten Tage schon unterwegs. Die GT6Z auf der M8E sind mir auch aufgefallen, scheint insgesamt stark auf einen F8-Mangel hinzudeuten.

Dann war heute mit Wagen 4004 also noch ein dritter F6Z auf der Linie 18 unterwegs. Das passt auch zu den drei GTZ auf der M8E. Es wirkt fast wie ein Tausch der F6Z von den M8-Verstärkern auf die 18, nur um dort keine der GTZ einsetzen zu müssen.

Mehr als die beiden von dir genannten GT6-Doppeltraktionen habe ich heute auch nicht erspähen können. Zusammen mit den drei 30-Meter-Flexity gab es rechnerisch sogar etwas weniger Kapazität auf der 18 als im Regelangebot vorgesehen.
Zitat
VBB/HVV

Kannst noch froh sein. Neulich gammelte ein GT Solo drauf. Fuhr vollkommen außer Plan, kann gar nicht sagen, wie viel Plus der hatte.
Hallo zusammen,

mittlerweile liegen schon beide Gleise der Umfahrung über die stadteinwärtige Straßenbrücke. Auch die Betonage der beiden Gleise schreitet voran. Zu meiner großen Überraschung habe ich gestern Abend (also am ersten Montag in den Osterferien!) gegen 21:30 Uhr im Vorbeifahren noch zwei Arbeiter gesehen, welche dem Anschein nach Dehnungsfugen in die bereits fertig betonierten Abschnitte geschnitten haben.

Mit diesen neuen Beobachtungen bin ich dann doch wieder optimistisch, dass der Termin am 23.05. nun die letzte Verschiebung der Eröffnung des Provisoriums ist.
Aber was passiert denn dann da noch in den nächsten beinahe zwei Monaten? Zwei Wochen Osterferien?

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
Philipp Borchert
Aber was passiert denn dann da noch in den nächsten beinahe zwei Monaten? Zwei Wochen Osterferien?

Erstens haben auch Baubeschäftigte bisweilen schulpflichtige Kinder, Urlaubsansprüche etc.. Zweitens können Ausführungsbefähigte bestimmter Gewerke bereits auf anderen Baustellen vertragsbedingt unabkömmlich sein. Drittens sind evtl. bestimmte Geräte, Bauelemente oder Materialien nicht "just in time" lieferbar.

Das sind alles Themen, die nun einmal aus der Nichteinhaltung des ursprünglich abgestimmten Terminplans resultieren können...

Viele Grüße
Arnd
Komisch ist halt nur, dass diese Argumente immer nur bei Nicht-MIV zu gelten scheinen. Beim richtigen Verkehr wird dagegen stetes immer wieder bewiesen, dass es auch anders geht, wenn man denn will. Ganz konkret durften wir das sogar schon an diesem Bauwerk sehen.
Zitat
Wutzkman
Komisch ist halt nur, dass diese Argumente immer nur bei Nicht-MIV zu gelten scheinen. Beim richtigen Verkehr wird dagegen stetes immer wieder bewiesen, dass es auch anders geht, wenn man denn will. Ganz konkret durften wir das sogar schon an diesem Bauwerk sehen.

Hmm, wenn ich hier vor meiner Haustür in Karlshorst nur mal auf Treskowallee und Hönower Straße gucke, kann ich Deine These irgendwie nicht so wirklich bestätigen. Verzögerungen sehe ich übrigens auch bei diversen privaten Projekten - z. B. Aldi-Überbauung Sewanstraße, Sanierung Tierparkcenter, Nahversorgung Parkstadt...

Das Ganze ist tatsächlich ein branchenweites Problem, leider, ob es in Dein Weltbild passt oder nicht.

Viele Grüße
Arnd
Was hat das mit meinem Weltbild zu tun, wenn bei diesem Bauwerk für den MIV Sonderschichten eingelegt und Bonuszahlungen geleistet wurden, damit es vor Plan fertig wird?
Zitat
Wutzkman
Was hat das mit meinem Weltbild zu tun, wenn bei diesem Bauwerk für den MIV Sonderschichten eingelegt und Bonuszahlungen geleistet wurden, damit es vor Plan fertig wird?

Das trifft aber auf die Bahn genauso zu. Wenn da entsprechende Priorisierungen gesetzt werden, dann ist (fast) alles möglich. Natürlich muss das passende Material verfügbar sein. Ansonsten ist es derzeit ein einziges Hauen und Stechen und die knappen Ressourcen. Die Eskalationsspirale dreht sich teilweise bis ganz nach oben zum DB-Vorstand.

Teilweise werden aber auch absurde Kämpfe mit unteren Behörden ausgetragen. Straßenbau kann man halt wunderbar tagsüber durchführen, während dem Bahnbau dann nachts gern die Lärmausnahmegenehmigung (selbst mitten im Wald) verwehrt wird.

Es gibt da leider einige Fehlanreize im System und da nützt es nichts den Namen des Infrastrukturbetreibers mit "gemeinwohlorientiert" zu versehen, wenn die problematischen Strukturen dahinter nicht korrigiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Wutzkman

Habe ich etwas in diesem Thread überlesen oder wo genau war das jetzt "bei diesem Bauwerk für den MIV" der Fall?

Und ja, das Modell "Bonuszahlungen und Sonderschichten" funktioniert eben auch nur, sofern insgesamt die für eine physische Umsetzung des jeweiligen Projekts erforderlichen Ressourcen zum jeweiligen Zeitpunkt real verfügbar sind. Ansonsten führt dessen zu extensive Anwendung halt auch irgendwann zur Unbezahlbarkeit solcher Baumaßnahmen, weil Bietende ihr Verhalten darauf ausrichten...

Nochmal: Auch bei reinen Straßenbaustellen ohne jede Bahn- oder ÖPNV-Beteiligung kommt es derzeit - übrigens nicht nur hierzustadt - zu teils massiven Verzögerungen. Die Anspielung auf "Dein Weltbild" bezog sich allein auf diesen Fakt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman

Das trifft aber auf die Bahn genauso zu. Wenn da entsprechende Priorisierungen gesetzt werden, dann ist (fast) alles möglich. Natürlich muss das passende Material verfügbar sein. Ansonsten ist es derzeit ein einziges Hauen und Stechen und die knappen Ressourcen. Die Eskalationsspirale dreht sich teilweise bis ganz nach oben zum DB-Vorstand.

Teilweise werden aber auch absurde Kämpfe mit unteren Behörden ausgetragen. Straßenbau kann man halt wunderbar tagsüber durchführen, während dem Bahnbau dann nachts gern die Lärmausnahmegenehmigung (selbst mitten im Wald) verwehrt wird.

Es gibt da leider einige Fehlanreize im System und da nützt es nichts den Namen des Infrastrukturbetreibers mit "gemeinwohlorientiert" zu versehen, wenn die problematischen Strukturen dahinter nicht korrigiert werden.

Genau das ist der Kern meiner Kritik. Man will halt einfach nicht. Ist ja nur eine der wichtigsten Radialen im Berliner ÖPNV und nicht Teil des richtigen Verkehrs. Da kann man schon mal Fünfe gerade sein lassen...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman

Habe ich etwas in diesem Thread überlesen oder wo genau war das jetzt "bei diesem Bauwerk für den MIV" der Fall?

Wenn du dich ausschließlich in diesem Thread informierst, dann ist dir das möglicherweise durch die Lappen gegangen, ja.

Zitat

Und ja, das Modell "Bonuszahlungen und Sonderschichten" funktioniert eben auch nur, sofern insgesamt die für eine physische Umsetzung des jeweiligen Projekts erforderlichen Ressourcen zum jeweiligen Zeitpunkt real verfügbar sind. Ansonsten führt dessen zu extensive Anwendung halt auch irgendwann zur Unbezahlbarkeit solcher Baumaßnahmen, weil Bietende ihr Verhalten darauf ausrichten...

Wieder so ein Argument. Ja, ich stimme dir vollumfänglich zu, wenn es denn allgemein gültig wäre. Ist es aber nicht.

Zitat

Nochmal: Auch bei reinen Straßenbaustellen ohne jede Bahn- oder ÖPNV-Beteiligung kommt es derzeit - übrigens nicht nur hierzustadt - zu teils massiven Verzögerungen. Die Anspielung auf "Dein Weltbild" bezog sich allein auf diesen Fakt.

Nochmal: Das hat immer noch nichts mit meinem Weltbild zu tun, danke für die Unterstellung *rolleyes* Wir hatten hier schon den faktischen Beweis, wo man wollte und wo nicht.
Wäre die BVG von Anfang an damit besser umgegangen (Vorabinfos, Verstärkung M8 und 18) wäre der Frust vielleicht nicht ganz so groß.
Eigentlich sollte die BVG ja selbst Interesse an der Strecke haben z. B. notwendige Fahrten zum Betriebshof Marzahn.
Zitat
tramfahrer
Auf den Linien die die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße/Danziger Straße queren werden keine GT6-Doppektraktionen verkehren solange die Ampelschaltung und Verkehrsführung dort den Straßenbahnverkehr behindert

Ich hole mal den Beitrag vom Oktober 2025 aus der Versenkung. Die Baustelle in der Petersburger Straße besteht zwar weiterhin aber immerhin wurde die Baustellenampel angepasst.

Aktuell fahren wegen der Bauarbeiten am Antonplatz die GT6-Doppeltraktionen nicht auf der M4. Dafür werden meinen Beobachtungen nach neben der M5E auch alle Regelkurse der M5 und etwa die Hälfte der Umläufe der 18 mit GT6-Doppeltraktionen bedient. Damit passieren in Ost-West-Richtung zurzeit etwa gleichviele Straßenbahnen mit 40 und 55 Meter Länge den Knotenpunkt. Es schaffen jetzt auch zwei Bahnen hintereinander die Kreuzung zu passieren :)

Ganz nebenbei zeigt der veränderte Fahrzeugeinsatz, dass es doch auch eine Bereitschaft gibt bei Bauarbeiten im Tram-Netz die Kapazitäten auf Ausweichstrecken zu erhöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Fahrgäste die sonst mit der M4 vom Alex nach Neu- Hohenschönhausen gefahren sind nun die M5 nutzen. Da kommen doch ca. 25% mehr Kapazität auf den Regelkursen doch sehr gelegen.

PS: Im Entwurf des neuen NVP 2026 ist u.a. für die Linien M5, M6 und M8 der Einsatz von Fahrzeugen der 50-Meter-Klasse vorgesehen. Also werden die GT6-Doppeltraktionen vllt. auch langfristig auf den Linien über S-Landsberger Allee eingesetzt.
Zitat
Ebuscomegusto
[...]
PS: Im Entwurf des neuen NVP 2026 ist u.a. für die Linien M5, M6 und M8 der Einsatz von Fahrzeugen der 50-Meter-Klasse vorgesehen. Also werden die GT6-Doppeltraktionen vllt. auch langfristig auf den Linien über S-Landsberger Allee eingesetzt.

Nein, damit sind die Urbanliner gemeint.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ebuscomegusto
Zitat
tramfahrer
Auf den Linien die die Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße/Danziger Straße queren werden keine GT6-Doppektraktionen verkehren solange die Ampelschaltung und Verkehrsführung dort den Straßenbahnverkehr behindert

Ich hole mal den Beitrag vom Oktober 2025 aus der Versenkung. Die Baustelle in der Petersburger Straße besteht zwar weiterhin aber immerhin wurde die Baustellenampel angepasst.

Aktuell fahren wegen der Bauarbeiten am Antonplatz die GT6-Doppeltraktionen nicht auf der M4. Dafür werden meinen Beobachtungen nach neben der M5E auch alle Regelkurse der M5 und etwa die Hälfte der Umläufe der 18 mit GT6-Doppeltraktionen bedient. Damit passieren in Ost-West-Richtung zurzeit etwa gleichviele Straßenbahnen mit 40 und 55 Meter Länge den Knotenpunkt. Es schaffen jetzt auch zwei Bahnen hintereinander die Kreuzung zu passieren :)

Ganz nebenbei zeigt der veränderte Fahrzeugeinsatz, dass es doch auch eine Bereitschaft gibt bei Bauarbeiten im Tram-Netz die Kapazitäten auf Ausweichstrecken zu erhöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Fahrgäste die sonst mit der M4 vom Alex nach Neu- Hohenschönhausen gefahren sind nun die M5 nutzen. Da kommen doch ca. 25% mehr Kapazität auf den Regelkursen doch sehr gelegen.

Es wurde ja zumindest auch die LSA Schaltung dafür angepasst.
Zitat
Jay
Zitat
Ebuscomegusto
[...]

Nein, damit sind die Urbanliner gemeint.

Nicht wirklich...das muss eine Nachfolgegeneration sein. Soviele Urbanliner sind gar nicht vorgesehen wie in diesem NVP vorgegaukelt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen