|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.04.2026 16:17 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Ebuscomegusto
[...]
PS: Im Entwurf des neuen NVP 2026 ist u.a. für die Linien M5, M6 und M8 der Einsatz von Fahrzeugen der 50-Meter-Klasse vorgesehen. Also werden die GT6-Doppeltraktionen vllt. auch langfristig auf den Linien über S-Landsberger Allee eingesetzt.
Nein, damit sind die Urbanliner gemeint.
Nicht wirklich...das muss eine Nachfolgegeneration sein. Soviele Urbanliner sind gar nicht vorgesehen wie in diesem NVP vorgegaukelt wird.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 14.04.2026 17:10 |
Zitat
Jay
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Ebuscomegusto
[...]
PS: Im Entwurf des neuen NVP 2026 ist u.a. für die Linien M5, M6 und M8 der Einsatz von Fahrzeugen der 50-Meter-Klasse vorgesehen. Also werden die GT6-Doppeltraktionen vllt. auch langfristig auf den Linien über S-Landsberger Allee eingesetzt.
Nein, damit sind die Urbanliner gemeint.
Nicht wirklich...das muss eine Nachfolgegeneration sein. Soviele Urbanliner sind gar nicht vorgesehen wie in diesem NVP vorgegaukelt wird.
Der Rahmenvertrag lässt bis zu 117 Fahrzeuge zu. 10% Aufschlag sind problemlos ohne Neuausschreibung möglich. Runden wir mal noch auf, dann wären wir bei 130 möglichen Urbanliner mit 50m Länge. Das sollte locker für den Grundauslauf reichen. Dazu kommt die Frage, wann die nächste Generation für die M4 angedacht wird, die dann die 60 Meter ausreizt und ob es überhaupt sinnvoll wäre, so viele Fahrzeuge mit 50 Metern zu beschaffen.
Im Nahverkehrsplan stand auch schon lange Jahre drin, dass die M4 mit GT-Doppel fahren soll, bevor die BVG es dann tatsächlich auch mal umgesetzt hat.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 00:13 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Ebuscomegusto
[...]
PS: Im Entwurf des neuen NVP 2026 ist u.a. für die Linien M5, M6 und M8 der Einsatz von Fahrzeugen der 50-Meter-Klasse vorgesehen. Also werden die GT6-Doppeltraktionen vllt. auch langfristig auf den Linien über S-Landsberger Allee eingesetzt.
Nein, damit sind die Urbanliner gemeint.
Nicht wirklich...das muss eine Nachfolgegeneration sein. Soviele Urbanliner sind gar nicht vorgesehen wie in diesem NVP vorgegaukelt wird.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 00:31 |
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 00:43 |
Zitat
Ebuscomegusto
Die konkreten Maßnahmen sind in der hier angehängten Abbildung 14 dargestellt.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 07:05 |
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 11:21 |
Zitat
M48er
Deine Berechnung hat einen Fehler.
Wer sagt denn, dass alle Fahrten einer Linie mit 50 Meter-Bahnen ausgestattet sind. M5, M6 und M8 kann man nach Stammfahrten und Verstärkern differenzieren.
Zitat
M48er
Und wer sagt, dass auch bei den Stammkursen einer Linie alle Fahrten mit 50 Meter Bahnen ausgestattet werden.
Stadteinwärts zur Spitzenstunde sicherlich. Aber muss z.B. die 7-Uhr Fahrt der M8 von Hauptbahnhof nach Ahrensfelde auch verlängert werden. Die verpasst stadteinwärts halt morgens alle Berufsverkehrsspitzen.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 12:37 |
Zitat
Ebuscomegusto
Zitat
Ebuscomegusto
Die konkreten Maßnahmen sind in der hier angehängten Abbildung 14 dargestellt.
Demnach sind neben M5, M6 und M8 auch die M2 sowie die M10 für den Einsatz von 50-Meter Fahrzeugen vorgesehen. Bis zur Auslieferung von 60-Meter-Bahnen der noch nicht ausgeschriebenen neuen Fahrzeuggenartion in den Jahren nach 2030 wird wohl auch die M4 weiter mit Urbanlinern verkehren.
Für alle sechs vorgenannten Metrolinien zusammen komme ich schätzungsweise auf einen Fahrzeugbedarf zwischen 95 und 100 Fahrzeugen. Diesen könnte man rechnerisch mit den 98 Urbanlinern abdecken, allerdings wäre dann keine Reserve zur Instandhaltung vorhanden. Aus den 40 GT6 der geplanten Reserve lassen sich weitere 20 Zugverbände der 50-Meter-Klasse bilden. Zusammen kommt man dann auf 118 Fahrzeuge - damit sollten sich dann alle der aufgezählten Linien problemlos abdecken lassen.
Wenn irgendwann nach 2030 zum einen die ersten Neubaustrecken zur Turmstrasse, zum Hermannplatz sowie in den Blankenburger Süden in Betrieb gehen und dann zeitgleich die neue Fahrzeuggeneration ausgeliefert wird mischen sich die Karten noch mal neu. Aber bis dahin sieht alles stark nach einem Weiterbetrieb einer GT6 Teilflotte zur kurzfristigen Steigerung der Fahrgastkapzitäten aus. Je mehr GT6 weiterbetrieben werden desto größer ist natürlich der Handlungsspielraum.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 12:47 |
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 19:09 |
Allein mit Urbanlinern wird man dies nicht schaffen. Aber in den nächsten Jahren sind ergänzend GT-Doppeltraktionen bildbar.Zitat
tramfahrer
M2: 11 (ohne Blankenburger Süden)
M4: 29
M5: 15
M6: 15
M8: 16
M10: 23
Macht 109. Reicht also nicht rechnerisch.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 15.04.2026 20:01 |
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 16.04.2026 08:33 |
Zitat
tramfahrer
M2: 11 (ohne Blankenburger Süden)
M4: 29
M5: 15
M6: 15
M8: 16
M10: 23
Macht 109. Reicht also nicht rechnerisch.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 16.04.2026 11:17 |
Zitat
Ebuscomegusto
Zitat
tramfahrer
M2: 11 (ohne Blankenburger Süden)
M4: 29
M5: 15
M6: 15
M8: 16
M10: 23
Macht 109. Reicht also nicht rechnerisch.
Vielen Dank für die genaue Anzahl der jeweiligen Umläufe :)
Das bedeutet aber, wenn der Senat sein Ziel im Jahr 2030 alle genannten Linien mit 50-Meter-Fahrzeugen zu betreiben erreichen will, ist man zwingend auf die GT6-Doppeltraktionen angewiesen. Wie gesagt eine neue Fahrzeuggeneration wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar sein.
Allerdings scheint mir das mit den 98 Urbanliner und 20 GT6-Doppeltraktionen sehr knapp bemessen zu sein. Bei einem Auslauf von 109 Fahrzeugen liegt die Reserve bei unter 10%. Möglicherweise werden durch den Einsatz von F8 in Köpenick auf den Linien 27, 60 und 62 (siehe weiter oben zitierte Abbildung 14 aus dem neuen NVP) einige der 45 GTZ frei. Aus diesen könnte man vielleicht ebenfalls Doppeltraktionen bilden und damit die Reservequote erhöhen.
Weiß jemand, ob nach dem Abschluss der Bauarbeiten in der Altstadt Köpenick die Flexity Fahrzeuge dann im Köpenicker Netz eingesetzt werden können. Oder müssen zunächst noch weitere Engstellen umgebaut werden?
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 16.04.2026 12:27 |
Zitat
Tramy1
Flex ZR darf ja bis zur Eingleisigen an der Brückenbaustelle, wie wir hier alle mal lesen konnten, als ich fragte, warum da eine SH2 hängt mit Flex in dieser Eingleisigen. Für Sonderfahrten zu Unionspielen, wurde geschrieben, darf Flex ZR bis dahin fahren und muss nicht am FEZ wenden.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 16.04.2026 17:05 |
Zitat
M48er
Stadteinwärts zur Spitzenstunde sicherlich. Aber muss z.B. die 7-Uhr Fahrt der M8 von Hauptbahnhof nach Ahrensfelde auch verlängert werden. Die verpasst stadteinwärts halt morgens alle Berufsverkehrsspitzen.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 17.04.2026 01:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Jahrelang wurde uns erzählt, die GT6O/U seien "durch" und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Das ist jetzt auf einmal hinfällig?
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 17.04.2026 06:56 |
Zitat
der weiße bim
In dieser Konsequenz müssten für die nächste Generation Straßenbahnwagen 80 m lange Haltestellen gebaut und die nach BOStrab höchstzulässigen 75 m langen und 2,65 m breiten Wagen ausgeschrieben werden.
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 17.04.2026 07:57 |
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 17.04.2026 08:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Anstelle der BVG würde ich nach der derzeit stattfindenden, maximalen Peinlichkeit, sehr genau überlegen, ob ich nochmal einen Schritt Richtung größer tun sollte (Spoiler: Noch länger bedeutet: noch schwerer).
|
Re: Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025 17.04.2026 08:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Anstelle der BVG würde ich nach der derzeit stattfindenden, maximalen Peinlichkeit, sehr genau überlegen, ob ich nochmal einen Schritt Richtung größer tun sollte (Spoiler: Noch länger bedeutet: noch schwerer).