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10 Jahre PlusBus
geschrieben von Rollbert 
10 Jahre PlusBus
23.04.2024 23:40
Heute wurde in der Staatskanzlei Potsdam das Jubiläum des PlusBusses zelebriert. Die Veranstaltung wurde vom VBB gemeinsam mit dem MDV organisiert.

Was ich interessant fand: Mittlerweile gibt es die ersten PlusBusse auch im Saarland und in Schleswig-Holstein, und bald auch in Niedersachsen! Es scheint, als könne sich die Marke in naher Zukunft auch bundesweit etablieren.

Hier ein Beitrag des Regionalsenders zum Thema:
[www.rbb24.de]
Die PlusBus-Familie hat ihr 44. Kind bekommen. Die neue PlusBus-Linie fährt von Erkner nach KW (Stand schon irgendwo im Forum, ich wollte es aber nochmal an prominenter Stelle schreiben.

Heute war die Eröffnungsfeier. Anbei die Pressemitteilung vom VBB.
Re: 10 Jahre PlusBus
29.08.2024 21:30
Zitat
Taktverdichtung
Die PlusBus-Familie hat ihr 44. Kind bekommen. Die neue PlusBus-Linie fährt von Erkner nach KW (Stand schon irgendwo im Forum, ich wollte es aber nochmal an prominenter Stelle schreiben.

Heute war die Eröffnungsfeier. Anbei die Pressemitteilung vom VBB.

Airport-Region, merkwürdiger Name, wenn der Bus gar nicht am Flughafen halten soll.
Re: 10 Jahre PlusBus
29.08.2024 21:38
Zitat
Leyla
Zitat
Taktverdichtung
Die PlusBus-Familie hat ihr 44. Kind bekommen. Die neue PlusBus-Linie fährt von Erkner nach KW (Stand schon irgendwo im Forum, ich wollte es aber nochmal an prominenter Stelle schreiben.

Heute war die Eröffnungsfeier. Anbei die Pressemitteilung vom VBB.

Airport-Region, merkwürdiger Name, wenn der Bus gar nicht am Flughafen halten soll.

Er heißt ja nicht PlusBus Airport. Die Region Hannover ist ja auch alles um Hannover herum.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Vor allem - warum präsentieren die sich vor einem Bus, der keine Liniennummer, aber "Königs Wusterhausen über A10-Center" geschildert hat? Das ist ja nun nicht gerade die Strecke des 428ers.

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Zumindest die Beklebung ist passend. Für die neue Linie wurden je 1 Bus beider Verkehrsunternehmen beklebt. Als Grundlage für die Beklebung diente die Beklebung der Airport-Region von 2020, ergänzt um den Turm von Niederlehme und das Gerhard-Hauptmann-Haus in Erkner.
Unter "PlusBus" stelle ich mir etwas anderes vor, als einen Bus, der im Ein- bzw. Zwei-Stunden-Takt unterwegs ist und finde es geradezu beschämend, diese Eigenschaften auch noch so herauszustellen. Der Begriff paßt irgendwie nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Für den ländlichen Raum ist ein sauberer Stundentakt vielerorts ein Qualitätskriterium. Ich finde den Begriff passend gewählt, er sollte nur nicht Teil der Zielanzeige sein.

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Zitat
Philipp Borchert
Für den ländlichen Raum ist ein sauberer Stundentakt vielerorts ein Qualitätskriterium. Ich finde den Begriff passend gewählt, er sollte nur nicht Teil der Zielanzeige sein.

Der Stundentakt sollte die Mindestanforderung sein und alles, was darüber hinausgeht, kann von mir aus als PlusBus bezeichnet werden. Aber einen Zwei-Stunden-Takt ist einfach nur erbärmlich.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: 10 Jahre PlusBus
30.08.2024 09:43
Zitat
Alter Köpenicker
Der Stundentakt sollte die Mindestanforderung sein und alles, was darüber hinausgeht, kann von mir aus als PlusBus bezeichnet werden. Aber einen Zwei-Stunden-Takt ist einfach nur erbärmlich.

Sollte schon, aber leider ist dies ziemlich flächendeckend nicht der Fall. Vielerorts ist der Schulbus (z.B. 1x morgens, 2x nachmittags) das einzige Angebot und man kann schon froh sein, dass dieser wenigstens i.d.R. für die Allgemeinheit freigegeben ist.
Es muss aber durchaus auch im Verhältnis bleiben. Ein flächendeckender Zweistundentakt als Mindestanforderung in allen Regionen Deutschlands entspräche vermutlich einer Mehrleistung von tausenden Prozent. In Berlin ist ein 20-Minuten-Takt vielerorts ebenfalls als "erbärmlich" zu bezeichnen.

Den Stundentakt werktags und den Zweistundentakt am Wochenende als Mindeststandard für PlusBusse finde ich schon akzeptabel für ein so dünn besiedeltes Bundesland wie Brandenburg. Für mich wäre noch eine Spätverbindung frühestens in der 22-Uhr-Stunde täglich eine wichtige Sache, aber nach mir geht's nicht.

Dass ein Stundentakt nicht in jeder Gegend ein adäquates Angebot darstellt, steht außer Frage. Gerade im Berliner Speckgürtel gibt es genug Situationen, wo dies der Fall ist und darunter sind auch viele, die nicht beim Stundentakt durch eine PlusBus-Linie bleiben. Auch in diesem Fall gibt es ja Verzahnungen mit anderen Linien, sodass ein dichteres Angebot entsteht.

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Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Für den ländlichen Raum ist ein sauberer Stundentakt vielerorts ein Qualitätskriterium. Ich finde den Begriff passend gewählt, er sollte nur nicht Teil der Zielanzeige sein.

Der Stundentakt sollte die Mindestanforderung sein und alles, was darüber hinausgeht, kann von mir aus als PlusBus bezeichnet werden. Aber einen Zwei-Stunden-Takt ist einfach nur erbärmlich.

Schaue dir mal aktuelle Busfahrpläne, außerhalb der Plusbusse an. Da kommen Dir die Tränen. 5 Busse am Tag, aber nur an Schultagen. Sonst 2 Anrufbusse. Da sind die Plusbusse schon ein Qualitätssprung.
Re: 10 Jahre PlusBus
30.08.2024 11:47
Zitat
Latschenkiefer
Schaue dir mal aktuelle Busfahrpläne, außerhalb der Plusbusse an. Da kommen Dir die Tränen. 5 Busse am Tag, aber nur an Schultagen. Sonst 2 Anrufbusse. Da sind die Plusbusse schon ein Qualitätssprung.

So traurig das Angebot auch ist, muss man dabei auch bedenken, dass die Menschen vor Ort das letztlich politisch so wollen. Sie hätte es ja in der Hand, im Rahmen der Kreistagswahlen dafür zu sorgen, das Angebot auszubauen und entsprechend (mit) zu finanzieren. So wie sie die Vorteile der geringeren Siedlungsdichte oft genießen, ist klar, dass die geringere Dichte auch zu höheren Kosten in vielen Bereichen führt. Im Normalfall sind die kommunalen Steuern im ländlichen Raum aber deutlich geringer als im städtischen Raum, so dass daraus natürlich kein sinnvoller Eigenanteil für einen besseren ÖPNV aufgebracht werden kann.
Zitat
Latschenkiefer
Schaue dir mal aktuelle Busfahrpläne, außerhalb der Plusbusse an. Da kommen Dir die Tränen. 5 Busse am Tag, aber nur an Schultagen. Sonst 2 Anrufbusse. Da sind die Plusbusse schon ein Qualitätssprung.

Ja ja, ich kenne das alles, teilweise bin ich auch selbst betroffen. In Vogelsdorf gibt es sonnabends nur sechs Fahrtenpaare der Linie 951 und um 19 Uhr werden die Bürgersteige - sofern vorhanden - hochgeklappt. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, das Dorf zu verlassen, bekommt dazu erst wieder am Montag Gelegenheit, weil die Busse zwischen Petershagen und Tasdorf einen Abschneider im attraktiven Zwei-Stunden-Takt durch eine völlig unbewohnte Gegend fahren und es daher gilt, das Haus zu hüten. Immerhin gibt es in der HVZ einen 20-Minuten-Takt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: 10 Jahre PlusBus
30.08.2024 18:40
Ja klar, grade im Vergleich zu urbanen Räumen sind die Fahrpläne der PlusBusse eher traurig. Mit der letzten Fahrt um 20 Uhr kann ich ebenfalls nicht viel anfangen (Kino-/Theater- oder Familienbesuch?).

Aber sie stellen im Vergleich zu den Fahrplänen, die wir sonst im Regionalverkehr finden, eine deutliche Verbesserung dar. Es gibt einen leicht merkbaren Takt, der Linienlaufweg ist einheitlich und sie sind auf Anschlüsse mit Regionalzügen getaktet.

Und was auch ein Aspekt ist: Mit diesen Fahrplänen kann man Werbung/Marketing machen. Es reicht ja nicht, nur zu fahren, sondern man muss das ja auch an die Leute kommunizieren - und der Fahrplan der Plusbusse macht diese Kommunikation leichter. Das versteht sogar jemand, der das letzte Mal vor 20 Jahren ein öffentliches Verkehrsmittel von innen gesehen hat.

Die Busse sind natürlich kein Angebot, damit alle auf dem Land aufs Auto verzichten.
Aber sie bieten jenen, die nicht Autofahren wollen oder können ein verlässliches Grundangebot. Und bewegen vielleicht den ein oder anderen dazu, den Zweit- oder Drittwagen abzuschaffen.
Zitat
Adenosin
(...) der Linienlaufweg ist einheitlich (...)

Hier besteht aber noch deutlicher Nachholbedarf innerhalb der eigenen Vorgaben. Als Parade-Negativbeispiel verlinke ich mal den ab Montag gültigen Fahrplan der PlusBus-Linie 894:

[bbg-eberswalde.de]

Dieser Fahrplan offeriert zwar ein respektables Angebot, aber ein einheitlicher Fahrweg sieht anders aus. Es gibt zwei unterschiedliche Äste in Wandlitz - damit allein könnte man ja leben, da ja beide im Stundentakt bedient werden und auf dem gemeinsamen Abschnitt ein "doppeltes" Angebot gegenüber dem Mindeststandard geboten wird. Durch die Integration weiterer Fahrten gibt es von Bernau aus gleich mal vier verschiedene Ziele. Nicht jeder Wagen fährt die Schleife zum Bahnhof Wandlitz. Diesen Fahrplan zu durchblicken ist selbst für Geübte nicht leicht. Und genau das soll doch aber (ähnlich unserer Metrolinien) der Fall sein.

Die Linie ist mir räumlich näher als andere, deshalb kenne ich hier am ehesten dieses Problem, gibt es noch andere PlusBusse, die das Kriterium "einheitliche Linienführung" nicht erfüllen?

Der 420er in seiner jetzigen Form, der sowohl den neuen PlusBus als auch den alten Ich-bediene-jede-Schöneicher-und-Woltersdorfer-Ecke-420er unter einer Nummer zusammen fasst, ist ab Sonntag glücklicherweise Geschichte. Das war ja auch ein Negativbeispiel (aber irgendwie leichter nachzuvollziehen als der 894er, finde ich), der einstige Allesbediener ist künftig jedoch eine eigenständige Linie (421).

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Re: 10 Jahre PlusBus
30.08.2024 19:06
Zitat
Philipp Borchert
Als Parade-Negativbeispiel verlinke ich mal den ab Montag gültigen Fahrplan der PlusBus-Linie 894:

Neh, das ist tatsächlich kein schöner Fahrplan und das erfüllt in meinen Augen auch nicht mehr die PlusBus-Kriterien des VBB

Zitat
Kapitel 2.1
Direkte Linienführung: Es muss grundsätzlich eine direkte Linienführung ohne Stichfahrten, ein einheitlicher Linienverlauf über alle Fahrten und der Hin- und Rückweg über gleiche Linienstrecken gewährleistet werden.
Zitat
Adenosin
sie sind auf Anschlüsse mit Regionalzügen getaktet.

Weil das eben auch nicht immer so ist, ist mir die Mitfahrt in so einem PlusBus bislang nicht gelungen. Einmal wollte ich in Schwedt vom RE 3 in den PlusBus nach Prenzlau umsteigen, da war er gerade weg. Dann fuhr ich mit dem Zug nach Prenzlau und wollte dort in den PlusBus nach Schwedt umsteigen - auch dort das gleiche Spiel, ebenso wie in der Sabinchenstadt, wo der PlusBus den Bahnhof gar nicht erst anfährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie soll das auch funktionieren, wenn der Regionalzugverkehr so unzuverlässig ist wie derzeit? Das frage ich mich überhaupt immer wieder. Bei meinen Fahrten quer durch die Republik, auf denen ich mich schon freue, wenn ein Zug nur 10, 15 Minuten auf der Uhr hat, dürften ja dennoch nahezu alle Regionalbusse, an der Strecke, die auf den Zug abgestimmt sind, weg sein.

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Zitat
Philipp Borchert
Bei meinen Fahrten quer durch die Republik, auf denen ich mich schon freue, wenn ein Zug nur 10, 15 Minuten auf der Uhr hat,

Mir gönnt man solche kostenlosen Fahrverlängerungen nur äußerst selten. Justament sitze ich im überpünktlichen ICE 701 kurz vor Bamberg.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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