Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10 Jahre PlusBus
geschrieben von Rollbert 
Re: 10 Jahre PlusBus
31.08.2024 10:43
Zitat
Philipp Borchert
Wie soll das auch funktionieren, wenn der Regionalzugverkehr so unzuverlässig ist wie derzeit

Beim +825er hat man auch bei pünklichem Regionalverkehr am Wochenende eine Übergangszeit von fast 2h für den Anschluss Oranienburg → Groß Schönebeck (bei 2-Stundentakt beider Verkehrsmittel).
Mit ist natürlich klar, dass die Anschlüsse nicht überall passen können und das PlusBus-Kriterium „Zeitnaher Bahn-Bus-Übergang“ erfüllt die Linie ja beispielsweise in Oranienburg mit dem 4-Minuten-Anschluss zur RB20.
Der zeitnahe Bus-Bahn-Übergang orientiert sich doch aber hoffentlich nicht an der RB20! Abgesehen davon, dass ich vier Minuten in Oranienburg sehr knapp bemessen finde, zu egal welcher Bahn. Abgesehen davon, dass die RB20 wochenends gar nicht im Einsatz ist.

Wie ist das überhaupt - wer definiert, zu welcher Bahn der Umstieg passen soll? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in Bernau die RB24 wichtiger ist als der überregionale RE3.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
31.08.2024 12:20
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das überhaupt - wer definiert, zu welcher Bahn der Umstieg passen soll? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in Bernau die RB24 wichtiger ist als der überregionale RE3.

Dies liegt in der Zuständigkeit der Kreise als ÖPNV-Aufgabenträger. Und definiert wird es in den jeweiligen Nahverkehrsplänen. OHV schießt dabei etwas über die eigene Zuständigkeit hinaus und benennt auch zu optimierende Anschlüsse zwischen Bahnlinien, hat aber weniger präzise Vorgaben für die Anschlüsse Bus/Bahn.

Im NVP Barnim gibt es dagegen für bestimmte Stationen genaue Listen, welche Anschlüsse geschaffen werden sollen. Nur die jeweils letzten Anschlüsse am Tag sollen dabei auch durch die jeweiligen Unternehmen überwacht werden.

Hier gibt es die beiden aktuellen NVP im Download:
OHV: [www.oberhavel.de]
BAR: [www.barnim.de]
31.08.2024 19:17
Zitat
Philipp Borchert
Der zeitnahe Bus-Bahn-Übergang orientiert sich doch aber hoffentlich nicht an der RB20! Abgesehen davon, dass ich vier Minuten in Oranienburg sehr knapp bemessen finde, zu egal welcher Bahn.

Mir sind die 4 Minuten auch zu knapp, und daher bin ich vorsichthalber gelaufen.
Aber zu gewissen Uhrzeiten fährt ja zwei Minuten davor¹ auch der 805er, der in Oranienburg auch alle Haltestellen des 825ers bedient (außer Rahmer See).

Aber grade bei der Linie 825, die an beiden Enden jeweils 1 S-Bahn-Linie, 1 RE-Linie und mindestens 1 RB-Linie anbindet, lässt sich ein zeitnaher Übergang ja sowieso recht einfach darstellen.

¹was mir mit 6 Minuten Umsteigezeit immer noch recht knapp wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen