Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2024
geschrieben von B-V 3313 
Kurzmeldungen Mai 2024
01.05.2024 19:00
Heute am 1. Mai ist der Oberflächenverkehr in Teilen von Kreuzberg und Neukölln eingestellt, dafür nimmt Paule III auf der F24 den Saisonbetrieb auf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2024 19:01 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Heute am 1. Mai ist der Oberflächenverkehr in Teilen von Kreuzberg und Neukölln eingestellt, dafür nimmt Paule III auf der F24 den Saisonbetrieb auf.

Was für ein willkommener Ersatz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auf der S3 ist in Rummelsburg gerade ein 481er Richtung "Ansage beachten" stadteinwärts abgefahren.
Zitat
VvJ-Ente
Auf der S3 ist in Rummelsburg gerade ein 481er Richtung "Ansage beachten" stadteinwärts abgefahren.

Es gab vorhin eine Unterbrechung zwischen Charlottenburg und Westkreuz wegen Gegenständen im Gleis. Da hat eine S3 eine Kurzwende am Bahnsteig Zoo gemacht. Vermutlich sind dadurch die Umläufe komplett durcheinander und der Tfz f weiß noch nicht, bis wohin er wirklich fährt...
Ich hatte gestern eine 37 gehabt die nur ihre Wagennummer anzeigte. Sowie eine S5 bei der ein Viertel eine S3 sein wollte. :D
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Auf der S3 ist in Rummelsburg gerade ein 481er Richtung "Ansage beachten" stadteinwärts abgefahren.

Es gab vorhin eine Unterbrechung zwischen Charlottenburg und Westkreuz wegen Gegenständen im Gleis. Da hat eine S3 eine Kurzwende am Bahnsteig Zoo gemacht. Vermutlich sind dadurch die Umläufe komplett durcheinander und der Tfz f weiß noch nicht, bis wohin er wirklich fährt...

Zitat
Flexist
Ich hatte gestern eine 37 gehabt die nur ihre Wagennummer anzeigte. Sowie eine S5 bei der ein Viertel eine S3 sein wollte. :D


Seit der Modernisierung der BR 481 ist die Fahrgastinformationsanlage nur noch schrott. Entweder die Anzeigen (innen) gehen nicht, oder die Ansagen oder im besten Fall beides.

Der Zug mit "Ansage beachten" fährt schon eine Ewigkeit rum, zeitweise auch auf der S7.
Auch unmodernisierte Viertel zeigen im Wagenverband in der Mitte seltsame Ziele an. Und das schon so einige Zeit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Linie 21
Seit der Modernisierung der BR 481 ist die Fahrgastinformationsanlage nur noch schrott. Entweder die Anzeigen (innen) gehen nicht, oder die Ansagen oder im besten Fall beides.

Kann ich nicht bestätigen. Züge, die komisch' Zeug anzeigen oder ansagen fallen mir dafür noch zu sehr auf als dass es oft vorkommt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Linie 21
Seit der Modernisierung der BR 481 ist die Fahrgastinformationsanlage nur noch schrott. Entweder die Anzeigen (innen) gehen nicht, oder die Ansagen oder im besten Fall beides.

Kann ich nicht bestätigen. Züge, die komisch' Zeug anzeigen oder ansagen fallen mir dafür noch zu sehr auf als dass es oft vorkommt.

Hallo,

wurde denn bei der Rahmen- und Wagenkastensanierung technisch etwas an dem FIS geändert?

Falls ja, finde ich es schon krass, dass da dann nicht gleich zusätzliche Bildschirme für Umstiegsverbindungen und andere Infos installiert wurden, sowas ist ja bei den ganzen Doppelstockwagen weitesgehend realisiert worden, auch wenn die Bildschirme öfters auch nur blödsinn zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
sowas ist ja bei den ganzen Doppelstockwagen weitesgehend realisiert worden, auch wenn die Bildschirme öfters auch nur blödsinn zeigen.

Bei den ODEG Desiro HC z.B. fahren alle ECs gen Osten ab Frankfurt (Oder) laut den Anschlussinformationen zum Zielbahnhof Rzepin.
Da hier noch nicht erwähnt:

Durch den großen Feuerwehreinsatz in Lichterfelde werden der 285 (und evtl der N84 später) gerade sehr weitläufig zwischen Wupperstraße und Appenzeller Straße umgeleitet. Dürften gut 5km Umleitungsstrecke sein, entsprechend ist auf der Linie vermutlich gerade ziemliches Chaos angesagt.
Morgen und am Sonntag findet auf dem Kürfürstendamm wieder die Oldtimer-Show "Classic Days" statt. Auch die Traditionsbus Berlin ist mit zwei historischen Bussen wieder mit dabei.
Die Rundfahrt dauert ca. 30 Minuten und verbindet die beiden Eingänge der Oldtimer-Show. Der Fahrpreis beträgt regulär 3,50€ bzw. ermäßigt 2,50€ für Kinder 6-14 Jahre. Für FATB-Mitglieder ist die Fahrt kostenlos. Startpunkt der Rundfahrten ist der Kurfürstendamm Ecke Joachimsthaler Straße (U-Bhf. Kurfürstendamm - U1, U9).
Darüber hinaus ist auch ein Ausstellungsfahrzeug geplant.
Wegen Zugschaden gerade keine Züge im Nord-Süd-Tunnel Richtung Norden.

PS: Der Schadzug wurde evtl. gerade in die Kehre Gesundbrunnen gefahren. Da fuhr eine "S25 Hennigsdorf" ohne Türfreigabe aber mit teilweise offenen Türen durch den Bahnhof. Sehr merkwürdiger Anblick.



Edit: Boa. Zugverkehr ist jetzt wieder angelaufen. Offizielle Information: "Nach Reparatur am Zug...."
Das ist ganz sachlich gelogen. Wäre die Art Störung die Reparatur des Zuges gewesen, würde der jetzt ja wieder fahren und nicht der eine Umlauf (6?) auf der S25 weiterhin ausfallen. Ich hasse dieses Neusprech.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2024 09:08 von PassusDuriusculus.
Zitat
sbahn.berlin
Tiere auf der Strecke in Kaulsdorf beseitigt
Letztes Update: 08:34 / 04.05.2024

Information
Nach Tieren auf der Strecke in Kaulsdorf kommt es auf der Linie S5 noch zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Diese Art Störung ist mir neu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2024 10:41 von Flexist.
Zitat
PassusDuriusculus
Edit: Boa. Zugverkehr ist jetzt wieder angelaufen. Offizielle Information: "Nach Reparatur am Zug...."
Das ist ganz sachlich gelogen. Wäre die Art Störung die Reparatur des Zuges gewesen, würde der jetzt ja wieder fahren und nicht der eine Umlauf (6?) auf der S25 weiterhin ausfallen. Ich hasse dieses Neusprech.

Naja, Schäden sind doch schon eine ganze Zeit "Reparaturen" bei der DB (und damit auch der S-Bahn). Hört sich besser an, als würde man etwas tun. Listenpunkt abgehakt, gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
Eigentlich ist man wieder zu technischer Störung zurückgekehrt, weil aufgefallen ist, dass es doch reichlich unrealistisch ist, dass die Züge da immer sofort repariert werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Eigentlich ist man wieder zu technischer Störung zurückgekehrt, weil aufgefallen ist, dass es doch reichlich unrealistisch ist, dass die Züge da immer sofort repariert werden.

Die Ansage wird aus einer codierten Eingabe erzeugt. Da gibt es vielleicht 20 bis 30 Gründe, von "verspäteter Übergabe aus dem Ausland" bis "Reparatur am Zug". Na gut, ersteren Grund wird es bei der S-Bahn eher selten geben... :-) Und ja, ich habe es auch schon erlebt, dass tatsächlich etwas am Zug gemacht wurde und dann fuhr er wieder.

Natürlich kann man 10.000 Gründe finden, warum man die Ansage nicht mag. Aber ich halte es für wesentlich besser als einfach gar nichts zu sagen. Wenn das ganze automatiert erfolgen soll, muss man sich halt auf ein paar Gründe beschränken.
"Reparatur am Zug" muss ja nicht bedeuten, das die Reparatur erfolgreich war ....

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
"Reparatur am Zug" muss ja nicht bedeuten, das die Reparatur erfolgreich war ....

Das kommt auch ganz darauf an, zu welchem Zeitpunkt dieser Grund proklamiert wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Eigentlich ist man wieder zu technischer Störung zurückgekehrt, weil aufgefallen ist, dass es doch reichlich unrealistisch ist, dass die Züge da immer sofort repariert werden.

Uneigentlich ist die Meldung weiterhin täglich zu finden.;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2024 20:26 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen