Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 31.05.2024 12:17 |
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Trittbrettfahrer
Die BVG-Buslinien enden am Stadtrand oder es bedarf eines Staatsvertrags/Verträge zwischen Landkreisen und BVG zur Betreibung von Linien, die darüber hinausgehen, mit kompliziert geregelten Ausgleichsmaßnahmen.
(...)
Übrigens alles Dinge, die in Räumen wie um Hamburg oder Mainz/Wiesbaden deutlich besser funktionieren. Ich frage mich immer, woher das alles in Mark Brandenburg kommt.
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 31.05.2024 12:55 |
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Trittbrettfahrer
Übrigens alles Dinge, die in Räumen wie um Hamburg oder Mainz/Wiesbaden deutlich besser funktionieren. Ich frage mich immer, woher das alles in Mark Brandenburg kommt.
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 31.05.2024 14:50 |
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Nemo
Allerdings hat man auch immer ein Problem, Busverkehre über Kreisgrenzen zu führen, da der öffentliche Straßenpersonenverkehr auf Kreisebene organisiert ist. Berlin wäre mutmaßlich kreisfrei, sofern man nicht ein Konstrukt "Landkreis Berliner Umland" gewählt hätte.
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Nemo
Wenn es in Hamburg besser läuft, dann müssten wir das auch hinkriegen - Hamburg hat ja sogar 2 Bundesländer vor der Haustüre...
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 31.05.2024 15:04 |
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Jumbo
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Nemo
Allerdings hat man auch immer ein Problem, Busverkehre über Kreisgrenzen zu führen, da der öffentliche Straßenpersonenverkehr auf Kreisebene organisiert ist. Berlin wäre mutmaßlich kreisfrei, sofern man nicht ein Konstrukt "Landkreis Berliner Umland" gewählt hätte.
Und diesen Landkreis würde es eher nicht geben. Bei der letzten durchgeführten Kreisreform in Brandenburg (ist jetzt auch schon ein paar Jahre her), wurden genau solche reinen Speckgürtelkreise untersagt (sonst gäbe es höchstwahrscheinlich einen Kreis Niederbarnim, der aus den Altkreisen Bernau und Oranienburg bestünde). Meiner Meinung nach ist die aktuelle Tortenstruktur auch besser, weil es auf Kreisebene zu einem Ausgleich zwischen dem wirtschaftlich stärkeren Berliner Umland und dem schwächeren weiteren Metropolenraum (=übriges Brandenburg) kommen kann.
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Nemo
Wenn es in Hamburg besser läuft, dann müssten wir das auch hinkriegen - Hamburg hat ja sogar 2 Bundesländer vor der Haustüre...
Ich vermute, die 2 Bundesländer sind nicht das Problem, sondern die Lösung: Wenn auf niedersächischer Seite die Zusammenarbeit minimal verbessert wird, zieht Schleswig-Holstein nach, damit keine Abwanderung von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen erfolgt und umgekehrt.
Zitat
Nemo
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Jumbo
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Nemo
Allerdings hat man auch immer ein Problem, Busverkehre über Kreisgrenzen zu führen, da der öffentliche Straßenpersonenverkehr auf Kreisebene organisiert ist. Berlin wäre mutmaßlich kreisfrei, sofern man nicht ein Konstrukt "Landkreis Berliner Umland" gewählt hätte.
Und diesen Landkreis würde es eher nicht geben. Bei der letzten durchgeführten Kreisreform in Brandenburg (ist jetzt auch schon ein paar Jahre her), wurden genau solche reinen Speckgürtelkreise untersagt (sonst gäbe es höchstwahrscheinlich einen Kreis Niederbarnim, der aus den Altkreisen Bernau und Oranienburg bestünde). Meiner Meinung nach ist die aktuelle Tortenstruktur auch besser, weil es auf Kreisebene zu einem Ausgleich zwischen dem wirtschaftlich stärkeren Berliner Umland und dem schwächeren weiteren Metropolenraum (=übriges Brandenburg) kommen kann.
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Nemo
Wenn es in Hamburg besser läuft, dann müssten wir das auch hinkriegen - Hamburg hat ja sogar 2 Bundesländer vor der Haustüre...
Ich vermute, die 2 Bundesländer sind nicht das Problem, sondern die Lösung: Wenn auf niedersächischer Seite die Zusammenarbeit minimal verbessert wird, zieht Schleswig-Holstein nach, damit keine Abwanderung von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen erfolgt und umgekehrt.
Ok, also Südbrandenburg zu Sachsen und Nordbrandenburg zu Meck-Pom?
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 26.06.2024 10:19 |
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 26.06.2024 10:56 |
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 26.06.2024 11:37 |
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Nemo
Ich weiß nicht, die Pläne kann man sich doch beim EBA runterladen und für eine Ortsbegeheung ist die Zeit der Fanmeile einfach ungeeignet.
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 26.06.2024 12:22 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
Ich weiß nicht, die Pläne kann man sich doch beim EBA runterladen und für eine Ortsbegeheung ist die Zeit der Fanmeile einfach ungeeignet.
Ich finde solche videos einfach klasse. Weil eben einfach erklärt, das kann das EBA nicht und nicht jeder lädt sich alle Unterlagen runter. (jetzt sowieso zu spät). Statt Kritik, wäre es wünschenswert es gäbe mehr solcher Bahnfans.
Re: S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz) 15.12.2024 01:24 |
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J. aus Hakenfelde
Hallo, da ich lange Zeit dem Forum ferngeblieben bin und mich währenddessen auch nicht wirklich mit dem Verkehrsgeschehen beschäftigt habe, habe ich leider die Veröffentlichung der Unterlagen verpasst. Gibt es hier jemanden, der mir helfen könnte, an die Dokumente doch noch ranzukommen?
Bonusfrage: Gibt es hier ferner noch vielleicht sogar den/die eine/n erklärte/n Planunterlagen-Archivaren, der / die konsequent alle Downloads zu Auslegungen sammelt und mich somit darin unterstützen könnte, die von mir innerhalb der letzten 14 Monate verpassten Auslegungen nachzuholen?
Vielen Dank im voraus!