Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz)
geschrieben von Jumbo 
Zitat
Heidekraut
@marc-j. Ich habe geschrieben, es ist eine Schnapsidee, Firlefanz mit dem sich ein Abgeordneter abgibt. Da sind die Leute sehr sensibel und verärgert und wählen AfD. Es dient doch genau wie bei der Friedrichstraße wieder nur der Ideologie zu beweisen, dass Verkehr nicht gebraucht wird. Und als Signal taugt es auch nicht, denn man gewinnt den Eindruck die Menschen beschäftigt nichts anderes, als noch mehr Spiel und Spaß, anstatt eine funktionerende Stadt. Vermutlich sollte hier wieder etwas für die Worklifebalance geschaffen werden. Man braucht sich wirklich über nichts mehr zu wundern.

Das ist doch aber hier eine ganz andere Situation? Die Strasse wird doch eh vollgesperrt und man überlegt deshalb, was man mit dem dann sinnfreien Stück Asphalt macht.

Aber das wegen mangelnder Lese- oder Medienkompetenz AfD gewählt wird, bezweifle ich nicht. Und Hauptsache mal wieder „Ideologie™️“ erwähnt.

Naja, egal. Unabhängig davon hoffe ich, dass da tatsächlich Planungsfortschritte (also bezügl. des Tunnels) gemacht werden.
Die Grünen sollten mal anfangen für Autobahnbau und gegen Radwege zu argumentieren. Dann ist der Herr Heidekraut ganz schnell für umweltfreundlichen Verkehr... 🥳
Ich habe mir die Zeitungsartikel zum Thema nocheinmal durchgelesen. Von Bautätigkeit in der Yitzhak-Rabin-Straße, einer der Zufahrten zum Bundestag, ist nicht die Rede.
Ergebnis zur Versachlichung:

1.) Die Straße des 17. Juni zwischen Großem Stern und Yitzak-Rabin-Str. wird nicht zur Sackgasse, die Anlage einer Spielstraße würde nicht wegen der Baustelle erfolgen.
2.) Die Straße des 17. Juni wird ab Yitzak-Rabin-Straße Richtung Ebertstraße wegen der Baustelle zur Sackgasse.
Hier wäre immer noch genügend Platz für jahrelange Festivitäten auf einer Spielstraße.

Historie: Bereits bis in die 1980er war die Straße des 17. Juni im Abschnitt 2.), also ab der Kreuzung mit der Entlastungsstraße, gesperrt. Passieren durften nur Stadtrundfahrtsbusse zum Brandenburger Tor, Staatsbesuche und Fußgänger/Radfahrer auf der Südseite der Straße. Anlass der Sperrung war wohl ein Anschlag auf das Sowjetische Ehrenmal.

Die vorbildgebende Champs-Élysées in Paris ist mit 70 Metern übrigens breiter als die Straße des 17. Juni (45m Breite, nur an der Siegessäule 85m), die Avenue Foch in Paris hat sogar ca. 120m Breite. Die Karl-Marx-Allee in Berlin hat seit der Verbreiterung Anfang der 1950er etwa 90m (das ist das doppelte von 45m Breite).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2026 01:23 von Möckernbrücke.
Mal abgesehen, dass eine jahrelange Sperrung durch die DB auch schon wieder unverständlich ist, warum schafft man es nicht mal so kurz wie möglich zu bauen, sondern braucht Jahre, sollte man strikt nicht noch mehr zum Fenster rauswerfen für irgendwelche Spinnereien im Niemandsland. Das Geld sollte man sinnvoller für andere ÖPNV Projekte, Stichwort: Magnetschwebebahn, verwenden.

Und nun gerade die Grünen sollten endlich mal zur Besinnung kommen. Die haben mit ver Verkehrsberuhigung Friedrichstr. eigentlich schon für Jahrzehnte in der Stadt verkackt und ihr Geld schon ausgegeben. Kann diese Partei endlich mal anfangen vekrhspolitisch mal aufs Gellst zu kommen. Danke
Früher hat man auch Baugruben abgedeckt und man ist dann einfach auf dem Deckel gefahren

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nach meiner Erinnerung heraus, gab es in der Vergangenheit U-Bahn-Tunnelbauarbeiten, die unter wichtigen Straßen(kreuzungen) nur kurzzeitig oben offen waren, dann aber provisorisch überdeckelt wurden. Damit dadrüber wieder der Verkehr brausen konnte.
Warum eine Überdeckelung der Baugrube ausgerechnet an der „guten Stube Berlins“ am Brandenburger Tor nicht? Touristen aus aller Welt würden es danken!
Ich dachte bisher, Heidekraut ist weiblich.

edith: genaugenommen sächlich. 😀

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2026 00:32 von Heidekraut.
@Heidekraut: Dann scheinst Du die einzige Frau in diesem Forum zu sein. Früher gab es hier noch eine weitere Frau, wo ist sie geblieben?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Ja, das stimmt, wo ist sie?
🎵...Sag mir wo die Mädchen sind, was ist gescheh'n...🎵
Vielleicht hat sie die Flucht ergriffen…
Sie hat recht, hier herrscht ein männlich-rauer, unwoker Ton.
Zitat
Möckernbrücke
Nach meiner Erinnerung heraus, gab es in der Vergangenheit U-Bahn-Tunnelbauarbeiten, die unter wichtigen Straßen(kreuzungen) nur kurzzeitig oben offen waren, dann aber provisorisch überdeckelt wurden. Damit dadrüber wieder der Verkehr brausen konnte.
Warum eine Überdeckelung der Baugrube ausgerechnet an der „guten Stube Berlins“ am Brandenburger Tor nicht? Touristen aus aller Welt würden es danken!

Vielleicht ist die Idee, die Baugrube offen zu lassen, gar nicht so dumm, wenn dort die Logistikgrube der TBM ist: Erde raus, Tübbings rein.
Zitat
DerMichael
Zitat
Möckernbrücke

Vielleicht ist die Idee, die Baugrube offen zu lassen, gar nicht so dumm, wenn dort die Logistikgrube der TBM ist: Erde raus, Tübbings rein.

Hier wurde jetzt mehrmals erwähnt, dass die TBM am Tor startet, Wann und warum hat man die Startschächte der TBM vors Tor verlegt? Im Antrag auf die Planfeststellung steht, dass vom Hbf aus gegraben wird. Dort geht die Logistik leichter per Binnenschifffahrt. Ich habe nirgendwo was von einem Änderungsantrag der Planfeststellung gelesen

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2026 02:48 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Möckernbrücke

Hier wurde jetzt mehrmals erwähnt, dass die TBM am Tor startet, Wann und warum hat man die Startschächte der TBM vors Tor verlegt? Im Antrag auf die Planfeststellung steht, dass vom Hbf aus gegraben wird. Dort geht die Logistik leichter per Binnenschifffahrt. Ich habe nirgendwo was von einem Änderungsantrag der Planfeststellung gelesen

Damals, als der gute Onkel Addi noch für 1.000 Jahre bauen wollte, kam es am 20. August 1935 hinter dem Brandenburger Tor zum Einsturz der Baugrube (mit 19 Toten). Da der Tunnel trotzdem zum bekannten Großereignis 1936 fertig werden sollte, wurde der Bau vereinfacht und die Vorleistung für die Ausfädelung nicht fertiggestellt. Insofern ist jetzt auch ein Eingriff in den Bestandstunnel notwendig, um den Anschluss an den Heuböden herzustellen. Irgendwo muss dann auch noch die ganze Logistik stattfinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Möckernbrücke

Damals, als der gute Onkel Addi noch für 1.000 Jahre bauen wollte, kam es am 20. August 1935 hinter dem Brandenburger Tor zum Einsturz der Baugrube (mit 19 Toten). Da der Tunnel trotzdem zum bekannten Großereignis 1936 fertig werden sollte, wurde der Bau vereinfacht und die Vorleistung für die Ausfädelung nicht fertiggestellt. Insofern ist jetzt auch ein Eingriff in den Bestandstunnel notwendig, um den Anschluss an den Heuböden herzustellen. Irgendwo muss dann auch noch die ganze Logistik stattfinden.

Ja, man braucht auch für den Einsturz des Tors Logistik. Genauso wie man beim Hauptbahnhof zur Erstellung des Start- oder Zielschachts Logistik braucht.

Gruß Nemo
---

Ich hatte das auch noch so in Erinnerung, dass der Startschacht für den zweiten Bauabschnitt "S21" am Hauptbahnhof liegen sollte, mit Logistik über den Wasserweg am Humboldthafen.
Am Brandenburger Tor gibt es doch vor lauter Denk- und Mahnmälern und geschützten Grünanlagen kaum Platz für die Logistikeinrichtungen. Für den Bau des U5-Lückenschluss Alex - Brandenburger Tor benötigte man über die gesamte Bauzeit von gut 10 Jahren große Teile des Marx-Engels-Forums, einschließlich Umsetzung der linken Vordenker.
Sollte die Startbaugrube tatsächlich am Brandenburger Tor liegen, würde man größere Teile der Straße der 17. Juni dafür benötigen. Und Aufstellflächen für LKW-Kolonnen zur Be- und Entladung.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Am Brandenburger Tor gibt es doch vor lauter Denk- und Mahnmälern und geschützten Grünanlagen kaum Platz für die Logistikeinrichtungen.

Die Straße des 17. Juni wäre doch komplett frei.

Gruß Nemo
---

Zitat
der weiße bim

Sollte die Startbaugrube tatsächlich am Brandenburger Tor liegen, würde man größere Teile der Straße der 17. Juni dafür benötigen. Und Aufstellflächen für LKW-Kolonnen zur Be- und Entladung.

Wäre doch ideal.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Möckernbrücke

Na ob der Onkel Addi gut war, bezweifle ich mal.
Aber es hieß doch auch, dass das komplette Überwerfungsbauwerk abgebrochen und durch einen riesigen monolithischen Block ersetzt werden muss. Da reicht ja nicht „mal eben“ die fehlende Brücke. Da wird doch ein über 100m langes Loch gegraben und alles ersetzt, was jetzt da ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2026 09:11 von DerMichael.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen