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Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Wußte ich es doch, daß mein Vorschlag zu einfach war.

Der ist nicht zu einfach, der ist sinnfrei. Soll die 60 etwa alleine die Ostendstraße etc. bedienen?

Nein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Thema veröffentlicht. Die Antworten zu den Fragen 5 bis 9 bitte ich direkt in der PDF-Datei einzusehen, da der Tabellenanteil zu groß für ein Zitat ist:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Martin Sattelkau (CDU) vom 16.9.2024 und Antwort vom 2.10.2024: Baumaßnahmen der BVG und Berliner Wasserbetriebe in der Altstadt Köpenick in den Jahren 2024 - 2028 II

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt wurde.

Frage 1: Wann genau werden die jeweiligen Arbeiten an den jeweiligen Bauabschnitten in der Altstadt Köpenick beginnen? Bitte den Bauablaufplan skizzieren, bzw. beifügen.

Frage 3: Wie und durch wen erfolgen die Informationen der Bürger bezüglich der einzelnen Bauabschnitte, bzw. dem Beginn, der Dauer, dem Umfang und der Auswirkungen der jeweiligen Baumaßnahmen?

Frage 4: Welche Termine sind für die Bürgerinformationen vorgesehen?

Antwort zu 1., 3. und 4.: Die Fragen 1, 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Nach Auskunft des Bezirksamts Treptow-Köpenick sollen die Arbeiten der BVG an die bauvorbereitenden Arbeiten des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamts anschließen, die voraussichtlich am 18. Oktober abgeschlossen sein werden (vgl. auch die Presseerklärung vom 6.9.2024 dazu:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1482944.php).

Zu den bauvorbereitenden Maßnahmen des Bezirksamts wurden die direkt betroffenen Anwohnenden zusätzlich per Schreiben informiert. Die Bauphasen sind auf der Webseite des Straßen- und Grünflächenamts veröffentlicht worden und einsehbar:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/tiefbau/aktuelle-bauvorhaben-des-strassen-und-gruenflaechenamts-118918.php

Nach Auskunft des Bezirksamts Treptow-Köpenick werden auch die BVG und die BWB als Bauherren über das Bauvorhaben informieren. Dafür laden diese die Anwohnerinnen und Anwohner der Altstadt Köpenick am 8. Oktober 2024 um 18:00 Uhr zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ein. Diese findet in der Merian-Grundschule, Standort Hoernlestraße 80, statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden die geplanten Maßnahmen vorgestellt und offene Fragen beantwortet. Laut der BVG werden die Einladungen ab dem 27. September 2024 über einen beauftragten Dienstleister flächendeckend im betroffenen Gebiet verteilt.

Frage 2: Welche Lösungen gibt es für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer?

Antwort zu 2.: Es handelt sich bei dem Gesamtprojekt "Altstadt-Köpenick" um mehrere Maßnahmen, deren temporäre Verkehrsführungen von unterschiedlichen Stellen angeordnet werden. Die der Zentralen Straßenverkehrsbehörde zuzuordnenden Verkehrsmaßnahmen befinden sich noch in der Abstimmung oder sind von den ausführenden Baufirmen noch nicht beantragt worden, so dass derzeit noch keine Aussagen zu den Verkehrsauswirkungen getroffen werden können. Es wird trotz der unvermeidlichen Einschränkungen stets darauf geachtet für alle Verkehrsarten sichere Lösungen anzubieten.

Frage 5: Wie viele Anträge auf "Überbrückungshilfe für Straßenbaugeschädigte" wurden für den Bezirk "Treptow-Köpenick" in den Jahren 2019 - 2024 gestellt, bewilligt oder abgelehnt? Bitte jeweilige Anzahl und einzelne Jahre aufführen.
Frage 6: Wie lange betrug die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der Anträge auf "Überbrückungshilfe für Straßenbaugeschädigte" im Bezirk "Treptow-Köpenick" in den Jahren 2019 - 2024? Bitte Dauer in Tagen und nach einzelnen Jahren aufführen.
Frage 7: Wie hoch waren in den Jahren 2019 - 2024 die Entschädigungssummen für die bewilligten Anträge im Bezirk "Treptow-Köpenick"? Bitte die einzelnen Summen nach den jeweiligen Anträgen aufführen.
Frage 8: Was waren die häufigsten Ablehnungsgründe bei den für den Bezirk "Treptow-Köpenick" gestellten Anträge auf "Überbrückungshilfe für Straßenbaugeschädigte"?
Frage 9: Wird im Rahmen der Antragsbearbeitung auf "Überbrückungshilfe für Straßenbaugeschädigte" gleichzeitig ein Merkblatt für die Beantragung von Kurzarbeitergeld (KUG) an die Antragsteller übersandt?
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
tramfahrer
Sowohl dein Vorschlag, als auch der bedeuten am Sonntag aber zusätzliches Angebot.

Nicht unbedingt.


Zitat
tramfahrer
Zumindest wäre es mir neu das zwischen Adlershof und Schöneweide Sonntags ein 5 Minutentakt existiert.

Wenn man eine M17 als 67 weiter zum Krankenhaus fahren läßt und die andere M17 am Bf. Schöneweide enden läßt, weil deren Part ja von der 27 übernommen wird, hat man weiterhin einen Zehn-Minuten-Takt. Alternativ könnte man die beiden M17 ebenso wie die 67 am Bf. Schöneweide enden lassen.


Zitat
tramfahrer
Nach Wendenschloß gibt es dagegen Sonntag keinen 10 Minutentakt

Nach Grünau auch nicht.


Zitat
tramfahrer
dafür nach Krankenhaus Köpenick. Das funktioniert mit dem anderen Vorschlag allerdings nicht.

Doch, ich schlug ja vor die 27 und die 67 zum Krankenhaus Köpenick fahren zu lassen. Das sind zwei Linien, die im Zwanzig-Minuten-Takt fahren und sich zu einem Zehn-Minuten-Takt überlagern können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich glaube nicht, dass die M17 zum Krankenhaus fahren kann, es sei denn wieder mit GT6.
Jaja...wenn man sich als Laie alles auf der Hirnrinde vor malt, sieht es toll aus. An der Realität scheitert es dann. 🤭
Zitat
tramfahrer
Jaja...wenn man sich als Laie alles auf der Hirnrinde vor malt, sieht es toll aus. An der Realität scheitert es dann. 🤭

Und woran? In meinem Szenario fährt von den Takten her alles so, wie sonst auch. Einzig die Fahrzeuge habe ich nicht berücksichtigt, aber alternativ vorgeschlagen, die M17 am Bf. Schöneweide enden zu lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nordender
Ich glaube nicht, dass die M17 zum Krankenhaus fahren kann, es sei denn wieder mit GT6.

Mit F8Z und/oder Urbanliner könnte sie das natürlich erst, sollten irgendwann sowohl Lange Brücke als auch Dörpfeldstraße tatsächlich fertiggestellt worden sein. Möglicherweise müsste aber auch die Endstelle und Kehrschleife am DRK-Klinikum selbst vorher noch "behandelt" werden...

Viele Grüße
Arnd
Pablo-Neruda-Straße Richtung Altstadt wurde schon mit den KT-Traktionen knapp.
Da dürfte der F8 nicht passen und gleichzeitig ist nicht viel Platz um die Haltestelle zu verlängern
Zitat
Der Köpenicker
Pablo-Neruda-Straße Richtung Altstadt wurde schon mit den KT-Traktionen knapp.
Da dürfte der F8 nicht passen und gleichzeitig ist nicht viel Platz um die Haltestelle zu verlängern.

Als BVG und Bezirksamt käme ich dort ja auf die Idee, in diesem Fall die Haltestelle per Ersatzneubau auf die Westseite der Kreuzung zu verschieben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Der Köpenicker
Pablo-Neruda-Straße Richtung Altstadt wurde schon mit den KT-Traktionen knapp.
Da dürfte der F8 nicht passen und gleichzeitig ist nicht viel Platz um die Haltestelle zu verlängern.

Als BVG und Bezirksamt käme ich dort ja auf die Idee, in diesem Fall die Haltestelle per Ersatzneubau auf die Westseite der Kreuzung zu verschieben...

Würde nicht nur ich so denken, wie du, sondern wohl fast alle hier im Forum.
Ob die BVG und das Bezirksamt so Denken (kann oder möchte), ist eine andere frage. :-)

GLG.................Tramy1
Vorgestern war Baustart für das 2. Gleis in der Müggelheimer Str. Das Bautempo ist gewaltig. Wenn alle Baustellen so vorankommen würden..
Weiß denn mittlerweile jemand, welches Ausmaß das "zweite Gleis" aufweisen wird? Ohne größere Eingriffe ginge es ja eigentlich nur zwischen dem Gleisdreieck Richtung Freiheit und dem Ende der Haltestelle Schloßplatz Köpenick.

Da man die Gleisdreiecke während der jahrelangen Bauarbeiten ja auch ignorieren kann und vermutlich ohnehin rausreißen muss, könnte das Gleis natürlich auch deutlich länger werden, muss aber natürlich auch eine "Gegenhaltestelle" bekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Bauarbeiten sind zurzeit vom Schlossplatz bis zur Einmündung in die Kietzer Str…auf Hochtouren. Deshalb ist die Müggelheimer Str ab der Amtstrasse, nur einspurig bis zur Kreuzung am Schlossplatz! In der Gegenrichtung ist am Schlossplatz in Höhe der Haltestelle auch nur einspurig, deshalb Rückstau meistens bis S Spindlersfeld und es sind zurzeit Ferien….Dieses Chaotischen Zustände werden dann ab 4.11 noch schlimmer, da die Ferien zu Ende sind und zusätzlich die Oberspreestrasse ab S Spindlersfeld gesperrt wird, dann ist nur eine Spur zur Verfügung und es wird über eine Bauampel geregelt! Ab 25.11 wenn dann die Altstadt gesperrt für Straßenbahn, wird der gesamte Anschluss an der Müggelheimer/Amtstr gemacht und am Schlossplatz angeschlossen an dem Gleis, aus der Altstadt
Es wird quasi eine zweigleisige Stecke mit einer kurzen Eingleisigkeit über den Kietzer Graben.
Ein Blick nach gestern um etwa diese Zeit ...



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Sie befinden sich HIER.
Auf: [berlin-straba.de] steht folgendes:

» Altstadt Köpenick + Müggelheimer Str.
» 25.11.2024 (04.00 Uhr) - 23.12.2024 (04.00 Uhr)

Tram: 27
Pasedagplatz - Mahlsdorf-Süd

Tram: 61/67
Rahnsdorf - Bhfstr./Lindenstr. - S Schöneweide

Tram: 62
S Mahlsdorf - S Köpenick (Stellingdamm)
Rahnsdorfer Str. - S Köpenick (Stellingdamm)
Btf. Köpenick - Wendenschloß

Tram: 63/68
S Schöneweide - Kölln. Pl. - Alt-Schmöckwitz
Landschaftsp. Joh. - Kölln. Pl. - Alt-Schmöckwitz

Tram: 67
Verstärker
S Schöneweide - Freizeit- und Erholungszentrum

Ein- und Aussetzfahrten dann über Wuhlheide <> Königsplatz <> S Schöneweide <> S Adlershof <> Schloßplatz?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Auf: [berlin-straba.de] steht folgendes:

[...]

Ein- und Aussetzfahrten dann über Wuhlheide <> Königsplatz <> S Schöneweide <> S Adlershof <> Schloßplatz?

Das dürfte kaum möglich sein, wenn der Schlossplatz dicht ist. Allenfalls nächtliche Überführungsfahrten, sofern das Bestandsgleis nicht für die Einbindung des temporären 2. Gleises unterbrochen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin.
Ich finde gerade erstaunlich, dass (für die Übergangszeit) die 62-süd am Betriebshof enden soll. Sonst wurde sie doch schon oft genug bis zum Krankenhaus geführt. Habe ich irgendwas überlesen, gibt es dort auch Bauarbeiten? Eigentlich sollte dieser Ast ja von den Maßnahmen in der Altstadt nicht betroffen sein.
Es werden sehr oft abseits der größeren, kommunizierten Baumaßnahmen im Streckenverlauf weitere Arbeiten erledigt. So gibt es derzeit, während der M1-Ast nach Rosenthal aufgrund des Austauschs des Gleisdreiecks Pankow Kirche ohnehin nicht erreichbar ist, zahlreiche kleinere Baustellen an Überfahrten in Rosenthal.

Ich nehme auch an, dass der SEV östlich der Altstadt Köpenick ohnehin eine große Schleife fahren wird und dabei sowohl den Btf. Köpenick als auch die Wendeschleife Krankenhaus Köpenick bedient. Vorteil: Niemand kommt auf die Idee, den SEV nur zum Btf. Köpenick zu führen, wo nochmals zum Krankenhaus in die Straßenbahn umgestiegen werden muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Mister Spock
Eigentlich sollte dieser Ast ja von den Maßnahmen in der Altstadt nicht betroffen sein.

Der ist schon jetzt betroffen und wird vom SEV bedient, obwohl da gar nix gebaut wird. Die 62 fährt ja auch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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