Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Logital
- die 27 fährt bis Betriebsschlus bis Mahlsdorf Süd, obwohl die Endstelle Hirtestraße frei ist.

Und wie soll sie da hin kommen?
Die 62 hat ihre 19 Minütige Wendezeit an der Haltestelle S Köpenick Stellingdamm.
Ok, und kannst du auch das Rätsel um die Wendenschlossstr lösen?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Logital
- die 27 fährt bis Betriebsschlus bis Mahlsdorf Süd, obwohl die Endstelle Hirtestraße frei ist.

Und wie soll sie da hin kommen?
Die 62 hat ihre 19 Minütige Wendezeit an der Haltestelle S Köpenick Stellingdamm.

Sie könnten die 27 ja abends mit der 62 verknüpfen zu einer Linie Pasedagplatz - S Mahlsdorf ...

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat

"lkf" am 2.12.2024 um 14.30 Uhr:

Könnte man zur Abwechslung ja auch mal ganzjährig in den Netzplan der BVG so aufnehmen.

Zitat

"Jay" am 2.12.2024 um 14.36 Uhr:

Soweit mir bekannt, soll die Netzspinne entsprechend angepasst werden.

Ich habe zwar nicht überprüft, ob die Angaben von "Tramy1" so eingearbeitet worden sind, aber es wurde mit Erzeugungsdatum 29.10.2024 ein neuer Straßenbahn-Netzplan mit angegebenen Stand 23.12.2024 auf der Webseite der S-Bahn Berlin GmbH (!) veröffentlicht (siehe auch hier).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2024 07:44 von krickstadt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
bengel
Ab 23.12.2024, wird wie folgt gefahren. Die SL fährt vom Krankenhaus Köpenick nach Alt-Schmöckwitz bzw S Grünau. Die SL 62 Süd fährtvon Wendenschloss nach S Adlershof bzw. Landschaftspark Johannisthal bzw S Scchöneweide. Alle anderen SL nördlich der Altstadt Köpenick fahren über Wuhlheide nach Schöneweide und die SL 27 fährt von Weißensee kommend nach Mahlsdorf Süd, bei den SL 61,62,63 und 67 kann es noch zu Änderungen kommen

Wußte ich es doch, daß mein Vorschlag zu einfach war.

Der ist nicht zu einfach, der ist sinnfrei.

Und dennoch wurde er fast genau so umgesetzt, nur mit anderen Zahlen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nee, wurde er nicht.
Von Wendenschloß geht's nach Schmöckwitz und vom Krankenhaus Köpenick nach Adlershof.
Also genau andersrum als beschrieben.
Zitat
Der Köpenicker
Nee, wurde er nicht.
Von Wendenschloß geht's nach Schmöckwitz und vom Krankenhaus Köpenick nach Adlershof.

Andersrum wäre für die Leute aus Wendenschloß aber sicher sinnvoller gewesen, man hätte zwei S-Bahnhöfe in Spindlersfeld und Adlershof umsteigefrei erreicht. Die Fahrgäste vom Krankenhaus haben den Bus zur S-Bahn in Köpenick und an der Pablo-Neruda-Str. dürfte das Aufkommen nach meinen Wahrnehmungen überschaubar sein....

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2024 10:09 von pindriver82.
Zitat
Der Köpenicker
Nee, wurde er nicht.

Doch.

Zitat
Der Köpenicker

Genau das schlug ich vor:

Zitat
Ich am 10.10.2024
Im Prinzip drängt es sich ja auf, den Linien 27 und 67 ihre originalen Endpunkte zu belassen, mit einer Umleitung via Adlershof und Johannisthal und die 62 zwischen Wendenschloß und Schmöckwitz bzw. Grünau fahren zu lassen. Möglicherweise ist dies jedoch viel zu einfach.

Zitat
Der Köpenicker

Nö.

Statt der 27 und der 67 übernimmt nun die 63 die Fahrten zwischen Krankenhaus Köpenick und Bf. Schöneweide via Adlershof und statt einen Kurs der M17 nach Mahlsdorf-Süd zu schicken leitet man nun die 27 dorthin um, was für die Bedienhäufigkeit der Strecke im Prinzip gehupft wie gesprungen ist.

Ich bezog mich auf das Originalzitat, sorry
Zitat
Alter Köpenicker
Statt der 27 und der 67 übernimmt nun die 63 die Fahrten zwischen Krankenhaus Köpenick und Bf. Schöneweide via Adlershof und statt einen Kurs der M17 nach Mahlsdorf-Süd zu schicken leitet man nun die 27 dorthin um, was für die Bedienhäufigkeit der Strecke im Prinzip gehupft wie gesprungen ist.

Für die Bedinenhäufigkeit mag das gehüpft wie gesprungen sein, aber GT6 auf der M17 wären eine noch größere Katastrophe, als ihre Rückkehr auf der 27.
Zitat
krickstadt
Zitat

Könnte man zur Abwechslung ja auch mal ganzjährig in den Netzplan der BVG so aufnehmen.

Zitat

Ich habe zwar nicht überprüft, ob die Angaben von "Tramy1" so eingearbeitet worden sind, aber es wurde mit Erzeugungsdatum 29.10.2024 ein neuer Straßenbahn-Netzplan mit angegebenen Stand 23.12.2024 auf der Webseite der S-Bahn Berlin GmbH (!) veröffentlicht.

Man hat es eingearbeitet und verweist zudem explizit auf den SEV in der Altstadt.

Leider - eigentlich anderer Thread - gibt es laut diesem Plan dann als "Weihnachtsgeschenk" von Auto-Ute und Angebots-Kai auch noch die ersatzlose Wiederaufhebung der Haltestelle "Griechische Allee" (Siemensstraße/Edisonstraße) gratis dazu. So sieht also die "angebotsbasierte Verkehrspolitik" der CDU-geführten Senatsverkehrsverwaltung aus... :-(

Viele Grüße
Arnd
Wow. Damit wird nach wie vielen Jahren die Verbindung Mahlsdorf - Wendenschloss offiziell nicht mehr angeboten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Um genau gesagt, exakt 2 Jahre und 10 Monate…seit 25.11.2024 bis September 2027
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker

Für die Bedinenhäufigkeit mag das gehüpft wie gesprungen sein, aber GT6 auf der M17 wären eine noch größere Katastrophe, als ihre Rückkehr auf der 27.

Ja, das hatten wir bereits hinreichend erörtert.

Zitat
B-V 3313
Wow. Damit wird nach wie vielen Jahren die Verbindung Mahlsdorf - Wendenschloss offiziell nicht mehr angeboten?

Seit 117 Jahren fährt die Straßenbahn nach Mahlsdorf und seit 121 Jahren nach Wendenschloß. Leider komme ich wegen Abwesenheit derzeit nicht an meine Linienchronik, aber bestimmt seit 110 Jahren sind Mahlsdorf und Wendenschloß mit der Straßenbahn verbunden. Bei der Cöpenicker Straßenbahn als Linie 1, nach der Eingemeindung zu Groß-Berlin als Linie 83 und seit 1993(?) als Linie 62. Kaum eine andere Linie hat so eine lange Tradition.

Gab's die 62 nicht schon viel länger?
Zitat
Alter Köpenicker

Was dich dennoch nicht daran gehindert hat einzig den Aspekt der Fahrzeuge unter den Tisch fallen zu lassen, nur um wieder deinen kruden Vorschlag ausbuddeln zu können. Aber sei's drum.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker

Was dich dennoch nicht daran gehindert hat einzig den Aspekt der Fahrzeuge unter den Tisch fallen zu lassen, nur um wieder deinen kruden Vorschlag ausbuddeln zu können. Aber sei's drum.

Weil es sowohl bei meinem Vorschlag als auch bei meiner Äußerung zum neuen Netzplan einzig um die Linienführung ging, wie ich bereits ausführte. Und so unausgegoren scheint meine Idee ja nicht gewesen zu sein, denn sie wurde ja, allen Unkenrufen zum Trotze, mit kleinen Änderungen in die Tat umgesetzt.

Zitat
Alter Köpenicker
Weil es sowohl bei meinem Vorschlag als auch bei meiner Äußerung zum neuen Netzplan einzig um die Linienführung ging, wie ich bereits ausführte. Und so unausgegoren scheint meine Idee ja nicht gewesen zu sein, denn sie wurde ja, allen Unkenrufen zum Trotze, mit kleinen Änderungen in die Tat umgesetzt.

Diese Pläne sind intern schon seit Monaten bekannt und kommen gewiss nicht von dir.

Und du hast nun einmal dick daneben gehauen. Die 62 verkehrt nicht nach Grünau und die 27 und 67 nicht zum Krankenhaus Köpenick.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

Zitat

Ich habe zwar nicht überprüft, ob die Angaben von "Tramy1" so eingearbeitet worden sind, aber es wurde mit Erzeugungsdatum 29.10.2024 ein neuer Straßenbahn-Netzplan mit angegebenen Stand 23.12.2024 auf der Webseite der S-Bahn Berlin GmbH (!) veröffentlicht.

Man hat es eingearbeitet und verweist zudem explizit auf den SEV in der Altstadt.

Leider - eigentlich anderer Thread - gibt es laut diesem Plan dann als "Weihnachtsgeschenk" von Auto-Ute und Angebots-Kai auch noch die ersatzlose Wiederaufhebung der Haltestelle "Griechische Allee" (Siemensstraße/Edisonstraße) gratis dazu. So sieht also die "angebotsbasierte Verkehrspolitik" der CDU-geführten Senatsverkehrsverwaltung aus... :-(

Genau, so wie ich es Zitierte von Berlin-Straba.de, wurde es umgesetzt.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen