Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG- / S-Bahn, Einschränkungen durch Staatsbesuche u.ä.
geschrieben von Latschenkiefer 
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf.

Ab Mo, 10.06 mittags wird die S-Bahn folgende Einschränkungen des S-Bahn-Verkehrs vornehmen. Das ist schon harter Tobak:

S1: Entfall der Verstärker zwischen Wannsee und Potsdamer Platz. Planmäßiger 10-Minuten-Takt zwischen Wannsee–Frohnau
S2: 10-Minuten-Takt nur zwischen Anhalter Bahnhof und Buch
S26: entfällt
S3: Entfall der Verstärker zwischen Karlshorst–Ostbahnhof. Am Dienstag: Planmäßige Züge bis/ab Charlottenburg enden/beginnen in Ostbahnhof.
S41/42: Die Ringbahn fährt nur im 10-Minutentakt
S45: fährt nur zwischen Hermannstraße–Grünau, das heißt nicht zum Flughafen BER.
S47: fährt nur Spindlersfeld–Schöneweide
S5: 10-Minuten-Takt nur zwischen Hoppegarten/Mahlsdorf–Ostbahnhof. Entfall der Verstärkerzüge Mahlsdorf–Warschauer Straße/Ostbahnhof
S85: fährt abweichend Frohnau–Schöneweide im 20-Minutentakt

Begründung laut Tagesspiegel:
Zitat
Tagesspiegel
Damit keine Züge auf freier Strecke stehen bleiben bei einer kurzfristig angeordneten Sperrung, wird die Zahl der Züge verringert. In der Vergangenheit waren mehrfach Fahrgäste aus liegen gebliebenen Zügen ausgestiegen und zu Fuß zum nächsten Bahnhof gelaufen – was den Betrieb dann endgültig lahmlegt.

Für die BVG gibt es noch keine Informationen.
Ist ja nicht so, als ob man Messehallen am Flughafen hätte... Und Hotels.

Zur Not das Estrel. Immer noch besser als mitten in der City.
Ergänzung:

Auf behördliche Anordnung fahren am Dienstag, 11. Juni, von Betriebsbeginn bis 24.00 Uhr die S-Bahnen ohne Halt durch den Bahnhof Messe Süd.
Eine ganze Woche lang wird das Angebot regelrecht halbiert, damit ein paar wichtige Leute, in der Stadt ihre "Schachfiguren" hin- und herschieben können. Die Begründung der S-Bahn ist ja nachvollziehbar, aber wie andere User schon festgestellt haben, ist die Ursache dafür absolut unnötig.

Vor allem: was hat die Einschränkung im Bereich Messe mit den S1, S2, S26, S47 und S85 zu tun? Die fahren doch kilometerweit daran vorbei und insbesondere der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel dürfte doch für die Veranstaltung egal sein.

Das alles und demnächst auch die Einschränkungen und Änderungen wegen der Fußfetisch-EM sind ja auch keine Seltenheit mehr in dieser Stadt. Manchmal wünschte ich, Bonn wäre weiterhin die Bundeshauptstadt.
Zitat
Krumme Lanke
Eine ganze Woche lang wird das Angebot regelrecht halbiert...

Zum einen ist es "nur" eine halbe Woche (der halbe Montag sowie DI+MI komplett) und zum anderen entfallen vor allem Verstärkerzüge. Auch wenn die Einschränkungen nicht schön sind, denke ich, dass die Fahrgäste mehrheitlich trotzdem an ihr Ziel kommen werden, wenn sie zu Spitzenzeiten und bei schlecht verschiebbaren Terminen ein bisschen mehr Puffer einrechnen als üblich. Die Dramatisierung, so zu tun, als würde das gesamte Stadtleben für eine ganze Woche quasi vollständig zum Erliegen kommen, tut einer sachlichen Diskussion nicht wirklich gut.
Kann man sich denn als potenzieller Busfahrgast im Bereich Zoo (wo es ja Sperrungen geben sollte) darauf einstellen und wissen, wann es in dem Bereich massive Störungen wo gibt oder werden Busfahrer wie Fahrgäste mal wieder davon überrascht ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West
Kann man sich denn als potenzieller Busfahrgast im Bereich Zoo (wo es ja Sperrungen geben sollte) darauf einstellen und wissen, wann es in dem Bereich massive Störungen wo gibt oder werden Busfahrer wie Fahrgäste mal wieder davon überrascht ?

Unmittelbar um das Hotel soll es die stärksten Einschränkungen vom 10. bis zum 11. Juni 2024 im Zeitraum von 13 Uhr bis 18 Uhr geben:
[viz.berlin.de]

Laut der Karte auf der Seite wäre der Hardenbergplatz aus der Hardenbergstraße erreichbar, aus Richtung Süden aber nicht. Die Sperrung ist insgesamt räumlich recht eng begrenzt, führt aber sicherlich zu ziemlichen Staus, wie ja z.B. auch die eingeschränkte Straßenbreite beim Weihnachtsmarkt in Kombination mit der Unfähigkeit eines Großteils der Autofahrenden über Wochen für einen ziemlichen Zusammenbruch sorgt.
Zitat
Krumme Lanke
Manchmal wünschte ich, Bonn wäre weiterhin die Bundeshauptstadt.

Dir ist aber schon klar, dass Berlin schon seit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages wieder Bundeshauptstadt ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Krumme Lanke

Das alles und demnächst auch die Einschränkungen und Änderungen wegen der Fußfetisch-EM sind ja auch keine Seltenheit mehr in dieser Stadt. Manchmal wünschte ich, Bonn wäre weiterhin die Bundeshauptstadt.

Mit so einer EM könnte ich mich schon mehr anfreunden 🤪
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Manchmal wünschte ich, Bonn wäre weiterhin die Bundeshauptstadt.

Dir ist aber schon klar, dass Berlin schon seit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages wieder Bundeshauptstadt ist?

Hab ich was Anderes behauptet?
Zitat
Krumme Lanke
Hab ich was Anderes behauptet?

Dir scheint das nicht bewusst zu sein, ansonsten käme es wohl nicht zu einer derart sinnfreien Aussage.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Hab ich was Anderes behauptet?

Dir scheint das nicht bewusst zu sein, ansonsten käme es wohl nicht zu einer derart sinnfreien Aussage.

Laut B-V 3313 sind Wunschvorstellungen jeglicher Art einzustellen. Das gilt ab sofort, unverzüglich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Eine ganze Woche lang wird das Angebot regelrecht halbiert...

Zum einen ist es "nur" eine halbe Woche (der halbe Montag sowie DI+MI komplett) und zum anderen entfallen vor allem Verstärkerzüge. Auch wenn die Einschränkungen nicht schön sind, denke ich, dass die Fahrgäste mehrheitlich trotzdem an ihr Ziel kommen werden, wenn sie zu Spitzenzeiten und bei schlecht verschiebbaren Terminen ein bisschen mehr Puffer einrechnen als üblich. Die Dramatisierung, so zu tun, als würde das gesamte Stadtleben für eine ganze Woche quasi vollständig zum Erliegen kommen, tut einer sachlichen Diskussion nicht wirklich gut.

Ich bin auch dafür, dass es künftig als Fahrplanangabe nur noch die Information gibt "Es fahren Züge. Oder auch auch nicht". Und dementsprechend auch gefahren wird. Ein bisschen mehr Puffer kann ja jeder einrechnen als üblich, notfalls auch mal mehrere Stunden. So ersparen wir und auch all die Diskussion um Fahrpläne, Angebotsausbau, Infrastruktur, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Personalknappheit, Finanzierung, Streiks u.s.w.
(Kleiner Hinweis: Die Angebotshalbierung auf dem schon im Alltag am Limit laufenden Ring von 5 auf 10 Minuten ist schon arg mehr, als ein paar "Verstärkerzüge". Vor allem auch im Hinblick darauf, dass erfahrungsgemäß bei derartigen Veranstaltungen vor allem die Stadtbahn von "spontanen" Komplettsperrungen betroffen ist und die Fahrgäste dann auf den Ring ausweichen...)

Ingolf
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Eine ganze Woche lang wird das Angebot regelrecht halbiert...

Zum einen ist es "nur" eine halbe Woche (der halbe Montag sowie DI+MI komplett) und zum anderen entfallen vor allem Verstärkerzüge. Auch wenn die Einschränkungen nicht schön sind, denke ich, dass die Fahrgäste mehrheitlich trotzdem an ihr Ziel kommen werden, wenn sie zu Spitzenzeiten und bei schlecht verschiebbaren Terminen ein bisschen mehr Puffer einrechnen als üblich. Die Dramatisierung, so zu tun, als würde das gesamte Stadtleben für eine ganze Woche quasi vollständig zum Erliegen kommen, tut einer sachlichen Diskussion nicht wirklich gut.

Vielleicht ist es nicht exakt 50% des Angebotes und ja, nur ein paar Tage statt einer Woche, aber der Ring ist definitiv um 50% gekürzt und das auf voller Länge und der Wegfall der S26 bedeutet eben auch 50% Angebotsreduzierung auf dem Ast nach Teltow, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Aber hast Recht, ich hab schon absichtlich übertrieben. Immerhin können wir ja froh sein, dass nicht auch vorsorglich die S85 eingestellt wurde, das wird dann operativ noch nachgeholt.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 10. Juni 2024



Staatsbesuch: Änderungen auf BVG-Linien



Wegen eines Staatsbesuchs kommt es von heute Mittag an zu teilweise erheblichen Einschränkungen im Busverkehr der BVG. Betroffen von Sperrungen ist vor allem der Hardenbergplatz mit den Haltstellen S+U Zoologischer Garten und damit der zentrale Busknoten in der westlichen Innenstadt. Auch auf dem Messedamm und am Spreeweg in Tiergarten kommt es zu Sperrungen. Bei der U-Bahn werden zwei Ausgänge des Bahnhofs Bundestag vorübergehend geschlossen. Grund sind in allen Fällen Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz. Die Maßnahmen dauern größtenteils bis zum morgigen Dienstagnachmittag.



Wegen der Sperrung des Hardenbergplatzes können die Linien X10, X34, M45, M46, M49 109, 110, 200, 204, 245, und 249 sowie die Nachtbuslinien N1, N2, N9, N10, N26 und N7X die Haltestelle Zoologischer Garten nicht anfahren und werden umgeleitet oder verkürzt.



Wegen der Sperrung am Spreeweg werden die Linien 106 und 187 umgeleitet und wegen der Einschränkungen am Messedamm wird die Linie 349 verkürzt und endet und beginnt an der Haltestelle Messe Nord/ICC.



Zu weiteren Einschränkungen durch den Staatsbesuch kann es operativ kommen. Fahrgäste sollten sich bestenfalls vor Fahrtantritt auf BVG.de über aktuelle Änderungen auf ihrer Linie informieren.



-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG
Wegen der Sperrung des Hardenbergplatzes können die Linien X10, X34, M45, M46, M49 109, 110, 200, 204, 245, und 249 sowie die Nachtbuslinien N1, N2, N9, N10, N26 und N7X die Haltestelle Zoologischer Garten nicht anfahren und werden umgeleitet oder verkürzt.



Wegen der Sperrung am Spreeweg werden die Linien 106 und 187 umgeleitet und wegen der Einschränkungen am Messedamm wird die Linie 349 verkürzt und endet und beginnt an der Haltestelle Messe Nord/ICC.

Was genau sollen die Fahrgäste eigentlich damit anfangen? Gibt es irgendwo auch konkrete Aussagen, wohin/wo lang die Linien umgeleitet werden? Einzig zum 349 gibt's eine konkrete Aussage, wobei man sich schon selbst zusammenreimen muss, aus welcher Richtung er wohl an der Messe Nord/ICC endet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BVG
Wegen der Sperrung des Hardenbergplatzes können die Linien X10, X34, M45, M46, M49 109, 110, 200, 204, 245, und 249 sowie die Nachtbuslinien N1, N2, N9, N10, N26 und N7X die Haltestelle Zoologischer Garten nicht anfahren und werden umgeleitet oder verkürzt.



Wegen der Sperrung am Spreeweg werden die Linien 106 und 187 umgeleitet und wegen der Einschränkungen am Messedamm wird die Linie 349 verkürzt und endet und beginnt an der Haltestelle Messe Nord/ICC.

Was genau sollen die Fahrgäste eigentlich damit anfangen? Gibt es irgendwo auch konkrete Aussagen, wohin/wo lang die Linien umgeleitet werden? Einzig zum 349 gibt's eine konkrete Aussage, wobei man sich schon selbst zusammenreimen muss, aus welcher Richtung er wohl an der Messe Nord/ICC endet.

Der geneigte Fahrgast kann sich auf der Webseite unter Störungsmeldungen für seine Linie die Kürzung/Umleitung mühevoll heraus suchen...

Beispiele:
Bus 249: Derzeit fährt die Linie aufgrund eines Polizei-Einsatzes nicht zwischen U Hohenzollernplatz und S+U Zoologischer Garten.

dazu muss man erstmal ans Ende der Meldungen hinunter scrollen: Bus M46: Derzeit fährt die Linie aufgrund eines Polizei-Einsatzes nicht zwischen U Wittenbergplatz und S+U Zoologischer Garten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Krumme Lanke
Manchmal wünschte ich, Bonn wäre weiterhin die Bundeshauptstadt.

Dir ist aber schon klar, dass Berlin schon seit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages wieder Bundeshauptstadt ist?

Abgesehen davon gab es in Bonn schon aus topografischen Gründen bei derartigen Ereignissen für ÖV-Nutzende noch weniger - nämlich gar keine - brauchbaren Umfahrungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Eine ganze Woche lang wird das Angebot regelrecht halbiert...

Zum einen ist es "nur" eine halbe Woche (der halbe Montag sowie DI+MI komplett) und zum anderen entfallen vor allem Verstärkerzüge. Auch wenn die Einschränkungen nicht schön sind, denke ich, dass die Fahrgäste mehrheitlich trotzdem an ihr Ziel kommen werden, wenn sie zu Spitzenzeiten und bei schlecht verschiebbaren Terminen ein bisschen mehr Puffer einrechnen als üblich. Die Dramatisierung, so zu tun, als würde das gesamte Stadtleben für eine ganze Woche quasi vollständig zum Erliegen kommen, tut einer sachlichen Diskussion nicht wirklich gut.

Vielleicht ist es nicht exakt 50% des Angebotes und ja, nur ein paar Tage statt einer Woche, aber der Ring ist definitiv um 50% gekürzt und das auf voller Länge und der Wegfall der S26 bedeutet eben auch 50% Angebotsreduzierung auf dem Ast nach Teltow, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Aber hast Recht, ich hab schon absichtlich übertrieben. Immerhin können wir ja froh sein, dass nicht auch vorsorglich die S85 eingestellt wurde, das wird dann operativ noch nachgeholt.

Ich bin ja schon froh, dass man nicht wegen der Sturzflut in Deutschfeistritz vorsorglich den gesamten Berliner S-Bahn-Verkehr eingestellt hat. Etwas mehr Dankbarkeit bitte!
Warum gehen die Verantwortlichen eigentlich davon aus, Personen, die im Schilde führen, die Ukraine-Konferenz zu stören, würden ausnahmslos in Verstärkerzügen anreisen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen