Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 24.08.2024 11:48 |
Zitat
Bd2001
Details kenne ich auch noch nicht. Die U1 soll wohl zu den gleichen Zeiten am Nollendorfplatz enden wie gegenwärtig die U3.
Mehr habe ich vom Personalrat auch noch nicht erfahren, nur das er die neuen Pläne zugestimmt hat.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 24.08.2024 15:35 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 26.08.2024 19:49 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 26.08.2024 20:19 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 00:18 |
Zitat
VBB/HVV
Kann es sein, dass es im Bereich Straßenbahn mittlerweile auch beim Fahrpersonal wieder große Engpässe gibt? Die M6-Verstärker fallen größtenteils aus, zumindest nachmittags, Richtung Abend fehlt oft mindestens ein Umlauf auf der 16, blöd wenn es einer der Umläufe ist, die nach 19:00 Uhr im 20-Minuten-Takt weiter fahren, dann gibt es eine 40-Minuten-Lücke. So geschehen letzte Woche mindestens ein Mal und auch heute wieder (beispielsweise 19:39 ab Traveplatz, 20:34 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze, 21:21 ab Traveplatz, 22:09 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze als Aussetzer zum Betriebshof Marzahn).
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 00:53 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 06:49 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 08:46 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 09:59 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 10:48 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 11:01 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 11:16 |
Zitat
"B-V 3313" am 27.8.2024 um 11.01 Uhr:
Bei Herrn Neumann fährt die U1 auch noch vom Zoo nach Kreuzberg. ;-)
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 11:19 |
Zitat
Jay
Zitat
VBB/HVV
Kann es sein, dass es im Bereich Straßenbahn mittlerweile auch beim Fahrpersonal wieder große Engpässe gibt? Die M6-Verstärker fallen größtenteils aus, zumindest nachmittags, Richtung Abend fehlt oft mindestens ein Umlauf auf der 16, blöd wenn es einer der Umläufe ist, die nach 19:00 Uhr im 20-Minuten-Takt weiter fahren, dann gibt es eine 40-Minuten-Lücke. So geschehen letzte Woche mindestens ein Mal und auch heute wieder (beispielsweise 19:39 ab Traveplatz, 20:34 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze, 21:21 ab Traveplatz, 22:09 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze als Aussetzer zum Betriebshof Marzahn).
Ja, so sieht das wohl aus. Ich habe da vorhin auch kuriose Beobachtungen an der der Landsberger/Petersburger gemacht. Zunächst warnblinkte es stadtauswärts, wobei der erste Zug dann nach Links zur Kniprodestraße abbog und als ich ca. 5 Minuten später eingekauft hatte, stand eine M10 warnblinkend in Richtung Warschauer und staute immerhin 7 Bahnen hinter sich auf, bevor es dann rechts rum ging. Unter den 7 Bahnen war dann auch eine M8 nach Ahrensfelde/Stadtgrenze.
Dummerweise kommt man ja bei der Schleichsanierung der Schleife Langenbeckstraße auch nur langsam voran, aber immerhin stehen schon wieder 3 der 5 Gleise zur Verfügung.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 12:23 |
Zitat
Bahnmeier
@phönix:
Und wie lang sollen die Züge auf der U1 dann sein?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 14:55 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 27. August 2024
Mehr Verlässlichkeit bei der U-Bahn
Angekündigte Anpassungen kommen nach den Sommerferien ● U-Bahnen dann für unsere Fahrgäste verlässlicher und planbarer
Wie angekündigt wird die BVG zum Ende der Sommerferien fahrzeugbedingt die Fahrpläne weniger U-Bahnlinien vorübergehend anpassen. Dabei werden am heutigen Angebot der U-Bahnleistung keine Abstriche gemacht. Für die Fahrgäste werden die Justierungen an Fahrzeuglänge und Takten eine positive Auswirkung haben: Die Bahnen kommen wieder verlässlicher und planbarer. Hintergrund der notwendigen Maßnahmen ist die bekannt angespannte Situation der Fahrzeugflotte.
“Mit den Justierungen im U-Bahn-Betrieb werden wir für unsere Fahrgäste wieder zuverlässiger. Dabei halten wir das aktuelle Angebot und machen es stabiler bis die neuen Fahrzeuge da sind”, sagt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG.
Anpassungen an Zuglängen und Takten machen die U-Bahnen wieder zuverlässiger
Die BVG hat sich angesichts der aktuellen betrieblichen Lage das Gesamtsystem U-Bahn intensiv angeschaut. Mit Hilfe von betrieblichen Justierungen gelingt es, das aktuelle Berliner U-Bahn-Angebot weiterzufahren, es aber durch kluge Anpassungen an Zuglängen und Takten besser und verlässlicher im System zu verteilen. So erhält die BVG eine höhere Stabilität im Betrieb und damit eine höhere Verlässlichkeit für die Fahrgäste.
Auf der U1 und U3 gibt es ab dem 9. September ein neues Konzept für die Stunden am frühen Morgen und späten Abend. In diesen Zeiten fährt die U1 künftig nur zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Uhlandstraße. Die U3 fährt dann als „Stammlinie“ zwischen Warschauer Straße und Krumme Lanke durch. Die Takte beider Linien bleiben unverändert.
Bei der Linie U2 wird vom 9. September an die Taktung geringfügig angepasst. Die Linie fährt bis zum Start der Sommerferien 2025 zu Schulzeiten alle viereinhalb statt alle vier Minuten. Geplant ist dafür der Einsatz von Zügen mit der maximalen Länge von acht Wagen.
Dauerhaft angepasst wird der Fahrplan der U4. Bisher fuhren die Züge in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags alle fünf, dazwischen sowie am Abend alle zehn Minuten. Auf der kurzen Linie zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz gilt künftig ein 6/7/7-Minuten-Takt. Diese Zugfolge gilt durchgehend vom Berufsverkehr am Morgen bis in den frühen Abend.
Die letzte Änderung betrifft die Linie U9. Wie berichtet gab es bei den Zügen der Linie U9 zuletzt einen erhöhten Verschleiß an den Rädern. Um diesen abzuarbeiten, wird der Fahrplan vorübergehend leicht angepasst. Die U9 ist vom 2. September an in der Hauptverkehrszeit alle fünf statt alle vier Minuten unterwegs.
Für die vergleichsweise sehr alte Berliner U-Bahnflotte ist indes schon Entlastung in Sicht. Das Testprogramm für die neue U-Bahngeneration schreitet voran. Derzeit werden die neuen Wagen in einer Wiener Kältekammer auf Herz und Nieren geprüft. Bei 15 Grad minus und leichtem Wind werden sie dort diversen Funktionstests unterzogen. Nach aktuellem Stand wird der Test im Fahrgastbetrieb für die schmaleren Wagen der Baureihe JK für die Linien U1 bis U4 im vierten Quartal 2024 starten können.
Foto: Stadler, Team On
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 15:59 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 16:53 |
Zitat
marc-j
„AnGebOtE sTatT vErBoTe“ 🥲
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 16:54 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 17:00 |
Zitat
Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 27.08.2024 17:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Vermutlich sitzt das HVZ-Personal in der Zeit zwischen den HVZetten nur dumm rum und kann daher eigentlich auch arbeiten, sodass man reell eben das HVZ-Personal einsparen kann.