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Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Nemo
Die Krise geht zum großen Teil auf die Senate von vor 2017. Waren damals aber auch schon die beiden konservativen Parteien.

Allerdings geht auch die Beschaffung der Baureihen J und JK auf das Konto von Rot-Schwarz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist

Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen, denn für solche Dienste werden ja vorrangig Eltern genommen.

Na das war mal. Die Dienste auf der U4 sind ganz normale Dienste im Frühdienst der Zuggruppen Kottbuser Tor / Wittenbergplatz.

Viele Grüße, Rico
Als Ausgleich für die Taktverlängerung verkehrt die U2 mit 8 Wagen.. [Siehe Pressemitteilung]
LOL

Und was soll der U1/U3-Tausch im Schwachverkehr bringen?
Ich nehme an, dass man für das sehr kurze und schwach nachgefragte Stück prinzipiell auf Vier- oder gar Zweiwagenzüge zurückgreifen kann, was zumindest bis Breitenbachplatz keine gute Idee ist.

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Zitat
Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Man hat bisher die höchste Auslastung auf der U4 in der Nebenverkehrszeit am Vormittag gehabt. Das neue Angebotskonzept entspricht also besser der Fahrgastnachfrage.
Nebenbei spart man einen Zug ein.
Zitat
PassusDuriusculus
Und was soll der U1/U3-Tausch im Schwachverkehr bringen?
Verlässliche 6-Wagen-Züge auf der U3 (Stammumläufe und SVZ) und weniger Kupplungsaufwand für Zuglängenänderungen (das kostet knappes Fahrpersonal). Zudem einen guten U2/U3- Umstieg bahnsteiggleich in der SVZ.
Zitat
M48er

Nebenbei spart man einen Zug ein.

...also 2 Wagen (lol)!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Man hat bisher die höchste Auslastung auf der U4 in der Nebenverkehrszeit am Vormittag gehabt. Das neue Angebotskonzept entspricht also besser der Fahrgastnachfrage. [...]

Spannend... kennst du den Grund dafür für diese eher untypische Nachfrage?
Meine These wäre, dass die Linie ob ihrer kurzen Streckenführung, die eigentlich nur lokalen Verkehrsbedürfnissen dient, auch hauptsächlich innerörtliche Nachfrage bedient. Und diese Nachfrage findet meist außerhalb der Früh-HVZ statt (Ärzte, Ämter, Erledigungen, Freizeit). Für richtigen Berufsverkehr ist die U4 einfach zu kurz, da bietet sich das Fahrrad eher an.

Und als Teil einer längeren Reisekette ist die U4 auch nicht so geeignet. Wenn man von Schöneberg zur Uhlandstraße muss vielleicht. Aber schon wenn man zum Olivaer Platz will ist eine reine Busroute womöglich effizienter - und schon wird die U4 ignoriert. Und bei noch weiteren Strecken bieten sich andere Schnellbahnlinien sicherlich besser an.

Ich sehe gerade, die Linie überquert ja nicht mal eine Ortsteilgrenze ... das kann ja nichts werden.

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Aus den Kurzmeldungen

Zitat
chilldow
Nun zieht die BVG die offensichtliche Notbremse und verlängert ab kommender Woche auf den U-Bahn Linien die Takte:
[www.bz-berlin.de]

Will ich sehen, wie die Züge auf der U2 verlängert werden. Das ist doch fast schon Lüge..
Zitat
B.Z.
Ein Jahr lang verlängern sich zu Schulzeiten die Züge auf maximal acht Wagen – allerdings auch der Takt von vier auf viereinhalb Minuten.

steht da geschrieben. Das ist in mehrfacher Hinsicht seltsam. Erstens gehören Acht-Wagen-Züge nicht nur in der Schulzeit auf die U2. Zweitens gehe ich fest davon aus, dass auch nach diesem einen Jahr Acht-Wagen-Züge auf der U2 bleiben sollen. Drittens muss man durchaus zugeben, dass die Zahl an Kurzzügen auf der U2 noch relativ gering ist, schon weil bei den in der Mehrzahl auf der U2 eingesetzten Züge eine einfache Kürzung um nur zwei Wagen gar nicht möglich ist und der Wegfall von gleich vier Wagen noch seltener ist.

Es kommt vor, aber auf der U2 nun wirklich nicht oft. Und das bisschen an "kommt vor" soll nun durch die Angebotseinschränkungen auch noch vermieden werden.

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Nun die U4 sollte längst verlängert werden. Wann kommt der Magdeburger Platz?
Zitat
Nemo
Zitat
M48er

Nebenbei spart man einen Zug ein.

...also 2 Wagen (lol)!

Da gab es mal einen dummen Spruch: Ein geiziger Bauer hat seinem Gaul das Fressen abgewöhnt, prompt starb doch das dumme Vieh …

Wann ist der Fahrgast das d… V… ?
Wozu fährt man auf der Stummel U1 eigentlich mit 8-Wagen-Zügen?

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Adenosin
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Man hat bisher die höchste Auslastung auf der U4 in der Nebenverkehrszeit am Vormittag gehabt. Das neue Angebotskonzept entspricht also besser der Fahrgastnachfrage. [...]

Spannend... kennst du den Grund dafür für diese eher untypische Nachfrage?

Du verwechselst da gerade was. Er schrieb nicht, dass die Nachfrage außerhalb der HVZ höher sei, sondern die Auslastung. Das lässt sich relativ einfach dadurch erklären, dass die Nachfrage in der HVZ höher als in der NVZ ist, aber durch die verdoppelte Kapazität die Auslastung sinkt. Da es offenbar keine ausgeprägte Nachfragespitze gibt, ist ein gleichmäßiger Takt über den gesamten Tag also sinnvoller und dürfte dann die "typische" Auslastungskurve im Tagesverlauf ergeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Adenosin
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M48er
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Philipp Borchert
Worin ist der Vorteil der U4-Nummer zu verstehen? Man braucht zwar in der HVZ einen DTw + Fahrmensch weniger, aber zwischen den HVZen einen DTw + Fahrmensch mehr.
Man hat bisher die höchste Auslastung auf der U4 in der Nebenverkehrszeit am Vormittag gehabt. Das neue Angebotskonzept entspricht also besser der Fahrgastnachfrage. [...]

Spannend... kennst du den Grund dafür für diese eher untypische Nachfrage?

Du verwechselst da gerade was. Er schrieb nicht, dass die Nachfrage außerhalb der HVZ höher sei, sondern die Auslastung. Das lässt sich relativ einfach dadurch erklären, dass die Nachfrage in der HVZ höher als in der NVZ ist, aber durch die verdoppelte Kapazität die Auslastung sinkt. Da es offenbar keine ausgeprägte Nachfragespitze gibt, ist ein gleichmäßiger Takt über den gesamten Tag also sinnvoller und dürfte dann die "typische" Auslastungskurve im Tagesverlauf ergeben.

So untypisch ist dies nicht. Wir haben seit Jahren den Trend, dass die Hauptverkehrsspitzen abflachen und die Auslastung in der Zwischenzeit (aber auch am Abend) zunimmt. Dies betrifft innerstädtische Linien stärker, das hier eine höhere Nutzungvielfalt (eben nicht vorwiegend nur Berufsverkehrfahrten) vorliegt, als bei typischen Relationen Wohngebiet am Stadtrand/Umland - Arbeitsplätze in der Innenstadt.
Die U4 ist da aufgrund ihrer Funktion als lokale "Kiezlinie" in einem innerstädtischen Bezirk ein nahezu idealtypisches Beispiel dafür - insofern ist diese Fahrplanumstellung absolut nachvollziehbar - und die Idee übrigens auch nicht ganz neu.

Ingolf
Weiterhin spannend, ich finde das Thema Nachfrage immer sehr interessant... Danke für die Erklärungen 😁
Wie viele Züge werden denn dann für die U4 nötig sein? Und weiß schon jemand genaueres über die Zugtypenverteilung auf den Linien U1 - U4?
Wenn der Zehnminutentakt mit zwei Zügen zu bewerkstelligen ist und im Fünfminutentakt vier Züge benötigt werden, gehe ich doch mal stark davon aus, dass für den neuen Takt drei Züge gebraucht werden. Das ist natürlich insgesamt noch immer weniger Wagenmaterial als man für einen Zug auf anderen Linien braucht ...

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Interessant wird dann wo der Zug für die Verkehrsschule herkommt. Gegenwärtig wird dazu der tagsüber auf Innsbrucker Platz abgestellte Zug verwendet.
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