Warum keine Verbindung U5 - U6 05.07.2024 18:59 |
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 05.07.2024 19:02 |
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 20:01 |
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 20:18 |
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 20:29 |
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 20:50 |
Es wurde aber nur außerhalb der Entscheidungsgremien diskutiert. Diejenigen, die sowohl Ahnung als auch Befugnisse hatten, haben das nie als Option gesehen.Zitat
Cornelius
Wobei es im Rahmen der Planung zur Sanierung / Neubau des Waisentunnels ja tatsächlich zur Diskussion stand, ob eine Verlängerung der U5 bis Turmstraße (einschließlich eines Verbindungsgleises zur U9) nicht günstiger wäre. Laut BVG nein. (Berl.Z. vom 15.06.2022; schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg, zitiert von User krickstadt im Waisentunnel-Thread.)
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 20:51 |
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 21:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 21:51 |
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 22:02 |
Zitat
Heidekraut
Da müsste man schon einen langen Verbindungstunnel durch Charlottenstraße und anderen Nebenstraßen buddeln.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 06.07.2024 22:03 |
Zitat
Alter Köpenicker
Abgesehen von den Kosten, würde denn so etwas überhaupt gehen?
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 12:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 13:01 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 13:13 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 14:54 |
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.
Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 15:51 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.
Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...
Die Doppelausrüstung seitens der Fahrzeuge wird doch sowieso erforderlich sein um die Hauptwerkstatt Seestraße zu erreichen.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 16:53 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.
Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...
Die Doppelausrüstung seitens der Fahrzeuge wird doch sowieso erforderlich sein um die Hauptwerkstatt Seestraße zu erreichen.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 20:44 |
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).
Da hängen ja noch mehr Sachen dran, wie z.B. das neue Zugsicherungssystem auf der U5 und der U8, wenn der Verbindungstunnel woanders hinkommen würde, dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.
Re: Warum keine Verbindung U5 - U6 07.07.2024 22:06 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.
Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).