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Warum keine Verbindung U5 - U6
geschrieben von Bahnmeier 
Wo auf den Linien U6 - U9 teilweise Züge ausfallen als Kurzzug fahren, stelle ich mir die Frage, warum hat man im Bereich des U-Bahnhofes Unter den Linden nicht ein Betriebsgleis zwischen der U5 und der U6 gebaut? Damit könnten von der U5 Züge zu den anderen Großprofilen umgesetzt werden und umgekehrt, Gerade jetzt wo der Waisentunnel gesperrt ist, wäre das doch gut!
Ich würde einfach mal behaupten, dass die Gegend da einfach viel zu eng ist. Man hätte doch Gebäude abreißen müssen. Zum drunter durch buddeln wäre aber auch nicht der Platz gewesen, denn in die Tiefe muss man (von der U6 aus) ja erst einmal kommen.

Dazu kommt, dass man den Waisentunnel zur Zeit der Planung noch zur Verfügung hatte - kein Anlass in Sicht, eine neue Verbindung vorzusehen.

Meine Gedanken dazu.

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Wobei es im Rahmen der Planung zur Sanierung / Neubau des Waisentunnels ja tatsächlich zur Diskussion stand, ob eine Verlängerung der U5 bis Turmstraße (einschließlich eines Verbindungsgleises zur U9) nicht günstiger wäre. Laut BVG nein. (Berl.Z. vom 15.06.2022; schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg, zitiert von User krickstadt im Waisentunnel-Thread.)
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Nein, warum auch?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Cornelius
Wobei es im Rahmen der Planung zur Sanierung / Neubau des Waisentunnels ja tatsächlich zur Diskussion stand, ob eine Verlängerung der U5 bis Turmstraße (einschließlich eines Verbindungsgleises zur U9) nicht günstiger wäre. Laut BVG nein. (Berl.Z. vom 15.06.2022; schriftliche Anfrage von Kristian Ronneburg, zitiert von User krickstadt im Waisentunnel-Thread.)
Es wurde aber nur außerhalb der Entscheidungsgremien diskutiert. Diejenigen, die sowohl Ahnung als auch Befugnisse hatten, haben das nie als Option gesehen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Abgesehen von den Kosten, würde denn so etwas überhaupt gehen? Der Höhenunterschied ist ja schon beachtlich und man kann sicherlich auch nicht so ohne Weiteres die umstehen Gebäude untergraben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Da müsste man schon einen langen Verbindungstunnel durch Charlottenstraße und anderen Nebenstraßen buddeln.
Zitat
Heidekraut
Da müsste man schon einen langen Verbindungstunnel durch Charlottenstraße und anderen Nebenstraßen buddeln.

Nö.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Abgesehen von den Kosten, würde denn so etwas überhaupt gehen?

Ja.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).

Genau das wird man seitens der BVG untersucht haben. Allerdings ist so eine Verbindungskurve nicht "sexy" genug. Also wird halt gar nichts gemacht. Wenn es wenigstens eine Magnetbahn wäre! ;-)
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).

Da hängen ja noch mehr Sachen dran, wie z.B. das neue Zugsicherungssystem auf der U5 und der U8, wenn der Verbindungstunnel woanders hinkommen würde, dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.

Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.

Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...

Die Doppelausrüstung seitens der Fahrzeuge wird doch sowieso erforderlich sein um die Hauptwerkstatt Seestraße zu erreichen.
Zitat
gt670dn
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.

Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...

Die Doppelausrüstung seitens der Fahrzeuge wird doch sowieso erforderlich sein um die Hauptwerkstatt Seestraße zu erreichen.

Die soll es aber nicht geben, da die J-Züge wohl nicht an der Seestr. hauptuntersucht werden sollen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
gt670dn
Zitat
Nemo
dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.

Da kommt man dann auch schnell auf mehr als 50Mio...

Die Doppelausrüstung seitens der Fahrzeuge wird doch sowieso erforderlich sein um die Hauptwerkstatt Seestraße zu erreichen.

Das Wartungskonzept für J/JK sieht vor, dass nur Komponenten die Seestraße erreichen, keine betriebsfähigen Züge. Insofern gibt es keinen Bedarf zur Doppelausrüstung.
Zitat
Nemo
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).

Da hängen ja noch mehr Sachen dran, wie z.B. das neue Zugsicherungssystem auf der U5 und der U8, wenn der Verbindungstunnel woanders hinkommen würde, dann hat man Mehrkosten hinsichtlich der Doppelausstattung von Fahrzeugen oder Strecken mit dem alten und neuen Zugsicherungssystem.

Dann wäre das neue Zugsicherungssystem unter Garantie auf der 5 und der 6 gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2024 22:34 von Wutzkman.
Zitat
Adenosin
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Nemo
Zitat
Bahnmeier
Soll heißen ein solches Verbindungsgleis wird es auch wohl später mal nicht geben?

Ein derartiges Gleis baut man eigentlich auch nicht im Nachhinein ein. Das ist viel zu teuer.

Ja klar, wird das nicht günstig. Aber die Sanierung des Waisentunnels soll 55,5 Mio. € kosten Quelle: nd, 20.02.2024, das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Insofern hab ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man das nicht im Netz an anderer Stelle zum gleichen Preis weniger kompliziert hinbekommt. Und da fällt natürlich der Blick auf U5/U6 oder auf eine Kurve Rotes Rathaus - Weinmeisterstraße (was ich dann aber verworfen habe wegen U5-Kehranlage, Fernsehturm und S-Bahnhof).

Es gab durchaus ein passendes Zeitfenster und Überlegungen dazu einen neuen kurzen Verbindungstunnel zwischen U8 und Waisentunnel unter der Voltairestraße hindurch zu bauen und so den Tunnelteil unter der Spree aufgeben zu können. Im Nachhinein betrachtet wäre das vermutlich die einfachste und günstigste Lösung gewesen. Mit der Bebauung des Eckgrundstückes Voltaire-/Littenstraße war diese Idee aber hinfällig und inzwischen ist ja auch die U8 in dem Bereich überbaut.

Will man nun noch einen Neubautunnel zwischen U5 und U8 jenseits des Waisentunnels schaffen, bleibt eigentlich nur noch eine Spange zwischen U Jannowitzbrücke und U Schillingstraße in offener Bauweise übrig. Nachteil: Beide Strecken müssten für die Einbindung längere Zeit unterbrochen werden. Insofern ist die Entscheidung den Waisentunnel für ca. 100 Mio € (darauf dürfte es hinauslaufen) neu zu bauen, aus betrieblicher Sicht die beste Lösung.

Als temporäre Lösung käme noch das Verbindungsgleis zwischen Bw Britz und NME in Frage. Aber eine Überführung ganzer Züge über die Eisenbahn nach Wuhletal ist auch nicht trivial. Hier wäre die Frage, ob sich diese relativ schnell umsetzbare Lösung von Kosten und Aufwand her rechtfertigen ließe, da hierbei auch fremde Grundstücke (u.A. Supermarktparkplatz) in Anspruch genommen werden.

Ein Verbindungstunnel zur U9 an der Turmstraße wäre möglicherweise realisierbar, aber auch hier wäre eine längere Unterbrechung der U9 notwendig und es nutzt der U8 herzlich wenig. Hinzu kommt die Frage, wie herum der Tunnel gebaut werden soll, um die Dreiecksfreiheit im Netz zu erhalten, welche mit der Reihe J/JK weiter zementiert wird. Sollte die U5 eines schönen Tages die Jungfernheide erreichen, stellt sich nämlich die Frage, ob eine Verbindung zur U7 hergestellt und dafür die Verbindung zur U2 und U8 gekappt wird sowie der komplette Fahrzeugpark der U5 gedreht wird oder ob der Status Quo erhalten bleibt und keine Gleisverbindung zur U7 hergestellt wird. Entsprechend stellt sich die Ausrichtungsfrage auch für jeden neuen Verbindungstunnel zur U5.

--- Signatur ---
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