Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Historische Fotos] Steglitzer Kreisel
geschrieben von M69 
Hallo liebe Forengemeinde,
hat jemand alte Fotos vom Busbahnhof im Steglitzer Kreisel vor dem Umbau?
Zugegeben war es dort immer ziemlich dunkel und nicht gerade fotofreundlich zu analogen Zeiten.
Ich habe leider nur noch mein eigenes Gedächtnisprotokoll vom Aussehen der Bussteige und gar keine Erinnerung mehr an die Ausfahrt zur Schloßstraße wo ja zeitweise der 186er mit dem Hauptumlauf Richtung Süden entlang fuhr.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Ich habe leider nur noch mein eigenes Gedächtnisprotokoll vom Aussehen der Bussteige und gar keine Erinnerung mehr an die Ausfahrt zur Schloßstraße wo ja zeitweise der 186er mit dem Hauptumlauf Richtung Süden entlang fuhr.

Deine Erinnerung täuscht dich. An der Schloßstraße gab es nur eine Einfahrt, die hat nie einen 186er Richtung Süden gesehen. Der Bus hätte Richtung Süden über den Mittelstreifen ackern müssen, das gab es also nie. Die Ausfahrt war wie heute, man könnte den 186er im Jahr 2024 theoretisch genauso führen wie von 1991 bis 1996.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 8.7.2024 um 0.57 Uhr:

[...] An der Schloßstraße gab es nur eine Einfahrt, [...]

Auf meinen Webseiten zum U-Bahnhofsrohbau "Rzo" habe ich auch einen Grundriss des Busbahnhofs im Steglitzer Kreisel abgelegt:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
M69
Hallo liebe Forengemeinde,
hat jemand alte Fotos vom Busbahnhof im Steglitzer Kreisel vor dem Umbau?
Zugegeben war es dort immer ziemlich dunkel und nicht gerade fotofreundlich zu analogen Zeiten.

Ja, habe so einige im Fotoarchiv. Da der Bereich Bus aber nur nach Typ, Nr., Linie und Ziel sortiert ist wäre das heraussuchen eine umständliche Sache. Nicht nur die dreistelligen Linien sondern eher die zweistelligen sind da zu beachten.
Ist es korrekt das im Sommer 1996 der 188er für einige Monate von der Schloßstraße im Steglitzer Kreisel ankam und ohne den Kreisel zu verlassen die Rückfahrt in Richtung Klinikum Steglitz begann?

Im Kursbuch vom 2.6.1996 ist die Blockumfahrung und der Halt außerhalb des Kreisels in der Albrechtstraße nur beim 280er verzeichnet.
Im Nachtrag vom Oktober 1996 hingegangen hält der 188er auch wieder in der Albrechtstraße so wie im Fahrplan 95/96.

War der Fahrplan der für einige Monate galt wo der 188er ausschließlich im Kreisel hielt ein Druckfehler oder gab es so eine Betriebsführung tatsächlich?
Ich kann mich noch gut erinnern das viele Jahre lang am U Bahn Eingang neben dem Einkaufszentrum Das Schloss (der mit der Zwischentreppe) über dem Eingang ein Schild war mit Bus 188 und einem Pfeil nach unten zur U Bahn. Somit wäre es schon eine Bestätigung dafür daß der Zustieg zum 188er zeitweilig ausschließlich im Kreisel und somit vor dem Umbau des Busbahnhofs ausschließlich über die U Bahn Ebene möglich war

Eisern Union!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2025 12:29 von M69.
Zitat

Ich kann mich noch gut erinnern das viele Jahre lang am U Bahn Eingang neben dem Einkaufszentrum Das Schloss (der mit der Zwischentreppe) über dem Eingang ein Schild war mit Bus 188 und einem Pfeil nach unten zur U Bahn.
Sicher mit 1996? Das Schloß wurde erst 2004/06 gebaut. Das mit dem Pfeil ist ja nicht falsch. Er bog von der Albrechtstr. rechts in den Busbahnhof ab. Dort hatte er einen Halt.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Ich kann mich noch gut erinnern das viele Jahre lang am U Bahn Eingang neben dem Einkaufszentrum Das Schloss (der mit der Zwischentreppe) über dem Eingang ein Schild war mit Bus 188 und einem Pfeil nach unten zur U Bahn.
Sicher mit 1996? Das Schloß wurde erst 2004/06 gebaut. Das mit dem Pfeil ist ja nicht falsch. Er bog von der Albrechtstr. rechts in den Busbahnhof ab. Dort hatte er einen Halt.
Es geht explizit um den Zeitraum von Juni bis Oktober 1996. Ob der 188er testweise ausschließlich im Kreisel hielt und nicht mehr in der Albrechtstraße vorher. Also über die Zufahrt Schloßstraße in den Kreisel fuhr und dort wendete um über die südliche Ausfahrt dann wieder zurück Richtung Carmerplatz zu fahren

Eisern Union!
Gute Frage. Baulich konntest du nicht in die Einfahrt Schloßstr. einfahren und von dort Richtung Süden hinausfahren. Der Winkel im Busbahnhof lässt ein Abbiegen nach Süden nicht zu (siehe auch Plan oben) Er muß über die Einfahrt Kuligkshofstr.
Warum er lt. Kursbuch nicht Albrechtstr. (1. Einstieg nach Ausstieg/Betriebshalt) hielt weiß ich auch nicht. Zumal andere Linien lt. Buch dort wohl planmäßig hielten.
Im Kursbuch stehen leider auch oft genug Dinge drin, die gar nicht stimmen. :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen