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RE4 Cottbus Tram
geschrieben von M69 
M69
RE4 Cottbus Tram
12.07.2024 16:41
Im Fahrplan 1995/1996 gab es einen meines Erachtens bisher einmaligen planmäßigen Schienenersatzverkehr mit Straßenbahnen in Potsdam, die RE4 Tram die innerhalb Potsdams das Ziel Cottbus schilderte und so häufig für Verwirrung sorgte.
Ich kann die Linie allerdings im Kursbuch 95/96 nicht finden.
Hat jemand noch Fahrpläne bzw. insbesondere Informationen darüber ob die Linie ohne Halt zwischen S Potsdam Stadt und Bhf Pirschheide fuhr oder ob es doch weitere Unterwegshalte gab?

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Eisern Union!
Re: RE4 Cottbus Tram
12.07.2024 16:49
Zwei Sekunden Suche...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: RE4 Cottbus Tram
12.07.2024 16:52
Zitat
B-V 3313
Zwei Sekunden Suche...

Jetzt weiß ich, dass die Linie im 2h-Takt verkehrte. Aber war das die Frage?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
M69
Re: RE4 Cottbus Tram
12.07.2024 16:57
Zitat
Jay

Jetzt weiß ich, dass die Linie im 2h-Takt verkehrte. Aber war das die Frage?

Das wusste ich vorher auch, da die Linie natürlich auf den 2 Stunden Takt der RE4 in Pirschheide abgestimmt war.
Offen bleiben die Fragen möglicher Unterwegshalte und der Umlaufzeiten. Eigentlich müsste der Triebwagen in der Gleisschleife am Bahnhof Potsdam Stadt über eine Stunde gestanden haben zwischen den Einsätzen

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Eisern Union!
Re: RE4 Cottbus Tram
14.07.2024 14:10
Laut Signalarchiv war die Linie im DB-Kursbuch enthalten. Wenn die im Juli 1995 "seit dem Fahrplanwechsel" fuhr dürfte es aber nicht das Kursbuch 1995/1996 sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2024 14:14 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Laut Signalarchiv war die Linie im DB-Kursbuch enthalten. Wenn die im Juli 1995 "seit dem Fahrplanwechsel" fuhr dürfte es aber nicht das Kursbuch 1995/1996 sein.

Welches denn sonst? Klar ist der dort drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: RE4 Cottbus Tram
14.07.2024 16:38
Zitat
485er-Liebhaber
Welches denn sonst? Klar ist der dort drin.

Ah, da war ja noch Fahrplanwechsel im Mai/Juni. Ich werd alt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2024 16:38 von fatabbot.
Zitat
Jay

Jetzt weiß ich, dass die Linie im 2h-Takt verkehrte. Aber war das die Frage?

Nö, aber er wollte mal wieder provozieren und hat auf die schnelle (in den zwei Sekunden Recherche) nichts besseres gefunden. Vielleicht dachte er ja besser das als nichts.
Re: RE4 Cottbus Tram
15.07.2024 07:55
Bekommst du eigentlich einmal einen Beitrag zu einem Thema hin oder spielst du hier nur den Hilfspolizisten?

Der Beitrag enthält noch mehr als das von Jay zitierte, aber das ist dir natürlich entgangen:
Zitat
www.potsdam-straba.de
Zum Fahrplanwechsel am 28.05.1995 wurde als Ersatzverkehr und im Auftrag der DBAG montags bis freitags eine Linie RE4 zwischen Bhf Pirschheide und Bhf Potsdam-Stadt im 2-Stunden-Takt gefahren. Zum Einsatz kam hauptsächlich die KT4DM-Doppeltraktion 142/242 die entsprechend beklebt wurde. Beschildert war diese Linie mit RE4 und dem Zieltext Cottbus.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2024 07:58 von B-V 3313.
Re: RE4 Cottbus Tram
21.07.2024 12:26
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der besagte Ersatzverkehr noch Zwischenhalte hatte, ich vermute mal nicht.

Aaaaber etwas weiter unten auf der Seite wird erwähnt, dass ein KT4D zur BVG Werkstatt in die Uferstraße gebracht wurde, zwecks Umbau in einen Fahrschulwagen. Das find ich beachtlich, das heißt nämlich dass in der ehemaligen Straßenbahn-Hauptwerkstatt der BVG nach der Wende in den 90ern nochmals ein Straßenbahnwagen gewartet/umgebaut wurde.

Meint ihr der Stand auf sogar vielleicht auf den Gleisen auf dem Hof? Die liegen ja bis heute....
Zitat
Slighter
Aaaaber etwas weiter unten auf der Seite wird erwähnt, dass ein KT4D zur BVG Werkstatt in die Uferstraße gebracht wurde, zwecks Umbau in einen Fahrschulwagen. Das find ich beachtlich, das heißt nämlich dass in der ehemaligen Straßenbahn-Hauptwerkstatt der BVG nach der Wende in den 90ern nochmals ein Straßenbahnwagen gewartet/umgebaut wurde.

Die Hauptwerkstatt Uferstraße der BVG hat sich nach der Übernahme der BVB (BVG-Ost) und Kündigung der Verträge mit dem RAW Schöneweide auch an der Instandsetzung von BVG Straßenbahnwagen versucht, hauptsächlich Unfallinstandsetzungen. Die Gleisreste vor der betreffenden Halle waren zum Ab- und Aufladen der Wagen vom Spezialauflieger hilfreich. Das ging dort ein paar Monate, bis die Hw-Gleise im Betriebshof Marzahn fertig gestellt waren.

so long

Mario
Hallo in das Forum. Leider hat die Freischaltung etwas gedauert, daher erst heute aus meinen Notizen.

Die SL RE4 hielt an zahlreichen Unterwegshalten, allerdings nicht an allen. Vom Hauptbahnhof war der erste Halt erst an der Kastanienallee. Die Fahrzeit entsprach trotzdem der von normalen Linienzügen. Ab Luisenplatz wurden an allen Haltestellen bis Stadtbahnhof gehalten.

Der Fahrplan war:
Betriebshof ab 6:12, Platz der Einheit 6:24,
Bhf. Potsdam Stadt 6:36, Bhf. Pirschheide 7:02,
Bhf. Potsdam Stadt 8:16, Bhf. Pirschheide 8:42,
Bhf. Potsdam Stadt 9:02 (Df), Platz der Einheit 9:08 (Df), Betriebshof an 9:16

Betriebshof ab 10:12, Platz der Einheit 10:24,
Bhf. Potsdam Stadt 10:36, Bhf. Pirschheide 11:02,
Bhf. Potsdam Stadt 11:22 (Df), Platz der Einheit an 11:27

Platz der Einheit ab 12:24,
Bhf. Potsdam Stadt 12:36, Bhf. Pirschheide 13:02,
Bhf. Potsdam Stadt 14:36, Bhf. Pirschheide 15:02,
Bhf. Potsdam Stadt 16:36, Bhf. Pirschheide 17:02,
Bhf. Potsdam Stadt 18:36, Bhf. Pirschheide 18:58,
Bhf. Potsdam Stadt 19:15 (Df), Platz der Einheit 19:20 (Df), Betriebshof an 19:28

Es gab also nicht immer die lange Standzeit am Stadtbahnhof, sondern nur nachmittags.

Der Wageneinsatz umfasste neben dem Zug 142+242 mit passender Werbung noch weitere Züge: Bereits am ersten Einsatztag 29.05.95 fuhr Zug 102+202, außerdem waren auf der Linie die Züge 101+201, 103+203 und 104+204. Am 30.11.95 endete mit Zug 101+201 der Einsatz von Traktionen.
Aufgrund geringer Fahrgastzahlen reichte ab Freitag, den 01.12.95 ein Solo-KT4D. Erster Wagen war Tw 110. Ab 08.12. war der Tw 142 Stammwagen, sein Partner 242 fuhr hinter anderen Tw. Auch Tw 111 fuhr auf der RE4.
Am 31.05.96 rückte Tw 142 ein letztes Mal von dieser Linie ein.

Einzige Unterbrechung war wegen Bauarbeiten vom 12.06. - 15.06.95.

Soweit mein erster Zahlen-Beitrag hier im Forum. Neben dem Spazierenfahren seit 1966 kamen später, als ich zählen konnte, wohl Millionen Zahlen in meine Notizbücher.
Gruß von Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2024 21:38 von Spazierenfahrer 1966.
Sorry, bitte im oberen Beitrag statt Hauptbahnhof schon Bhf. Pirschheide.
Einen Hauptbahnhof hatten wir damals nicht. Bhf. Potsdam Stadt stimmt noch.

Dies hat man nun davon, wenn man "Cottbus" als Ziel schreibt.
RTA
Re: RE4 Cottbus Tram
24.07.2024 10:06
Moin.

Ich meine mich gut zu erinnern, dass auch die Haltestelle "Dortustraße" als Halt eingeplant war - vornehmlich, um den Mitarbeitern des "Verkehrsministeriums", das derzeit seinen Sitz in eben dieser Straße hatte, einen guten Zugang zu bieten.

Gruß
RTA
Re: RE4 Cottbus Tram
24.07.2024 20:02
Zitat
RTA
Ich meine mich gut zu erinnern, dass auch die Haltestelle "Dortustraße" als Halt eingeplant war - vornehmlich, um den Mitarbeitern des "Verkehrsministeriums", das derzeit seinen Sitz in eben dieser Straße hatte, einen guten Zugang zu bieten.

Das stimmt doch mit der Angabe

Zitat
Spazierenfahrer 1966
Die SL RE4 hielt an zahlreichen Unterwegshalten, allerdings nicht an allen. Vom Hauptbahnhof war der erste Halt erst an der Kastanienallee. Die Fahrzeit entsprach trotzdem der von normalen Linienzügen. Ab Luisenplatz wurden an allen Haltestellen bis Stadtbahnhof gehalten.

überein...
Zum besseren Verständnis gerne noch ein Fahrplanauszug aus dem Kursbuch 1995 Seite 885:

6:56 7:02 Bhf Pirschheide
6:51 7:07 Kastanienallee/ Zeppelinstraße
------- 7:09 Bhf Charlottenhof
6:45 7:12 Luisenplatz
6:43 7:14 Dortustraße
6:41 7:16 Platz der Einheit/West
6:39 7:18 Alter Markt
6:36 7:21 S-Bhf Potsdam Stadt

Die heutige SL 91 ist mit allen Haltestellen sogar eine Minute schneller in 18 Minuten von Bhf Pirschheide bis Hauptbahnhof.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2024 20:46 von Spazierenfahrer 1966.
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