Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2024
geschrieben von Der Fonz 
Zitat
Fhain
Am heutigen Donnerstag, 05.09. fanden wieder Testfahrten mit dem Jk-Halbzug 6001/6501 statt. Am Vormittag konnte ich diesen am Hauptbahnhof fotografisch einfangen.
Und warum hat der keine Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante als Kleinprofilzug im Großprofil?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 23:33 von Rob.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain
Am heutigen Donnerstag, 05.09. fanden wieder Testfahrten mit dem Jk-Halbzug 6001/6501 statt. Am Vormittag konnte ich diesen am Hauptbahnhof fotografisch einfangen.

Gibt es eine logische Erklärung dafür warum man mit dem Kleinprofilzug im Großprofil Testfahrten macht?

Logisch wäre es, wenn man in Friedrichsfelde mehr Platz und das Personal dort mehr Zeit hätte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2024 23:56 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain

Gibt es eine logische Erklärung dafür warum man mit dem Kleinprofilzug im Großprofil Testfahrten macht?

Logisch wäre es, wenn man in Friedrichsfelde mehr Platz und das Personal dort mehr Zeit hätte.

Tja, der Waisentunnel...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain

Damit man schon mal den Großprofilstromabnehmer testen kann. ;)
Ja, dieser Bullshit stammt im Ursprung nicht von mir. Ich wiederhole nur, was wir hier im Forum dazu lesen durften.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain

Tja, der Waisentunnel...

Der ist doch dank des Klostertunnels kein Problem.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Rob
Zitat
Fhain
Und warum hat der keine Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante als Kleinprofilzug im Großprofil?

Das hat mich auch verwirrt, dürfte aber eher optisch täuschen, da der Wagenkasten mutmaßlich ab der Bahnsteigkante abwärts etwas schmaler ist, aber oberhalb etwas breiter gebaut ist...
Haben die serienmäßig ein ausfahrbares Trittbrett? Für den Fall der Fälle?
Natürlich nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bin inzwischen etwas schlauer: der sammelt Kilometer für nötige Messfahrten auf der U5. Da J und JK in vielen Punkten identisch aufgebaut sind, können diese Messungen eben mit den bereits gebauten JK erfolgen, ohne noch länger auf die ersten J warten zu müssen. Nach den Tests geht der Zug selbstverständlich ins Kleinprofil und bleibt auch dort.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain

Tja, der Waisentunnel...

Natürlich. Allerdings - und darauf spielte ich an - schafft die bis dato Unterlassung der Waisentunnel-Rekonstruktion erst die Möglichkeit, Friedrichsfelde als Abnahme- bzw. Inbetriebsetzungsstandort für die Jk zu nutzen, weil sie die dortige Betreuung der auf der U8 eingesetzten F und H effizient verhindert...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Fhain

Tja, der Waisentunnel...

Natürlich. Allerdings - und darauf spielte ich an - schafft die bis dato Unterlassung der Waisentunnel-Rekonstruktion erst die Möglichkeit, Friedrichsfelde als Abnahme- bzw. Inbetriebsetzungsstandort für die Jk zu nutzen, weil sie die dortige Betreuung der auf der U8 eingesetzten F und H effizient verhindert...

Im Vertrag über die Lieferung der J und JK ist die Abnahme an die Erreichung bestimmter störungsfreier Laufleistungen gekoppelt. Diese kann im "schnelleren" Großprofil in weniger Tageswerken erreicht werden. Außerdem sollen Geräuschmessungen durchgeführt und mit den bei der Inbetriebsetzung der IK-Blumenbretter aufgenommenen Werten verglichen werden.
In der Werkstatt Grunewald ist bis auf weiteres schlicht kein weiterer Platz für Stadler vorhanden, da sich dort zwei der fünf Wagenhallen im Umbau befinden.
Die Planfeststellung für den Neubau des Waisentunnels läuft aufgrund von Auflagen der Bundeswasserstraßenverwaltung nicht gerade optimal, das kann sich noch länger hinziehen.

so long

Mario

Der Jubiläumszug wurde "gespalten".
Zitat
Flexist
Könntest Du den Insider-Witz erläutern? Der Jubiläumszug dürfte auf der Stadtbahn nicht fahren oder was?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Könntest Du den Insider-Witz erläutern? Der Jubiläumszug dürfte auf der Stadtbahn nicht fahren oder was?
Bitte mit den Fingern der linken oder rechten Hand die Wagen zählen
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Jubiläumszug derzeit nicht im Ganzen (vier Viertelzüge) unterwegs, um mehr geht's nicht.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Aha. Wie konnte ich das bei der Perspektive nur nicht sehen...
"Kur Anf" war doch auch ein guter Hinweis :)

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Jubiläumszug derzeit nicht im Ganzen (vier Viertelzüge) unterwegs, um mehr geht's nicht.

Moin,

der Jubiläumszug kam soeben vereinigt als Vollzug in Ahrensfelde an, zurück entsprechend um 11:41 Uhr als S7554 zur Warschauer Str.

Gruss
Dirk
Heute mal Sichtungsfotos von der Bau-Endstelle Masurenstraße, Linie M1.
Solange der Fahrweg an Pankow, Kirche unterbrochen ist, kehren die Wagen der M1 über eine Bauweiche nördlich der Haltestelle Masurenstraße. In der Betriebshaltestelle auf dem stadteinwärtigen Gleis gibts einen kurzen Wag zum WC, das sonst von den Busfahrern der dort endenden Linien 155 und X54 benutzt wird.

Die Bau-Kehre liegt etwa dort, wo schon länger ein Gleiswechsel und drittes Gleis als Kehranlage entstehen sollten. Die rausgeschnittenen Schienenstücke wurden im Gleis abgelegt, daher ist die Bauweiche tatsächlich nur temporär und keine Vorleistung für die früher geplante Kehranlage. Die Fahrleitung wurde sehr einfach mit vier Distanzstangen und einem Stück Fahrdraht direkt in die Hochkette eingehängt, so dass kein zusätzlicher Mast nötig war. Das stadteinwärtige Gleis ist nur mit einer Sh2-Scheibe gesperrt, ansonsten aber mit dem Gleis auf der Breiten Straße verbunden, so dass ein Fahrzeugtausch in der Betriebspause möglich ist.

so long

Mario

Sehr Spannend... weiß jemand, wie lange der Einbau bzw. dann später Ausbau solch einer Bauweiche (inkl. Oberleitung) dauert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen