Ich bin gestern Mo. unwissenden Auges in den ganzen Schlamassel geraten, weil die Ringbahn bzw. die S8 ebenfalls unregelmäßig fuhr. Signalstörung in Greifswalder, was sich noch eine ganze Weile auf die Folgezüge auswirkte. S85 fuhr gar nicht, S8 fielen mehrere Züge aus. Ich dann von Schönhauser Allee zur Tram. Ich bin derzeit etwas gehbehindert und wollte nicht die Treppen oder Fahrstühle in Gesundbrunnen nutzen, um nach Pankow zu kommen. Also zur M1. Hätte ich nur Deinen Beitrag hier vorher gelesen, so war ich ahnungslos, aber merkte, dass es irgend einen Ersatzverkehr geben würde. Ich brauchte sehr lange um herauszufinden, wie das eigentlich abläuft. Dann kam auch schon die M1 und ich stieg beruhigt ein. Masurenstraße (???), wo war doch gleich die Masurenstraße? Dann war klar, alle raus und im Bogen über die Fahrbahn zum wartenden SEV. Der wartete aber lange genug und ich stieg dort ein, dann bei Garbaty, der Bus biegt ab. Ich dachte mir, was jetzt?, aber dann, wird schon an Kirche wieder ankommen, denn dort steht ja "Pankow Kirche". Tatsächlich machte er den Bogen zum Stiftsweg und dort alle wieder raus. Von dort musste ich dann laufen. Es war durch die Bushaltestelle etwas weit mit meinem Fuß. Aber immerhin.
Ich hatte für meine Reise sehr viel Zeit eingeplant, obwohl ich gewohnt bin in kurzer Zeit mit der S-Bahn nach Pankow zu kommen. Zum Glück. Und ich muss sagen, dass mir die APP überhaupt nicht geholfen hat, obwohl ich da dauernd drauf starrte. Vermutlich muss man auch mit dieser APP (Citymapper) ersteinmal Erfahrungen in 12 SEV gesammelt haben, um sie sinnvoll einzusetzen. Die angezeigten Echtfahrten der S-Bahn stimmten auch überhaupt nicht mit den tatsächlichen Fahrten, wie sie am Bahnsteig angezeigt wurden, überein.
Ich konnte dann einen Blick auf die Baustelle an der Kreuzung werfen und war beeindruckt, wie viele Arbeiter vor Ort schufteten, über 6 waren es auf jeden Fall, mehrere Gewerke und schwere Fahrzeuge, die Schienen lagen bereits und wurden verschweißt und teilweise wohl auch geschliffen. Auch das durchgehende intakte Gleis fiel mir gleich auf und auch der neue Kubus. Ich hatte ja keine Ahnung. Im Grunde, wenn man informiert ist, läuft der SEV reibungslos. Die Tram fuhr zwischen Rosenthal/Schillerstraße und Gunotstr. in Buchholz. Zurück habe ich dann aber die U2 genommen und bin Eberswalder in die M10. Wenn man das nur alles vorher wüsste.