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Upgrade beim App „BVG Fahrinfo“
geschrieben von DaniOnline 
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Alter Köpenicker
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PassusDuriusculus
Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.

Dafür verwende ich diese Öffi-App, die kann genau das.

Die VBB-App kann das auch und bin damit ganz zufrieden. Nur nach dem erst DB Streckenagent, dann DB Navigator und jetzt BVG diese Funktion gestrichen haben, befürchte ich, dass auch weitere Apps diese Funktion löschen.
Ich will hier, nicht ganz OT, etwas ausführlicher darstellen wie es mit der Datenschutzoption nach meiner Kenntnis und Erfahrung liegt. Bekanntlich hatte die DB für die Bahninfo.app eine Klage am Hals, da sie die Kundendaten, die für Ticket und Bonusprogramm und ähnliche Funktionen benötigt nicht auf eigenen Servern speichert, sondern nutzt dazu die Adobe-Server in den USA. Das ist ein service von denen. Das ganze kam auch vor Gericht, die DB hat sich dann umfangreich dazu geäußert und erklärt, dass es keine eigenen Server betreiben kann oder will für diesen Zweck. Sie haben aber versichert, dass die Daten nicht für Werbung und zu keinem anderen Zweck genutzt werden, dass die Bezahlfunktion und andere Daten,wie Favoriten etc. anders nicht zu machen ist. Irgendwie wurde das dann auch gerichtlich geregelt. Zu viele Details weiß ich auch nicht mehr. Das Problem besteht generell bei den meisten dieser Apps, insbesondere wenn sie google-services einsetzen. Mir war es aber trotzdem gelungen nur die aller notwendigsten Abfragen zuzulassen durch den firewall und z.B. mit der VBB.APP im Zug zu bezahlen. Das war aber knifflig. Wer ein Deutschland-Ticket hat, oder ein anderes Abonnement, braucht das ja im Grunde nicht. Die APP lässt sich auch ohne Bezahlfunktion nutzen. z.B. nutze ich meistens zum Buchen der Fernbahntickets die Webseite der Bahn, denn auch die APP nutzt die Websitefunktionen zum Einloggen. Da ich dann meist mit paypal bezahle bin ich sowieso in den USA und muss auch mit tracking leben. Um aber die Übergabe zwischen den websites zu ermöglichen, brauchen manche Websites auch noch Drittanbietercookies angeschaltet. Ist aber glaube ich bei der DB nicht der Fall. Das ist auch schlimm und unnötig. Also damit lebe ich ganz gut. Nachdem in den neueren Versionen ja das Übertragen eines Tickets in die APP praktisch automatisch abläuft, ist auch das keine Hürde mehr. Die BVG.APP scheint mit all diesen Dingen viel zickiger umzugehen und da sollte man doch mal die Datenschutzabteilung löchern, wie sie sich das vorstellen.
Zitat
PassusDuriusculus

Die VBB-App kann das auch und bin damit ganz zufrieden. Nur nach dem erst DB Streckenagent, dann DB Navigator und jetzt BVG diese Funktion gestrichen haben, befürchte ich, dass auch weitere Apps diese Funktion löschen.

Ja, das ist blöd. Wenn ich eine Alternative suche, es gibt da auch eine Funktion in der Bahninfo.app, dann mache ich meistens eine neue Suche mit den entsprechenden Umsteigebahnhöfen. Das brauche ich relativ oft bei Verspätung bzw. wenn die Zugbindung weg fällt. Dann will ich wissen, sagen wir der Zug hält in Frankfurt/M, ob ich nicht von dort einen schnelleren oder früheren, oder bei Verspätung späteren Zug nach Berlin bekomme. Manchmal fällt die Zugbindung auch so früh, dass ich mir ne ganz neue Verbindung suchen kann. Aber eine Liste aller Züge ab betreffendem Zeitpunkt von Frankfurt nach Berlin, das wäre natürlich viel simpler und schneller.
Ich hab's jetzt hinbekommen, dass die APP auch mit netguard läuft. Es werden eine Menge Server abgefragt, einige wenige habe ich zugelassen.Nun läuft es erstmal auch mit google.maps. Die Fahrplanfunktion mit Eingabe von Start und Ziel funktioniert aber gut. Gut auch, dass da in 23 Min. und 2:25 steht. Es werden nach einander die nächsten Abfahrten angezeigt. Auch die Livenavigation finde ich gut gelungen.

Vermutlich kann ich weitere Serverabfragen wieder blockieren. Das probiere ich aus. Z.B. werden auch Daten auf einem Amazon-server gesammelt. Der kann natürlich für diese Zwecke gemietet worden sein. Die angemahnten Tracker sind mir bisher nicht begegnet. Kann also sein, dass deren Code im Programm stehen, sie aber nicht abgefragt werden.

Es werden offenbar Karten von openstreet-map verwendet. Das ist gut. Aber es können nicht alle 19 Berechtigungen abgestellt werden, nur Kamera und Standort.

Hafas wird abgefragt und die bvg-Domain. Es wird auch cloudfront von AMAZON abgerufen. Das dient der beschleunigten Bereitstellung von Webelementen (widgets z.B.). Hier wird also auch mit code von AMAZON und anderen Hilfen gearbeitet. Das ist nicht ungewöhnlich.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2024 02:57 von Heidekraut.
Ich persönlich finde die neue App Schrott. Und nicht nur ich, sondern auch mein Sohn. Und die Funktionalität mit Priorisierung „vom aktuellen Standort“ funktioniert vielleicht in der abgedeckten Innenstadt aber nicht im Außenberereich, wo ich erstmal 10 Minuten zur S-Bahn laufen muss. Als erstes erhalte ich also immer „Keine Verbindungen gefunden“ und muss dann erstmal meinen Abfahrtsbahnhof auf meine S-Bahn Station umstellen. Was bei dem dämlichen Selektionsverhalten auf meinem Smartphone immer ein gefummelt ist.
Man findet nichts und das Ding nervt überflüssigerweise mit dem Verkauf von Tickets. Aber man kann kein Deutschlandticket hinterlegen.
Muss ich mich für sinnvolle Funktionalität erst anmelden? Gibt es dann zusätzliche Funktionalität oder wird dann nur besser getrackt?
Ja,ich weiß es auch nicht so genau, denn ich habe vergessen zu schreiben, dass ich natürlich ohne google-Konto mein Handy nutze, also nicht angemeldet bin, weder bei google noch bei der BVG. Es funktioniert aber trotzdem, zumindest in der Innenstadt. Die Bezahlfunktion ignoriere ich einstweilen.
Die Live-Navigation war zumindest gestern auch Müll: Auf der App: U8 alle 5 Minuten nach Herrmannstraße, IRL: die aktuelle Bahn nur bis Gesundbrunnen, die nächste Bahn lt. Daisy erst in 14 Minuten, tatsächlich aber schon in 4. Zumindest gestern war nur Chaos
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DerMichael
Zumindest gestern war nur Chaos

So ärgerlich unzuverlässige Live-Informationen auch sind, zwischen 2 falsch angezeigten Bahnen und "nur Chaos" gibt es schon einen gewissen Unterschied.

Solange es dabei keine automatisiert durchgestellten Informationskanäle gibt, wird sich das auch kaum vermeiden lassen. Bei einem vollständig durchdigitalisierten Betrieb ist es vielleicht denkbar, dass mit einem Mausklick die Weiche am Gesundbrunnen in die Wendeanlage gestellt wird und gleichzeitig sowohl Fahrpersonal als auch Fahrgäste auf allen Kommunikationswegen diese Information erhalten, aber solange das nicht der Fall ist, ist es aus Sicherheitsgründen wohl wichtiger, zunächst die interne Kommunikation zu erledigen und die Fahrgastinfo folgt dann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten.
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Lopi2000
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DerMichael
Zumindest gestern war nur Chaos

So ärgerlich unzuverlässige Live-Informationen auch sind, zwischen 2 falsch angezeigten Bahnen und "nur Chaos" gibt es schon einen gewissen Unterschied.

Solange es dabei keine automatisiert durchgestellten Informationskanäle gibt, wird sich das auch kaum vermeiden lassen. Bei einem vollständig durchdigitalisierten Betrieb ist es vielleicht denkbar, dass mit einem Mausklick die Weiche am Gesundbrunnen in die Wendeanlage gestellt wird und gleichzeitig sowohl Fahrpersonal als auch Fahrgäste auf allen Kommunikationswegen diese Information erhalten, aber solange das nicht der Fall ist, ist es aus Sicherheitsgründen wohl wichtiger, zunächst die interne Kommunikation zu erledigen und die Fahrgastinfo folgt dann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten.

Die wurde in Wittenau schon als „Gesundbrunnen“ angezeigt, da kam die noch nicht mal aus der Kehre. So kurzfristig, wie du das jetzt darstellst, war das keineswegs. Daisy wusste da mehr, als Fahrinfo. Sollte es nicht wenigstens möglich sein, diese elektronischen Systeme zu synchronisieren? Warum zeigt Daisy etwas anderes an, als Fahrinfo? Werden die Daten zweimal gefüttert?
Ja, leider gibt es viele getrennte Systeme bei der BVG. Ganztägige Ausfälle stehen ja auch nicht drin, obwohl man in der Disposition ja weiß, dass der Kurs nicht besetzt wird. Systeme zusammenführen kann die BVG überhaupt nicht, sondern immer alles neu machen - und nicht im Sinne des Fahrgastes. Ich kenne bisher keinen, der etwas positives über die App sagen könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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PassusDuriusculus
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Alter Köpenicker
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PassusDuriusculus
Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.

Dafür verwende ich diese Öffi-App, die kann genau das.

Die VBB-App kann das auch und bin damit ganz zufrieden. Nur nach dem erst DB Streckenagent, dann DB Navigator und jetzt BVG diese Funktion gestrichen haben, befürchte ich, dass auch weitere Apps diese Funktion löschen.

Zumindest bei Öffi ist es so, dass der Entwickler Wünsche der Nutzer berücksichtigt und spätestens beim nächsten Update umsetzt. Sollte diese Funktion wegfallen, besteht also zumindest Hoffnung auf Rückkehr.
Zitat
Wutzkman
Zumindest bei Öffi ist es so, dass der Entwickler Wünsche der Nutzer berücksichtigt und spätestens beim nächsten Update umsetzt. Sollte diese Funktion wegfallen, besteht also zumindest Hoffnung auf Rückkehr.

Solange die Daten weiterhin über die API-Schnittstellen zur Verfügung stehen und genutzt werden dürften (und ich wüsste nicht, wie und warum man dies unterbinden sollte), steht es natürlich allen Programmierenden frei, diese Daten zu nutzen oder auch nicht. In etlichen Städten ist auch die DyFIS-Talk-App nutzbar, die vom Displayhersteller Lumino eigentlich zur Unterstützung der Barrierefreiheit für ihre Anzeiger beworben wird, aber auch gut als Live-Abfahrtsplan dienen kann. [www.lumino.de]
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PassusDuriusculus
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Alter Köpenicker
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PassusDuriusculus
Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.

Dafür verwende ich diese Öffi-App, die kann genau das.

Die VBB-App kann das auch und bin damit ganz zufrieden. Nur nach dem erst DB Streckenagent, dann DB Navigator und jetzt BVG diese Funktion gestrichen haben, befürchte ich, dass auch weitere Apps diese Funktion löschen.

Um welche Funktion geht es? Die Abfahrtsanzeige einer Haltestelle gibt es doch weiterhin im DB Navigator.

Edit: Ich habe erst jetzt gesehen, dass es um die Richtungswahl bei der Abfahrtsanzeige geht. Der Beitrag kann also ignoriert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2024 23:04 von Taktverdichtung.
Ich hab mir mal den Artikel über HAFAS angeschaut. Die Software scheint ja uralt zu sein, immer noch DOS-kompatibel, und man kann sich schlecht vorstellen, dass das noch mit dem Format funktioniert.
Der Hinweis des Wikipedia Artikels auf MS-DOS bezog sich nur auf die seit 10 Jahren nicht mehr verfügbare Offlineversion für private ÖPNV-Nutzer. Welche Betriebssysteme auf den Servern der Verkehrsunternehmen laufen, die mit der Software von Hacon arbeiten, weiß ich nicht. Ich setze für meine Zwecke nur eine sogenannte Hafas Rest_API ein, um auf diese Server zugreifen zu können. Es gab und gibt in Deutschland noch andere Fahrzeiten-APIs (z.B. EFA und Geofox). Im Prinzip funktionieren sie aber ähnlich.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2024 03:50 von Micha.
Hey.

Erstmal danke für den Thread.
Keine Verbindung gefunden: Der Fußweg in der App ist auf 500m eingestellt. Das funktioniert leider nicht überall. Hotfix kommt kurzfristig.
Abfahrtszeiten: ist nicht ganz optimal. Mal sehen was da optimiert werden kann. Wird aber kein Schnellschuss
Widget: kommt, wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern
Guten Abend,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Ticketkauf in der App ? Ich habe das Deutschlandticket als Handyticket, der Prüfcode sieht so unscharf aus, ich denke, daß die Prüfgeräte in Bussen oder vom Kontrollpersonal das gar nicht lesen können. Wie sieht das bei Euch aus ?

Gruß
Jörg
Gestern mußte ich während einer Straßenbahnfahrt auf der Linie 88 schmunzeln, weil sich zwei hochbetagte Damen über die Neuerungen in der BVG-App ausließen. Die eine fragte die andere, ob sie die Änderungen schon bemerkt hätte, was sie mit der Begründung verneinte, vornehmlich die VBB-App oder den DB-Navigator zu nutzen. Dann zückten beide ihr Handy, um sich das Erbe anzusehen und kamen gemeinsam zu dem Schluß, in Zukunft besser die VBB-App zu verwenden.

Soviel auch zum Thema alte Leute und Smartphone. Respekt!


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was eigentlich der Berliner auf den ersten Blick auf die APP braucht, ist eine Information zu den wichtigsten Strecken, ob sie überhaupt fahren. Wenn man dann die eine oder andere anklickt, gerne näher Informationen über eingeschränkten Betrieb. Aber zunächst einmal:

fährr die Ringbahn?
fährt die Nord-Südbahn?
fährt die Stadtbahn?
usw.

Die Linien sind eher weniger wichtig. Denn im Zentrum entscheidet der Fahrgast dann schnell, fährt die Stadtbahn nicht, welche andere Möglichkeit kann ich wählen, zunächts der Blick auf den Regionalverkehr, dann Umfahren mit U-Bahn, Ringbahn, Straßenbahn usw. So tickt der Berliner auch ohne Navi und so sollte jede APP auch ticken.
Zitat
Heidekraut
Was eigentlich der Berliner auf den ersten Blick auf die APP braucht, ist eine Information zu den wichtigsten Strecken, ob sie überhaupt fahren. Wenn man dann die eine oder andere anklickt, gerne näher Informationen über eingeschränkten Betrieb.

Ich komme mir ja schon fast wie ein Werbemaskottchen vor, aber auch dies hat die von mir immer wieder angepriesene App "Citymapper" zu bieten - auf ihrer Website sogar als Karte auf der Startseite. [citymapper.com] Allerdings sagt diese für Innenstadtbewohner:innen gerade vor allem aus: bleib am besten zu Hause oder laufe.
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