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Upgrade beim App „BVG Fahrinfo“
geschrieben von DaniOnline 
Also, die APP schau ich mir jetzt mal an.

Ist auch Gewöhnungsbedürftig. Hat viele gute Gimmiks, ist aber ne Werbe- und Tracking-Schleuder. Muss man erstmal bändigen. Die Übersicht über Ausfälle ist gut. Die Kartenübersicht dazu auf der Website ist ein guter Ansatz, sollte auch in der APP funktioneren. Ich will einfach noch simpler auf einen Blick sehen, am besten in einer Karte, was fährt jetzt zwischen Alex und Hbf. Oder fährt die M10 zuverlässig zum Hbf. Wie komme ich vom Alex zum BER mit Abfahrten usw. Wenn ich Alex ankomme mit der M2, habe ich oft das Probelm, fährt gleich nen Regio zum Hbf? oder sollte ich sofort die Rolltreppe hoch zur S-Bahn? Man sieht im mittleren Bereich die Anzeigen nicht sofort und muss erst ein Stück laufen, ich fahre auch gerne mit dem Fahrstuhl, der aber am Ende des Bahnsteiges ist usw. Man sieht meist nicht sofort die Uhr, wenn man ungünstig steht. Das alles macht es aufwendiger, sich spontan zu entscheiden. Da sollte die APP unkompliziert helfen, noch bevor man die Tram verlassen hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2024 20:03 von Heidekraut.
Karte ist erstmal gut. Die Funktion Stationen, z.B. Alex ist auch ne feine Sache und erfüllt schon mal meine Wünsche. Aber warum wird das dann nicht gleich auf der Karte angezeigt? Wieso sehe ich da die Bahn gar nicht und nicht sofort den Bahnhof Alexanderplatz? Aber jede U-Bahnstation mit blauem Kreis? Bzw. interaktiv sind auch die Bahnhöfe und Haltestellen markiert, aber nicht die Streckenverläufe. Bei Bahn sind auch die Strecken markiert, bei Bahn leider nicht. Beim Hbf wären nun noch die ICE interessant, also der Fernverkehr.

Bei der Stationswahl kann man leider nur wählen Bahn oder S-Bahn, U-Bahn usw. Gut wäre aber, wenn Bahn und S-Bahn beides angezeigt werden würde, z.B. bei Alex. Wenn man also mehrere Verkehrsmittel auswählen könnte. Alle sind wieder zu viele.

Was mir auch auffällt, die Anzeigen sind Linienorientiert. Was ich aber eher brauche ist Richtungsorientiert. So denkt der Berliner Fahrgast. Es ist nicht wichtig mit welcher Linie ich fahre, aber sehr in welche Richtung für 2-5 Stationen. Da kann man oft mehrere Linien nehmen. Wenn ich erste Abfahrt und Ziel eintippen muss, oder anders umständlich suchen, dann sitze ich meistens schon im richtigen Zug.

Wenn man die Karte vergrößert, dann sieht man die Bahnsteige. Gute Idee, aber eben nicht die Strecke. Schön wäre auch bei den Warnungen, wenn das Wort Ersatzverkehr (mit Bussen) grafisch hervorgehoben würde, oder Symbol. Damit man nicht so viel lesen muss.

Aber grundsätzlich gefällt mir die APP, wie gesagt viele gute Ideen verwirklicht.

Die APP benötigt 27 Permissions, puh ...



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2024 01:20 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Was eigentlich der Berliner auf den ersten Blick auf die APP braucht, ist eine Information zu den wichtigsten Strecken, ob sie überhaupt fahren. Wenn man dann die eine oder andere anklickt, gerne näher Informationen über eingeschränkten Betrieb. Aber zunächst einmal:

fährr die Ringbahn?
fährt die Nord-Südbahn?
fährt die Stadtbahn?
usw.

Die Linien sind eher weniger wichtig. Denn im Zentrum entscheidet der Fahrgast dann schnell, fährt die Stadtbahn nicht, welche andere Möglichkeit kann ich wählen, zunächts der Blick auf den Regionalverkehr, dann Umfahren mit U-Bahn, Ringbahn, Straßenbahn usw. So tickt der Berliner auch ohne Navi und so sollte jede APP auch ticken.

Jepp, richtig klasse wäre, wenn man anschließend bestimmte Linien oder Strecken einfach ausschließen könnte.

Das hätte ich letztens gut gebraucht, als ich U Weinmeisterstraße stand und die U8 "nicht im gewohnten Takt" fuhr. Da stand ich dann mit der Frage, mit welcher Alternative (vom Alex? Hackescher Markt? M2? M1? M8? U2?) ich nun am besten zu meinem Ziel (S Storkower Straße) komme 🤔

Aber solch eine Funktion wäre wohl zu nerdy und würde die App nur überfrachten.
Für mein Alex-Problem (siehe weiter oben) war citymapper der Sieger. Schnell und übersichtlich zeigt er mir die nächsten Anschlüsse an. Und ich weiß zu welchem Bahnsteig ich gehen muss. Was überhaupt nicht funktioniert, ist eine Vorplanung, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Datum und Zeit vor einzustellen. Das gleiche Problem hat aber auch die BVG.APP, die sonst bei weitem nicht so viel kann, wie citymapper. Für diese Aufgabe muss ich die VBB.APP nutzen.

Was auch überhaupt nicht funktioniert, wenn ich im ICE sitze und einen Anschluss am Zielort benötige, da citymapper immer von dem aktuellen Standort ausgeht. Wie man das abstellen und die APP austricksen kann, habe ich noch nicht gefunden bzw. probiert.

Die Kartendarstellung ist dynamisch, d.h. sie passt sich dem jeweiligen Standort und dem Zoom an, das funktioniert z.T. gut, z.T. etwas hakelig. Wenn man die Haltestelle so weit vergrößert, das man die Bahnsteige sehen kann, dann werden alle Verbindungen mit Liniensymbolen im Pulk am Bahnsteig angezeigt. Großartig fände ich nun, wenn man diese Symbole entlang der Bahnsteigkante, bzw. des Streckenbverlaufes anordnet und jeweils hinter jedem Symbol die nächste Abfahrt anzeigen würde. Das wäre ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit. Aber sicher auch nicht so einfach zu programmieren. Alternativ könnte man auch die Blauen dyn. Anzeigetafeln der Bahn, wie sie an den Bahnsteigen hängen, reproduzieren und in Echtzeit anzeigen, welches die nächsten Züge sind. Für die BVG evtl. die Daisy. Das wäre sehr ergonomisch, denn der Fahrgast ist ja an diese Darstellungen gewöhnt.
Zitat
Heidekraut
Für mein Alex-Problem (siehe weiter oben) war citymapper der Sieger. Schnell und übersichtlich zeigt er mir die nächsten Anschlüsse an. Und ich weiß zu welchem Bahnsteig ich gehen muss. Was überhaupt nicht funktioniert, ist eine Vorplanung, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, Datum und Zeit vor einzustellen. Das gleiche Problem hat aber auch die BVG.APP, die sonst bei weitem nicht so viel kann, wie citymapper. Für diese Aufgabe muss ich die VBB.APP nutzen.

Was auch überhaupt nicht funktioniert, wenn ich im ICE sitze und einen Anschluss am Zielort benötige, da citymapper immer von dem aktuellen Standort ausgeht. Wie man das abstellen und die APP austricksen kann, habe ich noch nicht gefunden bzw. probiert.

Beides geht, allerdings erst in Veränderung einer ersten Suche "ab jetzt, vom aktuellen Standort aus". Danach stehen oben in der Liste Start und Ziel und können verändert werden, ebenso steht noch etwas weiter oben "Starte: jetzt" und auch dies kann verändert werden, offenbar nur eine Woche im Voraus, aber im Normalfall plant man ÖPNV-Verbindungen ja auch nicht noch langfristiger oder es reicht als erste Information zu schauen: "Wie käme ich nach Ankunft meines Zuges am Hbf. heute zu meinem Zielort?" und daraus zunächst grob zu schließen, welcher Zug der richtige ist, um einen Termin zu erreichen.

Zitat
Heidekraut
Das wäre ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit. Aber sicher auch nicht so einfach zu programmieren. Alternativ könnte man auch die Blauen dyn. Anzeigetafeln der Bahn, wie sie an den Bahnsteigen hängen, reproduzieren und in Echtzeit anzeigen, welches die nächsten Züge sind. Für die BVG evtl. die Daisy. Das wäre sehr ergonomisch, denn der Fahrgast ist ja an diese Darstellungen gewöhnt.

Abfahrtstafeln gibt es ja in der App, bei der S-Bahn am Alex z.B. sogar sortiert nach Gleisen und dann Linien, beim Regionalverkehr dagegen nach Linien filterbar.

Was den Wunsch nach einer "Kopie" der DyFIS anzeigen angeht: eine solche App gibt es vom Anzeigerhersteller LUMINO, von dem ja auch viele Displays in Berlin kommen. Allerdings scheint die BVG dies nicht beauftragt zu haben, zumindest ist Berlin nicht in den Städten der App enthalten.

Die blauen Anzeigetafeln selbst kann man inzwischen sehr gut auf [www.bahnhof.de] finden. Neben den Listen für den Bahnverkehr gibt es hier auch welche für Bus, Tram, U-Bahn usw. Die "Bahnhof live"-App der DB kann das auch, aber stellt es für meinen Geschmack weniger übersichtlich dar.

Etwas schade ist es, dass diese Seiten sich nicht automatisch aktualisieren wie die alternative Variante: [iris.noncd.db.de] Diese ist z.B. auch gut geeignet, damit sich Bahnhofsbuchhandlungen oder extern betriebene Fahrkartenschalter Displays hinhängen können, die nur erfordern, dass die Seite bei Dienstbeginn einmal aufgerufen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2024 09:17 von Lopi2000.
Zitat
Heidekraut
Was auch überhaupt nicht funktioniert, wenn ich im ICE sitze und einen Anschluss am Zielort benötige, da citymapper immer von dem aktuellen Standort ausgeht. Wie man das abstellen und die APP austricksen kann, habe ich noch nicht gefunden bzw. probiert.

Du könntest der App generell verbieten, den Standort zu nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2024 10:19 von Wutzkman.
Zitat
Heidekraut
Alternativ könnte man auch die Blauen dyn. Anzeigetafeln der Bahn, wie sie an den Bahnsteigen hängen, reproduzieren und in Echtzeit anzeigen, welches die nächsten Züge sind. Für die BVG evtl. die Daisy. Das wäre sehr ergonomisch, denn der Fahrgast ist ja an diese Darstellungen gewöhnt.

Für die Anzeige der Bahnhofstafel nutze ich die App Bahnhofstafel mit GPS
Beiden Danke für die Ergänzungen.

>Du könntest der App generell verbieten, den Standort zu nutzen.

Darüber habe ich auch nachgedacht, erscheint mir aber sehr umständlich. Habe ich aber noch nicht richtig getestet.

"Bahnhofstafel" kostet leider Geld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2024 13:40 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
"Bahnhofstafel" kostet leider Geld.

Bahnhofstafel mit GPS kostet kein Geld.
Oh, dann habe ich die Bemerkungen auf googleplay falsch interpretiert. Ich nutze eigentlich googleplay nie, habe mich aber dort mal schnell informieren wollen. Danke für den Hinweis.

Ja, ist knorke die APP besonders im Tabletmodus. Oder auf Landschaft drehen.

Ist aber keine Nachbildung der Bahnsteig-Anzeigetafeln.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2024 19:48 von Heidekraut.
Bahnhofstafel mit GPS ohne Googleplay gibt's natürlich auch. 😉

Und inwiefern ist das keine Nachbildung der Bahnhofstafeln? Sieht doch exakt so aus.
Nein, es ist eine Nachbildung der Bahnhofstafel, auf der alle Verbindungen der Reihenfolge nach aufgelistet sind. Gibt's nur in größeren Bahnhöfen. Meistens im Eingangsbereich bzw. Haupthalle. Was mir aber vorschwebte war im Zusammenhang mit der Kartendarstellung, die Anzeige an der Bahnsteigkante, also gleisbezogen, wie sie bei der DB seit längerem jetzt üblich ist.

edit: gewöhnlich beschaffe ich mir die APPs über AURORA, oder eben die apk aus apk.mirror oder ähnlich, aber man muss auf der Hut sein, da die diverse Websites, die apks anbieten, nicht alle seriös sind. apk.pure verwende ich eher ungern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 05:02 von Heidekraut.
Bei citymapper und Bahnhofstafel tue ich mich nach wie vor schwer ohne GPS auszukommen, also einen beliebigen Bahnhof zu wählen und mir dann die Abfahrten z.B. auflisten zu lassen. Nehmen wir als Beispiel Eberswalder Str. Dieser Bahnhof oder Haltepunkt ist nur schwer zu finden. Bei Citymapper muss man U-Bahn vorwählen, oder Alles und man findet ihn natürlich auf der Karte. Für mich ist aber Eberswalder ein Knotenpunkt. Und weil die zahlreichen Tram-Haltestellen und wohl auch Bushaltestellen nur wenige Schritte vom U-Bahnhof entfernt sind, wird mit Sicherheit von den Umsteigemöglichkeiten zahlreich Gebrauch gemacht. Man könnte ihn also als einen komplexen Bahnhof betrachten. Egal wie man das jetzt nennt, bleiben wir bei Knotenpunkt, es wäre gut ihn im Zusammenhang zu betrachten und eben alle Verbindungen unter einander aufzulisten. Man könnte gut eine Bahnhofstafel damit bilden.

Ok, das mit den Vorausterminen und Uhrzeit habe ich hinbekommen, aber citymapper scheint nichts für Fernverbindungen zu sein, sondern ist Regionbezogen. Blöd.

Man müsste auch mehrere Verkehrsmittel gleichzeitig auswählen können und nicht nur Alle.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2024 07:23 von Heidekraut.
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