Schienenersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 26.07.2024 19:08 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 26.07.2024 22:48 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 26.07.2024 23:26 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 02:57 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 12:45 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 13:09 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 14:03 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 14:11 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 14:11 |
Zitat
Adenosin
Interessant und herzlichen Glückwunsch zum neuen Job 🍀
Aber auch von mir die Frage: Für welches Unternehmen?
Beim SEV im Eisenbahn- und S-Bahnverkehr: da lassen sich große Verbesserungen wohl nur schwer umsetzen, die Kapazitäten am Busmarkt sind in den letzten Jahren zurückgegangen, was auch die Qualitätseinbußen erklärt - letztlich sind die SEV-Planer bei den EVUs froh, wenn sie überhaupt noch ausreichend Busse (+ Fahrer) finden.
Beim BNV ist m. E. ein großes Problem für die .
Fahrgäste: Wo fährt der Bus überhaupt ab? Naturgemäß sind beim BNV und SEV die Haltestellen nicht immer identisch, da für BNV in der Kürze der Zeit keine Halteverbote beantragt werden können. Hier wären m. E. deutliche Verbesserungen bei der Fahrgastkommunikation sinnvoll und nötig, aber da sitzen die EVUs mit im Boot.
Ansonsten haben SEV-Busse mit den üblichen Problemen im Straßenverkehr zu kämpfen, wie auch die norrmalen Busverkehre der BVG: Falschparker, dämliche Ampelschaltungen, keine Busspuren.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 14:37 |
Zitat
Nordender
Ganz aktuell: In einem Citaro der derzeit den SEV von der Bornholmer fährt, regnet es schon durch. Dem Material nach schon länger. Das ist mit Sicherheit noch mehr im Argen, und klappern tun fast alle. Aber es gab Durchsagen, nicht üblich.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 17:31 |
Zitat
marc224
Hallo, ich fange zum 01.08.2024 in Berlin als Einsatzleitung/ Betriebsaufsicht beim SEV an.
Vielleicht könnte man hier auflisten was gut funktioniert und was nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich dann die ein oder andere Möglichkeit einflusszunehmen.
Auch interessiert mich die Fahrgastinformation mal wieder.
Durchsagen in den Ersatzbussen sind Standard?...
Gibt es Schwarze Schafe unter den Busunternehmen?
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 18:18 |
Zitat
Logital
Zitat
marc224
Hallo, ich fange zum 01.08.2024 in Berlin als Einsatzleitung/ Betriebsaufsicht beim SEV an.
Vielleicht könnte man hier auflisten was gut funktioniert und was nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich dann die ein oder andere Möglichkeit einflusszunehmen.
Auch interessiert mich die Fahrgastinformation mal wieder.
Durchsagen in den Ersatzbussen sind Standard?...
Gibt es Schwarze Schafe unter den Busunternehmen?
Was meist nicht funktioniert im Regionalverkehr
- Ansagen in den Bussen zur nächsten Haltestelle
- Abfahrt vor Plan
- Abfahrt ohne Abwarten des Anschlusszuges
- Beschilderung der Busse nicht eindeutig
- Fahrpanaushang an den Haltestellen
Spezielle gut oder schlechte Subunternehmer kann ich nicht benennen.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 19:42 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 20:51 |
Zitat
Adenosin
Beim BNV ist m. E. ein großes Problem für die Fahrgäste: Wo fährt der Bus überhaupt ab? Naturgemäß sind beim BNV und SEV die Haltestellen nicht immer identisch, da für BNV in der Kürze der Zeit keine Halteverbote beantragt werden können. Hier wären m. E. deutliche Verbesserungen bei der Fahrgastkommunikation sinnvoll und nötig, aber da sitzen die EVUs mit im Boot.
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 20:53 |
Zitat
Logital
- Abfahrt ohne Abwarten des Anschlusszuges
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 21:58 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 27.07.2024 23:35 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 02:46 |
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 07:04 |
Zitat
marc224
Zitat
Logital
Zitat
marc224
Hallo, ich fange zum 01.08.2024 in Berlin als Einsatzleitung/ Betriebsaufsicht beim SEV an.
Vielleicht könnte man hier auflisten was gut funktioniert und was nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich dann die ein oder andere Möglichkeit einflusszunehmen.
Auch interessiert mich die Fahrgastinformation mal wieder.
Durchsagen in den Ersatzbussen sind Standard?...
Gibt es Schwarze Schafe unter den Busunternehmen?
Was meist nicht funktioniert im Regionalverkehr
- Ansagen in den Bussen zur nächsten Haltestelle
- Abfahrt vor Plan
- Abfahrt ohne Abwarten des Anschlusszuges
- Beschilderung der Busse nicht eindeutig
- Fahrpanaushang an den Haltestellen
Spezielle gut oder schlechte Subunternehmer kann ich nicht benennen.
Auch gezogen auf den S- Bahnverkehr oder insgesamt Regionalverkehr?
Ich hoffe ich kann da Einfluss nehmen.
Für einige Punkte die du genannt hast, bin ich ja dann zum Teil auch zuständig.
U.a auch drauf zu achten,dass die Beschilderung vorhanden ist, Anschlüsse abgewartet werden, wenn es einen Ausfall gibt darauf zu reagieren....
Re: Schienersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung? 28.07.2024 07:06 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Adenosin
Beim BNV ist m. E. ein großes Problem für die Fahrgäste: Wo fährt der Bus überhaupt ab? Naturgemäß sind beim BNV und SEV die Haltestellen nicht immer identisch, da für BNV in der Kürze der Zeit keine Halteverbote beantragt werden können. Hier wären m. E. deutliche Verbesserungen bei der Fahrgastkommunikation sinnvoll und nötig, aber da sitzen die EVUs mit im Boot.
Eigentlich hatte doch DB StuS¹ an vielen (allen?) Stationen Aushänge angebracht, auf denen der Weg zum Ersatzverkehr beschrieben ist und die geografischen Koordinaten als QR-Code hinterlegt sind. In den allermeisten Fällen, die mir untergekommen sind, ist das eine reguläre Bushaltestelle, sodass gar kein extra Halteverbot beantragt werden braucht. Ob die EVU diese ausgewiesene Haltestelle dann nutzen, ist aber teilweise noch eine andere Frage.
¹Da war es noch DB StuS. Ist aber möglich, dass diese Aushänge von DB InfraGO wieder weggemacht wurden/werden, genauso wie bei geplanten Bauarbeiten die Weiterfahrmöglichkeit mit dem SEV verschwiegen wird (so von mir beobachtet, als der RE6 in Dossow verendete – laut dem Behelfsfahrplanaushang bestand ab Wustrau-Radensleben oder Velten keine Möglichkeit, nach Pritzwalk oder Wittenberge zu kommen bzw. laut Netzplan nur über Neustadt/D.)