Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2024
geschrieben von B-V 3313 
Neuer Monat, neues Glück:
Berliner Zeitung - Der Tesla-Shuttle fährt wieder: Für diesen Zug brauchen Sie kein Ticket

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ach, deshalb sind die hier. Hatte die Züge vor ein paar Tagen in Lichtenberg gesehen und mich noch gewundert - denn Stadler-Züge (die hierzustadt gern mal zu Testzwecken herum fahren) sind das ja nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Moin,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 1 über das Ende des Fahrscheinverkaufs in BVG-Bussen gegen Bargeld:

Zitat

BVG schafft Bargeld in Bussen ab

Tickets können dort bald nur noch mit EC-Karte oder Smartphone bezahlt werden

[...] Peter Neumann
.

Online wurde der Artikel um 6 Uhr veröffentlicht.

Viele Grüße, Thomas

PS: Ist das nicht schon länger üblich? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich schon seit 40+ Jahren Monats- oder Jahreskarten habe.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es war während der Pandemie üblich - und damals erstmals. Dann kam irgendwann der Barverkauf doch noch mal zurück, womit einige von uns ja nicht mehr gerechnet haben (u.A. ich). Dass es nur um eine Rückkehr auf Zeit werden würde ... na gut, man hätte es ahnen können.

Da ich oft in Bus und Straßenbahn unterwegs bin, kann ich berichten, dass es nach wie vor Leute gibt, die sich "Spontantickets" kaufen und dafür auch Barzahlung nutzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2024 07:51 von Philipp Borchert.
Kabelbrand auf der Ringbahn :
[www.tagesspiegel.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Der Fortschritt hat gesiegt, mich täte das Alter der BVG-Geldzähler interessieren.
Zitat

"Nordender" am 2.8.2024 um 9 Uhr:

[...] mich täte das Alter der BVG-Geldzähler interessieren.

Da ist ein "ä" zu viel in Deinen Text geraten, Du meinst doch bestimmt Bargeldzahler, oder?

Im Artikel ist der Satz "2022 waren es von Januar bis Juli nur noch 112.000 Euro pro Monat." zu finden (gegenüber 40 Millionen Euro im Jahr 2019). Ansonsten sind darin keine Zahlen von mit Bargeld zahlenen Fahrgästen oder der weiteren Entwicklung enthalten.

Gruß, Thomas

--
Glaube ich nicht, er wird schon die Münzkassetten im Bus meinen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2024 09:34 von Philipp Borchert.
Zitat

Philipp Borchert am 2.8.2024 um 9.34 Uhr:

[...] er wird schon die Münzkassetten im Bus meinen.

Oh, das wäre dann aber ein sehr spezieller Wunsch. Das Alter der "Münzkassetten" (heißen die so?) in Bussen.

Gruß, Thomas

--
Da habe ich mich falsch ausgedruckt, ich meine die Geldzählmaschinen für Münzen bei der BVG.
Zitat

"Nordender" am 2.8.2024 um 9.42 Uhr:

[...] ich meine die Geldzählmaschinen für Münzen bei der BVG.

Könnte mit dem Zählen des Bargelds eventuell die Hausbank der BVG beauftragt worden sein? Ich frage, weil solche Maschinen doch bestimmt sehr speziell und damit sehr teuer sind, und ständig auf dem neuesten Stand der in Deutschland geltenden Zahlungsmitteln gehalten werden müssen.

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Könnte mit dem Zählen des Bargelds eventuell die Hausbank der BVG beauftragt worden sein? Ich frage, weil solche Maschinen doch bestimmt sehr speziell und damit sehr teuer sind, und ständig auf dem neuesten Stand der in Deutschland geltenden Zahlungsmitteln gehalten werden müssen.

Naja, so oft ändern sich die Münzen, vor allem hinsichtlich der in den Zählmaschinen geprüften Details nicht. In letzter Zeit eigentlich nur mit der Einführung der DM 1949, der Einführung der DM in der DDR 1990 und der Einführung des Euro 2002. Das sind Zeiten, die im Normalfall deutlich über der technischen Lebensdauer von intensiv genutzten Maschinen liegen.

Im Artikel steht etwas von Problemen bei der internen Abrechnung des Bargelds: "Bei den vorgeschriebenen Verfahren komme es immer wieder zu Problemen, mit der möglichen Folge, dass es bei der Abrechnung zu Unstimmigkeiten kommt. Die Zählmaschinen seien inzwischen so alt, dass Ersatzteile kaum noch zu beschaffen seien. Es sei absurd, wenn sich die ohnehin gut ausgelasteten BVG-Werkstätten mit dieser antiquierten Technik befassen müssten."

Wenn die Zählmaschinen der Hausbank gehören, ist es unwahrscheinlich, dass die BVG-Werkstätten daran herumschrauben dürfen.

Allerdings wundert mich auch das Problem: solche Maschinen, die sogar die Sortierung der Münzen beherrschen, gibt es online für unter 100 Euro zu kaufen. Es gibt auch größere, teurere Maschinen, die dann auch Falschgeld erkennen sollen usw., aber auch die kosten dann nicht so viel, dass die BVG die eigene Werkstatt auf diese Maschinen und Ersatzteilbeschaffung ansetzen muss, um 20 Jahre alte Maschinen zu flicken.

[www.kaufland.de]
[www.office-discount.de]
[www.magicpos.shop]
Hier ist zum Thema Barzahlung auch noch die Meldung im Hauptstadtportal Berlin.de.
Zitat
Der Fonz
[www.tagesspiegel.de]

Ich kann ja nachvollziehen, dass man zum Wenden in Westend und Beusselstr. nur einen 10-Minutentakt anbieten kann, aber muss man das gleich auf den gesamten Ring ausweiten?
Zitat
krickstadt
Zitat

Da ist ein "ä" zu viel in Deinen Text geraten, Du meinst doch bestimmt Bargeldzahler, oder?

Also heute morgen sah ich einen augenscheinlich Jugendlichen, maximal 18 Jahre alt, beim Busfahrer gegen Bargeld einen Fahrschein lösen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nordender" am 2.8.2024 um 9.42 Uhr:

[...] ich meine die Geldzählmaschinen für Münzen bei der BVG.

Könnte mit dem Zählen des Bargelds eventuell die Hausbank der BVG beauftragt worden sein? Ich frage, weil solche Maschinen doch bestimmt sehr speziell und damit sehr teuer sind,

Das hält sich in Grenzen. Einfache Geräte findet man bereits im zweistelligen Eurobereich, Maschinen für den anspruchsvolleren Anwender sind entsprechend teurer, aber durchaus nicht unerschwinglich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Der Fonz
[www.tagesspiegel.de]

Laut einer Meldung im Radio eben soll die Sperrung noch bis nächste Woche andauern.

Zumindest heute fahren die Regional-Linien:
RE4: Originale Endziele über die Stadtbahn mit Halt in Ostkreuz, Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Zoologischer Garten (nicht in Alexanderplatz, Friedrichstraße, Charlottenburg)
RB10: Nauen <-> Spandau <-> Charlottenburg <-> Zoologischer Garten
RB14: Fährt nicht
RB21: Potsdam Hauptbahnhof <-> Spandau
Am S-Bahnhof Mehrower Allee ist, nachdem es vorhin gegen 11:40 für ungefähr 5 Sekunden einen Stromausfall hier im Gebiet gab, der Strom weg.
Die Unterführung ist komplett dunkel, Anzeigen auf dem Bahnhof sind aus und die Uhren sind stehen geblieben, sieht man auch nicht alle Tage.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

Also heute morgen sah ich einen augenscheinlich Jugendlichen, maximal 18 Jahre alt, beim Busfahrer gegen Bargeld einen Fahrschein lösen.

Und der zählte vor dem Zahlen?
Sicherlich wird er kaum den Inhalt seiner Geldbörse auf den Zahltisch geschüttet haben und der Fahrer zählte dann.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2024 16:31 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen