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Bus 1689
geschrieben von werkstattmeister 
Bus 1689
09.08.2024 09:53
Hallo,

mir ist gestern beim Bearbeiten ein älteres Bild vom E-Solaris 1689 mit dem Kennzeichen B-V 1689E untergekommen.

Die anderen BVG E-Busse haben ja sonst keine E-Kennzeichen. Auch wurden in vielen Städten zwischenzeitlich die E-Busse von E-Kennzeichen auf "normale" Kennzeichen umgemeldet. Daher würde mich mal interessieren, ob der Wagen 1689 noch immer das E-Kennzeichen hat oder vielleicht auch umgemeldet wurde?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Bus 1689
09.08.2024 10:19
Da hätte doch auch der Fragen-Thread gereicht. ;)

Das hat er noch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Re: Bus 1689
09.08.2024 13:24
Zitat
werkstattmeister
Daher würde mich mal interessieren, ob der Wagen 1689 noch immer das E-Kennzeichen hat oder vielleicht auch umgemeldet wurde?

Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.
Vielleich soll irgendwann die 1600er Nummerngruppe mal neu besetzt werden, dann hätte eine neue Nummer wie etwa "1800" Sinn.

Der Einzelgänger stand zuletzt oft in Lichtenberg herum, seit genügend 12-m-E-Busse da sind, wird er nur noch sporadisch eingesetzt.

so long

Mario


Re: Bus 1689
09.08.2024 13:51
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.

Weil es wohl für Busse gar keine Gültigkeit hat. Das war zumindest hier bei uns der Begründung für die Ummeldung.
E-Kennzeichen gelten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1, N2 (teilweise), L3e, L4e, L5e und L7e. Linienbusse gehören aber in die Gruppe M2.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Bus 1689
09.08.2024 14:06
Und das wusste man nicht als der Wagen zugelassen wurde?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Re: Bus 1689
09.08.2024 14:11
Zitat
werkstattmeister
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.

Weil es wohl für Busse gar keine Gültigkeit hat. Das war zumindest hier bei uns der Begründung für die Ummeldung.
E-Kennzeichen gelten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1, N2 (teilweise), L3e, L4e, L5e und L7e. Linienbusse gehören aber in die Gruppe M2.

Linienbusse der Klasse M2 haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 5 Tonnen! Normale Stadtbusse gehören der Klasse M3 an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Bus 1689
09.08.2024 14:35
Zitat
werkstattmeister
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.

Weil es wohl für Busse gar keine Gültigkeit hat. Das war zumindest hier bei uns der Begründung für die Ummeldung.
E-Kennzeichen gelten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1, N2 (teilweise), L3e, L4e, L5e und L7e. Linienbusse gehören aber in die Gruppe M2.

Zumindest in Münster ist es bei Bussen gültig, aber man nutzt es einfach nicht: [www.stadtwerke-muenster.de].

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Bus 1689
10.08.2024 09:27
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..

Wie hoch ist die Reichweite von dem denn?
Re: Bus 1689
10.08.2024 19:40
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..

Für Ausbildungszwecke ist das Auto doch super geeignet. Selbst Bundeskanzler Olaf hat es bei der ABC Eröffnung schon bewundern dürfen.
Die paar Kilometer von Hof zu Hof sollten doch kein Problem sein ...

so long

Mario
Re: Bus 1689
10.08.2024 23:09
Als ich 2022 mal 1689 auf 259 den kurzen hatte, hat der echt nur 2 kurze runden durchgehalten und der Wagen musste getauscht werden. Die Busschule hat manchmal schon viele Kilometer je nachdem wo sie hinmüssen
Re: Bus 1689
11.08.2024 10:35
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?
Re: Bus 1689
11.08.2024 14:17
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?

Korrekt. Dadurch kam ja die Serie dann. Er wurde dann nur ziemlich spät geliefert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Re: Bus 1689
11.08.2024 19:21
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?

Korrekt. Dadurch kam ja die Serie dann. Er wurde dann nur ziemlich spät geliefert.

Anlass für die Beschaffung des Prototypen waren die schlechten Ergebnisse der vom Marketing (des Herstellers) anfangs hochgelobten induktiven Ladetechnik bei den Versuchswagen 1685 bis 1688.
Wagen 1689 kann sowohl als Depotlader als auch Gelegenheitslader verwendet werden. Für ihn wurde seinerzeit im "Euref-Campus" eigens ein Lademast installiert:


Historisches Foto von: futurezone.de

[www.urban-transport-magazine.com] schrieb seinerzeit dazu:
Zitat
utm
Ein Solaris New Urbino 12 Electric, der im April 2018 im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Mobility2Grid beschafft wurde. Unter der Federführung der TU Berlin arbeiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Siemens und Schneider Electric zusammen. Es wurde eine Schnellladestation (150 kW) errichtet und auch demonstriert. Erprobt wird dabei die Einbindung der Ladetechnik in ein intelligent gesteuertes Stromnetz. Die Batterien von E-Bussen sollen dabei zur Stabilisierung von Energienetzen beitragen, wenn die Fahrzeuge bei Strom-Überproduktion geladen werden. Das ist vor allem in Bezug auf die Energiewende und die schwankende Belastung bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien relevant. An Tagen, an denen das Fahrzeug nicht auf dem EUREF-Campus an Testreihen teilnimmt, verkehrt es im Linienbetrieb auf der Linie 204. Bereits seit 2015 fährt die BVG dort mit vier Solaris Elektrobussen, die mit der induktiven PRIMOVE Ladetechnik an den Endpunkten nachgeladen werden.

Das mit der Stabilisierung der Energienetze wird allerdings nicht so gut funktionieren, denn wenn tagsüber die Sonne scheint und Wind weht, sind die meisten Linienbusse im Verkehr unterwegs. Wenn nachts die Busse an den Ladesäulen parken, gibt es keinen Sonnenschein und oft nur wenig Wind.
Selbst öffentlich-rechtliche Quellen berichten vom geplanten Bau neuer Gaskraftwerke auf Kosten der Stromverbraucher, um regenerative Energiequellen zu ergänzen: [www.zdf.de]
Da könnten auch gleich Gasbusse angeschafft werden, die die verlustreichen mehrfache Umwandlung Erdgas - Elektroenergie - Laden der Akkus - Entladen der Akkus durch Fahren/Heizen/Klimatisieren vermeiden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2024 19:21 von der weiße bim.
Re: Bus 1689
11.08.2024 20:15
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?

Korrekt. Dadurch kam ja die Serie dann. Er wurde dann nur ziemlich spät geliefert.

Anlass für die Beschaffung des Prototypen waren die schlechten Ergebnisse der vom Marketing (des Herstellers) anfangs hochgelobten induktiven Ladetechnik bei den Versuchswagen 1685 bis 1688.
Wagen 1689 kann sowohl als Depotlader als auch Gelegenheitslader verwendet werden. Für ihn wurde seinerzeit im "Euref-Campus" eigens ein Lademast installiert:


Historisches Foto von: futurezone.de

[www.urban-transport-magazine.com] schrieb seinerzeit dazu:
Zitat
utm
Ein Solaris New Urbino 12 Electric, der im April 2018 im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Mobility2Grid beschafft wurde. Unter der Federführung der TU Berlin arbeiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Siemens und Schneider Electric zusammen. Es wurde eine Schnellladestation (150 kW) errichtet und auch demonstriert. Erprobt wird dabei die Einbindung der Ladetechnik in ein intelligent gesteuertes Stromnetz. Die Batterien von E-Bussen sollen dabei zur Stabilisierung von Energienetzen beitragen, wenn die Fahrzeuge bei Strom-Überproduktion geladen werden. Das ist vor allem in Bezug auf die Energiewende und die schwankende Belastung bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien relevant. An Tagen, an denen das Fahrzeug nicht auf dem EUREF-Campus an Testreihen teilnimmt, verkehrt es im Linienbetrieb auf der Linie 204. Bereits seit 2015 fährt die BVG dort mit vier Solaris Elektrobussen, die mit der induktiven PRIMOVE Ladetechnik an den Endpunkten nachgeladen werden.

Das mit der Stabilisierung der Energienetze wird allerdings nicht so gut funktionieren, denn wenn tagsüber die Sonne scheint und Wind weht, sind die meisten Linienbusse im Verkehr unterwegs. Wenn nachts die Busse an den Ladesäulen parken, gibt es keinen Sonnenschein und oft nur wenig Wind.
Selbst öffentlich-rechtliche Quellen berichten vom geplanten Bau neuer Gaskraftwerke auf Kosten der Stromverbraucher, um regenerative Energiequellen zu ergänzen: [www.zdf.de]
Da könnten auch gleich Gasbusse angeschafft werden, die die verlustreichen mehrfache Umwandlung Erdgas - Elektroenergie - Laden der Akkus - Entladen der Akkus durch Fahren/Heizen/Klimatisieren vermeiden.

Wobei es dabei ja um die Vorbereitung der Ergänzung der EE durch Wasserstoffkraftwerke geht. Dann müsste man schon Wasserstoffbusse kaufen und wie gut das funktioniert, sieht man ja aktuell.

Die BVG könnte natürlich auch einfach für ausreichende Speicherkapazitäten sorgen und mittags sehr günstigen Strom einkaufen gepaart mit Gelegenheitsladen an den Endhaltestellen.

Man müsste halt mal in die Pötte kommen.
Re: Bus 1689
12.08.2024 00:34
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..

Für Ausbildungszwecke ist das Auto doch super geeignet. Selbst Bundeskanzler Olaf hat es bei der ABC Eröffnung schon bewundern dürfen.
Die paar Kilometer von Hof zu Hof sollten doch kein Problem sein ...

Naja, für die Typenschulung ist er ja als Einzelgänger(?) etwas sinnlos da er sich ja von Ebusco und Co. etwas unterscheiden dürfte.
Wenn die Verteilungsliste stimmt dürfte er derzeit auf Indira stehen(?)
Wenn er so eine geringe Reichweite hat könnte er ja als Schulverstärker im Hofnahen Bezirk seinen Dienst machen. So als Idee...
Re: Bus 1689
12.08.2024 06:56
Er ist immer noch kein Einzelgänger vom Modell her. Er kam vor der Serie 1801 bis 1815.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Re: Bus 1689
13.08.2024 14:50
Hi,
wir hatten ihn mit E-Kennzeichen beantragt und auch die bearbeitende Person bei der Zulassungsstelle wusste es damals nicht und so ist "es" halt passiert. Nur wo nicht gearbeitet wird, werden keine Fehler gemacht.
Gruß Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2024 14:56 von CDPeter.
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