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Bus 1689 09.08.2024 09:53 |
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Re: Bus 1689 09.08.2024 10:19 |
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Re: Bus 1689 09.08.2024 13:24 |
Zitat
werkstattmeister
Daher würde mich mal interessieren, ob der Wagen 1689 noch immer das E-Kennzeichen hat oder vielleicht auch umgemeldet wurde?
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Re: Bus 1689 09.08.2024 13:51 |
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.
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Re: Bus 1689 09.08.2024 14:06 |
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Re: Bus 1689 09.08.2024 14:11 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.
Weil es wohl für Busse gar keine Gültigkeit hat. Das war zumindest hier bei uns der Begründung für die Ummeldung.
E-Kennzeichen gelten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1, N2 (teilweise), L3e, L4e, L5e und L7e. Linienbusse gehören aber in die Gruppe M2.
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Re: Bus 1689 09.08.2024 14:35 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
der weiße bim
Warum sollte man den Wagen ummelden? Das "E" bringt weder Vor- noch Nachteile.
Weil es wohl für Busse gar keine Gültigkeit hat. Das war zumindest hier bei uns der Begründung für die Ummeldung.
E-Kennzeichen gelten nur für die Fahrzeugklassen M1, N1, N2 (teilweise), L3e, L4e, L5e und L7e. Linienbusse gehören aber in die Gruppe M2.
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Re: Bus 1689 10.08.2024 09:27 |
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Re: Bus 1689 10.08.2024 19:31 |
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..
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Re: Bus 1689 10.08.2024 19:40 |
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..
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Re: Bus 1689 10.08.2024 23:09 |
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Re: Bus 1689 11.08.2024 10:35 |
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Re: Bus 1689 11.08.2024 14:17 |
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?
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Re: Bus 1689 11.08.2024 19:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?
Korrekt. Dadurch kam ja die Serie dann. Er wurde dann nur ziemlich spät geliefert.
Zitat
utm
Ein Solaris New Urbino 12 Electric, der im April 2018 im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Mobility2Grid beschafft wurde. Unter der Federführung der TU Berlin arbeiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Siemens und Schneider Electric zusammen. Es wurde eine Schnellladestation (150 kW) errichtet und auch demonstriert. Erprobt wird dabei die Einbindung der Ladetechnik in ein intelligent gesteuertes Stromnetz. Die Batterien von E-Bussen sollen dabei zur Stabilisierung von Energienetzen beitragen, wenn die Fahrzeuge bei Strom-Überproduktion geladen werden. Das ist vor allem in Bezug auf die Energiewende und die schwankende Belastung bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien relevant. An Tagen, an denen das Fahrzeug nicht auf dem EUREF-Campus an Testreihen teilnimmt, verkehrt es im Linienbetrieb auf der Linie 204. Bereits seit 2015 fährt die BVG dort mit vier Solaris Elektrobussen, die mit der induktiven PRIMOVE Ladetechnik an den Endpunkten nachgeladen werden.
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Re: Bus 1689 11.08.2024 20:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Slighter
Kannte diesen Bus noch gar nicht. Warum hat man den damals beschafft? Einfach mal schauen, wie die Technik bei dem 12m Solaris so ist?
Korrekt. Dadurch kam ja die Serie dann. Er wurde dann nur ziemlich spät geliefert.
Anlass für die Beschaffung des Prototypen waren die schlechten Ergebnisse der vom Marketing (des Herstellers) anfangs hochgelobten induktiven Ladetechnik bei den Versuchswagen 1685 bis 1688.
Wagen 1689 kann sowohl als Depotlader als auch Gelegenheitslader verwendet werden. Für ihn wurde seinerzeit im "Euref-Campus" eigens ein Lademast installiert:
Historisches Foto von: futurezone.de
[www.urban-transport-magazine.com] schrieb seinerzeit dazu:
Zitat
utm
Ein Solaris New Urbino 12 Electric, der im April 2018 im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Mobility2Grid beschafft wurde. Unter der Federführung der TU Berlin arbeiten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Siemens und Schneider Electric zusammen. Es wurde eine Schnellladestation (150 kW) errichtet und auch demonstriert. Erprobt wird dabei die Einbindung der Ladetechnik in ein intelligent gesteuertes Stromnetz. Die Batterien von E-Bussen sollen dabei zur Stabilisierung von Energienetzen beitragen, wenn die Fahrzeuge bei Strom-Überproduktion geladen werden. Das ist vor allem in Bezug auf die Energiewende und die schwankende Belastung bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien relevant. An Tagen, an denen das Fahrzeug nicht auf dem EUREF-Campus an Testreihen teilnimmt, verkehrt es im Linienbetrieb auf der Linie 204. Bereits seit 2015 fährt die BVG dort mit vier Solaris Elektrobussen, die mit der induktiven PRIMOVE Ladetechnik an den Endpunkten nachgeladen werden.
Das mit der Stabilisierung der Energienetze wird allerdings nicht so gut funktionieren, denn wenn tagsüber die Sonne scheint und Wind weht, sind die meisten Linienbusse im Verkehr unterwegs. Wenn nachts die Busse an den Ladesäulen parken, gibt es keinen Sonnenschein und oft nur wenig Wind.
Selbst öffentlich-rechtliche Quellen berichten vom geplanten Bau neuer Gaskraftwerke auf Kosten der Stromverbraucher, um regenerative Energiequellen zu ergänzen: [www.zdf.de]
Da könnten auch gleich Gasbusse angeschafft werden, die die verlustreichen mehrfache Umwandlung Erdgas - Elektroenergie - Laden der Akkus - Entladen der Akkus durch Fahren/Heizen/Klimatisieren vermeiden.
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Re: Bus 1689 12.08.2024 00:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bvg-pascal
Bus 1689 war für die Busschule gedacht aber durch die geringe Reichweite hat man es sein gelassen ..
Für Ausbildungszwecke ist das Auto doch super geeignet. Selbst Bundeskanzler Olaf hat es bei der ABC Eröffnung schon bewundern dürfen.
Die paar Kilometer von Hof zu Hof sollten doch kein Problem sein ...
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Re: Bus 1689 12.08.2024 06:56 |
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Re: Bus 1689 13.08.2024 14:50 |