Re: Fahrgastsprechtag 2024 31.10.2024 17:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich war gestern vor Ort. Im Kontrast zum BVG-Sprechtag war der Vortrag von Herrn Buchner wie immer kurzweilig, interessant und auch mit ungewohnten betrieblichen Einblicken gespickt.
Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 17:55 |
Re: Fahrgastsprechtag 2024 31.10.2024 18:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Ich war gestern vor Ort. Im Kontrast zum BVG-Sprechtag war der Vortrag von Herrn Buchner wie immer kurzweilig, interessant und auch mit ungewohnten betrieblichen Einblicken gespickt.
Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen.
Nachfrage zu Seite 3: Was soll denn kommendes Jahr in S Storkower Straße alles umgebaut werden? Kommen da etwa auch neue Überflieger-Überbauten für die S- über die Fernbahn?
Auf der EBA-Seite finden sich zu der Ecke noch keine Planrechtsbekanntmachungen...
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 18:40 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:11 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:19 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:42 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 19:46 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Sicher? Letzte Woche sah es noch so aus, dass zusätzlich zu den Weichen, welche die Fernbahn auf das S-Bahngleis lenken, auch Weichen eingebaut werden, welche die S-Bahn auf die Fernbahntrasse leiten können. Irgendwie müssen ja auch die Widerlager der S-Bahn erneuert werden.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 21:06 |
Zitat
SBahner
Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Sicher? Letzte Woche sah es noch so aus, dass zusätzlich zu den Weichen, welche die Fernbahn auf das S-Bahngleis lenken, auch Weichen eingebaut werden, welche die S-Bahn auf die Fernbahntrasse leiten können. Irgendwie müssen ja auch die Widerlager der S-Bahn erneuert werden.
In der aktuellen Sperrung werden auf dem Gleis von Bornholmer Str. nach Wollankstr. , 2 Weichen eingebaut. Die erste führt die Fernbahn auf das S-Bahngleis und direkt dahinter eine vom S-Bahngleis in ein Baugleis, was dann ab März 25 von der S-Bahn benutzt werden dürfte zur Umfahrung. Eine weitere Weiche wird zwischen Wollankstraße und Schönholz eingebaut, was wiederum auf das Fernbahngleis führt.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 21:10 |
Re: Fahrgastsprechtag 2024 31.10.2024 21:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen. Alle dazugehörigen Grafiken u.ä. werden sicherlich zeitnah auf der entsprechenden IGEB-Seite erscheinen.
Re: Fahrgastsprechtag 2024 31.10.2024 21:47 |
Zitat
Stadtauswärts entfalle der Halt am Bahnhof Wollankstraße aber zwischen März 2025 und August 2028. Dafür gebe es Schienenersatzverkehr.
Re: Fahrgastsprechtag 2024 31.10.2024 21:56 |
Zitat
stef487
rbb24:Zitat
Stadtauswärts entfalle der Halt am Bahnhof Wollankstraße aber zwischen März 2025 und August 2028. Dafür gebe es Schienenersatzverkehr.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 31.10.2024 22:54 |
Das ist aber Zufall, dass es so passt. Man arbeitet halt nacheinander drei Baufelder (Regiogleis, S Bahn nordwärts, S Bahn südwärts) ab und sperrt immer eines der drei Baufelder für den Bahnverkehr und lässt die S-Bahn über die beiden anderen fahren. So wird die S-Bahn Richtung Innenstadt zeitweise an dem Gleis halten, dass normalerweise stadtauswärts führt.Zitat
Philipp Borchert
Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 01.11.2024 00:31 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 01.11.2024 00:57 |
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 01.11.2024 05:06 |
Zitat
M48er
Das ist aber Zufall, dass es so passt. Man arbeitet halt nacheinander drei Baufelder (Regiogleis, S Bahn nordwärts, S Bahn südwärts) ab und sperrt immer eines der drei Baufelder für den Bahnverkehr und lässt die S-Bahn über die beiden anderen fahren. So wird die S-Bahn Richtung Innenstadt zeitweise an dem Gleis halten, dass normalerweise stadtauswärts führt.Zitat
Philipp Borchert
Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
SEV ist in den längeren Bauzuständen nicht geplant, da muss über den Nachbarbahnhof umfahren werden.
Re: Schienenverkehrswochen 2024...? 01.11.2024 12:14 |