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Schienenverkehrswochen 2024...?
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Philipp Borchert
Ich war gestern vor Ort. Im Kontrast zum BVG-Sprechtag war der Vortrag von Herrn Buchner wie immer kurzweilig, interessant und auch mit ungewohnten betrieblichen Einblicken gespickt.

Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen.

Nachfrage zu Seite 3: Was soll denn kommendes Jahr in S Storkower Straße alles umgebaut werden? Kommen da etwa auch neue Überflieger-Überbauten für die S- über die Fernbahn?

Auf der EBA-Seite finden sich zu der Ecke noch keine Planrechtsbekanntmachungen...

Viele Grüße
Arnd
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe eigentlich eher von einer Bestandsmodernisierung mit neuem Bahnsteigbelag und Blindenleitstreifen aus , eventuell der vernünftigen Ausführung der kleinen provisorischen Verlängerung auf der Südseite sowie eben dem neuen Bahnsteigdach. In welchem Ausmaß dieses sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. Die Zuwegung an sich halte ich für absolut okay*, da sind mit einem zusätzlichen Zugang keine großen Verbesserungen des Einzugsgebiets zu erreichen.

*Da hatte ich etwas falsch verstanden, um sowas ging es Arnd ja gar nicht ...

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 18:00 von Philipp Borchert.
Jay
Re: Fahrgastsprechtag 2024
31.10.2024 18:33
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Ich war gestern vor Ort. Im Kontrast zum BVG-Sprechtag war der Vortrag von Herrn Buchner wie immer kurzweilig, interessant und auch mit ungewohnten betrieblichen Einblicken gespickt.

Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen.

Nachfrage zu Seite 3: Was soll denn kommendes Jahr in S Storkower Straße alles umgebaut werden? Kommen da etwa auch neue Überflieger-Überbauten für die S- über die Fernbahn?

Auf der EBA-Seite finden sich zu der Ecke noch keine Planrechtsbekanntmachungen...

Nein, es geht um den Bahnsteigneubau. Soweit ich gehört habe, wird die Maßnahme aber für 2025 abgesagt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Philipp:

Danke für das Teilen Deiner Notizen.

Eine Korrektur:Wollankstrasse wird stadtauswärts dicht sein, da dieses Gleis auf die Güterstrecke gelegt wird.
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.

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Zitat
Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.

Aber wenn man von Wollankstraße stadtauswärts fahren möchte, muss man trotzdem an der Bornholmer Straße den Bahnsteig wechseln.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
In meiner Welt gibt's keine Leute die von außen noch weiter raus wollen ...

:)

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Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.

Sicher? Letzte Woche sah es noch so aus, dass zusätzlich zu den Weichen, welche die Fernbahn auf das S-Bahngleis lenken, auch Weichen eingebaut werden, welche die S-Bahn auf die Fernbahntrasse leiten können. Irgendwie müssen ja auch die Widerlager der S-Bahn erneuert werden.
In "den Medien" geisterte der Bericht herum, dass der S-Bahnhof Wollankstraße für drei Jahre gesperrt wird. Deshalb habe ich nachgefragt und man bestätigte das, allerdings mit dem Hinweis auf nur eine Richtung. Es kann natürlich sein, dass man nur die drei Jahre am Stück für eine Richtung bestätigt hat, was ja nicht heißt, dass bei kürzeren Sperrungen tatsächlich nicht der ganze Bahnhof außer Betrieb geht. Ich weiß es doch auch nicht ...

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Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.

Sicher? Letzte Woche sah es noch so aus, dass zusätzlich zu den Weichen, welche die Fernbahn auf das S-Bahngleis lenken, auch Weichen eingebaut werden, welche die S-Bahn auf die Fernbahntrasse leiten können. Irgendwie müssen ja auch die Widerlager der S-Bahn erneuert werden.

In der aktuellen Sperrung werden auf dem Gleis von Bornholmer Str. nach Wollankstr. , 2 Weichen eingebaut. Die erste führt die Fernbahn auf das S-Bahngleis und direkt dahinter eine vom S-Bahngleis in ein Baugleis, was dann ab März 25 von der S-Bahn benutzt werden dürfte zur Umfahrung. Eine weitere Weiche wird zwischen Wollankstraße und Schönholz eingebaut, was wiederum auf das Fernbahngleis führt.
Zitat
SBahner
Zitat
DerMichael
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Philipp Borchert
Verhört, vertippt oder man fährt falsch herum. Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.

Sicher? Letzte Woche sah es noch so aus, dass zusätzlich zu den Weichen, welche die Fernbahn auf das S-Bahngleis lenken, auch Weichen eingebaut werden, welche die S-Bahn auf die Fernbahntrasse leiten können. Irgendwie müssen ja auch die Widerlager der S-Bahn erneuert werden.

In der aktuellen Sperrung werden auf dem Gleis von Bornholmer Str. nach Wollankstr. , 2 Weichen eingebaut. Die erste führt die Fernbahn auf das S-Bahngleis und direkt dahinter eine vom S-Bahngleis in ein Baugleis, was dann ab März 25 von der S-Bahn benutzt werden dürfte zur Umfahrung. Eine weitere Weiche wird zwischen Wollankstraße und Schönholz eingebaut, was wiederum auf das Fernbahngleis führt.

Ja, das weiß ich. Bei der nächsten Sperrung sollten dann die Fernbahnbrücken fallen.
Es wirkte letzte Woche an einer Stelle vor Wollankstraße von Süden her, dass es auch von der S-Bahn auf die Fernbahntrasse eine Verbindung geben soll. Ich glaube aber nicht, dass diese Umgehung jetzt vervollständigt werden soll und dass es erstmal nur bei der Weiche bleibt. Mal sehen, wie es Ende nächster Woche aussieht.
Bauinfo-Portal:

Von Montag, 28. Oktober, bis Montag, 11. November 2024, wird die S-Bahn-Strecke gesperrt. In dieser Zeit bauen wir unter anderem Bauweichen ein und schließen Signale sowie die Achszähltechnik an.

Von Freitag, 29. November, bis Montag, 2. Dezember 2024, wird das stadtauswärtsführende S-Bahn-Gleis letztmalig im Jahr 2024 für den Aufbau eines Umfahrungsgleises gesperrt. Aufgrund der gemeinsamen Betriebsführung stadteinwärts und stadtauswärts auf dem verbleibenden S-Bahn-Gleis fährt die S-Bahn in diesem Zeitraum nicht im gewohnten Takt. Hierzu werden neben dem Rückbau der Hauptkabeltrassen zwischen den S- und Fernbahngleisen die zwei Fernbahnüberbauten aus- und eine Gleishilfsbrücke eingebaut. Damit ist dann der Bauzustand als Basis für das weitere Bauen unter rollendem Rad geschaffen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 21:11 von DerMichael.
Zitat
Philipp Borchert
Ich war gestern vor Ort. Im Kontrast zum BVG-Sprechtag war der Vortrag von Herrn Buchner wie immer kurzweilig, interessant und auch mit ungewohnten betrieblichen Einblicken gespickt.

Da ich nicht nur aus Spaß da war und derzeit einiges in dieser Richtung zu tun habe, mache ich es mir hier einfach: Notizen. Alle dazugehörigen Grafiken u.ä. werden sicherlich zeitnah auf der entsprechenden IGEB-Seite erscheinen.

Danke für das Teilen deiner Notizen!
Meines Wissens sollen am Bahnhof Wollankstr. grundsätzlich beide Fahrtrichtungen der S-Bahn am verbliebenen Gleis halten.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/baustellen-bahn-berlin-pankow-sperrungen.html

Zitat

Stadtauswärts entfalle der Halt am Bahnhof Wollankstraße aber zwischen März 2025 und August 2028. Dafür gebe es Schienenersatzverkehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 21:49 von stef487.
Zitat
stef487
rbb24:
Zitat

Stadtauswärts entfalle der Halt am Bahnhof Wollankstraße aber zwischen März 2025 und August 2028. Dafür gebe es Schienenersatzverkehr.

Gibt es wirklich einen "richtigen" SEV dafür? Anderswo im Schnellbahnnetz wird das ja eher so gehandhabt, dass die Fahrgäste den Bahnhof ohne Halt durchfahren und am nächsten Bahnhof in den Zug der Gegenrichtung umsteigen sollen. Das erscheint mir an sich auch hier geeignet. Aber vielleicht ist der Ersatzverkehr ja auch nur für Tagesrand- und/Nachzeiten vorgesehen, wenn die Züge seltener fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
Das ist aber Zufall, dass es so passt. Man arbeitet halt nacheinander drei Baufelder (Regiogleis, S Bahn nordwärts, S Bahn südwärts) ab und sperrt immer eines der drei Baufelder für den Bahnverkehr und lässt die S-Bahn über die beiden anderen fahren. So wird die S-Bahn Richtung Innenstadt zeitweise an dem Gleis halten, dass normalerweise stadtauswärts führt.
SEV ist in den längeren Bauzuständen nicht geplant, da muss über den Nachbarbahnhof umfahren werden.
Ich kann mit einem Artikel zu S-Bahn-Sprechtag dienen. Es geht um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Baustellen und wieder Tempo 100 für die Baureihe 481, was Peter Buchner nun für 2028 in Aussicht gestellt hat.

Hier verlinkt der (lange) Artikel im nd.
Danke für den aufschlussreichen Artikel. Obwohl mein Geld knapp ist habe ich dafür gerne gespendet.
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Wobei die Nichtbedienung stadtauswärts natürlich besser zu umfahren ist - eine weiter, auf die andere Bahnsteigseite, zurückfahren. Anders herum ist's schwieriger, da man da ja den Bahnsteig an der Bornholmer Straße wechseln muss.
Das ist aber Zufall, dass es so passt. Man arbeitet halt nacheinander drei Baufelder (Regiogleis, S Bahn nordwärts, S Bahn südwärts) ab und sperrt immer eines der drei Baufelder für den Bahnverkehr und lässt die S-Bahn über die beiden anderen fahren. So wird die S-Bahn Richtung Innenstadt zeitweise an dem Gleis halten, dass normalerweise stadtauswärts führt.
SEV ist in den längeren Bauzuständen nicht geplant, da muss über den Nachbarbahnhof umfahren werden.

Ich denke, es handelt sich hier um ein Missverständnis und es wird vermutlich eine Lösung, wie in Buckower Chaussee / Attilastraße, wo jeweils eine Bahnsteigseite gesperrt wird und dann über das jeweilige andere Gleis gefahren wird. Aber mal schauen, was kommt.
@nicolaas: vielen Dank für den super Artikel.

Der Vortrag von Herrn Buchner (Folien sind jetzt auch bei der IGEB einsehbar) ist meines Erachtens mit +1 zu bewerten (im Gegensatz zu den nichts sagenden Präsentationen von Infrago und BVG). Alles hoch professionell dokumentiert und nachvollziehbar. Wichtige Punkte wurden angesprochen, z.B. Angebotsausweitung (längere Züge), Thema 100 km/h, evtl. Ertüchtigung BR480 (falls keine neuen Fahrzeuge um 2030 kommen), Baustellen 2025 usw, usw. Einfach klasse, die S-Bahnleute haben´s drauf.
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