Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2024
geschrieben von Stichbahn 
Innotrans 2024
22.09.2024 01:31
Die Berliner Abendschau (rbb) berichtete heute gestern von den Vorbereitungen der diesjährigen Innotrans, inklusive Zuführungsfahrten: [www.rbb-online.de]

Gezeigt wurden unter anderem rare Bilder von der eigens für die Messe bestehenden Ringbahnabzweigung nahe Westkreuz. Vielleicht ja auch für jene interessant, die sich sonst (wie ich) eher keine Führerstandsmitfahrten anschauen ;)

Sollte der obige Link nach sieben Tagen verschwunden sein, findet sich der Beitrag auch bei youtube:
[www.youtube.com]
Re: Innotrans 2024
22.09.2024 07:36
Zitat

"Stichbahn" am 22.9.2024 um 1.31 Uhr:

Die Berliner Abendschau (rbb) berichtete heute gestern ...

Vorgestern (am 20.9.2024). :-)

Zitat

... von den Vorbereitungen der diesjährigen Innotrans, inklusive Zuführungsfahrten: [www.rbb-online.de]

Außerdem noch unter den folgenden Adressen (bis einschließlich 27.9.2024): Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Zitat

Sollte der obige Link nach sieben Tagen verschwunden sein, findet sich der Beitrag auch bei youtube: [www.youtube.com]

Das ist neu (zumindest für mich) und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Video nicht auch aus gesetzlichen Gründen nach sieben Tagen gelöscht werden muss.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
22.09.2024 08:31
Kann jeder auf die Innotrans oder nur Fachbesucher und wieviel kostet der Eintritt
Zitat
cito2
Kann jeder auf die Innotrans oder nur Fachbesucher und wieviel kostet der Eintritt

Von der Suchmaschine "Google" hast Du vielleicht schon einmal gehört?

Ansonsten ist halt jeder ein "Fachbesucher" der sich dafür hält. :-)
22.09.2024 08:49
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
cito2

Von der Suchmaschine "Google" hast Du vielleicht schon einmal gehört?

Ansonsten ist halt jeder ein "Fachbesucher" der sich dafür hält. :-)

Der Preis von irgendwas um die 50 Euro zeigt ja deutlich, dass man keine Pufferküsser will.

Mit etwas Mühe haben es Leute geschafft, sich Eintrittskarten von den Standbetreibern kostenlos zu besorgen, Universitäten haben auch sehr viele davon. Fragen kostet jeweils nichts.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2024 08:49 von Nemo.
22.09.2024 08:51
Guten Morgen, die Runde,
alles steht hier: [www.innotrans.de]

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Ich halte die ersatzlose Abschaffung der stets sehr beliebten Publikumstage für geradezu sträflich, es war immer ein großer Spaß für Groß und vor allem Klein. Letztere scheinen aber nicht zu interessieren, die braucht ohnehin niemand.

Die einigermaßen zeitgleich stattfindende IAA Nutzfahrzeuge bietet ganz selbstverständlich ein Familienwochenende. Kinder auf die Laster!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Aspekt der Nachwuchsgewinnung für Bahnberufe (Interesse schaffen für etwas im Kindesalter) wird da tatsächlich sträflich vernachlässigt.

Wenn man sich selbst als Fachbesucher identifizieren kann: Ganz ehrlich tausende Tailor-Swift-Fanatiker etc. zahlen drei- bis vierstellige Beträge für ein Konzert. Da werden doch 50€ keinen Eisenbahn-Fanatiker abhalten?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2024 10:07 von PassusDuriusculus.
22.09.2024 10:33
Zitat
Stichbahn
Die Berliner Abendschau (rbb) berichtete heute gestern von den Vorbereitungen der diesjährigen Innotrans, inklusive Zuführungsfahrten: [www.rbb-online.de]

Toller Beitrag und bühnereife Darsteller. Hat man selten.
22.09.2024 10:54
Zitat
PassusDuriusculus
Der Aspekt der Nachwuchsgewinnung für Bahnberufe (Interesse schaffen für etwas im Kindesalter) wird da tatsächlich sträflich vernachlässigt.

Letztlich ist es wohl eine Kosten-Nutzen-Entscheidung der Branche und der Messe. Bei den Publikumstagen der Innotrans muss man wohl zwischen den Personalkosten, den Risiken für Beschädigungen und dem eher begrenzten Fachkräftepotenzial des Berliner Arbeitsmarktes abwägen. Für die Nachwuchsgewinnung ist der "Tag der Schiene" vermutlich schon allein deshalb besser geeignet, weil er sehr flächendeckend stattfindet. Und um ein Kind zu beeindrucken und für "die Schiene zu gewinnen", reicht das lokale Angebot eines "Tages der Schiene" wohl aus und es muss nicht gleich das gesamte Angebot der europäischen Eisenbahnindustrie sein.

Zitat
PassusDuriusculus
Wenn man sich selbst als Fachbesucher identifizieren kann: Ganz ehrlich tausende Tailor-Swift-Fanatiker etc. zahlen drei- bis vierstellige Beträge für ein Konzert. Da werden doch 50€ keinen Eisenbahn-Fanatiker abhalten?

Abgesehen davon gibt es ja auch noch einen preislich fairen Zwischenschritt: für Schüler, Azubis und Studierende gibt es "Campustickets", die nur 14 Euro für einen Tag und 7,50 Euro pro Tag als Dauerticket kosten. Das ist so preisweit, dass es sich sogar schon für das enthaltene VBB-ABC-Ticket lohnen würde und kann mit anderen Freizeitaktivitäten wie einem Kinobesuch preislich verglichen werden.
22.09.2024 12:27
Zitat

Philipp Borchert am 22.9.2024 um 9.05 Uhr:

Ich halte die ersatzlose Abschaffung der stets sehr beliebten Publikumstage für geradezu sträflich, es war immer ein großer Spaß für Groß und vor allem Klein. [...]

Ich habe heute bei einer Fototour in Schöneweide das laute Pfeifen der Dampflok(s) des Dampflokfreunde Berlin e.V. gehört und erinnerte mich beim Lesen Deines Beitrags daran, dass dazu gestern ein Beitrag von #zelleberlin in der Abendschau gezeigt wurde. In Schöeneweide wurde nämlich gestern und wird auch heute noch bis 17 Uhr das 19. Berliner Eisenbahnfest gefeiert. Mehr gibt es dazu auf deren Veranstaltungsseite. Der Abendschau-Beitrag ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 28.9.2024 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
22.09.2024 12:48
Vorletztes Jahr wurde bei Facebook die Frage gestellt ob es wieder Publikumstage geben wird.
Daraufhin gab es von einigen DB Mitarbeitern die Antwort das der Pufferküsser und Pöbel dort nicht erwünscht sei und was man sich einbilde so eine Frage zu stellen.

Beim gestrigen Eisenbahnfest war ich auch zugegen.

LG Veit
22.09.2024 14:38
Zitat
veit82
Vorletztes Jahr wurde bei Facebook die Frage gestellt ob es wieder Publikumstage geben wird.
Daraufhin gab es von einigen DB Mitarbeitern die Antwort das der Pufferküsser und Pöbel dort nicht erwünscht sei und was man sich einbilde so eine Frage zu stellen.

LG Veit

Ok, nur was hat die DB mit der Innotrans zu tun? Pufferküsser sind aber generell im DB-Konzern nicht beliebt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
22.09.2024 14:43
Zitat
Nemo
Zitat
veit82

LG Veit

Ok, nur was hat die DB mit der Innotrans zu tun? Pufferküsser sind aber generell im DB-Konzern nicht beliebt.

Die sind wohl dort inzwischen sehr oft vertreten.

LG Veit
22.09.2024 17:08
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 22.9.2024 um 9.05 Uhr:

Ich halte die ersatzlose Abschaffung der stets sehr beliebten Publikumstage für geradezu sträflich, es war immer ein großer Spaß für Groß und vor allem Klein. [...]

Ich habe heute bei einer Fototour in Schöneweide das laute Pfeifen der Dampflok(s) des Dampflokfreunde Berlin e.V. gehört und erinnerte mich beim Lesen Deines Beitrags daran, dass dazu gestern ein Beitrag von #zelleberlin in der Abendschau gezeigt wurde. In Schöeneweide wurde nämlich gestern und wird auch heute noch bis 17 Uhr das 19. Berliner Eisenbahnfest gefeiert. Mehr gibt es dazu auf deren Veranstaltungsseite. Der Abendschau-Beitrag ist unter den folgenden Adressen bis einschließlich 28.9.2024 zu sehen: Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Viele Grüße, Thomas

Dann bin ich also doch nicht verrückt, als ich es heute Nacht gegen 1 Uhr einmal pfeifen gehört habe.
22.09.2024 19:33
Vorschau Innotrans 2024, ICE´s in Elstal und Rathenow, 20.09.2024, YouTube, Sven Okas, 18:58

So Freunde der Nacht, in diesem Video gibt es eine kleine Vorschau auf die Innotrans 2024, die ja nächsten Mittwoch in Berlin beginnt. Für Euch war heute am Bahnhof Heerstraße und in Elstal gewesen. Als schmückendes Beiwerk gibt es dann noch ein paar schnelle Züge die auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Hannover unterwegs waren. Die Aufnahmen aus Rathenow waren vom Sommer 2023.
Bei mir beginnt die InnoTrans am Dienstag ... ich hoffe darauf, dass er den Fehler hat und nicht ich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
24.09.2024 22:20
Die heutige Abendschau berichtete über neue Entwicklungen der Fahrgastinformation auf der Innotrans: [www.rbb-online.de]

Ausführlich wird von den bereits in Betrieb befindlichen Auslastungsanzeigen der Berliner S-Bahn berichtet. Der Testbetrieb läuft auf Teilen der Stadtbahn und am Hermannplatz.
24.09.2024 22:43
Zitat
Stichbahn
Die heutige Abendschau berichtete über neue Entwicklungen der Fahrgastinformation auf der Innotrans: [www.rbb-online.de]

Ausführlich wird von den bereits in Betrieb befindlichen Auslastungsanzeigen der Berliner S-Bahn berichtet. Der Testbetrieb läuft auf Teilen der Stadtbahn und am Hermannplatz.

Gerade am Hermannplatz stelle ich mir das sehr spannend vor! *eg*
Die InnoTrans wirbt natürlich für sich in der Stadt. Aber kann es sein, dass irgendwie etwas vergessen wurde?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen