Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2024
geschrieben von Stichbahn 
Jay
Re: Innotrans 2024
24.09.2024 22:52
Zitat
Philipp Borchert
Die InnoTrans wirbt natürlich für sich in der Stadt. Aber kann es sein, dass irgendwie etwas vergessen wurde?

Das VBB-Logo, welches es zu einem VBB-Plakat machen würde?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
24.09.2024 23:04
Je ein Punkt hinter die Zahlen 24 und 27? Oder vielleicht eine sich an die Eingeborenen richtende Information?

Gruß
Micha

24.09.2024 23:07
Der Ort bzw. Hallen nebst Verbindungen dorthin. Aber vermutlich verlangt man von der heutigen Gesellschaft, dass sie sofort das Handy zückt und Googelt.
24.09.2024 23:28
Zitat
GraphXBerlin
Der Ort bzw. Hallen nebst Verbindungen dorthin. Aber vermutlich verlangt man von der heutigen Gesellschaft, dass sie sofort das Handy zückt und Googelt.

Unten rechts steht Messe Berlin. Da die Innotrans das gesamte Messegelände füllt, muss man auch keine Hallen angeben. Verbindungen sollte man heutzutage sowieso immer in der App suchen, da ansonsten irgendwelche unvorhergesehenen Bauzustände die schön ausgedruckten Wege verunmöglichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
25.09.2024 00:30
Ah, o.k. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass alle Hallen belegt sind. Vermutlich weil ich all die Jahre nie alle abgelaufen bin ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Ah, o.k. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass alle Hallen belegt sind.

Das geht auch nicht, weil es in diesem Jahr das erste Mal so ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
25.09.2024 07:15
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin

Unten rechts steht Messe Berlin.

Das heißt aber auch nur, dass die Messe Berlin der Veranstalter ist (“A brand of”, also „eine Marke von“). Die Veranstaltung könnte also durchaus auch auswärts stattfinden (wie z.B. die ILA) und nicht auf dem Messegelände.
25.09.2024 08:45
Innotrans 2024: Wasserstofftram, Neue U-Bahn Berlin, ÖBB Kiss, Velaro EGY, WasserstofftTram, YouTube, Bahnwelten, 16:05

Auch in diesem Jahr fand wie immer im 2 Jahres Rhytmus die Innotrans statt. Dieses Jahr war die Messe so groß und international wie noch nie. Und das bedeutet auch das viele Neuheiten und vor allem interessante Züge.
Aber nicht nur Züge sondern auch Straßenbahnen und U-Bahn waren zu sehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 08:45 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Innotrans 2024: Wasserstofftram, Neue U-Bahn Berlin, ÖBB Kiss, Velaro EGY, WasserstofftTram, YouTube, Bahnwelten, 16:05

Am besten hat mir der Zug mit der Fahrgastzielanzeige gefallen. Fragt sich nur, woher der Zug die Ziele der Fahrgäste kennen will und wie man die angezeigten Ziele den Fahrgästen zuordnen soll.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Am besten hat mir der Zug mit der Fahrgastzielanzeige gefallen. Fragt sich nur, woher der Zug die Ziele der Fahrgäste kennen will und wie man die angezeigten Ziele den Fahrgästen zuordnen soll.

Ja Fahrgastzielanzeige hat mir auch gefallen, naja kleine Versprecher passieren.... Da hab ich schon ganz andere Videos gesehen. Mir hat es trotzdem gut gefallen und ich freue mich auf Freitag wo ich selber auf der InnoTrans sein werde.
Jetzt mal ehrlich, ich gehe davon aus, dass in die Mitte des Plakats irgendwie noch ein Bild gehört hätte - mit 'nem Zug drauf oder so. Oder sahen die Plakate immer so aus? Quasi leer?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
25.09.2024 10:35
Zitat
GraphXBerlin

Auch in diesem Jahr fand wie immer im 2 Jahres Rhytmus die Innotrans statt. Dieses Jahr war die Messe so groß und international wie noch nie. Und das bedeutet auch das viele Neuheiten und vor allem interessante Züge.
Aber nicht nur Züge sondern auch Straßenbahnen und U-Bahn waren zu sehen.

Die Messe ist noch nicht vorbei, sie läuft noch bis Freitag.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 10:37 von Nemo.
25.09.2024 10:51
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt mal ehrlich, ich gehe davon aus, dass in die Mitte des Plakats irgendwie noch ein Bild gehört hätte - mit 'nem Zug drauf oder so. Oder sahen die Plakate immer so aus? Quasi leer?

Die Google-Bildersuche liefert noch ein paar Blicke auf frühere Plakate. Ein Bild eines Zuges oder ähnliches war auf denen nicht drauf, vermutlich auch um keinen Hersteller zu bevorzugen, weil sein Produkt zu sehen ist und andere nicht. (Nicht verwechseln mit Herstellerplakaten nach dem Motto "Besuchen Sie uns auf der Innotrans am Stand xyz", da sind dann natürlich schon auch Produktfotos zu sehen.)

Man könnte sagen, das aktuelle Plakat steht ein Stück weit in der Tradition der Plakate, die ich in der Bildsuche gefunden habe, denn sie alle zeigten sehr stark abstrahiert irgendwas grafisches, was wie Stadt und/oder Schienen aussehen sollte. Nur ist halt diesmal "etwas" mehr abstrahiert und nur auf die Schienen gesetzt worden.
Ist mir nie so aufgefallen, danke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
25.09.2024 18:49
>Fragt sich nur, woher der Zug die Ziele der Fahrgäste kennen will und wie man die angezeigten Ziele den Fahrgästen zuordnen soll.

Nun das geschieht mit Sicherheit durch KI. ;-)
25.09.2024 19:58
Zitat
Lopi2000
... das aktuelle Plakat steht ein Stück weit in der Tradition der Plakate, die ich in der Bildsuche gefunden habe, denn sie alle zeigten sehr stark abstrahiert irgendwas grafisches, was wie Stadt und/oder Schienen aussehen sollte. Nur ist halt diesmal "etwas" mehr abstrahiert und nur auf die Schienen gesetzt worden.

Mir kam beim Betrachten des Plakates eher ein frisch gepflügtes Feld in hügliger Landschaft in den Sinn. Einen Bezug zu schienengebundener Technologie kann ich nicht erkennen.

Gruß
Micha

25.09.2024 19:58
Zitat
Alter Köpenicker

Das hast du falsch verstanden. Gemeint ist die Zugzielanzeige für die Fahrgäste – im Gegensatz zur Fahrerinnenzielanzeige. z.B. steht an der Fahrgastzielanzeige „Landsberger Allee / Petersburger Straße“, auf der Fahrerzielanzeige innen in der Fahrerkabine aber Langenbeckstraße.
Zitat
Micha
Mir kam beim Betrachten des Plakates eher ein frisch gepflügtes Feld in hügliger Landschaft in den Sinn. Einen Bezug zu schienengebundener Technologie kann ich nicht erkennen.

Immerhin - ich habe mal nachgezählt - ist es eine gerade Zahl von Linien, sodass tatsächlich sieben Gleise zu erahnen wären. Und die nicht ganz korrekte Klebelasche in der Mitte versinnbildlicht den Zustand dieser Gleise. "The Future of Mobility".

XD

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
27.09.2024 10:02
Innotrans 2024, Teil 1, 25.08.2024, YouTube, Sven Okas, 21:53

Moin, am 25.09.2024 besuchte ich die weltgrößte Messe für Eisenbahn und Eisenbahnbau auf dem Berliner Messegelände. Hier ist nun der erste Teil meines Messebesuchs.

#036 | Tf-Vlog | Tag 1 der ‪@InnoTransMesseBerlin‬ mit Heinzi, YouTube, Farming Nerds, 6:21

Hi zusammen, Tobi hier von den Nerds. Und im Tf-Vlog nehme ich Euch immer wieder mit in meine Dienste bei der Bahn. Allerdings nicht während der Fahrten, sondern dazwischen. Also wenn wir zum Beispiel am Endbahnhof wenden oder eine Pause haben.
Im Blog erzähle ich Euch, was so während der Fahrt passiert ist und was so im alltäglichen Eisenbahner*innenleben auf einen zukommt.
Wenn ich dabei betriebliche Abläufe erkläre, nutze ich zum erklären einfache Worte und nicht die genauen Regelwerkstexte. So, dass es jede und jeder verstehen kann. Daher ist das hier nix, um zu lernen, sondern einfach nur für Schön und um einen Blick in die Welt auf den Schienen zu erhalten.

Weitere Videos vom User mit Bezug zur Innotrans:

"Auf ein Wort": Interview mit ODEG GF Lars Gehrke auf der ‪@InnoTransMesseBerlin‬ 2024
#037 | Tf-Vlog | Wir besuchen den ALSTOM Coradia Max auf der ‪@InnoTransMesseBerlin‬ 2024
"Auf ein Wort": Interview mit ODEG RLEB und Notfallmanager Nils Gottwald auf der InnoTrans 2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen