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Görlitzer Bahn: Ausbau Bahnhof Königs Wusterhausen und Umgebung
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Am Bahnhof Königs Wusterhausen und in dessen Umgebung sollen ja in nächster Zeit einige Baumaßnahmen stattfinden, da dieser ein Nadelöhr der Görlitzer Bahn ist.
Der Umbau des Nordkopfes soll bald starten.
Perspektivisch soll der Bahnhof komplett umgebaut werden.
Einen groben Überblick gibt es hier:
[www.i2030.de]

Momentan wird dort die Bahnunterführung Storkower Straße gebaut.
Heute wurde ein Artikel zum aktuellen Stand veröffentlicht:
[www.maz-online.de]
Der Kreisel vor der Baustelle soll Ende 2024 wieder befahrbar sein.
Die Unterführung soll im Herbst 2025 eröffnet werden.
Laut dem Artikel hat das Gießen der Betonwanne der Bahnunterführung begonnen.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Am Bahnhof Königs Wusterhausen und in dessen Umgebung sollen ja in nächster Zeit einige Baumaßnahmen stattfinden, da dieser ein Nadelöhr der Görlitzer Bahn ist.
Der Umbau des Nordkopfes soll bald starten.
Perspektivisch soll der Bahnhof komplett umgebaut werden.
Einen groben Überblick gibt es hier:
[www.i2030.de]

Danke für den Link.

Leider ist die Seite recht nichtssagend. Viele Worte, wenig Inhalt. Über die Navigierbarkeit verlieren wir besser gar keine weiteren Bemerkungen.

Wie stellt man sich den Komplettumbau zum $SANKTNIMMERLEINSTAG denn nun vor - das würde mich mal interessieren. "Trennung der Linienläufe der S-Bahn und Regionalbahn" kann ja alles heißen. Es gibt doch sicher schon konkrete Überlegungen oder wenigstens Gedankenspiele?

Ein Blick auf den Gleisplan genügt, um die Notwendigkeit einzusehen, die S-Bahn südlich von Wildau irgendwie auf die Westseite der Bahntrasse zu bekommen. Danach hätte man alle Freiheiten im Bahnhof KW und es gäbe keine Kreuzungen mehr. Eine Fortführung auf der alten Trasse Richtung Mittenwalde um ein paar 100m wäre dann auch möglich, um noch KW-Süd mit einer Station zu erschließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 19:36 von SaschaT.
Zitat
SaschaT
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Am Bahnhof Königs Wusterhausen und in dessen Umgebung sollen ja in nächster Zeit einige Baumaßnahmen stattfinden, da dieser ein Nadelöhr der Görlitzer Bahn ist.
Der Umbau des Nordkopfes soll bald starten.
Perspektivisch soll der Bahnhof komplett umgebaut werden.
Einen groben Überblick gibt es hier:
[www.i2030.de]

Danke für den Link.

Leider ist die Seite recht nichtssagend. Viele Worte, wenig Inhalt. Über die Navigierbarkeit verlieren wir besser gar keine weiteren Bemerkungen.

Wie stellt man sich den Komplettumbau zum $SANKTNIMMERLEINSTAG denn nun vor - das würde mich mal interessieren. "Trennung der Linienläufe der S-Bahn und Regionalbahn" kann ja alles heißen. Es gibt doch sicher schon konkrete Überlegungen oder wenigstens Gedankenspiele?

Ein Blick auf den Gleisplan genügt, um die Notwendigkeit einzusehen, die S-Bahn südlich von Wildau irgendwie auf die Westseite der Bahntrasse zu bekommen. Danach hätte man alle Freiheiten im Bahnhof KW und es gäbe keine Kreuzungen mehr. Eine Fortführung auf der alten Trasse Richtung Mittenwalde um ein paar 100m wäre dann auch möglich, um noch KW-Süd mit einer Station zu erschließen.

Mein Stand ist, dass die S-Bahn auf Gleis 3 wandert, sodass für den Regionalverkehr der Görlitzer Bahn Gleis 1 und Gleis 2 zur Verfügung stehen. Für die Bahn nach Beeskow soll dann ein neuer Bahnsteig gebaut werden. Ich weiß nicht, welche Version da gerade aktuell ist, entweder wird bei dem Motorradhändler ein neuer Bahnsteig errichtet, mit günstigem Zugang vom Busbahnhof in der Storkower Straße, oder es erfolgt eine Einrichtung einer Bahnsteigkante auf Gleis 4 mit Zugang von Gleis 3 aus, bzw ein Gleis in Verlängerung des einzukürzenden Gleis 3, welches dann von den Regionalbahnzügen von Gleis 4 aus befahren werden kann.

Die Idee, die S-Bahn nach Mittenwalde zu führen, oder das zumindest zu ermöglichen, kam von den Grünen und ist nie Teil der offiziellen Planung gewesen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 20:27 von Nemo.
Die DB Seite gibt auch nichts dazu her:
[bauprojekte.deutschebahn.com]

Aber auf der i2030-Seite findet man dies:
Zitat
i2030
Perspektivisch ist ein gesamthafter Umbau vorgesehen (Trennung der Linienläufe der S-Bahn und Regionalbahn)

Für den gesamthaften Umbau wurde der Untersuchungsumfang definiert

Trennung Fern-/S-Bahn passiert erstmal nichts konkretes.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2024 23:54 von DerMichael.
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