|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 30.09.2024 10:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Fahrradverbote sind erstens viel zu pauschal. [...]
Zweitens gibt es selbst in relativ vollen Zügen oft genug Platz, wenn man sich nicht so dämlich anstellen würde. [...]
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 03.10.2024 18:30 |
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 26.06.2025 21:52 |
Zitat
Im direkten Berliner Umland ist die Zustimmung genauso hoch wie im Rest des Landes.
Zitat
In kleinen Gemeinden unter 5.000 Einwohnern sprechen sich 61 Prozent dafür aus.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 27.06.2025 18:55 |
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 27.06.2025 19:10 |
Zitat
Heidekraut
Allerdings ist eben die Frage, wo die Schmerzgrenze beim Preis ist.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 27.06.2025 19:11 |
Zitat
Heidekraut
Es hilft ja auch, wenn man mit dem Fahrrad, oder Taxi oder Nachbarschaftskutsche zum nächsten Bahnhof gelangt und man dann mit Regionalbahnverbindungen weiterreist. Das D-Ticket ist ja nicht nur für Pendler ein Gewinn. Allerdings ist eben die Frage, wo die Schmerzgrenze beim Preis ist.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 27.06.2025 21:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe mit mir vereinbart, daß die bei 'nem Hunderter liegt. Mal sehen, was ich meine, wenn diese Grenze einst überschritten wird. Schließlich habe ich das Ticket nur der Freiheit wegen, einfach überall einsteigen zu können, ohne mir Gedanken über den Tarif und die Fahrkarte zu machen. Trotzdem ich es nur sporadisch nutze, rechnet es sich insgesamt trotzdem. Letzte Woche habe ich Fahrten unternommen, für die ich drei BaWü-Ländertickets benötigt hätte, die zusammen 81 Euro gekostet hätten, dazu noch ein paar Einzelfahrten. Jetzt bleibt es wieder eine Weile ungenutzt, bis zur nächsten Gelegenheit. Inzwischen rechne ich auch gar nicht mehr nach.
Zitat
rbb
Die Zukunft des Deutschlandtickets bleibt ungewiss. Bund und Länder haben auf der Verkehrsministerkonferenz in Berlin keine Einigung erzielt. Die Fronten bleiben verhärtet.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 27.06.2025 21:51 |
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 07:09 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe mit mir vereinbart, daß die bei 'nem Hunderter liegt. Mal sehen, was ich meine, wenn diese Grenze einst überschritten wird.
Und auch ich habe eine Schmerzgrenze festgelegt, die ich aber nicht verraten werde (nicht, dass das der Preis genau auf diese Grenze angehoben wird ;-)).
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Trotzdem ich es nur sporadisch nutze, rechnet es sich insgesamt trotzdem. [...] Inzwischen rechne ich auch gar nicht mehr nach.
Aber ich mache noch eine Vergleichsrechnung – auch wegen der Bahncard. Und obwohl ich ebenfalls nur in der Freizeit unterwegs bin, bin ich für dieses Jahr bisher dreistellig im Plus beim Deutschland-Ticket und dabei sogar die Bahncard (die noch nicht amortisiert ist) mit einbezogen.
Zitat
Jumbo
Bei der Vergleichsrechnung ist mir aber auch nochmal deutlich geworden, was für eine Vereinfachung das Deutschland-Ticket ist. Ich hatte nämlich schon mehrfach das Problem, welche Fahrkarte ich jetzt zum Vergleich ansetze für den spontanen Umweg.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 09:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe eine BahnCard 25 1. Klasse, die amortisiert sich bei mir immer recht schnell. Bei der Berechnung für Fahrten mit D-Ticket habe ich sie aber nicht einbezogen, das wäre mit zu kompliziert, da ich ohnehin nur jeweils grob überschlagen habe.
Zitat
Alter KöpenickerZitat
Jumbo
Bei der Vergleichsrechnung ist mir aber auch nochmal deutlich geworden, was für eine Vereinfachung das Deutschland-Ticket ist. Ich hatte nämlich schon mehrfach das Problem, welche Fahrkarte ich jetzt zum Vergleich ansetze für den spontanen Umweg.
Ich habe dafür die Fahrkarte zugrunde gelegt, die ich genutzt hätte, wenn ich kein D-Ticket mein Eigen genannt hätte. Also je nach dem, Einzel- oder Tages- bzw. Länderticket.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 09:14 |
Zitat
Bumsi
Naja, am Ende kann es sich keine Partei erlauben für ein Ende des Deutschland-Tickets verantwortlich zu sein. Also wird irgendwann die Verlängerung beschlossen.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 11:17 |
Zitat
Jumbo
Diese Jahr habe ich aber bisher grade mal rund die Hälfte des Kaufpreises durch BC-Rabatte wieder reingeholt.
Zitat
JumboZitat
Alter Köpenicker
Ich habe dafür die Fahrkarte zugrunde gelegt, die ich genutzt hätte, wenn ich kein D-Ticket mein Eigen genannt hätte. Also je nach dem, Einzel- oder Tages- bzw. Länderticket.
So mache ich das ja auch. Aber manchmal mache ich einen spontanen Umweg, der von der Fahrkarte für die ursprünglich vorgesehene Fahrt nicht abgedeckt wäre. Oder weil ich noch Zeit habe, fahre ich meinem Zug entgegen und verlasse dafür den Geltungsbereich der örtlichen Tageskarte. Da stellt sich dann die Frage, ob ich den Umweg vorhergesehen hätte und gleich eine Fahrkarte geholt hätte, die den Umweg abdeckt, was u.U. billiger ist als Direktfahrkarte + Fahrkarte für den Umweg. Mir darüber vorab keine Gedanken machen zu müssen, das ist für mich die Freiheit, die das D-Ticket bietet.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 11:21 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Naja, am Ende kann es sich keine Partei erlauben für ein Ende des Deutschland-Tickets verantwortlich zu sein. Also wird irgendwann die Verlängerung beschlossen.
Davon gehe ich auch aus. Aber trotzdem ist dieses Gezerre nervig und belastend,
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 14:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Diese Jahr habe ich aber bisher grade mal rund die Hälfte des Kaufpreises durch BC-Rabatte wieder reingeholt.
Dann gönn' Dir doch hin und wieder mal einen Flexpreis, dann geht das schneller. Doch Vorsicht: Bei Buchungen über vier Wochen im Voraus gibt es derzeit 20 % Rabatt, was die Amortisierung der BC wieder verlangsamt.
Stimmt, so gesehen hast du Recht.Zitat
Alter Köpenicker
Wenn Du spontan einen Umweg machst, machst Du ihn ja nur, weil Du das mit dem D-Ticket kannst. Du musst also auch für diese Fahrt die Fahrkarte heranziehen, die Du ohne den Umweg gelöst hast. Bei geplanten Umwegen stellt sich diese Frage ja gar nicht erst.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 16:04 |
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 17:21 |
Zitat
Bumsi
Was sprach für dich dagegen für den übernächsten IC einen Flexpreis zu erwerben und ihn schon im nächsten IC zu nutzen?
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 17:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Ich verstehe gar nicht, daß da schon wieder dran gerüttelt wird. Bei dem letzten Gezanke hat man sich doch auf eine Fortführung und Beibehaltung des Preises bis Ende 2028 geeinigt. Außerdem soll das Ticket darüber hinaus fortgeführt werden, jedoch ab 2029 mit einem höheren Preis. Habe ich das falsch in Erinnerung?
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 18:49 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Ich verstehe gar nicht, daß da schon wieder dran gerüttelt wird. Bei dem letzten Gezanke hat man sich doch auf eine Fortführung und Beibehaltung des Preises bis Ende 2028 geeinigt. Außerdem soll das Ticket darüber hinaus fortgeführt werden, jedoch ab 2029 mit einem höheren Preis. Habe ich das falsch in Erinnerung?
Das Ticket ist einfach zu attraktiv und anscheinend brechen woanders die Renditen ein. Sei es bei DB Fernverkehr, bei den Autohäusern, den Tankstellen, wo auch immer. Irgendwer verdient nicht mehr genug.
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 19:04 |
|
Re: Deutschlandticket kostet ab 01.01.2025 jetzt 58€ 28.06.2025 19:21 |