Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 01:21 |
Zitat
Mario
Die Ermittlung der Sitz- und Stehplatzzahlen in Straßenbahnfahrzeugen erfolgt nicht durch Menschenversuche, sondern nach Richtlinien, die der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen erarbeitet und vertreibt. (...) Diese überbreiten Einzelsitze eignen sich besonders gut (...)
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 09:17 |
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 16:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Urbanliner die längste Straßenbahn der Welt ist oder eine der längsten? Letzteres ist nicht abzustreiten. In der Reihe langer Züge steht der Urbanliner nur hinter dem Urbos 3 und dem Combino Supra aus Budapest und neuerdings stehen alle hinter den noch längeren RNV-Trams 38T von Škoda.
Dass unsere neuen Flexity die längsten Straßenbahnen der Welt seinen, habe ich noch nirgends lesen können.
Die RNV-Wagen sind aber zwei gekuppelte Einzelwagen, die mit einem Übergang versehen sind. Für mich zählt das nicht.
Zitat
Arnd Hellinger
Sind die A- und B-Teile der langen RNV-Einheiten denn überhaupt außerhalb der (Haupt-)Werkstatt freizügig trenn-/kuppelbar und einzeln betriebsfähig wie etwa die 481-Viertel oder sind das nicht doch eher fest gekuppelte Doppeltriebwagen...?
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 18:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Sind die A- und B-Teile der langen RNV-Einheiten denn überhaupt außerhalb der (Haupt-)Werkstatt freizügig trenn-/kuppelbar und einzeln betriebsfähig wie etwa die 481-Viertel oder sind das nicht doch eher fest gekuppelte Doppeltriebwagen...?
A-und B-Teil mit Sicherheit nicht, aber das B-Teil (Heck) von Tw 1801 wird z.B. mit dem B-Teil (Heck) von Tw 1802 gekuppelt. Sie sind alleine fahrfähig, ob sie dann betrieblich eingesetzt werden können, ist dabei egal.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 21:11 |
Zitat
B-V 3313
Richtig, das ist nichts als billige PR.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 01.10.2024 15:33 |
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 07.10.2024 16:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
Na ja, seitdem vom flämischen Netz nur noch die Kusttram sowie die davon infrastrukturell isolierten Stadtverkehre in Antwerpen und Gent übrig sind, haben sie immerhin zumindest europaweit auch noch das größte zusammenhängende und (inzwischen) weitgehend mit einheitlichen Fahrzeugen betriebene Nahverkehrsnetz in Meterspur...
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 07.10.2024 22:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
Na ja, seitdem vom flämischen Netz nur noch die Kusttram sowie die davon infrastrukturell isolierten Stadtverkehre in Antwerpen und Gent übrig sind, haben sie immerhin zumindest europaweit auch noch das größte zusammenhängende und (inzwischen) weitgehend mit einheitlichen Fahrzeugen betriebene Nahverkehrsnetz in Meterspur...
Da muss man nicht unbedingt ins Ausland schielen - das Ruhrgebiet mitsamt Rheinland, Siegerland, Bergische Land, Westfalen bis in die Ausläufer des Sauerländer hinein war ehemals auch gut dabei. Es waren zwar alles separate Netze und Verkehrsbetriebe, diese waren gleistechnisch aber untereinander verbunden, größtenteils in Meterspur, wenn man von den wenigen Normalspur-Inseln absieht. Rein vom verbundenen Gleis Netz her betrachtet könnte man ziemlich weit kommen.
(...)