Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 09:40 |
Moderator |
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 10:18 |
Zitat
BahnInfo-Redaktion
(...) wenn sich mehr als die vom Hersteller angegebenen 312 Fahrgäste in der Bahn befinden, von denen maximal 92 sitzen können.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 10:26 |
Admin |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BahnInfo-Redaktion
(...) wenn sich mehr als die vom Hersteller angegebenen 312 Fahrgäste in der Bahn befinden, von denen maximal 92 sitzen können.
Es können keine 92 Leute in der Bahn sitzen (zumindest nicht auf Sitzplätzen). 92 Sitzplätze beinhaltet die rein rechnerische Berücksichtigung der 1,5er-Sitze, die aber aus relativ nachvollziehbaren Gründen nie dergestalt besetzt werden können. Die Kapazität von 312 Fahrgästen ist abgesehen davon natürlich auch absolut unerreichbar. Hier würde ich eine deutlich kritischere Lesart erwarten.
Durch die Berliner Anforderungen, denen das Fahrzeug genügen muss, halte ich es aber durchaus für alltagstauglich und angemessen, in der Hoffnung, dass sich das im Fahrgastbetrieb ebenfalls so zeigt.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 10:38 |
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 10:48 |
Admin |
Zitat
B-V 3313
Irgendwie wirkt der Artikel sehr unübersichtlich.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 10:49 |
Admin |
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Resümierend bekommt Berlin mit dem Urbanliner die zweite Generation eines alltagserprobten Fahrzeugtyps, der alldieweil Anfang des Jahres dennoch in die Schlagzeilen geriet. Bei Bremstests auf der Neubaustrecke zur Turmstraße waren die erforderlichen Mindestanforderungen nicht eingehalten worden, woraufhin die Technische Aufsichtsbehörde die vorübergehende Abschaltung der Schienenschmieranlagen an den Gleisbögen im gesamten Straßenbahnnetz verfügt haben soll. Die Folge sind zahlreiche Langsamfahrstellen, um dem erhöhten Verschleiß entgegenzuwirken. Ein Vertreter von Alstom gab sich BahnInfo gegenüber diesbezüglich auf der Messe eher zurückhaltend: „Es wird eine Änderung beim Schmiermittel geben.“
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Auf der diesjährigen Verkehrsmesse InnoTrans war neben Berlins Kleinprofil-U-Bahn JK auch die neueste Straßenbahn aus dem Hause BVG zu bewundern. Mit knapp 51 Metern, genauer gesagt 50,89 m, ist die zweite Generation Flexity namens Urbanliner die längste Straßenbahn Berlins und eine der längsten auf der Welt. Jedenfalls dann, wenn man Stadtbahnen wie Frankfurts U5-Triebwagen ausklammert.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 19:25 |
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 20:17 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BahnInfo-Redaktion
(...) wenn sich mehr als die vom Hersteller angegebenen 312 Fahrgäste in der Bahn befinden, von denen maximal 92 sitzen können.
Es können keine 92 Leute in der Bahn sitzen (zumindest nicht auf Sitzplätzen). 92 Sitzplätze beinhaltet die rein rechnerische Berücksichtigung der 1,5er-Sitze, die aber aus relativ nachvollziehbaren Gründen nie dergestalt besetzt werden können.
Gibt es zu den von Dir benannten Zahlen irgendwelche Dokumente? Ich würde das gerne entsprechend einarbeiten.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 20:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Brauchst Du auch nicht, denn das steht da nicht.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 20:37 |
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 20:56 |
Zitat
nicolaas
Bei der BVG ist man so zuversichtlich beim Urbanliner, dass sehr bald die zweite Tranche der neuen Serie abgerufen werden soll, noch steht der Aufsichtsratsbeschluss dazu aus. 30 weitere 51-Meter-Züge sollen folgen. »Als nächste Linie soll die M10 auf ›Urbanliner‹ umgestellt werden«, sagt BVG-Mann Erfurt dem »nd«. Seit der Eröffnung der Verlängerung vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße zählt auch die M10 wie die M4 über 100 000 Fahrgäste pro Tag.
Aus dem Straßenbahnteil meines Messeberichts in nd.
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 29.09.2024 21:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Urbanliner die längste Straßenbahn der Welt ist oder eine der längsten?
Zitat
Alter Köpenicker
Es ist doch wohl logisch, daß sich eine Person nicht wie ein geschlachtetes Schwein in zwei Längshälften teilen kann und die eine Hälfte dann auf dem einen Sitz platznimmt, während sich die bessere Hälfte woanders niederläßt. Wozu braucht man da Dokumente?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Urbanliner die längste Straßenbahn der Welt ist oder eine der längsten?
Das weiß ich nicht mehr, kann es auch nicht googlen, da ich immer auf diese Straßenbahn hier verwiesen werde:
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Urbanliner die längste Straßenbahn der Welt ist oder eine der längsten? Letzteres ist nicht abzustreiten. In der Reihe langer Züge steht der Urbanliner nur hinter dem Urbos 3 und dem Combino Supra aus Budapest und neuerdings stehen alle hinter den noch längeren RNV-Trams 38T von Škoda.
Also gibt es drei längere Baureihen und unzählige kürzere.
Dass unsere neuen Flexity die längsten Straßenbahnen der Welt seinen, habe ich noch nirgends lesen können.