|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 01:21 |
Zitat
Mario
Die Ermittlung der Sitz- und Stehplatzzahlen in Straßenbahnfahrzeugen erfolgt nicht durch Menschenversuche, sondern nach Richtlinien, die der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen erarbeitet und vertreibt. (...) Diese überbreiten Einzelsitze eignen sich besonders gut (...)
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 09:17 |
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 16:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Dass der Urbanliner die längste Straßenbahn der Welt ist oder eine der längsten? Letzteres ist nicht abzustreiten. In der Reihe langer Züge steht der Urbanliner nur hinter dem Urbos 3 und dem Combino Supra aus Budapest und neuerdings stehen alle hinter den noch längeren RNV-Trams 38T von Škoda.
Dass unsere neuen Flexity die längsten Straßenbahnen der Welt seinen, habe ich noch nirgends lesen können.
Die RNV-Wagen sind aber zwei gekuppelte Einzelwagen, die mit einem Übergang versehen sind. Für mich zählt das nicht.
Zitat
Arnd Hellinger
Sind die A- und B-Teile der langen RNV-Einheiten denn überhaupt außerhalb der (Haupt-)Werkstatt freizügig trenn-/kuppelbar und einzeln betriebsfähig wie etwa die 481-Viertel oder sind das nicht doch eher fest gekuppelte Doppeltriebwagen...?
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 18:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Sind die A- und B-Teile der langen RNV-Einheiten denn überhaupt außerhalb der (Haupt-)Werkstatt freizügig trenn-/kuppelbar und einzeln betriebsfähig wie etwa die 481-Viertel oder sind das nicht doch eher fest gekuppelte Doppeltriebwagen...?
A-und B-Teil mit Sicherheit nicht, aber das B-Teil (Heck) von Tw 1801 wird z.B. mit dem B-Teil (Heck) von Tw 1802 gekuppelt. Sie sind alleine fahrfähig, ob sie dann betrieblich eingesetzt werden können, ist dabei egal.
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 30.09.2024 21:11 |
Zitat
B-V 3313
Richtig, das ist nichts als billige PR.
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 01.10.2024 15:33 |
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 07.10.2024 16:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
Na ja, seitdem vom flämischen Netz nur noch die Kusttram sowie die davon infrastrukturell isolierten Stadtverkehre in Antwerpen und Gent übrig sind, haben sie immerhin zumindest europaweit auch noch das größte zusammenhängende und (inzwischen) weitgehend mit einheitlichen Fahrzeugen betriebene Nahverkehrsnetz in Meterspur...
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 07.10.2024 22:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Ja, böse Zungen würden meinen, sie haben ja sonst nichts.
Na ja, seitdem vom flämischen Netz nur noch die Kusttram sowie die davon infrastrukturell isolierten Stadtverkehre in Antwerpen und Gent übrig sind, haben sie immerhin zumindest europaweit auch noch das größte zusammenhängende und (inzwischen) weitgehend mit einheitlichen Fahrzeugen betriebene Nahverkehrsnetz in Meterspur...
Da muss man nicht unbedingt ins Ausland schielen - das Ruhrgebiet mitsamt Rheinland, Siegerland, Bergische Land, Westfalen bis in die Ausläufer des Sauerländer hinein war ehemals auch gut dabei. Es waren zwar alles separate Netze und Verkehrsbetriebe, diese waren gleistechnisch aber untereinander verbunden, größtenteils in Meterspur, wenn man von den wenigen Normalspur-Inseln absieht. Rein vom verbundenen Gleis Netz her betrachtet könnte man ziemlich weit kommen.
(...)
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 21.10.2024 20:04 |
Zitat
Tramrino
Die 5001 ist in Marzahn auf Gleis 45 abgestellt!
Die TAB hat dem Karren die Betriebserlaubnis entzogen. Die Radsätze und Hunderte andere Fehler! Selbst die Kameras für die Fahrgastabfertigung funktionieren wohl auch nicht so wie sie sollen. Und man überlegt ob wieder Spiegel angebracht werden es hat sich nichts geändert in der Firma.
Die Strassenerlaubnis wurde schon vor Wochen entzogen. Und die Firma kann diesmal nichts dafür. 5001 gehört noch Alstom und die müssen alle Fehler beseitigen. Erst dann wird er an die BVG übergeben. Fun Fact: der Notbremsasisstent funktioniert auch nicht. Hab die Kartons fliegen sehen und die nächste Bahn soll ja schon bald geliefert werden...
Ein Zitat.....
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 22.10.2024 06:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie jetzt, weil die Kameras Probleme machen, soll wieder auf Spiegel gesetzt werden? Die Radsätze machen ja offenbar auch Probleme, dann zurück auf ... Pferde?
Zitat
Philipp Borchert
Persönlich kann ich den Kameras und Monitoren gar nichts abgewinnen, es ist wieder ein Mehr an Energie, die da verbraucht wird. Aber die Argumentation "funktioniert noch nicht, also zurück zur vorherigen Lösung" ist ja dennoch seltsam, oder?
Zitat
Tramrino
Die 5001 ist in Marzahn auf Gleis 45 abgestellt!
Die TAB hat dem Karren die Betriebserlaubnis entzogen. Die Radsätze und Hunderte andere Fehler! Selbst die Kameras für die Fahrgastabfertigung funktionieren wohl auch nicht so wie sie sollen. Und man überlegt ob wieder Spiegel angebracht werden es hat sich nichts geändert in der Firma.
Die Strassenerlaubnis wurde schon vor Wochen entzogen. Und die Firma kann diesmal nichts dafür. 5001 gehört noch Alstom und die müssen alle Fehler beseitigen. Erst dann wird er an die BVG übergeben. Fun Fact: der Notbremsasisstent funktioniert auch nicht. Hab die Kartons fliegen sehen und die nächste Bahn soll ja schon bald geliefert werden...
Ein Zitat.....
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 22.10.2024 14:36 |
Zitat
lalresimler
Zitat
Tramrino
Die 5001 ist in Marzahn auf Gleis 45 abgestellt!
Die TAB hat dem Karren die Betriebserlaubnis entzogen. Die Radsätze und Hunderte andere Fehler! Selbst die Kameras für die Fahrgastabfertigung funktionieren wohl auch nicht so wie sie sollen. Und man überlegt ob wieder Spiegel angebracht werden es hat sich nichts geändert in der Firma.
Die Strassenerlaubnis wurde schon vor Wochen entzogen. Und die Firma kann diesmal nichts dafür. 5001 gehört noch Alstom und die müssen alle Fehler beseitigen. Erst dann wird er an die BVG übergeben. Fun Fact: der Notbremsasisstent funktioniert auch nicht. Hab die Kartons fliegen sehen und die nächste Bahn soll ja schon bald geliefert werden...
Ein Zitat.....
Ist das der Anfang einer Straßenbahn-Krise?
|
Re: Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans 23.10.2024 00:22 |
Zitat
Mario
Manchmal ist es besser wieder ein Stück zurückzurudern.