Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2024
geschrieben von B-V 3313 
Zu den KLARAs der 480er lässt sich soviel sagen, dass die abgesperrt sind, weil in Zoo die Gefahr eines Kurzschlusses zwischen Wagenkasten und Bahnsteigkante besteht.

Der "Peoplemover" in Friedrichsfelde Süd Bbf Rummelsburg ist eine Sonderanfertigung und ich meine, dass die Firma dahinter insolvent ist.
Zitat
TomB
Die temporäre Stumpfendstelle der M1 nördlich von Masurenstraße wurde nun ausgebaut.
Da kommen neue Schwellen und Gleise hin.

Ich hoffe, man baut da nix neu, was man bei geplanter Dreigleisigkeit und dann Endstelle aus Richtung Norden beim perspektivisch geplanten 5-Minutren-Takt der M1 wieder ausbauen muss.

Bei der desolaten Personallage wird das vielleicht in den 2030er Jahren kommen...
Berlin kann aufatmen, Biden kommt doch nicht, er muss sich um Hurricanes kümmern.

Glaube, kein normaler Bürger wird sich darüber ärgern.
Zitat
Leyla
Berlin kann aufatmen, Biden kommt doch nicht, er muss sich um Hurricanes kümmern.

Ein einziger Hurricane hat mehr für den Berliner ÖPNV getan als rote und schwarze CDU in den letzten 20 Jahren.
Zitat
def
Zitat
Leyla

Ein einziger Hurricane hat mehr für den Berliner ÖPNV getan als rote und schwarze CDU in den letzten 20 Jahren.

Aufgeschoben ist hier aber nicht aufgehoben. Biden kommt dann ein paar Wochen später.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich weiß jetzt nicht wirklich, wohin damit, also packe ich es mal hier rein:

Amazon-Lieferungen per Straßenbahn ist ein Erfolg - jedenfalls in FfM.
Die Ära Mehdorn scheint nun auch hinsichtlich des Dogmas "Keine Fernzüge am Bahnhof Zoo" vorbei zu sein:

Zitat
DB Personenfernverkehr
In Berlin Zoo mehrere zusätzliche Fernverkehrshalte am Tagesrand

Künftig [ab 15. Dezember, Anm.] halten vor 7 Uhr und nach 20 Uhr viele Fernverkehrszüge auf der Stadtbahn auch in Berlin Zoologischer Garten So können dort künftig am Tag insgesamt rund 20 Fernverkehrshalte mit Direktverbindungen wie nach/von Nordrhein-Westfalen und der Schweiz realisiert werden. Damit kommt die DB einem großen Wunsch aus Berlin entgegen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2024 14:45 von def.
Zitat
def
Die Ära Mehdorn scheint nun auch hinsichtlich des Dogmas "Keine Fernzüge am Bahnhof Zoo" vorbei zu sein:

Zitat
DB Personenfernverkehr
In Berlin Zoo mehrere zusätzliche Fernverkehrshalte am Tagesrand

Künftig [ab 15. Dezember, Anm.] halten vor 7 Uhr und nach 20 Uhr viele Fernverkehrszüge auf der Stadtbahn auch in Berlin Zoologischer Garten So können dort künftig am Tag insgesamt rund 20 Fernverkehrshalte mit Direktverbindungen wie nach/von Nordrhein-Westfalen und der Schweiz realisiert werden. Damit kommt die DB einem großen Wunsch aus Berlin entgegen.

Interessant ist, dass die Sperrung der Nord-Süd-Fernbahn (Südkreuz) wegen Stellwerksanpassung gar nicht erwähnt wird bei geplanten Baumaßnahmen.
Demnächst erwartet uns mal wieder eine mehrwöchige Teilnetzstilllegung im Schienenverkehr im Norden der Stadt - zwischen 21.10. und 13.11.

Bei der S-Bahn wird es (in verschiedenen Bauphasen, aber auch zu Teil alles gleichzeitig) keinen Verkehr auf der Ringbahn zwischen Greifswalder Straße und Wedding und auch auf allen Nord-Süd-Linien zwischen Nordbahnhof und zum Teil deutlich weiter nördlich liegenden Bahnhöfen geben.
Hier mehr Infos dazu (in der Pressemitteilung etwas herunterscrollen):
[www.deutschebahn.com]

Leider auch inzwischen Tradition in Berlin ist, dass eine als gut als Ausweichroute (hier für die Ringbahn) geeignete parallel verlaufende Strecke ebenfalls zeitgleich gesperrt ist. Und zwar die Straßenbahnen M13 und 50 zwischen Prenzlauer Allee/Ostseestraße und Virchowklinikum. Leider auch wenig überraschend ist diese Sperrung nicht in den Baumeldungen der BVG im Netz enthalten.

Ingolf
Mir wurde vor kurzem gesagt, dass in diesem Bereich der Mangel an Personal so groß ist, dass nicht mal mehr Störungen ordentlich gepflegt werden. Da fehlen so einige bzw. sind noch drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
147 ist eingestellt zwischen Friedrichstr. und Ostbahnhof

Busfahrer bekam am Schloss die Anweisung den (pünktlichen) Bus dort stehen zu lassen und nicht weiterzufahren und war not amused, dass er seinen Fahrgästen keinen Grund nennen konnte.

PS: An den folgenden Haltestellen diverse wartende Fahrgäste ohne Infos.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2024 19:29 von PassusDuriusculus.
Festival of Lights .. da kann die BVG auch nichts für.
Zitat
Bvg-pascal
Festival of Lights .. da kann die BVG auch nichts für.

Und warum bekommt der Busfahrer (und die Fahrgäste) keinen Grund genannt? Das Festival of lights ist nebenbei bemerkt auch nicht überraschend aufgetaucht, sondern schon lange bekannt.
Auch der 100er ist derzeit zwischen Brandeburger Tor und Alexanderplatz unterbrochen, zudem kein Halt der U5 an der Station Bundestag. Letzteres soll bis zum morgigen Betriebsschluss gelten. Das kann doch nicht allein das Festival of Lights sein?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Auch der 100er ist derzeit zwischen Brandeburger Tor und Alexanderplatz unterbrochen, zudem kein Halt der U5 an der Station Bundestag. Letzteres soll bis zum morgigen Betriebsschluss gelten. Das kann doch nicht allein das Festival of Lights sein?

Letztes Wochenende waren die Linden im Dunklen auch schon als "Fußgängerzone" eingerichtet und wurde auch sehr intensiv genutzt. Wie sehr das geplant oder dem großen Andrang geschuldet war, ist mir vor Ort auch nicht klar geworden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert

Letztes Wochenende waren die Linden im Dunklen auch schon als "Fußgängerzone" eingerichtet und wurde auch sehr intensiv genutzt. Wie sehr das geplant oder dem großen Andrang geschuldet war, ist mir vor Ort auch nicht klar geworden.

Mich hat es auch überrascht, als ich mich plötzlich auf der Fahrbahn wiedergefunden habe. Polizei stand mitten drin. Die Massen sind einfach zu groß um sie nur auf den Fußgängerwegen zu lassen.
Zitat
Flexist
Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert

Mich hat es auch überrascht, als ich mich plötzlich auf der Fahrbahn wiedergefunden habe. Polizei stand mitten drin. Die Massen sind einfach zu groß um sie nur auf den Fußgängerwegen zu lassen.

Warum gab es noch keine Pressekonferenz des SenUVK wegen dieses unglaublichen Zustands? ;-)
Und hier wieder eine Einschränkung im Angebot der BVG, die nicht in den Verkehrsmeldungen auftaucht.
Und eine ganz im aktuellen Trend: man nutzt eine Sperrung/Baustelle, um das Angebot für die Fahrgäste zu reduzieren - in diesem Fall die Einkürzung der Linie M85 zum Potsdamer Platz.

Ingolf

Oben drüber steht ja auch der 123, unten drunter steht zu dieser Linie aber gar nichts weiter. Weißt du, ob da auch was verändert wurde?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Grafik ist zu entnehmen, dass der 123er nahezu normal fährt. Ausstieg = Einstieg und gewendet wird direkt auf der Minna-Cauer-Straße.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen