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Kurzmeldungen Oktober 2024
geschrieben von B-V 3313 
Na der 123er kann nicht am Reisebusparkplatz starten.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ah, dann ist dort Ein- und Ausstieg.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 07:09 von 485er-Liebhaber.
Richtig, der Platzmangel ist auch der Grund warum die böse böse BVG den M85er zur Mohrenstraße fahren lässt. Aber ein Ingolf weiß das natürlich besser.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und in 2 Monaten gibt es endlich eine vernünftige fahrgastfreundliche Busanlage am Hauptbahnhof?
Fahrgastfreundlich eher nicht, denn der Standort bleibt ja ...

Keine Ahnung, warum es am Hauptbahnhof einen Reisebusparkplatz geben muss. Wir haben doch einen ZOB ...

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Platzmangel ist auch der Grund warum die böse böse BVG den M85er zur Mohrenstraße fahren lässt. Aber ein Ingolf weiß das natürlich besser.

Selbstverständlich weiß ich immer alles. ;-)

Doch zum Ernst der Sache:
Dass nicht ausreichende Wendemöglichkeiten mitsamt Wartepositionen hier diese Entscheidung beeinflusst haben, liegt auf der Hand.
Doch warum ist dies so? Hier handelt es sich um eine mehrmonatige Maßnahme und eine Metrolinie zum Hauptbahnhof - und nicht um irgendeine einmalige Wochenendsperrung einer kaum nachgefragten Linie alle 20 Minuten. Die Linie M85 gehört zum Kernnetz des Berliner ÖPNV.
Da sollte man doch mehr erwarten können, als die aktuelle Nulllösung.

Und dabei ist ersteinmal zweitrangig, wer hier verantwortlich ist - Verkehrsunternehmen, Verwaltung oder der Heilige Geist oder wer oder was auch immer...
Und es lässt sich seit Jahren beobachten, dass bei Baumaßnahmen, Sperrungen etc. die Einschränkungen für den ÖPNV tendenziell immer größer werden - das ist ja auch hier schon oft Thema. Es zeigt insgesamt den geringen Stellenwert, der dem ÖPNV beigemessen wird. Da sind eben schnell mal 10 Parkplätze wichtiger als eine vorübergehende Wendestelle für eine Metrobuslinie mit tausenden Fahrgästen täglich...

Und nein, dass müssen wir nicht als Lauf der Dinge hinnehmen. Die Kritik daran - sicherlich auch mal in zugespitzter Form - sehe ich weiter als angebracht.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Zitat
B-V 3313
Richtig, der Platzmangel ist auch der Grund warum die böse böse BVG den M85er zur Mohrenstraße fahren lässt. Aber ein Ingolf weiß das natürlich besser.

Selbstverständlich weiß ich immer alles. ;-)

Doch zum Ernst der Sache:
Dass nicht ausreichende Wendemöglichkeiten mitsamt Wartepositionen hier diese Entscheidung beeinflusst haben, liegt auf der Hand.
Doch warum ist dies so? Hier handelt es sich um eine mehrmonatige Maßnahme und eine Metrolinie zum Hauptbahnhof - und nicht um irgendeine einmalige Wochenendsperrung einer kaum nachgefragten Linie alle 20 Minuten. Die Linie M85 gehört zum Kernnetz des Berliner ÖPNV.
Da sollte man doch mehr erwarten können, als die aktuelle Nulllösung.

Und dabei ist ersteinmal zweitrangig, wer hier verantwortlich ist - Verkehrsunternehmen, Verwaltung oder der Heilige Geist oder wer oder was auch immer...
Und es lässt sich seit Jahren beobachten, dass bei Baumaßnahmen, Sperrungen etc. die Einschränkungen für den ÖPNV tendenziell immer größer werden - das ist ja auch hier schon oft Thema. Es zeigt insgesamt den geringen Stellenwert, der dem ÖPNV beigemessen wird. Da sind eben schnell mal 10 Parkplätze wichtiger als eine vorübergehende Wendestelle für eine Metrobuslinie mit tausenden Fahrgästen täglich...

Und nein, dass müssen wir nicht als Lauf der Dinge hinnehmen. Die Kritik daran - sicherlich auch mal in zugespitzter Form - sehe ich weiter als angebracht.

Ingolf

Gerade beim M85 finde ich die bisher angebotene Lösung einer Endhaltestelle weit weg vom Bahnhof, bei der man auch nur über einen Hindernisparkour aus Ampel, Schrotträdern auf engem Gehweg und sich bewegenden oder stehenden Taxis zum Bahnhof kommt, bereits als Nulllösung.

Aber gut, man lernt heute offenbar, dass es immer noch schlechter geht. Ich erinnere mich, dass man früher nur versucht hatte, die Fahrgäste auf den langen Weg zu schicken, indem man die Haltestelle vor dem Hauptbahnhof Washingtonplatz nannte, als man gemerkt hatte, dass das nicht funktionierte, hat man die Haltestelle einfach weggenommen. Mit dem Flughafenexpress ab Dezember '25 wäre ein Umstieg am Potsdamer Platz ja durchaus eine Option!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 15:01 von Nemo.
Zitat
Ingolf
Und nein, dass müssen wir nicht als Lauf der Dinge hinnehmen. Die Kritik daran - sicherlich auch mal in zugespitzter Form - sehe ich weiter als angebracht.

Leider werden die immer weiter übers Ziel hinaus schießenden Einschränkungen im ÖPNV auch von einigen User:innen dieses Forums schöngeredet und zu rechtfertigen versucht. Eine Buslinie in der Berliner Innenstadt wird über Monate ersatzlos eingestellt? Habt euch nicht so, die nutzen eh nur Touristen! Der S-Bahn-Verkehr wird ganztägig und stadtweit deutlich eingeschränkt, weil Selenskyj mit dem Hubschrauber vom Flughafen zum Kanzleramt fliegt? Wer das kritisiert, lebt in einem Parallel-Universum! Eine Metrobus-Linie erreicht Monate nicht den Hauptbahnhof? Nicht so schlimm, geht halt nicht anders!

Selbst in diesem Forum, bei dem man ja davon ausgehe sollte, dass seine User:innen dem ÖPNV gegenüber positiv eingestellt sind, herrscht ziemliches Desinteresse an einem funktionierenden ÖPNV. Wenn also noch nicht mal hier Einigkeit darin besteht, dass die Auswirkungen von Baumaßnahmen, Demos, Veranstaltungen und Staatsbesuchen möglichst gering sein sollten - wie sollte diese Einstellung dann in Politik und Verwaltung vordringen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 15:23 von def.
Man muss es positiv sehen, die BVG verkürzt die Umsteigewege vom M41 zum Hauptbahnhof und zur Straßenbahn gewaltig, leider nur während der Bauarbeiten. Ob man sich da nicht noch eine schlechtere Lösung ausdenken kann? Eine Endhaltestelle an der Sandkrugbrücke oder sowas?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 15:07 von Nemo.
Wenn man die Linie dann in 86E umbenennt und von der AG Traditionsbus bedienen lässt, wäre ich dafür. 🤭
S25 gerade zwischen Tegel und Schönholz eingestellt.

Edit: Mittlerweile steht in der App:
Gegenstände nahe der Station Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2024 21:17 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
S25 gerade zwischen Tegel und Schönholz eingestellt.

Vielleicht könnte die Bundespolizei mal ihre Kräfte aus den völlig überzogenen Sicherheitsmaßnahmen darauf lenken, wer dort seit über 2 Jahren regelmäßig Gegenstände auf die Strecke legt sobald es dunkel wird.
+1


Dann waren die Zäune, die da letztens gebaut wurden also wirkungslos.
Zitat
PassusDuriusculus
+1


Dann waren die Zäune, die da letztens gebaut wurden also wirkungslos.

Einfach mal ein paar Infrarotkameras installieren und Zivis in der Nähe in Bereitschaft stellen.

Die entstandenen Schäden dürften dies mittlerweile rechtfertigen.
Zitat
Leyla
Zitat
PassusDuriusculus
+1


Dann waren die Zäune, die da letztens gebaut wurden also wirkungslos.

Einfach mal ein paar Infrarotkameras installieren und Zivis in der Nähe in Bereitschaft stellen.

Die entstandenen Schäden dürften dies mittlerweile rechtfertigen.

In der Vergangenheit kamen solche Delikte seltener vor, angesichts der darauf stehenden teilweise drastischen Strafen: [www.gvoon.de]

so long

Mario
Lächerlich. In dem Staat konnte man Menschen von hinten in den Rücken schießen und damit exekutieren und dafür gibt es dann zehn Jahre...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es hilft auch nicht, dass die 481 keine Fernlichter haben, im Gegensatz zum 480 und 483.

Könnte man mit LED-Scheinwerfern kompensieren und spart nebenbei Strom.

Aber wahrscheinlich muss das erst wieder zugelassen werden...
Zitat
B-V 3313
Lächerlich. In dem Staat konnte man Menschen von hinten in den Rücken schießen und damit exekutieren und dafür gibt es dann zehn Jahre...

Sag ich doch. Das Strafmaß heutzutage ist unzureichend.
Und bei einem Eisenbahnunfall kann es zu einer Vielzahl von Personenschäden kommen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2024 01:22 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Sag ich doch. Das Strafmaß heutzutage ist unzureichend.

Für Mord gibt es heute zwingend lebenslänglich, im Unrechtsstaat DDR teilweise nur zehn oder sogar einen Orden.

Diese Zeiten kann sich kein Mensch von normalem Verstand zurück wünschen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Man muss es positiv sehen, die BVG verkürzt die Umsteigewege vom M41 zum Hauptbahnhof und zur Straßenbahn gewaltig, leider nur während der Bauarbeiten. Ob man sich da nicht noch eine schlechtere Lösung ausdenken kann? Eine Endhaltestelle an der Sandkrugbrücke oder sowas?

Und wo wäre da die Verschlechterung?

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