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Aktuelle Fotos IV. Quartal 2024
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Spazierenfahrer 1966
Selbst beim Start in Birkenwerder geht es meist über Oranienburg schneller nach Gesundbrunnen. Deswegen zeigen auf dem dortigen Bahnsteig die großen Bauinfo- Schilder auch den Fahrplan der RE-Ersatzzüge.
Ich meinte auch eher, warum RE und nicht RB. Und warum es auf der Seite der S-Bahn als "RE S1" dargestellt wird, im DB-Navigator dagegen nicht.
Ob die Hörer des Inforadio gestern bei den Verkehrsmeldungen: "S1 Ersatzverkehr zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg sowie zwischen Nordbahnhof und Wittenau" immer beim ersten an einen Zug und beim zweiten an einen Bus dachten?

Durch die Brille eines Fahrgastes (selbst betroffen) geschaut: Sofern die Züge eine sinnvolle und vorallem schnellere Verbindung ermöglichen, zeigt mir dies einfach die online-Auskunft an. In den Bauinfos und Verbindungsdetails sehe ich alle notwendigen Infos und lassen keinen Zweifel aufkommen. Ob da nun RB oder RE dran steht...
Hallo zusammen,

am Montagmorgen verleitete mich ein von Nebel verschleierter Blick aus dem Fenster dazu, vor der Haustür fotografieren zu wollen. Zehn Etagen tiefer entpuppte sich das zwar als nicht ganz so dramatisch ...



8738 als N97 Richtung Prendener Straße (Havemannstraße Ecke Rosenbecker Straße)



8030 als M8 Richtung Ahrensfelde (Barnimplatz)



NEB VT736 als RB25 Richtung Werneuchen (Bahnübergang Ahrensfelder Chaussee)


Abends fährt der letzte NEB-Triebwagen um 22:36 Uhr vom Bahnhof Ahrensfelde nach Werneuchen ab. Wie ich jetzt erst entdeckte, gibt es aber eine Stunde später, um 23:44 Uhr, noch einen BBG Bus, der als Linie 901 nach Werneuchen fährt (und danach noch nach Bernau).



BBG Bus 347 (BAR-NL 203) als 901 Richtung Werneuchen (Märkische Allee Ecke Havemannstraße am Bahnhof Ahrensfelde)


Gruß
Micha


Danke für die tollen Fotos!
Das sind wirklich bezaubernde Fotos! Vielen Dank für's Teilen
Wow, fantastische Aufnahmen!
Hallo zusammen,

ein paar Tage später gibt es ja leider nicht so Schönes aus Ahrensfelde zu berichten. Da Fotos in den den Kurzmeldungen nicht unbedingt auftauchen sollten, zeige ich an dieser Stelle zwei Bilder vom letzte Nacht am Regionalbahnsteig des Bahnhofes Ahrensfelde abgebrannten NEB Triebwagen 643 870 (VT 643.14):








Ich bin heute leider zu einem unpassenden Zeitpunkt dorthin gegangen - die Sonne kam beim ersten Bild direkt von vorne - deshalb entschuldigt bitte die nicht so gute Bildqualität.

Gruß
Micha


Äh, du mußt dich hier für gar nichts entschuldigen. Die Bilder dienen der Information. Wer sie sich einrahmen will muß selber hinfahren.
Finde auch dass die Bilder sehr gut geworden sind, und durchaus ästhetische Ansprüche bedienen. Auch wenn der Anlass natürlich traurig ist.
Micha, ich nehme die Entschuldigung nicht an, denn es gibt hier gar nix, wofür man um Entschuldigung bitten müsste.


Zitat
GraphXBerlin
Äh, du mußt dich hier für gar nichts entschuldigen. Die Bilder dienen der Information. Wer sie sich einrahmen will muß selber hinfahren.

+1

Seh ich auch so.


Edit:
Frage, die mir beim nochmaligen Betrachten der Bilder kam: Was ist das da auf dem ersten Bild hinter der vorderen Tür? Ist da ein Teil vom Fahrzeug-Dach runtergekommen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 20:30 von Adenosin.
Das würde ich sagen, genau. Man erkennt recht gut dieses Lamellenblech, das sich auch sonst am Wagen über den Fenstern findet. Man scheint in vielerlei Hinsicht Glück gehabt zu haben. Keine Personenschäden, der Tw stand vermutlich ohnehin kurz vor der Ausmusterung und der Bahnsteig an sich sieht auch weitgehend unbeschädigt aus, von ein paar vom Dach hängenden Kabeln mal abgesehen. Kaum zu glauben wenn man sich an die Vollbrand-Bilder von gestern erinnert.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Inwieweit hat der Bahnsteig Schaden genommen? Anzeiger tot?
Zitat
Heidekraut
Inwieweit hat der Bahnsteig Schaden genommen? Anzeiger tot?

Mindestens 2 Lautsprecher existieren nicht mehr. Das Bündel, was da rechts neben dem Anzeiger baumelt, dürfte mal einer gewesen sein und ein Stück weiter hinten ist auch nur noch die Befestigung zu sehen.
Und wenn man sich die Fetzen anguckt, die links vom Anzeiger von den Dachträgern runterhängen und wohl geschmolzene Kunststoffummantelungen gewesen sein dürften, kann man nur hoffen, dass der Wärmeeintrag in die Dachträger nicht so groß war, dass es dort zu nachhaltigen, negativen Materialveränderungen gekommen ist.

Aber trotzdem muss man sagen: Glück gehabt, dass keine Personenschäden zu beklagen sind.
Hallo Leute.

Vorhin war gerade bei den Triebwagen zu verhüllen.

LG Veit


Zitat
TomSpeedy
Laut RBB: Bundespolizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung.

Bevor hier Spekulationen losgehen, dass jemand bewusst / gezielt den Zug angezündet oder darin mutwillig "gekokelt" hat: schwere Brandstiftung unterscheidet sich von "Brandstiftung" oder "besonders schwerer Brandstiftung" vor allem darin, was gebrannt hat. Bei allen drei Varianten gibt es immer noch die Option der Fahrlässigkeit und das Label "Bundespolizei ermittelt wegen..." heißt nicht, dass einer dieser Varianten nun tatsächlich sicher oder naheliegend ist. Man hätte auch schreiben können, die Bundespolizei guckt sich das mal näher an, aber das klänge dann irgendwie unprofessionell und unfachlich.

Der Brand in Kaulsdorf dürfte auch unter die Überschrift passen. Dieser war lt. quergelesenem BEU-Bericht wohl durch Wartungsdefizite in der Elektrik ausgelöst worden, wobei im Bericht unklar bleibt, ob der Hersteller den Wartungsbedarf nicht klar genug ausgedrückt oder der Betreiber dies ignoriert hat. Gab es da eigentlich mal ein Urteil zu?
Zitat
Lopi2000
Der Brand in Kaulsdorf dürfte auch unter die Überschrift passen. Dieser war lt. quergelesenem BEU-Bericht wohl durch Wartungsdefizite in der Elektrik ausgelöst worden, wobei im Bericht unklar bleibt, ob der Hersteller den Wartungsbedarf nicht klar genug ausgedrückt oder der Betreiber dies ignoriert hat. Gab es da eigentlich mal ein Urteil zu?

Wozu ein Urteil? Niemand wurde belangt, da zwar Wartungsfristen ein wenig großzügig gehandhabt und Schütze etwas über den Nennwert hinaus belastet und nicht vorsorglich ausgetauscht wurden. Ein persönliches Verschulden irgend einer Person ließ sich daraus nicht ableiten.
Bei dem Brand auf freier Strecke bei Wuhletal kam trotz voll besetztem Zug keiner der ca. 150 Insassen zu Schaden, alle wurden durch die beiden Zugpersonale wie vorgeschrieben evakuiert und aus dem Gleisbereich geführt. Kein Vergleich zu dem nur mit einzelnen Fahrgästen schwach besetzten, am Bahnsteig in Ahrensfelde stehenden Zug ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 01:58 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Wozu ein Urteil? Niemand wurde belangt, da zwar Wartungsfristen ein wenig großzügig gehandhabt und Schütze etwas über den Nennwert hinaus belastet und nicht vorsorglich ausgetauscht wurden.

Ein Urteil kann ja auch ein Freispruch genau aufgrund dieser Argumente sein bzw. ein Urteil dazu, wer wie für die Schäden haftet. Gerade für letzteres kann man dann doch mal ein paar Euro für einen Prozess ausgeben, um dadurch ein paar Euro mehr oder weniger erstattet zu bekommen oder zu zahlen.
Zitat
der weiße bim
Wozu ein Urteil?

Ist das ernst gemeint? Was hast du nur in letzter Zeit bloß für ein merkwürdiges Verständnis von Rechtsstaatlichkeit? Aua...


Zitat
Lopi2000
Ein Urteil kann ja auch ein Freispruch genau aufgrund dieser Argumente sein bzw. ein Urteil dazu, wer wie für die Schäden haftet. Gerade für letzteres kann man dann doch mal ein paar Euro für einen Prozess ausgeben, um dadurch ein paar Euro mehr oder weniger erstattet zu bekommen oder zu zahlen.

Sehr richtig. Darüber hinaus kann ein Urteil auch ausdrücken, wer dafür Sorge zu tragen hat, dass solch ein Vorkommnis künftig möglichst nicht mehr vorkommt.
Zitat
Wutzkman
Was hast du nur in letzter Zeit bloß für ein merkwürdiges Verständnis von Rechtsstaatlichkeit?

Ich habe kein juristisches Studium absolviert. Wer sollte damals nun wen verklagen?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Was hast du nur in letzter Zeit bloß für ein merkwürdiges Verständnis von Rechtsstaatlichkeit?

Ich habe kein juristisches Studium absolviert. Wer sollte damals nun wen verklagen?

Verklagen könnte z.B. die NEB den Hersteller für unzureichende Wartungsangaben oder ihre Versicherung, die ihr den Schaden nicht ausgleicht, obwohl er eigentlich versichert wäre. Die DB könnte die NEB für den Schaden, der ggf. an ihren Anlagen entstanden ist verklagen, wobei der diesmal wohl höher ausfällt als bei dem früheren Brand. Dabei würde dann geklärt, wer inwiefern Schuld an dem Brand hatte und was die einzelnen Verträge zwischen Herstellern, Leasinggeber, NEB, DB, Versicherungen usw. dazu sagen.

Anklagen könnte dagegen die Staatsanwaltschaft irgendjemanden, den sie ursächlich für den Brand verantwortlich macht wie z.B. für den Zug oder die Werkstatt verantwortliche Mitarbeiter. Soweit sie dafür genügend Beweise vorlegen kann, könnte daraus eine Verurteilung wegen (fahrlässiger) Brandstiftung resultieren.
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