Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartal 2024
geschrieben von Philipp Borchert 
Du hast ihn als "Bürste" (Herbst) zur Schienenreinigung der Einschnittbahn geknipst, als "Schmierzug" (Winter) wäre eine weitere A3-Einheit dabei. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Du hast ihn als "Bürste" (Herbst) zur Schienenreinigung der Einschnittbahn geknipst, als "Schmierzug" (Winter) wäre eine weitere A3-Einheit dabei. ;-)

Könnte man diese Bürsten nicht einfach an reguläre Züge ranbauen und die neben ihren normalen Einsatz auch noch nebenbei alles freibürsten lassen?
Zitat
Slighter
Zitat
B-V 3313

Könnte man diese Bürsten nicht einfach an reguläre Züge ranbauen und die neben ihren normalen Einsatz auch noch nebenbei alles freibürsten lassen?

Man braucht die Bürsten nur auf dem Abschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke, welcher reguläre Zug fährt nur diesen Abschnitt?

Um einen optimale Bürstenleistung zu erreichen, darf nur maximal 30 km/h gefahren werden, welcher reguläre Zug fährt so langsam?
Muss gestehen, dass ich seine Funktion googlen musste.
Aber wieso wird er nur auf der U3-Süd als Bürste gebraucht? Was ist mit den oberirdischen Abschnitten auf der U2 und der Hochbahn?
Da nicht im Einschnitt, sammelt sich dort vermutlich einfach nicht so viel Geraffel auf den Schienen wie auf der südlichen U3. Auf Hochbahn und in Dammlage sorgt der Wind für die nötige Beseitigung.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Genau so ist es, das Laub in Verbindung mit Feuchtigkeit sorgt für einen Schmierfilm auf den Schienen, der auch mit viel Sand nicht neutralisiert werden kann. Außerdem ist Sand nicht gut für den Oberbau.

Auf den anderen Strecken weht der Wind das Laub weg.
Hallo zusammen,

der Umstand, dass mir noch Fotos von Spandauer Nachtbuslinien fehlten, verleitete mich am 17.10.2024 zu einen Ausflug in den südwestlichsten Zipfel Berlins. Der N35 umkreist dort auf seiner Ringlinie alle halbe Stunden den Kladower Findling - da blieb mir nichts anderes übrig. Mit dem N34 funktioniert das ab Bahnhof Spandau auch ganz gut.

8741 als N35 am Kladower Findling (Kladower Damm Ecke Ritterfelddamm)

1169 biegt als N34 Richtung Kladower Gutsstraße in den Ritterfelddamm ein

Gruß
Micha

Ich glaube, ohne Dich gäbe es sehr viel weniger Einblicke in die Berliner Öffi-Dunkelheit! Danke fürs Zeigen!
Zu diesem Foto kann ich inhaltlich gar nicht so viel erzählen - ein 480er-Zug ist als S3 entlang der Bauarbeiten für den künftigen Regionalbahnhof Berlin-Köpenick unterwegs. Das Bild entstand vom Parkhaus des EKZ Forum Köpenick aus. Zwei Gleise im Vordergrund fehlen noch ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
allo zusammen,

wenn schon Kladow, dann auch zwei Bilder vom 234 mit dort verkehrendem Citaro C2K Hybrid der Firma Busverkehr Berlin (BVB). Sind diese kurzen Citaros eigentlcih nur auf dieser Linie anzutreffen?

8351 steht als 234 an der Haltestelle Alt-Kladow (Links 4523 als 135)

8351 als 234 Richtung Selbitzer Straße

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Sind diese kurzen Citaros eigentlich nur auf dieser Linie anzutreffen?

Auch der 326 wird damit hin und wieder bedient. Für den gibt's aber auch noch den älteren C2K, der mal weiß war und nun gelb ist, wie ich vor wenigen Wochen mal sehen durfte.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha
Sind diese kurzen Citaros eigentlich nur auf dieser Linie anzutreffen?

Auch der 326 wird damit hin und wieder bedient. Für den gibt's aber auch noch den älteren C2K, der mal weiß war und nun gelb ist, wie ich vor wenigen Wochen mal sehen durfte.

Der kann auf beiden Linien fahren. Die Linie 326 verkehrt planmäßig mit den Kurzen.
Beide weiße Wagen (auch der GN) sind schon eine ganze Weile gelb.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Da derzeit quasi der gesamte Norden der Stadt vom S-Bahnnetz abgehängt ist, gibt es ein paar nett gemeinte Regionalbahn-Zusatzfahrten auf der Relation Oranienburg - Berlin-Gesundbrunnen. Diese stellt die ODEG, heute war ein KISS auf der Linie. Offenbar ist "Oranienburg" etwas, das man nicht im Zielanzeigen-Repertoire hat, daher wird auf irgendwas ansatzweise ähnlich klingendes zurückgegriffen ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Wie fahren die denn, über die Stettiner Bahn und Außenring, oder über Lichtenberg? Gibt es Zwischenstopps? Sonst ist das ja kein S-Bahn Ersatz.
Sie fahren nonstop zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg, sonst wäre ein annähernd stündliches Angebot zur HVZ nicht zu schaffen. Im DB-Navigator findet sich nichts von S-Bahn. Dort ist die Zug-Nummer wichtiger: RE 82142 - 82149 sowie RE 89052 - 89055.
Warum dies nun ein RE ist und man in Gesundbrunnen nicht in eine S-Bahn umsteigen kann, scheint egal zu sein.
Zitat
Philipp Borchert
Da derzeit quasi der gesamte Norden der Stadt vom S-Bahnnetz abgehängt ist, gibt es ein paar nett gemeinte Regionalbahn-Zusatzfahrten auf der Relation Oranienburg - Berlin-Gesundbrunnen. Diese stellt die ODEG, heute war ein KISS auf der Linie. Offenbar ist "Oranienburg" etwas, das man nicht im Zielanzeigen-Repertoire hat, daher wird auf irgendwas ansatzweise ähnlich klingendes zurückgegriffen ...

Hatte mich gestern schon gewundert, als ein Kiss mit Jüterbog durch Pankow ist. Dachte erst, dass man einfach vergessen hätte, das Ziel zu löschen oder jemand "an alte Zeiten des RE4" erinnern wollte. :)
Zitat
Philipp Borchert

Betrachtet man die korrekten Zielanzeigen am Nachmittag, wird es einfach ein paar technische Anlaufschwierigkeiten gegeben haben.
Warum sollte man Jüterbog schildern, nur weil es ähnlich klingt. Oder habe ich die versteckte Ironie nicht entdeckt?

MfG
Zitat
Beimann
Betrachtet man die korrekten Zielanzeigen am Nachmittag, wird es einfach ein paar technische Anlaufschwierigkeiten gegeben haben.

Mein Foto IST vom Nachmittag, also von gestern am Nachmittag. Heute am Nachmittag werde ich nicht vor Ort gewesen sein. Meine Vermutung zum ähnlich klingenden Ziel war natürlich nicht ernst zu nehmen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Heidekraut
Wie fahren die denn, über die Stettiner Bahn und Außenring, oder über Lichtenberg? Gibt es Zwischenstopps? Sonst ist das ja kein S-Bahn Ersatz.

Ich denke schon, dass das ein Ersatz für die baubedingt eingeschränkte S1 ist. Sogar ein ziemlich guter in meinen Augen: Für 50.000 Menschen aus dem Raum Oranienburg* werden in der HVZ Zusatzzüge gefahren, das entlastet sowohl den ohnehin schon vollen RE5 als auch die U8.
Und wo soll der Zug unterwegs noch halten? Es geht darum, die Leute schnell nach Berlin zu bekommen - über Lichtenberg wäre ein großer Umweg, außerdem fahren auf der Relation bereits zwei Linien.
Schön wäre es gewesen, wenn der Zug noch bis Berlin Hbf gefahren wäre (in Gesundbrunnen hält ja grade keine S-Bahn), aber dann hätte man den Stundentakt wohl nicht mehr geschafft.

* Beim Start in Borgsdorf und Lehnitz schlägt die Auskunft auch die Fahrt über Oranienburg vor.

Zitat
Spazierenfahrer 1966
Sie fahren nonstop zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg, sonst wäre ein annähernd stündliches Angebot zur HVZ nicht zu schaffen. Im DB-Navigator findet sich nichts von S-Bahn. Dort ist die Zug-Nummer wichtiger: RE 82142 - 82149 sowie RE 89052 - 89055.
Warum dies nun ein RE ist und man in Gesundbrunnen nicht in eine S-Bahn umsteigen kann, scheint egal zu sein.

Dass diese Züge als Ersatz für die S1 verkehren, darauf wird in den Zugdetails hingewiesen.
Die Verwendung der Zuggattung "S" könnte am Ende für mehr Verwirrung sorgen, als die Zuggattung "RE". In Berlin gibt es keine Wechselstrom-S-Bahnen. Würden diese Zusatzzüge als "S" in der Auskunft auftauchen, dann dürfte es viele Fahrgäste geben, die vergeblich auf dem S-Bahnsteig auf diesen Zug warten. RE signalisiert klar und eindeutig: Der Zug fährt von den Regionalbahnsteigen ab. Irgendwelche Gebilde wie "RE-S1" dürften auch eher für Verwirrung sorgen.

Und ich vermute, für die meisten Fahrgäste ist es ziemlich egal, wie der Zug in der Auskunft angezeigt wird, die freuen sich einfach über das Zusatzangebot.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2024 16:10 von Adenosin.
Selbst beim Start in Birkenwerder geht es meist über Oranienburg schneller nach Gesundbrunnen. Deswegen zeigen auf dem dortigen Bahnsteig die großen Bauinfo- Schilder auch den Fahrplan der RE-Ersatzzüge.
Ich meinte auch eher, warum RE und nicht RB. Und warum es auf der Seite der S-Bahn als "RE S1" dargestellt wird, im DB-Navigator dagegen nicht.
Ob die Hörer des Inforadio gestern bei den Verkehrsmeldungen: "S1 Ersatzverkehr zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg sowie zwischen Nordbahnhof und Wittenau" immer beim ersten an einen Zug und beim zweiten an einen Bus dachten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen