Zitat
Nukebro
Offiziell muss Frankreich Ausschreibungen machen. De facto gewinnt aber trotzdem meistens Alstom.
Trotzdem hat die Teiltochter der SNCF, Eurostar, bekanntlich Siemens Velaros gekauft...
Zitat
Theo333
Zitat
Jumbo
Die IG Metall will das Alstom-Werk in Hennigsdorf in die Ausschreibung einbeziehen und die Ausschreibungsgewinner Stadler und Mobility und den Verlierer Alstom dafür an einen Tisch holen, schreibt der rbb: [www.rbb24.de]
Klingt für mich nach einer vernünftigen Idee: wenn Alstom für Siemens einen ordentlichen Zulieferauftrag bekommt und im Gegenzug die Klage gegen die Ausschreibung zurücknimmt, dann dürfte allen geholfen sein.
Hallo,
sowas kann schnell nach hinten losgehen, ich sage nur Korruption.
Es ist davon auszugehen, dass Stadler-Siemens im Zuge der Angebotsersellung ein entsprechendes Konzept für die Produktion samt vorhalten von Kapazitäten erarbeitet hat und darauf basierend ein Angebot erstellt hat. Möglicherweise mussten sie auch entsprechende Absichtserklärungen mit den potenziellen Unterlieferanten mit einreichen. Nachträgliche Änderungen mit Nennung des Konkorrenten Alstom könnte dann sogar als eine Kartellbildung angesehen werden und zum Auschluss aus dem Verfahren führen, womit sowohl Stadler-Siemens als auch Alstom raus wären.
Zitat
Heidekraut
Ich weiß meistens gar nichts. Ich hab' ja nur eine Frage gestellt. Mit Gleich- und Wechselstrom wird doch nur auf einer Linie gefahren. Das ist doch ein Zusatzgimmick.
Zitat
Heidekraut
Sollte Alstom das Rennen machen, sieht es allerdings schon wieder anders aus.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 06.01.2026 17:49 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Sollte Alstom das Rennen machen, sieht es allerdings schon wieder anders aus.
Wobei sich auch zeigt, dass die Synergien wohl nicht allzu groß sind. Als die BR 483/4 ausgeschrieben wurde, wurden gerade die ersten Bahnen der BR490 ausgeliefert. Wenn es erhebliche Synergien gegeben hätte, hätte Alstom die Ausschreibung leicht gewinnen können, weil sie ja nur ein aktuelles Zugmodell anpassen mussten, während Siemens / Stadler grundlegender anfangen mussten zu entwickeln.
Zitat
Heidekraut
Und dann machte sie derartige Schwierigkeiten, dass es noch eine Weile dauerte, bis alles rund lief. Keine gute Visitenkarte für derartige Ausschreibungen.