Zitat
"nicolaas" am 27.6.2026 um 9.56 Uhr:
Oh doch, da lag bereits ein Artikel vor. Nun auch angereichert [...]
Zitat
krickstadt
Zitat
"nicolaas" am 27.6.2026 um 9.56 Uhr:
Oh doch, da lag bereits ein Artikel vor. Nun auch angereichert [...]
Vielen Dank! Ich ahnte schon, dass Du nicht auch noch die dpa-Meldung ein wenig aufpustest, sondern lieber noch einmal recherchierst. Ich neige immer mehr dazu, mir nd.Digital zum Solipreis zu gönnen.
Viele Grüße, Thomas
Zitat
nicolaas
[...]
Tatsächlich hat sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen der Vorteil der Wettbewerbsvergabe ziemlich totgelaufen. Möglichen Einsparungen stehen die irren Rechtskosten und der installierte Überwachungsapparat gegenüber. Sanktionen bei Schlechtleistungen werden vorher in die Angebotspreise einkalkuliert. Aufgrund der Bedingungen gibt es oft nur einen oder gar keinen Bieter. Der Zustand der Infrastruktur macht einen Betrieb sowieso nicht seriös kalkulierbar. [...]
Zitat
nicolaas
Das System, die DB durch politischen Druck zur Quersubventionierung wenig rentabler Strecken jenseits gesetzlicher Verpflichtungen zu zwingen, ist faul, wenn gleichzeitg eine Eigenwirtschaftlichkeit postuliert wird.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 17:22 |
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 17:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Für wie lange?
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 17:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Für wie lange?
Zitat
PassusDuriusculus
So lange bis keiner mehr nachbestellt, das wird sich doch von ganz alleine geben. Aus diversen Gründen würde heute doch niemand auf die Idee kommen A3-U-Bahnen nachzubestellen. Aber die BR483/84 schon eher
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 18:00 |
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht, warum bei einer Nachbestellung bereits zugelassene Fahrzeugreihen, erneut den Zulassungsprozess durchmachen müssen. Das ist doch ein Fehler im Gesetz. Modelle sollten Bestandschutz haben.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 19:08 |
Zitat
Heidekraut
Ja, natürlich ist das eine Gratwanderung. Waren denn in dem letzten Liefervertrag für die Ringbahn nicht noch Optionen enthalten? Aber die darf man dann wieder nicht auf dem anderen Streckennetz einsetzen, oder? Die Ertüchtigung der alten Baureihen stellt ja auch einen finanziellen Aufwand dar. Insofern fragt man sich schon, ob man nicht einen Teil des Problems mit Nachbestellung lösen kann.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 19:20 |
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.06.2026 19:30 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm muss Stadler nicht 30 Jahre Ersatzteile für die Baureihe 483/84 vorhalten? Wie kann es dann sein, dass es keine Teile mehr für den Neubau gibt?
Zitat
VvJ-Ente
Beim Ring könnte auch eine Rolle spielen, dass alle 2 Minuten alle Türen aufgehen. Trotzdem finde ich die Züge auf dem Ring um Welten angenehmer als die 481er. Bei der S3 kommt es darauf an, ob die Fenster offen sind.Zitat
Bd2001
Scheinbar liegt das aber auch an der Besetzung der Wagen. Ich fahre oft auf dem Ring und da merkt man fast nichts von einer Klimatisierung. In der fast leeren S47 ist es dagegen angenehmer.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 28.06.2026 13:55 |
Zitat
Bd2001
Der 481 krankt ja auch an einem Konstruktionsmangel beim Klima. Da sollte ja die Druckbelüftung für ausreichend Frischluft und Kühle sorgen. Da das nicht klappte mußte man ja die Klappfenster einbauen die zu starken und unangenehmen Luftverwirbelungen im Fahrzeuginnenraum führt.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 28.06.2026 15:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Ja, natürlich ist das eine Gratwanderung. Waren denn in dem letzten Liefervertrag für die Ringbahn nicht noch Optionen enthalten? Aber die darf man dann wieder nicht auf dem anderen Streckennetz einsetzen, oder? Die Ertüchtigung der alten Baureihen stellt ja auch einen finanziellen Aufwand dar. Insofern fragt man sich schon, ob man nicht einen Teil des Problems mit Nachbestellung lösen kann.
Selbst wenn die S-Bahn Berlin GmbH am 29.06.2026 über den Konzerneinkauf der DB - sagen wir - noch 100 unveränderte Vierzelzüge 483 bestellte, stünden die nicht ab August 2026 in der Hw Schöneweide zur Abnahme bereit, sondern auch frühestens Anfang 2029 - weil nämlich nicht nur Stadler und Siemens selbst, sondern auch sämtliche beteiligten Zulieferfirmen erst wieder die entsprechende Fertigung und Logistik dafür hochfahren müssten.
Ein Zug ist kein Ikea-Regal...
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 28.06.2026 20:08 |
Zitat
Bd2001
Da das nicht klappte mußte man ja die Klappfenster einbauen die zu starken und unangenehmen Luftverwirbelungen im Fahrzeuginnenraum führt.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich empfinde "die zu starken und unangenehmen Luftverwirbelungen im Fahrzeuginnenraum" als sehr angenehm.