Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024
geschrieben von Leyla 
Zitat
Nemo
Die ganzen Internetquellen geben für die BR481 500 Viertelzüge als Fahrzeuganzahl an, das wären dann nur 1000 Wagen. Da sind dann 1300 Wagen ein durchaus auskömmlicher Ersatz auch wenn man die 170 Fahrzeuge der BR 480 mit ersetzt.

Verwechselst du das mit dem 485? Es sind 65 Fahrzeuge.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Die ganzen Internetquellen geben für die BR481 500 Viertelzüge als Fahrzeuganzahl an, das wären dann nur 1000 Wagen. Da sind dann 1300 Wagen ein durchaus auskömmlicher Ersatz auch wenn man die 170 Fahrzeuge der BR 480 mit ersetzt.

Verwechselst du das mit dem 485? Es sind 65 Fahrzeuge.
Nein, ich habe mich oben etwas verlesen und eine Zahl, die sich auf die 484 bezogen hatte, einfach ohne weitere Prüfung irrtümlich für die 480 übernommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ich glaube Oberspree und Pichelsberg haben noch 1030mm.

Oberspree definitiv, das ist mir heute zufällig aufgefallen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
so, jetzt ist der Deckel drauf. Bericht rbb24 und [hier]. Endlich ! Dazu noch die neue Werkstatt in Fredersdorf und die neue Steuerungs- und Dispositionszentrale in Schöneweide, alles positiv.
Zitat
so, jetzt ist der Deckel drauf. Bericht rbb24 und [hier]. Endlich ! Dazu noch die neue Werkstatt in Fredersdorf und die neue Steuerungs- und Dispositionszentrale in Schöneweide, alles positiv.

Wem wird denn die Werkstatt gehören?

Gruß Nemo
---

Warum dauert es nun aber noch 5,5 Jahre,bis die erste S-Bahn eintrifft. Das Konsortium hätte doch nun längst mit allen Hausaufgaben fertig sein können und Gewehr bei Fuß der Produktion stehen. Wo ist der Prototyp?
Zitat
Heidekraut
Warum dauert es nun aber noch 5,5 Jahre,bis die erste S-Bahn eintrifft. Das Konsortium hätte doch nun längst mit allen Hausaufgaben fertig sein können und Gewehr bei Fuß der Produktion stehen. Wo ist der Prototyp?

Klar, du fängst ohne Auftrag einfach an ein paar 100 Wagen zu bauen.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2026 14:46 von Nemo.
Zitat
Heidekraut

Das ist nicht nur mir auch unverständlich. Wenn die neuen fast Identisch mit den jetzigen (483/484) sein sollen, nur etwas Technick anders sein soll, dann stimmt doch was nicht. Oder?

GLG.................Tramy1
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut

Nein, aber Vorbereitungen aller Art hätten längst stattfinden können, sind vielleicht auch schon. Einen Prototyp herstellen sind nicht hundert Wagen. Vielleicht bedarf es aber gar keines Prototypen, wenn nur die Ausstattung neu ist und die Drehgestelle. Die hat man hoffentlich längst entwickelt und könnte sie sicher an einem 483er, natürlich nicht im öffentlichen Raum, getestet worden sein.

Was ich aber nicht verstehe, wozu Fredersdorf. Es heißt doch, die Instandsetzung von Stadler erfolgt in Hennigsdorf. Wird Zeit, dass ich mal wieder ein neues Foto schieße.
Zitat
Heidekraut

...und dann hätte sich Alstom bis zum BGH erfolgreich durchgeklagt? Hättest Du in jenem Fall etwa den bei DB, Stadler und Siemens aufgelaufenen mehrstelligen Millionenbetrag aus Deinem Privatvermögen kompensiert oder wie haben wir uns das jetzt konkret vorzustellen? Das sind ja keine Wechselstrom-S-Bahnfahrzeuge, die mensch ggf. einfach bei VRR, MVV; VVS oder RMV unterbringen könnte, hätte der VBB sie am Ende doch nicht haben wollen dürfen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Ganz ehrlich: Wozu braucht mensch jetzt noch eine neue Werkstatt in Fredersdorf? Die Standorte Erkner, Friedrichsfelde, Grünau, Oranienburg, Schöneweide (für größere Arbeiten) sowie Wannsee sind doch vorhanden. Gerade vor dem Hintergrund global relevanter Themen wie Nachhaltigkeit, Material- und Flächenverbrauch etc. sollte mensch doch bestrebt sein, mit dem Bestand baulicher Anlagen auszukommen.

Hier sehe ich durchaus auch sinnvolles Einsparpotenzial...

Viele Grüße
Arnd
Dann lies mal die Ausschreibungsunterlagen durch. Da werden neue Werke gefordert. Hätte man von vornherein mit bestehenden Werkstätten ausgeschrieben wären ja die anderen Interessenten gleich abgesprungen weil ja die DB diese weder vermietet noch verkauft.

Alstom hatte sich mit dem Standort Hennigsdorf beworben und das Konsortium NSB eben mit dem Standort Fredersdorf.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat

Ganz ehrlich: Wozu braucht mensch jetzt noch eine neue Werkstatt in Fredersdorf? Die Standorte Erkner, Friedrichsfelde, Grünau, Oranienburg, Schöneweide (für größere Arbeiten) sowie Wannsee sind doch vorhanden. Gerade vor dem Hintergrund global relevanter Themen wie Nachhaltigkeit, Material- und Flächenverbrauch etc. sollte mensch doch bestrebt sein, mit dem Bestand baulicher Anlagen auszukommen.

Hier sehe ich durchaus auch sinnvolles Einsparpotenzial...

Der Fahrzeugbestand wird deutlich aufgestockt. Diese zusätzlichen Fahrzeuge müssen auch irgendwo abgestellt und gewartet werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut

...Vielleicht bedarf es aber gar keines Prototypen, wenn nur die Ausstattung neu ist und die Drehgestelle. Die hat man hoffentlich längst entwickelt und könnte sie sicher an einem 483er, natürlich nicht im öffentlichen Raum, getestet worden sein.

...

Das sehe ich aus so und meinte es auch so in meinem Beitrag. Sorry, das ich es erst jetzt so schreibe.

GLG.................Tramy1
Zitat

In Fredersdorf? Ist das neu? Sollte die nicht am Außenring stehen und die S75 irgendwie dahin verlängert werden?
Unverständlich: In den Presseartikeln wird eindeutig auf die BR483/84 verwiesen.
Auch wenn seit dem Prototypen Jahre ins Land gezogen sind, braucht es doch nicht sechs (!) Jahre bis zur ersten Serienlieferung. Hier könnte man doch zeitlich sicher ein bisschen von dem aufholen, was man durch die Verzögerungen in der Ausschreibung verloren hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2026 16:09 von m7486.
Zitat
Wutzkman
Zitat

In Fredersdorf? Ist das neu? Sollte die nicht am Außenring stehen und die S75 irgendwie dahin verlängert werden?

Das war mW ein Vorschlag des Senats, aber nicht bindend. Mal davon abgezogen, dass da vermutlich nichts rechtzeitig fertig wäre.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
Wutzkman
Zitat

Es gibt mehrere potenzielle Betriebshofstandorte u.A. in Buchholz am Außenring, Wassmannsdorf und eben Fredersdorf.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat

Es gibt mehrere potenzielle Betriebshofstandorte u.A. in Buchholz am Außenring, Wassmannsdorf und eben Fredersdorf.

wobei Buchholz (Schönerlinder Strasse) meines Erachtens günstiger im Netz liegt, mit der Anbindung an S2/S8 und S75 von zwei Seiten aus angefahren (Redundanz) werden kann und Nord-Süd und Ost-West gleichzeitig bedienen kann und deutlich näher am Stadtkern liegt. Liegt aber in Berlin. Fredersdorf in Brandenburg. Evtl. politischer Kompromiss ? Mit Fredersdorf kann dann endlich einmal auch Brandenburg den 2-gleisigen Ausbau einer S-Bahn vorantreiben. :)
Zitat
Mit Fredersdorf kann dann endlich einmal auch Brandenburg den 2-gleisigen Ausbau einer S-Bahn vorantreiben. :)

Das ist wohl früher oder später (wohl eher später, gemäß dem aktuellen Zeitgeist) ohnehin vorgesehen. Außerdem erfährt dann das brachliegende Gelände des alten Verschiebebahnhofs westlich des S-Bf. Fredersdorf wieder einen Nutzen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen