Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024
geschrieben von Leyla 
Zitat
DerMichael
Zitat
phönix
Etwas unbemerkt hat Peter Neumann erneut in der Berliner Zeitung einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der Frage der Stromversorgung der Berliner S-Bahn beschäftigt und die Diskussion um die Umstellung auf 1500 V beleuchtet.
[www.berliner-zeitung.de]

Bezahlschranke. Kannst du bitte zusammenfassen?

Man überlegt jetzt wohl die Ausschreibung zu ändern und eine Umrüstbarkeit der Züge für 1500 V zur Pflicht zu machen, da das wohl insgesamt wirtschaftlicher wäre. Um das aktuelle 750 V System fit zu machen müsste man wohl 117 Bahnstromanlagen neu errichten, was ca. 1 Milliarde Euro kosten wird + hohe Kosten für Unterhalt und Wartung. Bei einer Umstellung auf 1500 V könnte man sich wohl 40% der neuen Bahnstromanlagen sparen und hätte eine höhere Beschleunigung und könnte auf den einzelnen Abschnitten mehr Züge fahren lassen.

Die aktuelle Abgabefrist bis zum 20. Februar 2025 wird wahrscheinlich u.a. wegen dieser Debatte wieder verlängert. Dieses mal ist sogar eine Verlängerung von 6 Monaten denkbar.

Hoffe ich habe das alles richtig und vollständig wiedergegeben.
Jo, neues Jahr, altes Thema (1500V). Siehe hier z.B. Signalartikel von 1992.
Wie oft noch ? Wird langsam langweilig. Wer im Senat oder wer auch immer zündet denn da jetzt solche Nebelkerzen ? Immer wieder wird bei der Ausschreibung irgendein Thema hervorgezaubert, um, ja könnte man fast meinen, die Ausschreibung wieder hinauszuzögern. Wie wär´s noch mit der Berücksichtigung von 15 kV- 16,7 Hz und Stromabnehmern ? Wär doch auch noch eine (nicht neue) Idee.
Oder ist das ganze Theater inszeniert (wegen dann ganz plötzlicher Notvergabe an die S-Bahn Berlin GmbH) ? Aber auch die braucht neue Fahrzeuge.

Einige Einträge vorher war eine Drucksache aus dem Abgeordnetenhaus verlinkt mit den Revisionsdaten der BR480. Das sollten sich mal alle
"Experten" als Zettel auf ihren Schreibtisch legen.

Revisionsablauf BR 480:
• 2029: 10 Fahrzeuge
• 2030: 19 Fahrzeuge
• 2031: 19 Fahrzeuge
• 2032: 17 Fahrzeuge

Ich kann mich nur wiederholen: die S-Bahnkrise 2.0 in 2031 nimmt weiter Fahrt auf (und die wird heftiger als beim BER)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 14:18 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Revisionsablauf BR 480:

Wir können uns bald von so einigen Leistungen wieder verabschieden:

S1, S3, S5 HVZ-Verstärker

S1 PI mit 3/4
S2 WI mit 3/4
S26 VI mit 1/2

S3 BI nach Charlottenburg

S45 nach Grünau komplett (wenn der FEX richtig fährt)

Womöglich müsste man sogar an die S85, oder S75 TI ran.

Alternativ stellen wir einfach die S3 komplett ein.

Und wo die Fahrzeuge für die S6 Siemensbahn herkommen sollen, weiß ich auch nicht

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 15:17 von Leyla.
Zitat

Revisionsablauf BR 480:
Sind die 17 Viertelzüge, die demnach 2024 eine HU erhalten haben müssten, tatsächlich fertiggestellt worden?
Zitat
Jo, neues Jahr, altes Thema (1500V). Siehe hier z.B. Signalartikel von 1992.
Wie oft noch ? Wird langsam langweilig. Wer im Senat oder wer auch immer zündet denn da jetzt solche Nebelkerzen?
(...)
Oder ist das ganze Theater inszeniert (wegen dann ganz plötzlicher Notvergabe an die S-Bahn Berlin GmbH)? Aber auch die braucht neue Fahrzeuge.

Den Eindruck der Inszenierung habe ich indes schon länger. Aber ja, DB Regio könnte mit Stadler/Siemens einen Deal haben, der ihr "den kurzfristig möglichen Bezug von n plus optional x Zügen der Baureihen 483/484 unter Bedingung 4711.08/15" ermöglicht...

Viele Grüße
Arnd
Also als elektrotechnischer Laie sehe ich jetzt nicht wo das Problem sein sollte, künftige als auch bestehende Fahrzeuge auf 1500V zu ertüchtigen.

Man müsste nur den Traktionscontainer auswechseln, wie man es übrigens auch schon beim 480 gemacht hat.

Wenn unten der Platz fehlt, muss man halt Unterflurkleinzeugs in den Fahrgastraum unter einen Sitz oder in die Decke einbauen.

Das Fahrzeug selbst läuft auf 400V Drehstrom, der vorher sowieso erst umgewandelt werden muss.

Und wenn das Nachfolgefahrzeug eh von Siemens kommt, dürfte man die Veränderungen wohl auch relativ unkompliziert auf den bisherigen 484 ableiten können.

Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, als 117 neue Bahnstromanlagen zu errichten.

Zumal 1500V ja auch andere Vorteile mit sich bringen, wie z.B. mehr Anfahrzugkraft.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 19:08 von Leyla.
Zitat
Leyla
Also als elektrotechnischer Laie sehe ich jetzt nicht wo das Problem sein sollte, künftige als auch bestehende Fahrzeuge auf 1500V zu ertüchtigen.

Auch auf die Gefahr hin, heute zum 2. Mal Mist zu schreiben, war mir in Erinnerung, dass die Fahrzeuge sowieso auf 1500 V ertüchtigbar sein sollen. Es wurde aber darauf verzichtet, dass die Fahrzeuge sowohl mit 750 V als auch mit 1500 V fahren können - man hätte sie also umbauen müssen. Ich weiß nicht, ob das noch der aktuelle Stand war. Ich dachte mir jedenfalls, dass man nun von den neuen Fahrzeugen den automatischen Spannungswechsel fordert. Liege ich da richtig?

Sinnvoll erscheint mir diese Spannungserhöhung durchaus. Nur warum kommt man in der jetzigen Phase der Ausschreibung noch auf derartig grundlegende Ideen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 19:32 von Nemo.
Der Abgabetermin für die verbindlichen Angebote für Fahrzeuge, Instandhaltung und Betrieb von zwei Dritteln des Berliner S-Bahnnetzes ist erneut verschoben worden. Nun schon zum siebten Mal. Statt 20. Februar, wie zuletzt angepeilt, soll es nun der 27. März werden. Also des Jahres 2025. Das bestätigt die Pressestelle der Senatsmobilitätsverwaltung auf Anfrage von »nd«.
Erneut weiter nach hinten verschoben wurde auch die Betriebsaufnahme der neuen Fahrzeuge. Auf dem Teilnetz Stadtbahn ist laut Senatsverwaltung nun der 17. Februar 2031 angepeilt. Die dem Teilnetz Nord-Süd zugeordneten Linien sollen ab dem 28. April 2031 auf die neuen Züge umgestellt werden.
Damit läuft die S-Bahn wegen der Alterung der Baureihe 480 auf eine Fahrzeugkrise zu.

Ich habe dazu einen Artikel in nd geschrieben.
Einen Verzicht auf die 1500V Option halte ich für einen großen Fehler. Es ist einfacher die Fahrzeuge damit zu ertüchtigen, als 100 neue Unterwerke zu bauen.
Zitat
Leyla
Einen Verzicht auf die 1500V Option halte ich für einen großen Fehler. Es ist einfacher die Fahrzeuge damit zu ertüchtigen, als 100 neue Unterwerke zu bauen.

Aber es gibt doch überhaupt keine ernsthaften Vorbereitungen für diese Migration. Sinnvoll wäre gewesen, vor der Ausschreibung des ganzen Systems ein recht weitgehend durchgeplantes Konzept zu haben. So ist das die regionaltypische Planlosigkeit, dass man eine Idee hat und das vielleicht mal machen möchte. Aber bloß keine verbindliche Entscheidung, die dann halt über Jahrzehnte durchgezogen werden muss. Nach diesen endlosen Verzögerungen doch wieder aufspringen zu wollen ist einfach kompletter Wahnsinn.

Das ist ein bisschen so wie mit dem Waisentunnel für die U-Bahn. Ja, vielleicht hätte man Anfang der 90er einen sinnvollen kurzen Verbindungstunnel zwischen U5 und U8 vor dem Alexa-Bau bauen können. Hat man aber nicht. Alle anderen Lösungen als der Neubau des Waisentunnels sind entweder nicht praktikabel oder würden viel, viel zu lange für die Realisierung benötigen. Deswegen ist die einzig sinnvolle Lösung, den Tunnel endlich zu bauen, auch wenn er für eine reine Betriebsstrecke viel zu teuer ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2025 17:39 von nicolaas.
Bin da ganz d'accord in allen genannten Kritikpunkten.

Lediglich Fahrzeugkrise scheint mir übertrieben, wenn man es mit 2009 oder der U-Bahn aktuell vergleicht.
S1- und S5- Verstärker fahren dann halt im Jahr 2033 nur alle 20 Minuten
Diverse Tageszuggruppen nur mit 6 Wagen,
S26, S45, S47, S85 mit Halbzügen.
usw.

Ist natürlich mega doof und zu kritisieren und natürlich frage ich mich, wann die mal zu Potte kommen, aber bei um die 70 auszumusternden Viertelzügen (fast alle 480er und vllt. schon ein paar 481er) werden sich Berlin, Brandenburg, VBB und S-Bahn schon einigen, dass die 483/84er auch vereinzelt auf der Stadtbahn aushelfen.

Die Baureihe 480 macht 8% des Fahrzeugparks aus.
Wie viel machen A3L71, A3L84, F79, sowie all die bereits abgestellten A3E, A3L92, F7xE, F80er ff. aus?
Oder die 500 von damals 650 Viertelzügen
Zitat
PassusDuriusculus

Ist natürlich mega doof und zu kritisieren und natürlich frage ich mich, wann die mal zu Potte kommen, aber bei um die 70 auszumusternden Viertelzügen (fast alle 480er und vllt. schon ein paar 481er) werden sich Berlin, Brandenburg, VBB und S-Bahn schon einigen, dass die 483/84er auch vereinzelt auf der Stadtbahn aushelfen.

Außer man hat großes Pech und jemand anderes als das große rote Familienunternehmen bekommt eines der Lose.

Gruß Nemo
---

Wegen der Ausschreibung mache ich mir keine Sorgen mehr. Jetzt wo Allstom statt Wagons nur noch Panzer produzieren wird, haben sie die Idee eine S-Bahn für Belrin betreiben zu wollen, wohl aufgegeben. ;-)
Zitat
Heidekraut
Wegen der Ausschreibung mache ich mir keine Sorgen mehr. Jetzt wo Allstom statt Wagons nur noch Panzer produzieren wird, haben sie die Idee eine S-Bahn für Belrin betreiben zu wollen, wohl aufgegeben. ;-)

Mit Alstom Panzern verliert man jeden Krieg
Zitat
Leyla
Zitat
Heidekraut

Mit Alstom Panzern verliert man jeden Krieg

Weil es sie nicht gibt?

Gruß Nemo
---

Zitat
Heidekraut

Wer oder was ist ein "Allstom", wer oder was sind "Wagons" und wo liegt "Belrin"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2025 19:53 von B-V 3313.
Und wer ist B-V 3313 eigentlich?
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Außer man hat großes Pech und jemand anderes als das große rote Familienunternehmen bekommt eines der Lose.

Achso ich hatte eine weitere Verschiebung um 2-3 Jahre schon eingeplant. Wäre also bevor da neue Lose in Betrieb genommen werden.
Bis wann läuft der Ring-Vertrag? :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen