Das spüre ich bei meinen Eisenbahnfahrten in der ODEG, der NEB oder im Metronom nicht. Bei der letzten ÖV-Fahrt nach Frankreich habe ich aber sehr deutlich gespürt, was Staatswirtschaft im ÖV anrichten kann.Zitat
GraphXBerlin
Was Privatisierung anrichten kann ist deutlich schlimmer.Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Bündnis "Bahn für Alle" fordert sofortige Aufhebung der Ausschreibung - und verweist auf ein Rechtsgutachten zu gangbaren Alternativen zu der von den VBB-Gesellschaftern bis dato verfolgten Strategie...
Ich verstehe nicht, was man sich dabei denkt.
Man denkt sich dabei, dass eine kommunalisierte S-Bahn Berlin die bessere Alternative zu alle 15 Jahre Ausschreibungschaos ist. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Kommunalisierung schneller geht als jetzt die Ausschreibung durchzuziehen. Wenn man Kommunalisieren will, ist der nächste mögliche Zeitpunkt mit der Neuausschreibung der Ringbahn erreicht.
Der Zustand der BVG spricht nicht gerade dafür, dass es mit einer Kommunalisierung besser würde...
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 12.09.2025 16:22 |
Zitat
Jumbo
Zitat
phönix
…, dass die neu gegründete GmbH damit immer noch keinen Zugriff auf irgendwelche notwendige Infrastruktur (Werkstätten, Technik und Maschinen, Werkzeuge!) … hat.
Fällt das (Werkstätten, Technik und Maschinen, Werkzeuge!) unter den Begriff „Produktionsmittel“? Falls ja, werfe ich mal Art. 15 GG in die Diskussion. Mit dieser Vorschrift beschäftigt sich doch die Berliner Verwaltung sowieso gerade.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 12.09.2025 16:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Senat bzw. VBB müsste die S-Bahn Berlin GmbH ja auch nicht vollständig von der DB übernehmen. Bei einem entsprechend formulierten Gesellschaftervertrag zwischen DB und Aufgabenträger käme es vielmehr auf Themen wie "Zuweisung der unternehmerischen Führung" oder auch "Gestellung der Aufsichtsratsmitglieder" an, also schlicht darauf, wer in diesem Unternehmen bei welchen Themen das Sagen hätte.
"Wo ein Wille..."
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 12.09.2025 17:05 |
Zitat
GraphXBerlin
Was Privatisierung anrichten kann, ist deutlich schlimmer.
Zitat
M48er
Das spüre ich bei meinen Eisenbahnfahrten in der ODEG, der NEB oder im Metronom nicht. Bei der letzten ÖV-Fahrt nach Frankreich habe ich aber sehr deutlich gespürt, was Staatswirtschaft im ÖV anrichten kann.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 12.09.2025 17:31 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Der Senat bzw. VBB müsste die S-Bahn Berlin GmbH ja auch nicht vollständig von der DB übernehmen. Bei einem entsprechend formulierten Gesellschaftervertrag zwischen DB und Aufgabenträger käme es vielmehr auf Themen wie "Zuweisung der unternehmerischen Führung" oder auch "Gestellung der Aufsichtsratsmitglieder" an, also schlicht darauf, wer in diesem Unternehmen bei welchen Themen das Sagen hätte.
"Wo ein Wille..."
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Überlegungen sind doch eher akademischer/theoretischer Natur. Und glaubt irgendwer, dass bei der S-Bahn alles besser wird, wenn Franziska "Brummbrumm" Giffey auch noch in diesem Aufsichtsrat sitzt?
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Was Privatisierung anrichten kann, ist deutlich schlimmer.
Leider ja. Vor allem können Private aber auch entweder sündhaft teure Nachforderungen stellen oder - s. Stuttgarter Netze - von jetzt auf gleich Insolvenz anmelden. Inzwischen sind zudem die allermeisten "Privatbahnen" auch nur noch Ableger anderer europäischer durch großzügige Direktvergaben ihrer Heimatnetze protegierter Staatsbahnen (FS, SNCF, ÖBB, SBB...), so dass da schon insgesamt die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Art "Wettbewerbs" stellt.
Zitat
M48er
Das spüre ich bei meinen Eisenbahnfahrten in der ODEG, der NEB oder im Metronom nicht. Bei der letzten ÖV-Fahrt nach Frankreich habe ich aber sehr deutlich gespürt, was Staatswirtschaft im ÖV anrichten kann.
Na ja, Metronom, ODEG oder NEB haben sich bis in jüngste Zeiten aber auch nicht immer und überall mit Ruhm bekleckert.
Was soll jetzt am ÖV in Frankreich so übermäßig schlecht sein? Dort machen SNCF und kommunale VU auch nichts anderes als Regionen bzw. Departements bei ihnen bestellen und bezahlen...
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, Metronom, ODEG oder NEB haben sich bis in jüngste Zeiten aber auch nicht immer und überall mit Ruhm bekleckert.
Was soll jetzt am ÖV in Frankreich so übermäßig schlecht sein? Dort machen SNCF und kommunale VU auch nichts anderes als Regionen bzw. Departements bei ihnen bestellen und bezahlen...
Zitat
S-Bahn muss alte Züge fit machen
Weil die Vergabe für neue Wagen andauert, bleiben frühere Modelle länger im Einsatz
[...] Peter Neumann
.
Zitat
S-Bahn Berlin: Warum tausend Wagen wieder in die Werkstatt müssen
Ein Mega-Projekt: Die S-Bahn hat den Großteil ihrer Flotte modernisiert. Doch weil die Züge länger im Einsatz bleiben sollen, ist eine neue Rollkur nötig.
[...] Peter Neumann, 19.9.2025, aktualisiert 20.9.2025, 14.52 Uhr
.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 22.09.2025 09:59 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
auch wenn ich mich hier ständig wiederhole. Die S-Bahnkrise 2.0 kommt. Das Projekt Langlebigkeit II bei den 481 ist ja gut und schön. Am Ende muss aber die S-Bahn Berlin GmbH mit dem Chaos fertig werden, das die Politiker vor Jahren mit dieser unsäglichen Ausschreibung eigentlich angerichtet und zu verantworten haben. Leider kann man niemanden mehr aus dem politischen Raum zur Verantwortung ziehen, da ja alle weg sind.
Und so werden dann am Ende des Tages diejenigen in die Wüste geschickt, die das überhaupt nicht zu verantworten haben, dazu gar nicht gefragt wurden und jetzt schon zu Aussagen wie diese genötigt werden:
Zitat aus o.g. Artikel in der BZ: "Muss die Baureihe 480 auf den Schrott? „Davon geht die Welt nicht unter“
„Sicher wäre es nicht schön, wenn die Baureihe 480 nicht mehr fahren könnte“, gesteht der S-Bahn-Chef ein. „Aber die Folgen wären überschaubar: Vielleicht würden dann auf einigen Fahrten der S1 und S2 Züge mit sechs statt acht Wagen fahren, oder die Verstärker auf der Linie S1 würden entfallen. Aber davon geht die Welt nicht unter. Unser Angebot wäre immer noch gut.“
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.10.2025 15:03 |
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.10.2025 15:31 |
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.10.2025 15:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Was will Alstom eigentlich? Die wollen doch nicht wirklich S-Bahnen für uns bauen. Dazu haben sie doch offenbar gar keine Qualifikation und nicht die ausreichenden Ressourcen. Sie müssen sich um die offenbar miesen LINT der ODEG (und der Wasserstoff-LINT für Hessen), die Frankfurter Citadis oder die Coradia für das Land Niedersachsen kümmern, da sollte es genug zu tun geben...
Zitat
Philipp Borchert
Was will Alstom eigentlich? Die wollen doch nicht wirklich S-Bahnen für uns bauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Was die wollen? Staatsgelder abgreifen und an ihre Heuschrecken (aka Anteilseigner) als Dividende bzw. an ihre Geschäftsführenden als Boni auszahlen.
Na klar wollen die S-Bahnen für Berlin bauen. Die haben ja, damals noch als Bombardier, die 481 hergestellt.Zitat
Philipp Borchert
Was will Alstom eigentlich? Die wollen doch nicht wirklich S-Bahnen für uns bauen. Dazu haben sie doch offenbar gar keine Qualifikation und nicht die ausreichenden Ressourcen. Sie müssen sich um die offenbar miesen LINT der ODEG (und der Wasserstoff-LINT für Hessen), die Frankfurter Citadis oder die Coradia für das Land Niedersachsen kümmern, da sollte es genug zu tun geben ...
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.10.2025 18:16 |
Zitat
Lopi2000
Mir wäre es auch lieber, die Vergabe wäre schnell rechtskräftig, aber wichtiger wäre doch ein verantwortlicher Umgang mit den Steuergeldern.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Lopi2000
Mir wäre es auch lieber, die Vergabe wäre schnell rechtskräftig, aber wichtiger wäre doch ein verantwortlicher Umgang mit den Steuergeldern.
Und Du hast den Eindruck, durch dieses Verfahren gelänge dies? Dass der derzeitige Betreiber nochmals Millionen in die Bestandsflotte stecken muss, damit jene deutlich länger durchhält als vorgesehen - das wird der - also die Deutsche Bahn - doch wohl nicht auf sich sitzen lassen, oder? Und selbst wenn, letztlich sind es auch dann indirekt Steuergelder, die durch dieses elend lange Prozedere verbraucht werden. Wenngleich ich dies aus Nachhaltigkeitsgründen gar nicht so schlecht finde, auch wenn ich kein Fan der BR 481 bin.
Zitat
Heidekraut
Wenn man verantwortlich mit den Steuergeldern umgehen würde, hätte man sich die teure Ausschreibung erspart.
|
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 27.10.2025 18:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wobei die Monopolpreise eine Behauptung ist, die wir hier wohl auch nicht belegen können oder?
So lukrativ, wie immer alle behaupten, kann es doch nicht sein, wenn alle tendenziell keine großartigen Gewinne machen und Firmen fusionieren, weil es nicht so rund läuft.