VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 30.10.2024 10:15 |
Zitat
Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 30.10.2024 12:05 |
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276
https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer
Zitat
Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.
Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.
Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).
Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 30.10.2024 13:45 |
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276
Zitat
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.
Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).
Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 30.10.2024 14:30 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Solche Preise wären ja okay, wenn dafür die Zuverlässigkeit gegeben wäre. Aber ein Notfahrplan, der mittlerweile im Busbereich schon Normalzustand ist und trotzdem ständige Ausfälle, Verspätungen oder Verfrühungen werden den Fahrgast sicherlich noch mehr nerven, wenn er dann noch mehr für diese Schlechtleistung bezahlen darf.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 30.10.2024 21:19 |
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 00:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
stef487
Zitat
Der Beschluss kam auf der letzten VBB-Aufsichtsratssitzung nicht zustande, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wie der Tagesspiegel schrieb. Demzufolge wird der Beschluss im Umlaufverfahren eingeholt, eigentlich reine Formsache.
Dass der Preis steigt, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht verwunderlich. Das Angebot ist knapp und die Nachfrage (nach dem Lockdown-Einbruch) wieder hoch. Gleichzeitig sind größere Mindereinnahmen durch eigentlich gut gemeinte Rabattangebote entstanden, die wohl nicht immer vollständig vom Veranlasser ausgeglichen werden. Die Marktmechanismen funktionieren unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Vorgaben.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 00:14 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
stef487
Zitat
Der Beschluss kam auf der letzten VBB-Aufsichtsratssitzung nicht zustande, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wie der Tagesspiegel schrieb. Demzufolge wird der Beschluss im Umlaufverfahren eingeholt, eigentlich reine Formsache.
Dass der Preis steigt, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht verwunderlich. Das Angebot ist knapp und die Nachfrage (nach dem Lockdown-Einbruch) wieder hoch. Gleichzeitig sind größere Mindereinnahmen durch eigentlich gut gemeinte Rabattangebote entstanden, die wohl nicht immer vollständig vom Veranlasser ausgeglichen werden. Die Marktmechanismen funktionieren unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Vorgaben.
Schön daher geplappert, Christian Lindner. Ist aber Blödsinn!
Wenn ÖPNV nach gängigen Marktmechanismen funktionieren würde, würde das Ticket nicht nur 3,80 kosten. Außerdem hätten wir in der Innenstadt auf den Filetstrecken deutlich mehr unterschiedliche Anbieter, die um die gleichen Kunden buhlen würden. Außerhalb der Innenstadt hätten wir dagegen manchmal einen Anbieter, manchmal keinen.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 00:53 |
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 04:55 |
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 05:49 |
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 07:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert finde ich ja den Wechsel des Preises der herkömmlichen, übertragbaren Monatskarte Berlin AB in den dreistelligen Bereich. Ist denn etwa die Anzahl der geneigten Kundschaft, die dieses antiquierte Angebot noch wahrnimmt, ebenfalls in diesem Bereich zu suchen? Selbst wenn man sich das Ticket noch mit jemandem teilt und von der Mitnahmeoption regen Gebrauch macht, fährt man ja mit drei 29-Euro-Tickets immer noch günstiger und bequemer. Apropos, wie teuer wird das eigentlich im nächsten Jahr?
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 08:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert finde ich ja den Wechsel des Preises der herkömmlichen, übertragbaren Monatskarte Berlin AB in den dreistelligen Bereich. Ist denn etwa die Anzahl der geneigten Kundschaft, die dieses antiquierte Angebot noch wahrnimmt, ebenfalls in diesem Bereich zu suchen? Selbst wenn man sich das Ticket noch mit jemandem teilt und von der Mitnahmeoption regen Gebrauch macht, fährt man ja mit drei 29-Euro-Tickets immer noch günstiger und bequemer. Apropos, wie teuer wird das eigentlich im nächsten Jahr?
So lange es das Deutschlandticket gibt, geht es bei den Preiserhöhungen der normalen Monatskarten in erster Linie darum, höhere Ausgleichszahlungen für die Anerkennung des Deutschlandtickets zu rechtfertigen.
Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 10:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 11:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 11:53 |
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 11:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Den Ton angebende Politiker möchten wieder gewählt werden.
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 31.10.2024 15:48 |
Zitat
TomB
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/staedtetag-will-oeffentlichen-nahverkehr-auf-dem-land-kuerzen-100.html
Wie war das mit dem Angebote schaffen?
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 01.11.2024 08:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 01.11.2024 18:11 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Mal abgesehen davon, dass viele Menschen ja auch mehrere Verkehrsmittel nutzen, wären 20-25% immer noch höher als der Anteil der AFD-Wähler. Trotzdem wird sehr viel der AFD nach dem Mund geredet.
Re: VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025 01.11.2024 18:27 |
Zitat
der weiße bim
Konkrete Belege dafür, dass AfD-Wähler mehr mit dem Auto unterwegs sind oder Grünen-Wähler sehr viel mehr Fahrrad fahren als CDU-Wähler oder ähnliche Untersuchungen habe ich nicht gefunden.