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VBB Preiserhöhung, vrsl. ab 1.1.2025
geschrieben von stef487 
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276

https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer

Zitat

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.

Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.

Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).

Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 10:15 von stef487.
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276

https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer

Zitat

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.

Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.

Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).

Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*

Der Beschluss kam auf der letzten VBB-Aufsichtsratssitzung nicht zustande, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wie der Tagesspiegel schrieb. Demzufolge wird der Beschluss im Umlaufverfahren eingeholt, eigentlich reine Formsache.

Dass der Preis steigt, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht verwunderlich. Das Angebot ist knapp und die Nachfrage (nach dem Lockdown-Einbruch) wieder hoch. Gleichzeitig sind größere Mindereinnahmen durch eigentlich gut gemeinte Rabattangebote entstanden, die wohl nicht immer vollständig vom Veranlasser ausgeglichen werden. Die Marktmechanismen funktionieren unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Vorgaben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 12:06 von der weiße bim.
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276

https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer

Zitat

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.

Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.

Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).

Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*

Solche Preise wären ja okay, wenn dafür die Zuverlässigkeit gegeben wäre. Aber ein Notfahrplan, der mittlerweile im Busbereich schon Normalzustand ist und trotzdem ständige Ausfälle, Verspätungen oder Verfrühungen werden den Fahrgast sicherlich noch mehr nerven, wenn er dann noch mehr für diese Schlechtleistung bezahlen darf.

Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen zur Zufriedenheit der Fahrgäste? Würde mich mal brennend interessieren.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Solche Preise wären ja okay, wenn dafür die Zuverlässigkeit gegeben wäre. Aber ein Notfahrplan, der mittlerweile im Busbereich schon Normalzustand ist und trotzdem ständige Ausfälle, Verspätungen oder Verfrühungen werden den Fahrgast sicherlich noch mehr nerven, wenn er dann noch mehr für diese Schlechtleistung bezahlen darf.

Wer zahlt denn schon diese Preise? Die meisten werden eine Monatskarte haben, und die sind heutzutage günstig, also zumindest D-Ticket und 29 Euro-Ticket.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist doch fair - Einzelfahrscheine bezahlt man nur, wenn auch etwas fährt. Da muss man nicht so oft zahlen... 😇
Zitat
der weiße bim
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276

https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer

Zitat

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.

Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.

Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).

Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*

Der Beschluss kam auf der letzten VBB-Aufsichtsratssitzung nicht zustande, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wie der Tagesspiegel schrieb. Demzufolge wird der Beschluss im Umlaufverfahren eingeholt, eigentlich reine Formsache.

Dass der Preis steigt, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht verwunderlich. Das Angebot ist knapp und die Nachfrage (nach dem Lockdown-Einbruch) wieder hoch. Gleichzeitig sind größere Mindereinnahmen durch eigentlich gut gemeinte Rabattangebote entstanden, die wohl nicht immer vollständig vom Veranlasser ausgeglichen werden. Die Marktmechanismen funktionieren unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Vorgaben.

Schön daher geplappert, Christian Lindner. Ist aber Blödsinn!

Wenn ÖPNV nach gängigen Marktmechanismen funktionieren würde, würde das Ticket nicht nur 3,80 kosten. Außerdem hätten wir in der Innenstadt auf den Filetstrecken deutlich mehr unterschiedliche Anbieter, die um die gleichen Kunden buhlen würden. Außerhalb der Innenstadt hätten wir dagegen manchmal einen Anbieter, manchmal keinen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/news/wieder-preiserhoehung-fahrkarten-in-berlin-brandenburg-werden-teurer-kreise-li.2267276

https://www.bz-berlin.de/berlin/tickets-bus-bahn-noch-teurer

Zitat

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten – 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 Euro steigen.

Die Preiserhöhung ist noch nicht beschlossen.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, aber wünschenswert wäre, wenn zur Tariferhöhung die Einzelfahrscheine wieder einfach 120 Minuten (Berlin A,B,C) gültig sind, kein Ausschluss von Rund- oder Rückfahrten gilt. Das würde die Preiserhöhung zumindest bei Einzel- oder 4-Fahrten-Karten-Nutzern abfedern.

Ich finde die Preiserhöhung verständlich, aber unanständig. Ständig Wochen- und Monatelange Sperrungen, Angebotseinschränkungen, eingeschränkte Barrierefreiheit, und ständig funktioniert irgendetwas nicht (Personalausfall, Signal-, Weiche, Gleis).

Zuverlässigkeit des Angebotes mangelhaft. Aber Preise zuverlässig erhöhen, das geht. *sehr ärgerlicher Smilie*

Der Beschluss kam auf der letzten VBB-Aufsichtsratssitzung nicht zustande, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wie der Tagesspiegel schrieb. Demzufolge wird der Beschluss im Umlaufverfahren eingeholt, eigentlich reine Formsache.

Dass der Preis steigt, ist nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen nicht verwunderlich. Das Angebot ist knapp und die Nachfrage (nach dem Lockdown-Einbruch) wieder hoch. Gleichzeitig sind größere Mindereinnahmen durch eigentlich gut gemeinte Rabattangebote entstanden, die wohl nicht immer vollständig vom Veranlasser ausgeglichen werden. Die Marktmechanismen funktionieren unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Vorgaben.

Schön daher geplappert, Christian Lindner. Ist aber Blödsinn!

Wenn ÖPNV nach gängigen Marktmechanismen funktionieren würde, würde das Ticket nicht nur 3,80 kosten. Außerdem hätten wir in der Innenstadt auf den Filetstrecken deutlich mehr unterschiedliche Anbieter, die um die gleichen Kunden buhlen würden. Außerhalb der Innenstadt hätten wir dagegen manchmal einen Anbieter, manchmal keinen.

Wenn der MIV nach marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren würde, könnte das Ticket auch mehr als 3,80 kosten und man hätte immer noch ausreichend Kunden für einen wirtschaftlichen ÖPNV.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sicher! Ich war allerdings auch nicht derjenige, der hier maximal halbwissend was von irgendwelchen stets funktionierenden Marktmechanismen gefaselt hat. ;)
Hört doch auf zu jammern, es ist Besserung in Sichtweite. Bei VW werden gerade genug Arbeitskräfte frei und nicht nur dort.
Bemerkenswert finde ich ja den Wechsel des Preises der herkömmlichen, übertragbaren Monatskarte Berlin AB in den dreistelligen Bereich. Ist denn etwa die Anzahl der geneigten Kundschaft, die dieses antiquierte Angebot noch wahrnimmt, ebenfalls in diesem Bereich zu suchen? Selbst wenn man sich das Ticket noch mit jemandem teilt und von der Mitnahmeoption regen Gebrauch macht, fährt man ja mit drei 29-Euro-Tickets immer noch günstiger und bequemer. Apropos, wie teuer wird das eigentlich im nächsten Jahr?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert finde ich ja den Wechsel des Preises der herkömmlichen, übertragbaren Monatskarte Berlin AB in den dreistelligen Bereich. Ist denn etwa die Anzahl der geneigten Kundschaft, die dieses antiquierte Angebot noch wahrnimmt, ebenfalls in diesem Bereich zu suchen? Selbst wenn man sich das Ticket noch mit jemandem teilt und von der Mitnahmeoption regen Gebrauch macht, fährt man ja mit drei 29-Euro-Tickets immer noch günstiger und bequemer. Apropos, wie teuer wird das eigentlich im nächsten Jahr?

So lange es das Deutschlandticket gibt, geht es bei den Preiserhöhungen der normalen Monatskarten in erster Linie darum, höhere Ausgleichszahlungen für die Anerkennung des Deutschlandtickets zu rechtfertigen.

Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Bemerkenswert finde ich ja den Wechsel des Preises der herkömmlichen, übertragbaren Monatskarte Berlin AB in den dreistelligen Bereich. Ist denn etwa die Anzahl der geneigten Kundschaft, die dieses antiquierte Angebot noch wahrnimmt, ebenfalls in diesem Bereich zu suchen? Selbst wenn man sich das Ticket noch mit jemandem teilt und von der Mitnahmeoption regen Gebrauch macht, fährt man ja mit drei 29-Euro-Tickets immer noch günstiger und bequemer. Apropos, wie teuer wird das eigentlich im nächsten Jahr?

So lange es das Deutschlandticket gibt, geht es bei den Preiserhöhungen der normalen Monatskarten in erster Linie darum, höhere Ausgleichszahlungen für die Anerkennung des Deutschlandtickets zu rechtfertigen.

Demgegenüber steht aber noch das 29-Euro-Ticket, das eine solche Argumentation geradezu verunmöglicht. Der Mehrwert der übertragbaren Variante ist jedenfalls mit dem mehr als dreifachen Preis kaum zu rechtfertigen. Vielleicht sollte man doch langsam mal den ganzen VBB-Tarif auf den Prüfstand stellen, wie es ja bereits häufig angekündigt wurde.


Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.

Vor der Wahl vermutlich nicht, aber dann hat der Bürger ja wieder ein paar Jahre Zeit die Gemeinheiten zu vergessen. Reformen dauern, Abschaffen geht immer schnell.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.

Den Ton angebende Politiker möchten wieder gewählt werden.
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]

so long

Mario
Dann ist ja alles gut. Brumm brumm.

Dazu passt ja auch, dass man bei fehlendem Takt zuerst da kürzt, wo eh kaum einer fährt.
[www.swr.de]

Wie war das mit dem Angebote schaffen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2024 11:54 von TomB.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.

Den Ton angebende Politiker möchten wieder gewählt werden.
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]

Sicher, der ÖPNV-Kunde wird die Beibehaltung der deutschen Abgasmotorindustrie sicherlich teuer bezahlen müssen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
TomB
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/staedtetag-will-oeffentlichen-nahverkehr-auf-dem-land-kuerzen-100.html

Wie war das mit dem Angebote schaffen?

Nur weil Cannabis jetzt freigegeben ist heißt das doch nicht, dass alles geraucht werden sollte ...

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2024 09:04 von Philipp Borchert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.

Den Ton angebende Politiker möchten wieder gewählt werden.
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]

Mal abgesehen davon, dass viele Menschen ja auch mehrere Verkehrsmittel nutzen, wären 20-25% immer noch höher als der Anteil der AFD-Wähler. Trotzdem wird sehr viel der AFD nach dem Mund geredet.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Das böse Erwachen kommt dann, wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird.

Die meisten Politiker sind zwar zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen, aber ich glaube nicht, daß einer von ihnen diesen Schritt wagen wird und 13 Millionen Menschen gegen sich aufbringt.

Den Ton angebende Politiker möchten wieder gewählt werden.
Solange deutschlandweit 75 bis 80% der Wege mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, sind die übrigen Minderheiten weitgehend uninteressant. Zumal die meisten Steuerzahler und Wähler in Autos sitzen. Siehe: [www.umweltbundesamt.de]

Mal abgesehen davon, dass viele Menschen ja auch mehrere Verkehrsmittel nutzen, wären 20-25% immer noch höher als der Anteil der AFD-Wähler. Trotzdem wird sehr viel der AFD nach dem Mund geredet.

Die verlinkte Statistik erfasst ja die Verkehrsleistung an sich. Benutzt man mehrere Verkehrsarten, kommen diese Personenkilometer entsprechend zu den Anteilen der betreffenden Verkehrsart. Demnach geht der Anteil des "Umweltverbundes" insgesamt leicht zurück, während der Autoverkehrsanteil wächst. Trotzdem steigen Fußverkehr und Fahrradverkehr ebenso an, nur der ÖPNV-, Flug- und Bahnverkehrsanteil sinkt.
Mit Parteien hat das m.E. wenig zu tun. Konkrete Belege dafür, dass AfD-Wähler mehr mit dem Auto unterwegs sind oder Grünen-Wähler sehr viel mehr Fahrrad fahren als CDU-Wähler oder ähnliche Untersuchungen habe ich nicht gefunden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Konkrete Belege dafür, dass AfD-Wähler mehr mit dem Auto unterwegs sind oder Grünen-Wähler sehr viel mehr Fahrrad fahren als CDU-Wähler oder ähnliche Untersuchungen habe ich nicht gefunden.

Das wird aber wohl schon so sein, schon alleine, weil die Grünen-Wähler eher in der Innenstadt wohnen und somit durchschnittlich kürzere Wege haben werden, die eine Benutzung des Fahrrades überhaupt erst ermöglichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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